- Dank erhalten: 1469
230 Netzanschluss funktioniert nicht
- Geozie
-
Autor
- Besucher
08 Jul 2016 19:15 #11
von Geozie
Geozie antwortete auf 230 Netzanschluss funktioniert nicht
Hallo, ich habe den Fehler gefunden
!
Ihr habt Recht gehabt. Ich habe die Abdeckung der Zwischenboden unter der Spüle abgeschraubt, Tatsächlich befindet sich dort Spannungswandler. Ich bin kein Fachmann aber nach meine Logik handelt es sich um ein Spannungswandler, das eigentliche 12V Ladegerät befindet sich unter dem Beifahrersitz. Aber egal. Die Kabelverbindung zwischen dem Spannungswandler und Batteriefach ist durch Westfalia verdammt knapp bemessen!! Der 3-Pol Stecker ist aus dem Umwandler rausgerutscht !! Der Kabel war sooo kurz dass ich große Probleme hatte, bei der abgeschraubter Abdeckung der Stecker wieder einzustecken. Ich muss über einer Verlängerung nachzudenken.
Ich Danke für Eure Tipps die waren für den Erfolg entscheidend.
Ihr habt Recht gehabt. Ich habe die Abdeckung der Zwischenboden unter der Spüle abgeschraubt, Tatsächlich befindet sich dort Spannungswandler. Ich bin kein Fachmann aber nach meine Logik handelt es sich um ein Spannungswandler, das eigentliche 12V Ladegerät befindet sich unter dem Beifahrersitz. Aber egal. Die Kabelverbindung zwischen dem Spannungswandler und Batteriefach ist durch Westfalia verdammt knapp bemessen!! Der 3-Pol Stecker ist aus dem Umwandler rausgerutscht !! Der Kabel war sooo kurz dass ich große Probleme hatte, bei der abgeschraubter Abdeckung der Stecker wieder einzustecken. Ich muss über einer Verlängerung nachzudenken.
Ich Danke für Eure Tipps die waren für den Erfolg entscheidend.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jul 2016 20:11 #12
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf 230 Netzanschluss funktioniert nicht
Prima, das wir den Fehler einkreisen konnten und du den Mut hattest alles auf zu schrauben. Vielleicht hilft das ja auch anderen, wenn dein Nugget nicht nur ein Einzelfall ist.
Das was du Spannungswandler nennst muss das Ladegerät sein. Ja, es wandelt die 240V~ Wechselstrom in eine passenden Ladestrom für die Wohnraumbatterien und die Starterbatterie. Ein Ladegerät habe ich unter dem Beifahrersitz nicht gefunden, da habe ich den Solarregler bei mir untergebracht, daher weiß ich das.
Liebe Grüße und gute Fahrt
Kai
Das was du Spannungswandler nennst muss das Ladegerät sein. Ja, es wandelt die 240V~ Wechselstrom in eine passenden Ladestrom für die Wohnraumbatterien und die Starterbatterie. Ein Ladegerät habe ich unter dem Beifahrersitz nicht gefunden, da habe ich den Solarregler bei mir untergebracht, daher weiß ich das.
Liebe Grüße und gute Fahrt
Kai
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
24 Mai 2017 17:22 #13
von Thomas1960
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Thomas1960 antwortete auf 230 Netzanschluss funktioniert nicht
Hallo liebe Kollegen -
natürlich kann ich auch zu diesem Thema etwas beitragen.
Im Osterurlaub '17 - dritter Tag - funktionierte unser Landstom nicht mehr.
Natürlich Stecker rein, Stecker raus, FI-Schalter (reagierte nicht mehr) bewegt, Notknochen... - die üblicher Vertreiber von Urlaubslangeweile eben.
Heute, sieben (7!) Wochen später nach Reklamation, habe ich mein Auto wieder mit funktionierender 230V-Elektronik.
Bei Abholung fragt mich der Servicemensch doch tatsächlich, ob ich wüsste, das der Nugget unter der Küche einen FI-Schalter hat!!!
Sie haben das neue Teil (muss doch der Spannungswandler sein, nicht dass Ladegerät???) eingebaut und es hätte nichts funktioniert. Nach intensivem Suchen haben auch die "Spezialisten" den FI entdeckt und es wurde lächelnd behauptet, das 500€ teure Teil hätte wohl gar nicht getauscht werden müssen, weil der FI bei Abgabe ausgeschaltet war
.
Meine Herren, wie prüfen die denn die Funktion/Reklamation?
Nein, ich musste nach sportlichem Gespräch nichts zahlen... .
Das als INTRO.
DIE GUTE Nachricht:
das Steckersymbol im Display erscheint wieder, die Ladebalken bewegen sich.
Der FI löst aus bei betätigen der Taste.
Die Neuigkeit:
der Spannungswandler brummt leise wie der Kühlschrank, wenn der an ist -
das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Wie ist das bei Euch, wenn Ihr Landstrom zieht? Geräusch oder... - still?
Liebe Grüße
Thomas, Nuggetfehlersucherfindertestermeckerer
natürlich kann ich auch zu diesem Thema etwas beitragen.
Im Osterurlaub '17 - dritter Tag - funktionierte unser Landstom nicht mehr.
Natürlich Stecker rein, Stecker raus, FI-Schalter (reagierte nicht mehr) bewegt, Notknochen... - die üblicher Vertreiber von Urlaubslangeweile eben.
Heute, sieben (7!) Wochen später nach Reklamation, habe ich mein Auto wieder mit funktionierender 230V-Elektronik.
Bei Abholung fragt mich der Servicemensch doch tatsächlich, ob ich wüsste, das der Nugget unter der Küche einen FI-Schalter hat!!!
Sie haben das neue Teil (muss doch der Spannungswandler sein, nicht dass Ladegerät???) eingebaut und es hätte nichts funktioniert. Nach intensivem Suchen haben auch die "Spezialisten" den FI entdeckt und es wurde lächelnd behauptet, das 500€ teure Teil hätte wohl gar nicht getauscht werden müssen, weil der FI bei Abgabe ausgeschaltet war
Meine Herren, wie prüfen die denn die Funktion/Reklamation?
Nein, ich musste nach sportlichem Gespräch nichts zahlen... .
Das als INTRO.
DIE GUTE Nachricht:
das Steckersymbol im Display erscheint wieder, die Ladebalken bewegen sich.
Der FI löst aus bei betätigen der Taste.
Die Neuigkeit:
der Spannungswandler brummt leise wie der Kühlschrank, wenn der an ist -
das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Wie ist das bei Euch, wenn Ihr Landstrom zieht? Geräusch oder... - still?
Liebe Grüße
Thomas, Nuggetfehlersucherfindertestermeckerer
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
- hangloose2002
-
- Bronze Nugget
- chicco
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
05 Jun 2017 08:59 #14
von hangloose2002
Custom Nugget 125 PS von 08/2015
hangloose2002 antwortete auf 230 Netzanschluss funktioniert nicht
@ Thomas1960 Unser Nugget ist jetzt auch endlich wieder da, es dauerte dank des langen Christi-Himmelfahrt-Wochenendes mehr als 1 Woche, bis endlich die neue Sicherung da war, dann brauchte Westfalia 1 Woche, bis das defekte Relais geliefert wurde, aber nun scheint alles zu funktionieren, es brummt auch nichts, weder beim Fahren noch bei Anschluss an 230 V! Außerdem macht es den Eindruck, als würde das neue Relais anders arbeiten als das alte, beim Fahren hatte das alte von Beginn an die Zusatzbatterien nicht richtig geladen, während das neue jetzt die Batterien immer wieder (laut Anzeige) lädt.
Gruß Chris
Gruß Chris
Custom Nugget 125 PS von 08/2015
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
05 Jun 2017 14:28 - 05 Jun 2017 14:30 #15
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf 230 Netzanschluss funktioniert nicht
Das neue Relais arbeitet hoffentlich anders! Denn das alte war ja schließlich kaputt 
(Wieso wurde ein defektes Relais geliefert
?)
Relais haben bei hohen Strömen oft eine begrenzte Lebensdauer aufgrund von Kontaktproblemen. Dies verschärft sich, wenn das Relais "überlastet" wird. Wenn jetzt die beiden Batterieblöcke starke unterschiedliche Ladung aufweisen können beim Schließen und während des Motoranlassens so große Ströme fließen, dass die Relaiskontakte dabei langsam schlechter werden (letztendlich zeigt ja auch die Sicherung an, dass es eine Überlast gegeben hat).
Sollte das Rekais dadurch keinen richtigen Kontakt herstellen, dann wird das Aufladen der Boardbatterie durch die Lichtmaschine verschlechtert, letztendlich gar nicht mehr erfolgen.
Das Relais scheint mir für diese Anwendung etwas unterdimensioniert zu sein. Das zugrundeliegende Problem ist nicht beseitigt. Mit der Zeit werden allerdings die beteiligten Batterien schlechter und als Folge sinken die auftretenden Spitzenströme.
Schöne Pfingsten
Kai
(Wieso wurde ein defektes Relais geliefert
Relais haben bei hohen Strömen oft eine begrenzte Lebensdauer aufgrund von Kontaktproblemen. Dies verschärft sich, wenn das Relais "überlastet" wird. Wenn jetzt die beiden Batterieblöcke starke unterschiedliche Ladung aufweisen können beim Schließen und während des Motoranlassens so große Ströme fließen, dass die Relaiskontakte dabei langsam schlechter werden (letztendlich zeigt ja auch die Sicherung an, dass es eine Überlast gegeben hat).
Sollte das Rekais dadurch keinen richtigen Kontakt herstellen, dann wird das Aufladen der Boardbatterie durch die Lichtmaschine verschlechtert, letztendlich gar nicht mehr erfolgen.
Das Relais scheint mir für diese Anwendung etwas unterdimensioniert zu sein. Das zugrundeliegende Problem ist nicht beseitigt. Mit der Zeit werden allerdings die beteiligten Batterien schlechter und als Folge sinken die auftretenden Spitzenströme.
Schöne Pfingsten
Kai
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 14:30 von _Kai_.