Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Belastung der Batterie mit 230 V-Geräten / Wechselrichter / Inverter ?

Mehr
09 Aug 2016 12:05 #21 von _Kai_
Ja, so kann man das auch ch sehen, funktionieren wird es in mehr Fällen.

Ich sehe die Dinge eher als ein Kompromiss zwischen Platzbedarf, Kosten und letztendlich auch mit was man sich im Urlaub "belasten" will. Wohlweislich ist des einen Last des anderen Freiheit - somit ist das eine persönliche Entscheidung.

Ein starker Sinus WR geht einher mit einem passend kräftigen Anschluss. Dazu gibt es hier im Forum weitere Informationen (Suche).

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• puchberg66
  • puchberg66s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
09 Aug 2016 16:39 #22 von puchberg66
Hallo Kai,

Wenn ich schon einen Fachmann zur Hand habe, will ich das auch ausnutzen. ;) .. daher die Frage: immer spricht man von teuren Konwertern mit reiner Sinuswelle. Mein SOLAR-Ausbauer sagt sogar, dass Alles unter 800€ nichts taugt. Und dann sehe ich Angebote für 1000W-WR mit reinem Sinus wie z.B. von autobatterienbilliger.de für 170€ .. mit ausschliesslich positiven Kundenkommentaren - wie geht das zusammen???.. kannst du dir das erklären?
Dann wären ja diese reinen Sinus-WR (Marke ECTIVE..) billiger als der AEG von Thomas mit modifizierter Sinuswelle??.. daraus soll ein Laie schlau werden..
Danke im Voraus für eine Erklärung woher diese großen Preisunterschiede für WR mir reinem Sinus kommen können - ein 1200W Fraron-WR kostet 460€, andere noch mehr!?.. wonach soll man sich richten - das ist die große Frage!

LG
Günter

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Mehr
09 Aug 2016 17:40 #23 von _Kai_
Hallo Günter,

soweit ich mich erinnere wurde das auch schonmal hier im Forum besprochen.

Nun wenn du schon AEG ansprichst - diese Firma produziert keine Geräte mehr - die Namensrechte wurde für bestimmte Produkte an die schwedische Electrolux AB verkauft. Diese wiederum haben wohl die Markenrechte "untervermietet" an MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG siehe www.aeg-automotive.com/de/info/impressum/
Ich vermute mal das hier keine eigene Entwicklung mehr dahinter steckt (diese Firma bietet keine Jobs an, etc.) sondern eine Trading-Comapny, die Produkte wohl aus China einkauft und mit ihren lizensierten AEG Namen ausstattet. Wie es um die Qualität und damit Glaubhaftigkeit dieser Produkte steht, kann ich nicht weiter beurteilen.

Zurück zu deiner Frage wieso denn Produkte mit gleichen Eigenschaften für so unterschiedliche Preise angeboten werden: Nun auch hier ist nicht alles Gold was glänzt, es mag zwar auf vielen WR Sinus drauf stehen, aber dahinter muss noch lange kein "echter" Sinus stecken. Hierfür gibt es auch keine besonderen Zulassungen, Bestimmungen, etc. Auch wenn dann eine Sinus-artiger Wechselstrom erzeugt wird, so ist die Qualität in Bezug auf Dauerleistung, Verlustleistung (wie warm wird das Gerät bei maximaler Last) meist auch nur ungenau angegeben. Hier wird oft mit einem hohen Wirkungsgrad geworben, leider wird dieser Wirkungsgrad meist nur bei einer ganz bestimmten Last erreicht und keinesfalls im gesamten Leistungsspektrum (das ist nämlich sehr aufwändig zu bauen). Im Falle der AEG Geräte wird bei allen Geräten >80% angegeben... das sind dann eben bis zu 20% Verlust, also bei 1200W Last eben 240W. Fraron gibt < 90% an und einen Standby Verbrauch von 0, 5A (ca 6W), also mindestens bei einer Last von 1200W eine Verlustleistung von 120W (ist aber wahrscheinlich wesentlich grösser).

Bie Fraron wird wenigstens zwischen modifiziertem und echten Sinus in den Produktgruppen unterschieden, die Preise sind bei echtem Sinus etwa das Doppelte. Alle günstigen no-name Produkte wo nur Sinus drauf steht würde ich als modifizierter Sinus einstufen, bei ganz billigen darf es dann auch nur Rechteck (ein/aus) sein (auch eine Form von Sinus ;) ).

Zu den positive Kundenbewertungen... nun, wie glaubhaft sind diese? Zumindest werden die meisten Geräte mit modifiziertem Sinus wunderbar funktionieren... wie soll da jemand eine schlechte Bewertung für abgeben?

Ach, was auch noch zu beachten ist, ist die Entstörung der Geräte. Das ist nämlich auch aufwändig und teuer. Bleibt also die Frage ob ein WR denn den Radio oder TV Empfang stört, eventuell hört man auch in den Lautsprechern dann den eingeschalteten WR.

Das sind eben alles Dinge, die man nicht nur über den Preis und das Datenblatt finden kann. Daher wäre tatsächlich der Rat eines erfahrenen Einbauers gefragt. Preislich wird sich das aber alles oberhalb €400 dann bewegen...

Daher ist mein Schluss aus dieser Geschichte: für die meisten "meiner" Anwendungen reicht der billige 350W WR vollkommen aus, dafür habe ich €49 gezahlt. Auf besondere Stromverbraucher kann ich gut verzichten.

Liebe Grüße
Kai

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, puchberg66

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
09 Aug 2016 18:32 #24 von puchberg66
Hallo Kai,

Deine Erklärungen sind wirklich sehr, sehr hilfreich - sicher nicht nur für mich - und einleuchtend!.. Vielen Dank dafür, dass du dir so viel Mühe gibst dem Laien ein wenig Einsicht in die Zusammenhänge zu vermitteln.
Tatsächlich bin ich keiner, der nur auf den Preis schaut.. Daher war mir das Angebot von autobatterienbilliger.de sehr verdächtig. Inzwischen haben wir den Fall unter uns noch einmal diskutiert und tendieren jetzt eher dazu deinen Rat anzunehmen - einen guten WR mit modifizierem Sinus zu suchen und wieder zum steinzeitlichen Zähneputzen zurückzukehren - zumindest auf Reisen!! :cheer:
Außerdem braucht der geliebte Föhn meiner Holden 1000W - was dann ein 1500W Wechselrichter um 5-600€ wäre - eindeutig zu teuer! Inzwischen ist auch noch ein Mixer dazugekommen, sodass jetzt schon einige Verbraucher auf Saft warten..
Noch einmal Dank an dich für die Bekehrung und fachmännische Hilfe!.. Wenn ich richtig verstanden habe, wird unsere Batterie durch einen WR mit modifiziertem Sinus nicht so stark belastet!?.. was hältst du von Fraron-Produkten?.. es gibt auch noch viel teurere.. :huh:

Liebe Grüße
Günter

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Mehr
09 Aug 2016 19:17 #25 von Juh
Hallo,
also ich habe bereits den zweiten AEG SW1500. Einmal im Nugget ein Jahr, und seit 4/2015 jetzt im Pössl.
Es ist ein echter Sinus-Wechselrichter und er funktioniert tadellos mit allem, was ich bisher dran hatte, von Zahnbürste, Ladegeräten aller Art bis hin zur sehr oft benutzten Nespresso. Bei hoher Stromentnahme (Nespresso) laufen die Lüfter kurzfristig lauter, sollte aber zu verschmerzen sein.
Im Standby braucht er 18W. Dabei ist ein Fernschalter, damit ausgeschaltet 3W. Ich habe daher noch einen echten Ausschalter angebracht (Relais, es geht aber auch so ein Nato-Knochen).
Ich kann nichts Negatives drüber sagen.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: puchberg66

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
09 Aug 2016 19:44 - 09 Aug 2016 19:45 #26 von puchberg66
Glück gehabt, Jürgen!! :cheer:

fast 40% der Kunden, die bei Amazon Erfahrungsberichte gepostet haben, sind mit dem Gerät nicht zufrieden - das kann kein Zufall sein und ist keine Werbung für das Produkt!... für mich heisst das - Finger weg.
Aber wir werden uns jetzt ohnehin gegen reinen Sinus entscheiden!.. bis dahin werden wir fleissig die Angebote in www.willhaben.at beobachten. ;)

Liebe Grüsse
Günter

Letzte Änderung: 09 Aug 2016 19:45 von puchberg66.

Mehr
09 Aug 2016 20:16 - 09 Aug 2016 20:17 #27 von FuBK
Ich habe den kleinen WR von Victron (Phönix Inverter 12/180) gekauft (reiner Sinus). Ich brauche ihn nur für die diversen Ladegeräte. Da er nicht fest verbaut ist, kann man ihn bei Nichtgebrauch einfach aus der 12V-Dose ziehen. Ich habe gute Erfahrungen. Alle Ladegeräte gehen problemlos, bei den kleinen Lasten läuft der Lüfter nicht ein einziges Mal an. Er ist unhörbar (ein ganz leichtes Brummen, wenn man das Ohr direkt dran hält, aber kein hochfrequentes Fiepen, etc.) Ich wollte aus Platzgründen keinen größeren haben und bin rundum zufrieden.

Klar gibts auch anderre Lösungen, aber für meine Verhältnisse ists so ideal. Ich muss mir keine Gedanken machen, was für Netzteile ich kaufe, bleibe für die Zukunft flexibel und der höhere Preis im Vergleich zu Billigwandlern wird durch den reibungslosen Betrieb vergessen gemacht. Und da die Kaffemaschine mit Gas betrieben wird, reicht die Leistung auch...

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
Letzte Änderung: 09 Aug 2016 20:17 von FuBK.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
09 Aug 2016 20:38 #28 von sumanino

Juh schrieb: Im Standby braucht er 18W. Dabei ist ein Fernschalter, damit ausgeschaltet 3W. Ich habe daher noch einen echten Ausschalter angebracht (Relais, es geht aber auch so ein Nato-Knochen).

Hallo Jürgen,

auch bei uns ist der AEG SW 1500 (im Prinzip - Einwand siehe unten) zu unserer vollsten Zufriedenheit im Einsatz und den Standby-Verbrauch habe ich auch schon beobachtet. Ist dieser aber wirklich unterschiedlich, ob ich das Gerät über den integrierten Schalter beziehungsweise über die 'Fernsteuerung' bediene? Hast du den echten Schalter in deinem umfangreichen Umbau-Thread dokumentiert oder kannst du dies bildlich noch darlegen? (Wir sind gerade auf der Rückkehr von Frankreich und da ist mir deine hervorragend gelungene Dokumentation doch aufgrund des begrenzten Datenvolumens zu mächtig ;) )

Mal Offtopic zum Betrieb des AEG WR: Am Anfang unseres Frankreich Urlaubs tickte dieser ein wenig: im Display wurde z. B. 12,x V angezeigt, das Einschalten verläuft tadellos; jedoch wenn z. B. der Wasserkocher (600 W) aktiviert wird, kommt der Hinweis <LoVi> im Display - im Display Werte von 8,x bis unte 10 V. Egal, ob dieser nun direkt am Gerät oder die Fernbedienung eingeschaltet wird (wobei letzteres häufiger). Vermutet habe ich die höheren Außentemperaturen als Ursache. Jedoch heute um die 20° das gleiche Problem über die Aktivierung per Fernbedienung. Einschalten direkt am Gerät jedoch einwandfrei. :huh: . Wo liegt die Ursache? Hat dies jemand auch beobachtet?

Grüße aus Charmes

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Mehr
09 Aug 2016 20:49 - 09 Aug 2016 21:08 #29 von _Kai_
Dein Wasserkocher verbraucht um die 600W. Dabei braucht dann der WR ca. 50A - 60A Eingangsstrom. Bei diesem hohen Strömen sind die Stromleitungen zwischen WR und Batterie sehr gefordert und es bedarf einerseits dicke kurze Kabel und andererseits müssen alle Verbindungen gut ausgeführt sein. Eventuell hat sich hier bei dir etwas gelockert. Häufig funktioniert eine Verbindung anfänglich gut, bis sie stark belastet wird. Dann wird sie heiß und zunehmend wird der Kontakt schlechter. Genau an diesen Stellen herrscht dann Brandgefahr! Also schau dir bitte alle Leitungen und Steckverbinder eingangsseitig beim WR genau an!

Die 8.xx Volt deuten eben genau auf ein solches Problem. Und hier sollte eigentlich ein guter WR sofort abschalten. In der Bedienungsanleitung des AEG wird auch eine Abschaltschwelle genannt. Dies scheint wohl in deinem Falle nicht richtig auszulösen.

PS: gerade nochmals in der Bedienungsanleitung nachgeschaut
www.aeg-automotive.com/files/products/do...02_PREVIEW_FINAL.pdf
Unterspannungsschutz/Abschaltung bei 10.0 +/- 0.5V

PPS: es kann auch im WR an der Eingangsseite liegen. Sind dort die Anschlüsse und Leitungen nicht gut, so entsteht das Probelm im Gerät und es wird über kurz oder lang dann innen durchbrennen. Allerdings sollte dabei dann kaum Brandgefahr entstehen, da es hier flammhemmend ausgeführt sein muss (Zulassung).

Letzte Änderung: 09 Aug 2016 21:08 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, puchberg66

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
09 Aug 2016 20:55 - 09 Aug 2016 21:01 #30 von puchberg66
Über genau solche Fehlfunktionen des AEG-WR hab ich bei Amazon einige Kommentare gelesen.. in der Anleitung beschriebene Abschaltung funktioniert nicht..

Aber wir kommen immer weiter weg vom eigentlichen Thema - die Belastung der Batterie durch die diversen Stromabnehmer - spez. negative Erfahrungen würden mich interessieren, wie z.B. Jürgens Wasserkocher...
LG

Letzte Änderung: 09 Aug 2016 21:01 von puchberg66.