- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterie-Selbstentladung; Hauptbatterieschalter (Natoknochen) für die Starterbatterie
Batterie-Selbstentladung; Hauptbatterieschalter (Natoknochen) für die Starterbatterie
- Mr. MyNuggy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Nov 2015 19:40 #1
von Mr. MyNuggy
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz
Batterie-Selbstentladung; Hauptbatterieschalter (Natoknochen) für die Starterbatterie wurde erstellt von Mr. MyNuggy
Hallo,
da ich meinen Nugget (Bj, 2014 HD) zu selten bewege (2-3 Wochen Stillstand können vorkommen), mache ich mir um die Starterbatterie sorgen. Habe bedenken, dass sich dadurch - vor allem im Winter, nach längerer Stillstandszeit - die Batterie entlädt und sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt.
Daher meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit der Batterie-Selbstentladung bzw. weis jemand wieviel Ruhestrom der Nugget zieht? - Oder wie lange müsste der Nugget abgestellt sein bis die Batterie tiefen-entladen ist?
Wäre es möglich einen Hauptbatterieschalter (Natoknochen) einzubauen - Lässt die Elektronik, Motorsteuerung, etc. einen solchen eingriff zu oder kann dies zu Schwierigkeiten führen?
Hat jemand bereits einen solchen Schalter verbaut und könnte hier eine Einbauanleitung dazu einstellen?
VG
da ich meinen Nugget (Bj, 2014 HD) zu selten bewege (2-3 Wochen Stillstand können vorkommen), mache ich mir um die Starterbatterie sorgen. Habe bedenken, dass sich dadurch - vor allem im Winter, nach längerer Stillstandszeit - die Batterie entlädt und sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt.
Daher meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit der Batterie-Selbstentladung bzw. weis jemand wieviel Ruhestrom der Nugget zieht? - Oder wie lange müsste der Nugget abgestellt sein bis die Batterie tiefen-entladen ist?
Wäre es möglich einen Hauptbatterieschalter (Natoknochen) einzubauen - Lässt die Elektronik, Motorsteuerung, etc. einen solchen eingriff zu oder kann dies zu Schwierigkeiten führen?
Hat jemand bereits einen solchen Schalter verbaut und könnte hier eine Einbauanleitung dazu einstellen?
VG
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
17 Nov 2015 20:51 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Batterie-Selbstentladung; Hauptbatterieschalter (Natoknochen) für die Starterbatterie
Hallo Black-Nuggy,
2-3 Wochen steht unserer auch öfter mal ohne Fahrt. Macht absolut nichts. Alle 4 Wochen hängen wir ihn für 48 Std an Landstrom, das steht auch (glaub ich) so in der Pflegeanleitung für die Gelbatterie. Da wird dein Nugget wieder aufgeladen. Aber trotzdem, ein paar Kilometer Bewegungsfahrt schaden auch nicht. Ein Fahrzeug ist ja keine Immobilie.
2-3 Wochen steht unserer auch öfter mal ohne Fahrt. Macht absolut nichts. Alle 4 Wochen hängen wir ihn für 48 Std an Landstrom, das steht auch (glaub ich) so in der Pflegeanleitung für die Gelbatterie. Da wird dein Nugget wieder aufgeladen. Aber trotzdem, ein paar Kilometer Bewegungsfahrt schaden auch nicht. Ein Fahrzeug ist ja keine Immobilie.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. MyNuggy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.