Ford Nugget Forum

Tiefenentladung ?

  • janne_nugget
  • janne_nuggets Avatar Autor
  • Besucher
15 Aug 2015 10:02 #1 von janne_nugget
Tiefenentladung ? wurde erstellt von janne_nugget
Hallo zusammen,
unser neuer Nugget stsnd mehrere Monate ohne Benutzung im Hof. Dies führte vermutlich zur tiefenentladung der Gel Batterie - als ich den nugget zum laden an den Strom anschloss, und die Sicherung mit dem Nato-Knochen entsicherte, konnte ich obwohl der Nugget an den Strom angeschlossen ist, den Bord Computer von Westfalia nicht starten, sowie kein Licht und Kühlschrank einschalten.
Hängt das mit der Tiefenentladung zusammen und muss die Batterie erst ein zwei Tage geladen werden?? (Alle Sicherungen sind in Ordnung, Sicherungsschalter ist auch an)
Wir bitten um eure Hilfe, da wir morgen in den Urlaub starten wollten ...
Vielen dank!!
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndreasScheib
  • AndreasScheibs Avatar
  • Besucher
15 Aug 2015 11:57 #2 von AndreasScheib
AndreasScheib antwortete auf Tiefenentladung ?
Hallo
bei einer Tiefentladung ist die Batterie meistens hinüber.
Versuche mal deinen Nugget zu starten (dann läd er auch die Zusatzbatterie) und hänge dann zusätzlich den Strom an.
Vielleicht funktioniert dies.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 11:51 #3 von nuggetmania
nuggetmania antwortete auf Tiefenentladung ?
Hallo Janne,

ich weiß nicht, ob Du schon unterwegs oder die Nachricht noch lesen kannst.

Wenn die Batterie wirklich komplett entladen ist, dann "erkennt" das Ladegerät die Batterie nicht mehr, da die Spannung zu nieder ist. In diesem Fall müsst ihr das Auto ca. eine halbe Stunde laufen lassen, dann hat die Batterie wieder eine Grundspannung, danach müsste es auch mit dem Laden klappen.

Ob die Batterie kaputt ist, seht ihr, wenn ihr einmal einen Ladezyklus (=48 Std.) am Strom geladen habt und die Batterie dann die Ladung nicht hält. Sollte dies passieren kann man sie, mit Glück, nochmals wiederbeleben, in dem man über einen längeren Zeitraum mehrere kürzere Ladezyklen mit aus- u. einstecken macht.

Drücke die euch die Daumen und wünsche trotzdem schon mal einen schönen Urlaub.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2015 13:10 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Tiefenentladung ?
Hallo,
nach Tiefentladung muss die Batterie manchmal für 1-2 Tage an ein spezielles (teures) Ladegerät (z.B. bei Ford/ Wohnmobilhändler) bis es danach vom normale Ladegerät wieder geladen werden kann....

Ciao
ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Aug 2015 15:09 #5 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Tiefenentladung ?
Eines solltet ihr aber in jedem Fall im Kopf behalten. Selbst wenn ihr die komplett tief Entladene Batterie jemals noch mal an leben bekommt. An diesem Akku werdet ihr keine große Freude mehr haben. Der wird so geschädigt sein das nur noch ein Bruchteil von der vorherigen Kapazität erreichbar ist! :whistle:

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2015 13:59 - 14 Apr 2016 23:22 #6 von RedPackVag
RedPackVag antwortete auf Tiefenentladung ?
Hallo Nuggetiers,

unser Goldstück ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen Werknummer 22, BJ 2003, 118Tkm, erhält aber nach wie vor TüV ohne Mängel und ist unser treuer Begleiter.

Mein Beitrag basiert auf Erfahrungswerten mit der Nugget Laderegelung der beiden Batterien an Bord.

Die Fahrbatterie (FORD Motorcraft) wurde ganze 13 Jahre alt. Die EXIDE Gel Campingbatterie habe ich 2013 nach 10 Jahren getauscht. Mein Vorgehen bei der Pflege (wir nutzen nur Saisonbetrieb): Im Winter Batterien ausbauen und im trockenen, temperierten Keller (belüftet) aufbewahren und Puls-Erhaltungslader anschließen. Dazu verwende ich ein CTEK MXS10. Beide Batterien kommen im Wechsel ca. alle 2 Monate in den Genuss der Erhaltungsladung. Damit leben die Dinger ewig.

In der Saison pflege ich die Campingbatterie gemäß Handbuch und lasse die Spannung nie unter 12,3 V sinken.
Was mit zum Garaus meiner ersten EXIDE Gel geführt hatte, war neben dem Alter der Batterie das Trennrelais. Es hat irgendann während der Fahrt nicht mehr auf Ladung umgeschalten. Das hatte ich aber zuerst gar nicht bemerkt und dann nicht gleich nach der Ursache gesucht. Die Fehlerbehebung war dagegen sehr leicht.

Bei den Modellen bis 2006 ist die Technik im Motorraum (Lichtmaschine), in der Fahrersitzkonsole an der Seitenwand zur Handbremse hin und hinten unter dem Waschbecken direkt an der Campingbatterie. An 2 Stellen (jeweils direkt an den Batterien) ist das System mit 80 A Sicherungen geschützt. Wie man diese Sicherungen zerstört bringt, weiß ich nicht. Bei mir sind bis heute noch die ersten drin; ja auch trotz ADAC anschleppen. Neuralgischer Punkt scheint neben einer wirklich guten POL-Pflege an allen Batteriekontakten einfach das Trennrelais unter dem Fahrersitz.

Ich habe mal ein Foto davon mit angehängt. Bei der Draufsicht auf die Schraubklemmen seht Ihr einen kleinen schwarzen Stecker. Dieser sitzt auf einer Lasche am Schraubkontakt ganz rechts und kann im Betrieb irgendwann einmal rausrutschen. Über die Leitung dieses Kontaktes kommt der Impuls für das Trennrelais von der Lichtmaschine. In der Zentralelektronik springt die Ladespannungsanzeige im Display sofort auf + 13,X Volt, wenn der Motor läuft und dieser kleine Stecker richtig aufgesteckt ist/wird und Kontakt hat.

Das könnt Ihr so leicht visuell überprüfen:
Mit der Kamera einfach von der Rückseite des Fahrersitzes, wenn dieser samt Kunststoffabdeckplatte in die Position nach ganz vorne geschoben wurde, unter dem Sitz vor der KFZ-Batterie ein Foto in Richtung Handbremse machen, sonst sieht man da nicht gut hin. Der Zugang müsste auch nach Demontage der vorderen Platte (von den Pedalen her) bei der Fahrersitzkonsole möglich sein.

EIn einfacher Test. Wenn Ihr den kleinen schwarzen Stecker abzieht und wieder aufsteckt, schaltet das Relais hörbar mit einem "Klack" und die Ladespannung im Display der Zentralelektronik oben über dem Radio springt auf über 13 Volt, fehlt dieser Imuls, ist die Spannung nur bei 12,X Volt und nimmt während der Fahrt mit eingeschaltetem Kühlschrank ständig ab.
Mein Trennrelais hat den Aufdruck FORD - BUTZA - YS6T 14N089 AC.

Ich hoffe die Info nutzt Euch was.

Roll on the holidays!

Uli





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Apr 2016 23:22 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RebellS, galli, RudiRadlos, norge, Soyamic, puchberg66, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 22:08 #7 von Soyamic
Soyamic antwortete auf Tiefenentladung ?
Danke für den Tip, genau das war die Lösung meines Problems :-)

Nugget BJ 2005 HD 2.0L 101 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 22:32 #8 von RedPackVag
RedPackVag antwortete auf Tiefenentladung ?
.... da hilft "Aidlingen" doch gern nach "Herrenberg".

Übrigens, gestern wieder TÜV ohne Mängel und das bei
Erstzulassung 3/2003, genial.

Roll on the holidays!

Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Soyamic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 19:58 #9 von Mobenji
Mobenji antwortete auf Tiefenentladung ?
Hallo liebes Forum,
mein guter Nugget zeigt im Moment leider nach ein paar Tagen keine Spannung mehr an (siehe Bild), lädt zwar beim Fahren, aber entlädt sich wieder recht zügig. Ist die Batterie hin? Oder kann ich irgendetwas tun?

HD 140 PS, EZ 02/2012

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
24 Mai 2020 20:11 #10 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Tiefenentladung
Servus,

ist es noch die erste Wohnraum-Batterie (also 8 Jahre alt) ?
Wurde wie empfohlen regelmässig (alle 1 oder 2 Monate) mal für 48 Stunden Landstrom angeschlossen?

Ich würde mir die Saison nicht vermiesen und würde eine neue Wohnraumbatterie und gleich auch eine neue Fahrzeugbatterie umsetzen.
In 2019 habe ich dies so für meinen umgesetzt - damit habe ich erst mal Ruhe und kann so mal bis zu 3 Tage ohne Landstrom auskommen.
Aktuell teste ich dazu noch eine Solartasche - das hat diese Woche super funktioniert - damit benötige ich kein Landstrom mehr - wie das allerdings in den Herbstmonaten oder im Winter aussieht, muss ich erst noch herausfinden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage