Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

Mehr
13 Mär 2015 15:14 #21 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Servus Walter,

danke für die Rückmeldung. Schade, über Erfahrungen hätte ich mich gefreut.

Ich befürchte bei den Büttner Travel line zwei Fehlerquellen:

Wenn der Ladestrom höher ist als die Sicherung der verwendeten Buchse, dann brennt die Sicherung durch. Diese dann durch eine stärkere Sicherung zu ersetzen macht auch nicht unbedingt Sinn, denn sonst wäre sie von vornherein größer dimensioniert.

Wenn der Laderegler auf Gelbatterie eingestellt ist und man dann versehentlich eine Buchse der Starterbatterie erwischt (bzw. auch umgekehrt) kann das ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Problem? Keine Ahnung.

Letztlich bräuchte man (meiner Meinung nach) eine dedizierte Solar-Lade-Buchse (die an die richtige Batterie geht und eine passende Sicherung hat). Damit wäre aber die "große Einfachheit" der Büttner-Lösung wieder dahin. Nix mit "einfach". Oder liege ich (Laie) da falsch?

PS: Kaviar ist auch zu teuer! Salz und Gelatine bekommt man einzeln billiger. :laugh:

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 19:26 #22 von Caligula
Caligula antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Thomas,
also laut Auskunft meines Händlers (ich kann Dir auch gern die Adresse geben, ist aber Raum Kassel) sieht das so aus: Die Ladeelektronik von der Büttner Travel Line ist so intelligent, dass sie sowohl den richtigen "Weg" von der 12V Steckdose zu den Batterien findet (wohl über den im Nugget verbauten Laderegler, dass muß er aber ausmessen) als auch die Art der Batterie erkennt und die Ladeströme und Kennlinien entsprechend anpasst. Wenn also im Nugget die Ladeelektronik so geschaltet ist wie in meinem California (der war ja auch von Westfalia ausgebaut) sieht das folgendermaßen aus. Beispiel Kühlbox/Licht etc., Erst wird der Strom von der Campingbatterie entnommen bis diese fast leer ist, dann wird auf die Starterbatterie zugegriffen und sobald diese ca. 50% entladen ist, werden die Verbraucher ausgeschaltet. Das würde im Umkehrschluss bedeuten dass zuerst die Starterbatterie geladen wird und sobald diese 100% voll ist wird die Campingbatterie geladen. Ob das im Nugget aber auch so geschaltet ist kann ich (noch) nicht sagen. Vielleicht weiß ja jemand im Forum genaueres?

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 20:25 #23 von nugget123
nugget123 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Moin,
die Büttner-Anlage ist kein Kaviar! :blink:
1. VIEL zu teuer
2. viel zu groß
3. technisch nicht sicher mit den Verhältnissen des Nugget kompatibel

Das Modul hier ist nur 56 x 58 cm groß:(140€)
www.amazon.de/Offgridtec-Hochleistungs-S...words=solarmodul+50w
Das habe ich gekauft, das funktioniert als Zusatz super.
Dazu den hier (70€)
www.amazon.de/Steca-PR-1010-STECA/dp/B00...eregler+steca+pr1010
Anschlusskabel (hier für 27 gibts bei ebay für unter 20€)
www.amazon.de/Offgridtec-Batteriekabel-m...aterieanschlusskabel

Solarkabel mit mc4 Adapter (hier 5m ich habe 10m (30€ bei ebay), das ist zwar leicht tüdelig, aber für den Gebrauch eine gute Länge)
www.amazon.de/Offgridtec-Profi-Verbindun...&keywords=solarkabel

140 +70 + 20 + 30 = 260 €

Für diese Summe hätte man ein wirkliches Premiumset! Natürlich geht es immer besser. Aber nicht zu dem Preis, Wie schon vorher geschrieben, könnte man bei günstigen Komponenten auch in der Nähe von 100€ bleiben.
Die Installation ist eigentlich ohne Vorkenntnisse möglich. Hier im Forum gibt es genug Knowhow. Sagt bescheid, wenn ihr Hilfe braucht!

Man darf sich nichts vormachen. Bei voller Einstrahlung bringt das 50er Modul maximal 2,5 Ampere. das würde bei 10 Stunden Dauerbestrahlung 25 Amperestunden geben. Das habe ich auch bei voller Einstrahlung auf Korsika nie erreicht. Man müsste nämlich den ganzen Tag das Modul mit der Sonne im richtigen Winkel mitrücken. Realistisch sind so 10-12 Amperestunden am Tag mit einem 50er Modul und die sind schon ein sehr guter Wert. Besser als nichts aber bestimmt keine 900€ wert. Für das Geld kann man fast besser seine Gelbatterie ordentlich quälen und bei Defekt austauschen.


Grüße!

Mike

HD - 2010 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugginoob, Caligula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2015 15:51 #24 von Seitz
Seitz antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Bei meinem steht der Solarumbau auch demnächst an!!
Dazu hatte ich eigentlich die Idee, das Kabel an den Hauptschalter ("Knochen") unterhalb der Rücksitzbankkopfstütze anzuschließen! Von hier sollte ja eine ausreichend dicke Leitung zu den Batterien gehen!

Euroline 125 PS 2005-2007, Nugget AD 131 PS 2007-2011, Mazda 6 GH Kombi 2011-2014, seit 05/2014 Nugget Custom HD Schneeweiß, 155 PS, Lichtpaket, hinteres Dachfenster, aktuell 50 000 km ohne Probleme!!! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2015 20:39 #25 von Frank11
Frank11 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo,

ich möchte in den nächsten Wochen eine Solaranlage auf unseren Custom Nugget HD montieren (lassen).
Grund: Wir stehen halt mal drei Wochen oder länger wild, also ohne Netzanschluß.
Aktuell scheint es aber wohl noch recht wenig Erfahrungsberichte zu dem Thema zu geben.
Also zu dem Thema: Solar auf dem NEUEN Nugget.
Hinweis: Eine mobile Anlage scheidet für mich aus.

Die beiden Hauptprobleme scheinen wohl die Dachform zu sein und der deutlich längere Weg zu den Bordbatterien unter dem Beifahrersitz.
Es gibt zwar schon einen kleinen Fotobericht, aber der wurde leider nicht weitergeführt.

Daher möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen, zumal ja jetzt voraussichtlich immer mehr Custom-Nugget-Fahrer/innen sich mit dem Thema befassen werden.

Meine Fragen nun:
- Wer hat schon sowas gemacht, bzw. machen lassen ?
- Welche Befestigungsmethode auf dem Dach wurde verwendet ? Kleben ? Wie wurde die Dachkrümmung ausgeglichen ?
Oder wurde schon die Methode mit den Dachschienen versucht ? Die Befestigungsvorrichtungen scheinen ja vorhanden zu sein.
- Wie wurde die Kabelbohrung abgedichtet ?
- genauer Kabelweg ?
- Wo sitzt der Regler ?
- Eigenbau oder Fachbetrieb ?
- Kosten ?
- usw. usw.

Für Tips und Tricks wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
09 Apr 2015 00:34 - 09 Apr 2015 07:47 #26 von Black Nugget
Black Nugget antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Frank,

anbei einige Antworten auf Deine Fragen:
- Wer hat schon sowas gemacht, bzw. machen lassen ? A: wir :-)
- Welche Befestigungsmethode auf dem Dach wurde verwendet ? Kleben ? A: Kleben Wie wurde die Dachkrümmung ausgeglichen ? A: Durch ein flexibles 100W Solarmodul von solarswiss, siehe Foto 5
Oder wurde schon die Methode mit den Dachschienen versucht ? Die Befestigungsvorrichtungen scheinen ja vorhanden zu sein.
- Wie wurde die Kabelbohrung abgedichtet ? A: Hierfür gibt es im gut sortiertem Zubehörhandel vorgefertigte Kabeldurchführungskomponenten.
- genauer Kabelweg ? A: Das Kabel wurde über das Dach und oberhalb des hinteren linken Hochschrankes durch das Dach und durch den Schrank geführt.
- Wo sitzt der Regler ? A: Im unteren Bereich der rechten B-Säule.
- Eigenbau oder Fachbetrieb ? A: Fachbetrieb, da bereits mehrfach verbaut und somit kein Prototypenbau ;-)
- Kosten ? A: Verhandlungssache ;-) rechne ca. mit 700 - 900 € inkl. Montage

Ich lade Dir gleich noch ein paar Fotos und das Datenblatt des Solarmoduls hoch ... macht doch einen schlanken Fuß, nicht wahr?!

Beste Grüße
Manuel









Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Apr 2015 07:47 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 07:09 #27 von Frank11
Frank11 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Manuel,

Danke für die Infos. Sieht echt super aus ! Black is beautyfull :)
Das Solarpaneel vorne auf dem Nugget, nicht schlecht. So kann man bei flachem Sonnenstand noch'n bissel was mitnehmen.
Aber im Sommer hat man dafür auch viel Mücken drauf. Naja, dafür auch mehr Sonne...

Ich habe auch schon überlegt mit einem flexiblen Modul zu arbeiten, habe aber große Sorge dass wenn mal was defekt ist und ein Austausch ansteht, man das Teil nie wieder losbekommmt.
Wie waren da Deine Überlegungen ? Lebensdauer von so nem flexiblen Modul ? Anfälligkeit, z.B. auch bei Hagel.
Welchen Kabelweg habt ihr innen genommen ? Hinterer linker Schrank rein und dann ? An der linken Bordwand entlang bis vor zum Fahrersitz, dann an dem Bodenholmen rüber zum Beifahrersitz ? Oder unterm Fahrzeug ?
Es gab hier im Forum schon mal die Idee rechts hinten in den Schrank rein und dann beim Luftausströmer der Heizung raus, unterm Fahrzeug vor und dort beim Luftausströmer wieder rein. So könnte man bereits vorhandene Öffnungen im Boden verwenden. Wurde aber anscheinen noch nicht umgesetzt.
Wo hast Du das machen lassen ? Unser Nugget steht in der Südpfalz.
Ich bin bereits in Kontakt mit Fa. Zähringer, Maxdorf. Hab nen Termin zur Vorbesprechung.
Werde dann berichten.
Wollte dort aber nicht ganz uninformiert antreten....
Besten Dank schon mal.
Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 08:17 #28 von Datschiburger
Datschiburger antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Manuel,

das sieht ja ganz vielversprechend aus.
Hast du zufällig noch ein Foto vom Dach, auf dem man die Kabeldurchführung und Leitungsverlegung sieht?

Grüße
Thomas

2014 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
14 Apr 2015 22:38 #29 von Black Nugget
Black Nugget antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hi Thomas,
anbei die Fotos - direkt nach der ersten Waschtour :-)
Grüße
Manuel






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 12:07 #30 von Frank11
Frank11 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Manuel,
Ich habe heute den Termin bei meiner Werkstatt w. Besprechung der Solaranlage.
Wäre super wenn Du mir kurz den Kabelweg im Innenraum beschreiben könntest.
Das würde mir sehr helfen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage