- Dank erhalten: 1468
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)
Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Für die Nuggetfahrer ist es erstmal unbefriedigend für diejenigen, bei denen es beim Heizen stinkt, da nicht ganz klar ist woher und wie das zu beseitigen ist. Im Sommer wird dann weniger geheizt und das Problem drängt erstmal in den Hintergrund, bis es im Herbst wieder losgeht mit der Heiz-Saison.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- buengerloch
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
danke für deine Initiative für ein getrenntes Thema - ich werden im Laufe der Woche mal schauen, was hier herüber 'moderiert' werden kann
Die bis 2013 praktizierte Lösung mit einer Wellrohrverlängerung und einem Nachschalldämpfer von der Beifahrer- auf die Fahrerseite hat ja die letzten Jahre / Jahrzehnte ganz gut funktioniert
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 135
endlich kann auch ich mich wissend einbringen.
Wir hatten schon einige feine Nächte in unserem kleinen Dicken ohne Geruchs-Probleme.
Nun ist dieser Thread gestartet - und es stinkt nach Diesel
Wir gönnten uns ein Wanderwochenende im Pfälzerwald, Wind von "vorne ca. 1 Uhr" und die Heizung roch vernehmlich beim Ein- und Ausschalten, jedoch nicht beim Betrieb.
Ein Reset (also den großen roten Knochen) vornehmen - das wurde erfolgreich versucht?
Lg Thomas
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 263
Zuerst abkühlen lassen! (Ausschalten mit Westfalia Tasten und Nachlauf Fase abwarten.)
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
Thomas1960 schrieb: Wir hatten schon einige feine Nächte in unserem kleinen Dicken ohne Geruchs-Probleme.
Nun ist dieser Thread gestartet - und es stinkt nach Diesel.
Thomas, siehst du, das klappt doch
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche oder einfach beim Weiterheizen, beim nächsten Mal stinkt's nicht mehr!
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Nuggetti
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 27
wir haben heute unseren Nugget aus der Werkstatt abgeholt.
Es wurde getestet und rausgefunden, dass wohl auch bei geschlossener Tür etwas (Ab-)Luft von außen durch den Eingang eingesogen wird. Die Dichtungen sind wohl nicht soooo dicht. Dadurch ist wohl der Geruch entstanden. Allerdings ist der Geruch wohl eine Mischung aus neuem System (soll wohl öfter laufen, dann geht der Geruch weg) und Abgasen gewesen.
In Absprache unseres Fordhändlers mit Westfalia wurde der Abgasschlauch mehr in das Zentrum umgelegt. Quasi nicht mehr an die Seite, wie er ursprünglich gelegen hat, sondern gerade nach hinten. Nach vorne, wie von mir gewünscht ging wohl nicht, da, wie hier auch schon geschrieben ist, der Schlauch zu lang wäre und das geht wohl nicht aufgrund von der Zulassung der Heizung.
Ergebnis: ES STINKT NICHT MEHR! Ich habe eben die Heizung auf 28 Grad gestellt, und 2 Stunden laufen lassen. Daraufhin bin ich rein in den Wagen, hab mich 10 Minuten mal mich vom Kindergeschrei entspannt. Danach ist meine Frau in den Wagen und hat es sich mal angeschnüffelt.
Wir BEIDE finden, dass es jetzt keineswegs mehr so unangenehm riecht, dass man die Heizung ausmachen oder nach draußen flüchten will. Jetzt ist es unverkennbar nur noch trockene Luft und etwas "Neugeruch" des Autos.
VG Nuggetti.
P.S.: Wir gehen Ende des Monats eine Woche in den Urlaub. Da werden wir es mehr testen und gegebenenfalls berichten.
2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Die Dichtungen sind wohl nicht soooo dicht.
Dann solte zuerst das Problem gelöst werden. Sobald der Wind wieder vom falschen Richtung kommt bist du wieder beim Anfang. Oder...?
Grüße,
Peter
- Nuggetti
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 27
Wie gesagt: Ende des Monats sind wir im Urlaub und werden ausgiebig testen.
2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Ich habe sowieso ein oder beide Fenster von der Vordertüren (Dank der Windabweisers) und das Dachfenster wenige mm geöffnet. Deswegen hat Mann vielleicht weniger Unterdruck im Innenraum und werden etwas weniger Abgase und mehr Frischluft angesaugt.
Und @Sven: ja, wir sind bis zu Lappland im Winter oft unterwegs, vorher mit AD. Also SH haben wir ein bisschen benutzt.
Grüße,
Peter