Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• Alex
  • Alexs Avatar
21 Jul 2012 00:23

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Norbert,

ja ich habe auch eine Komplettanlage von Reuther gekauft und bin sehr zufrieden, vor allen mit dem Satelittenregler.

Ich dachte auch so wie Fränki und habe dies auch hier in der Anfangszeit des Nuggets nachweisbar dokumentiert. Aber auch meine Meinung hat sich geändert als die Batterie kurz nach dem Ablauf der Garantie in der 2. Nacht beim Wintercamping die Krätsche machte:angry:

Am Kaiserstuhl waren keine harten Bedingungen, bis zum ins Bett gehen am Lagerfeuer sitzen und bei mäßigen Außentemperaturen hatte der Kühlschrank nicht viel zu tun.

Im Winter, wenn die Tage kurz sind und schon am späten Nachmittag Licht gebraucht wird sieht die Welt anders aus. Zudem zieht die Standheizung bei Minusgraten ordentlich.

Selbst im Winter wird die Batterie tagsüber erhalten und selbst bei difusem Licht auch geladen. Von Frühjahr bis Herbst sind wir völlig autak bei 120AH!!

In einem stimme ich Fränke zu, rechnen in Euro tut sich die Solaranlage wahrscheinlich nicht. aber mir gibt sie ein gutes Gefühl und ist mir jeden Euro wert.

Jüngst wurde von enorm günstigen Panels geschrieben mir Regler und Material <200€, ob das was taugt weiß ich nicht? Jedenfalls ist ein vernünftiger Regler wichtig und der kostet schon um den Dreh:huh:

Installieren kannt du mir mäßig handwerklichem Geschick auch selbst ist einfacher als gedacht;)
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
18 Jul 2012 21:40
Fränki antwortete auf Campinggaz-Kartusche CP 250

Campinggaz-Kartusche CP 250

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo,
ich nutze die billigen auch für meine Vorzeltheizung und zum kochen. Bisher alles bestens, habe noch kein Unterschied zur teuren Fariante feststellen können. Die wird sich vielleicht beim Wintercamping zeigen.:sick:
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
26 Jun 2012 20:43
Fränki antwortete auf Regenschutz Dachhaube AD

Regenschutz Dachhaube AD

Hi Jakob,
hast Dir doch eine Haube machen lassen. Kann nur ein Zugewinn sein. Ich sehe hier und da mal beim Wintercamping ein Bulli mit Haube stehen. Muss wohl auch in der kalten Jahreszeit überzeugen.
Vielleicht kannst Du mal hier Bilder reinstellen und mal Angaben zum Packmaß, Gewicht und Aufbewarungsort machen. ;)
  • galli
  • gallis Avatar
18 Apr 2012 22:10

Platz unter dem Aufstelldach Nugget AD (im Fahrbetrieb)

Kategorie: Technik 2014 -2024

Fränki schrieb:

Für mich ...

Hallo Fränki.
Da spielen so viele Individualfaktoren rein....
Klar, bei deinem Nutztungsprofil standest du ja schon an der Schwelle zu was größerem.
Ich selbst z.B. war in diesen Osterferien gerne mal zuhause und hab mich um Gemüsebeete, die Streuobstwiese und die Feldhecke hinterm Haus gekümmert......oder letzten Sommer, da hatten wir ständig Gäste, denn wir leben wirklich urlaubsmäßig idyllisch, und genießen auch das in unserer Freizeit.
Wohnte ich beengter, wäre der Nugget wahrscheinlich öfter im Einsatz.
Wohnte ich wie du im Freiburger Raum wäre ich mit Sicherheit auch gern mal im Winter im Schnee oben, und da wäre dann auch Wintercamping & HD ein Thema.
Für uns ist der Nugget dagegen nur der campingfähige Zweitwagen, den wir aber zu 5. nutzen wollen. Und wenn es losgeht, dann zumeißt spontan ins Schönwetter hinein.

Gruß in den Süden, Til
  • matze1
  • matze1s Avatar
14 Apr 2012 07:59

Moin!

saxo2001 schrieb:

matze1 schrieb:

Würden wir Wintercamping anstreben, hätten wir ein größeres WoMo mit Isolierung gekauft. Da hilft dann auch der HD-Nugget nichts.

Ne,ne Matze,
dem möchte ich aber widersprechen. ;)

Im Hochdach ist es schon angenehmer bei widrigem Wetter!. Das kann ich (und bestimmt noch andere hier im Forum) aus 25 Jahren VW-Bulli Erfahrung mit AD berichten. Wir waren zufrieden, sind meistens im Sommer und im Süden unterwegs gewesen. Da hat das AD durchaus Vorteile. Wir konnten auf Strände und Parkplätze fahren, die den höheren Fahrzeugen wegen 2.00m Barke verwehrt blieben. Evtl. war es auch etwas luftiger und nicht ganz so heiß da oben.

Mit dem Nugget-HD fahren wir auch im Herbst, Frühjahr und ab und zu im Winter weg und es bleibt kuschelig warm im HD. Wir lassen sogar die Dachluke im einen Spalt auf. Es kann regen, schneien oder stürmen-man ist dem Wetter längst nicht so ausgesetzt wie im AD.

Das ist klar. Dennoch wäre mir persönlich das Campen in einem nicht isolierten Bus bei Frost zu \"schattig\".

Unsere persönliche Grenze war Norwegen letzten Sommer. Nordkap 3°, weiter südlich dann nachts um die 8-10°
Kälter muss ich es nicht haben.

Sicherlich wären auch mit dem AD noch deutlich niedrigere Temperaturen drin. Man kann ja die Heizung aufdrehen. Sie wirkt übrigens durchaus auch oben, man muss nur eine hohe Temperatur von z.B. 24° einstellen. Unten wird es dann natürlich sehr warm, wir hatten aber alle oben geschlafen, so dass man um den Gefrierpunkt herum auch oben im AD eine angenehme Wärme hatte.

Was mich bei den niedrigen Temperaturen eher stört als die Temperaturen nachts im Auto, ist das Drumherum. Man muss immer mal den Wagen verlassen.
Bei mehreren Regentagen wird es eng im Nugget.

Wer damit kein problem hat, wird auch bei -10° im AD nicht erfrieren.
Mir macht´s halt keinen Spass.

Im letzten Jahr haben wir bei -18° im HD übernachtet-ging super gut. Unten in Küche und Sitzbereich hatten wir den Boden Isomatten ausgelegt, so war es etwas fußwärmer. Zu Zweit ist man auch bei kälterem und feuchtem Wetter auch mehrere Tage gut im Nugget mit HD aufgehoben.

Es gab für den Bully Thermomatten für den Zeltbereich. Die kann man sich auch selber zuschneiden, wenn es sie serienmäßig nicht gibt. Muss man überdenken, ob man den Stauraum dafür hat oder in wärmere Schlafsäcke investiert.

Da friert´s mich schon beim Lesen.

Nach einer solchen Nacht klettert man dann runter, zieht die klammen Klamotten an und setzt sich an den Tisch. Dort versucht man dann, durch die nicht nur leicht beschlagene, sondern innen(!) patschnasse Scheibe einen Blick auf die meteorolgischen Gegebenheiten zu erhaschen, während man von der Standheizung angeblasen wird.

No, thanks...!

Beste Grüße aus dem manchmal stürmischen, nasskalten Bremen,

Fred

Grüße zurück aus dem ebenfalls nasskalten München!

Der Nugget hat gestern die Sommerschlappen bekommen und harrt nun des ersten Trips...
  • saxo2001
  • saxo2001s Avatar
13 Apr 2012 16:13

matze1 schrieb:

Würden wir Wintercamping anstreben, hätten wir ein größeres WoMo mit Isolierung gekauft. Da hilft dann auch der HD-Nugget nichts.

Ne,ne Matze,
dem möchte ich aber widersprechen. ;)

Im Hochdach ist es schon angenehmer bei widrigem Wetter!. Das kann ich (und bestimmt noch andere hier im Forum) aus 25 Jahren VW-Bulli Erfahrung mit AD berichten. Wir waren zufrieden, sind meistens im Sommer und im Süden unterwegs gewesen. Da hat das AD durchaus Vorteile. Wir konnten auf Strände und Parkplätze fahren, die den höheren Fahrzeugen wegen 2.00m Barke verwehrt blieben. Evtl. war es auch etwas luftiger und nicht ganz so heiß da oben.

Mit dem Nugget-HD fahren wir auch im Herbst, Frühjahr und ab und zu im Winter weg und es bleibt kuschelig warm im HD. Wir lassen sogar die Dachluke im einen Spalt auf. Es kann regen, schneien oder stürmen-man ist dem Wetter längst nicht so ausgesetzt wie im AD.

Im letzten Jahr haben wir bei -18° im HD übernachtet-ging super gut. Unten in Küche und Sitzbereich hatten wir den Boden Isomatten ausgelegt, so war es etwas fußwärmer. Zu Zweit ist man auch bei kälterem und feuchtem Wetter auch mehrere Tage gut im Nugget mit HD aufgehoben.

Es gab für den Bully Thermomatten für den Zeltbereich. Die kann man sich auch selber zuschneiden, wenn es sie serienmäßig nicht gibt. Muss man überdenken, ob man den Stauraum dafür hat oder in wärmere Schlafsäcke investiert.

Beste Grüße aus dem manchmal stürmischen, nasskalten Bremen,

Fred
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
13 Apr 2012 16:01

Im Hochdach Rekord minus 18°C geht oben schlafen problemlos auch ohne dicken Schlafsack. Die Standheizung läuft eingestellt auf 13°C und oben ist noch eine Heizdecke zur Vorwärmung vor dem ins Bett gehen eingesteckt. Landstrom vorausgesetzt. Ob einem Wintercamping im Allgemeinen und mit einem Nugget im Speziellen Spaß macht muss jeder selber entscheiden.
Ein \"isolierter\" Alkoven ist auf jeden Fall auch nicht wärmer, nur größer und kompfortabler.Hab es ausprobiert.
  • matze1
  • matze1s Avatar
13 Apr 2012 14:14

Hallo!

Es ist im AD eben nur eine dünne Zeltplane zwischen Dir und dem Wetter...

Unsere kälteste Erfahrung waren zwei Nächte bei 3°C. Das ging auch oben mit einer warmen Bettdecke. Der dünne Aldi-Schlafsack reicht da nicht mehr.

Letztendlich kommt es auf das individuelle Comfortbedürfnis an.
Wir campen eigentlich nur bei \"vernünftigen\" Temperaturen. Daher reicht uns der AD. Würden wir Wintercamping anstreben, hätten wir ein größeres WoMo mit Isolierung gekauft. Da hilft dann auch der HD-Nugget nichts.

Für den Sommerurlaub ist der Nugget klasse. Da hält man dann auch mal ein paar skandinavische Nächte aus.
Bei dauerhaft unter 10° würde mir der Nugget (und Camping an sich) keinen Spass mehr machen.

Man muss sich eben vor dem Kauf eines Campingautos genau überlegen, was man damit vor hat.

Gruß,
M.
  • Tauchermichel
  • Tauchermichels Avatar
24 Mär 2012 19:45
Tauchermichel antwortete auf Solaranlage Info

Solaranlage Info

Hallo Jan,

auch wenn wir nicht in Norddeutschland leben, im Winter steht die Sonne recht tief. Das reicht bei uns (110 Wp) aber normalerweise aus die Bordbatterie zu laden. Diesen Winter nie unter 13,2 V, schließlich wird unser Nugget im Winter ja nicht artgerecht genutzt. Für Erhaltungsladung reicht es also allemal (wenn kein Schnee auf dem Panel liegt). Wenn jemand Wintercamping macht sieht das natürlich anders aus, da dürfte Landstrom recht schnell Pflicht werden, schließlich schluckt die Standheizung gut Strom.
  • tourneo
  • tourneos Avatar
06 Feb 2012 08:36
tourneo antwortete auf Standheizung F52

Standheizung F52

Scheint momentan echt ein Temperaturproblem:blink: zu sein, ist heute morgen schon 3 mal mit F52 ausgestiegen:S

nachdem ich das Problem auch schon mal beim Wintercamping hatte nehme ich seitdem als Notreserve immer einen kleinen Heizlüfter mit, der aber so dimensioniert ist das nicht gleich die Sicherung fliegt, dh 2 Stufen 500 und 1000 W.

gruss michi
  • FreiburgSue
  • FreiburgSues Avatar
20 Jan 2012 10:18
Markise mit Seitenteilen und Front? wurde erstellt von FreiburgSue

Markise mit Seitenteilen und Front?

Guten Morgen,

nachdem ich erst seit ein paar Tagen neu bin hier im Forum und den Nugget mit AD von der Geräumigkeit her unserem T5 California (leider) weit überlegen finde, sind wir ernsthaft am überlegen, ob wir uns einen Nugget mit AD anschaffen.
Nun tauchte die Frage auf: gibt es für die Markise am Nugget eine Vorderfront und Seitenteile, die man ohne große Verrenkungen schnell anbringen kann? Wir haben so etwas an unserem Cali, das Vorderteil kann man in die Kederschiene an der Markise anbringen, die Seitenteile per Reissverschluss an die Markisenarme. Ist natürlich nicht 100prozentig sturmfest, aber wir lieben dieses kleine Vorzelt und würden so etwas auf jeden Fall auch bei einem Nugget gerne haben. Wir haben ab und zu auch eine Haube auf dem Dach, hat sich als ganz praktisch erwiesen bei starkem Regen bzw. beim Wintercamping in den Dolomiten.

Danke schon mal, FreiburgSue
  • Alex
  • Alexs Avatar
06 Jan 2012 21:36
Alex antwortete auf Wohnraumerweiterung Winter

Wohnraumerweiterung Winter

Hi Lacky,

sag ich doch:lol: ! Richtiges Wintercamping mit Nugget und der ganzen Familie ist halt nur etwas für richtige Enthusiasten - und nicht für so Weicheier wie wir:pinch:

Aber wie du schreibst, für ein verlängertes WE an der Piste prima, aber nicht für einen längeren Winterurlaub. Und das hat alles nichts mit der grundsätzlichen Wintertauglichkeit des Nuggets zu tun - das ist er dank potenter Heizung auf alle Fälle - sondern vielmehr mit den zu vielen Kompromissen:whistle: .
  • galli
  • gallis Avatar
06 Jan 2012 21:32
galli antwortete auf Wohnraumerweiterung Winter

@Lacky
Ist sicher gemütlicher in der Fewo. Wintercamping würd ich eh nur machen wenns deutlich preiswerter wär als ein festes Quartier.

@Jübe
riechen tun die Kühe:dry: ,aber sie geben Milch:P und passen nicht in den Nugget:B) und ich muß mich nicht drum kümmern, denn sie gehören meinem Nachbarn:silly:

til
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
05 Jan 2012 13:10
Fränki antwortete auf Wohnraumerweiterung Winter

@Lacky: das mit dem Vorzelt im Winter ist nicht so der Hit. Das Ding wird nass und muss außerhalb vom Fahrzeug transportiert werden und Zuhause in der Garage trocknen. Ich suche mir im Winter prinzipiell einen geeigneten Wintercampingplatz. Bei rechtzeitiger Anreise kann ich mir einen trockenplatz reservieren und meine Klamotten trocknen. Die Markise ist ein Stück ausgefahren und dient als Schleuse. Die Zigarette danach (wenn ich Rauchen würde), würde ich bei einem Bierle im Campingrestaurant genießen. Oder mich Warm anziehen. Ich denke mehrere Tage Wintercampingplatz lässt sich nur mit einer geeigneten Campingplatzausstattung genießen.

@Butzkopf: Bei dem Scheiß Wetter Silvester hätte ich frühzeitig die Heimreise angetreten. Ich denke man muss auch nicht alles im Nugget aussitzen.
  • mmmmicha
  • mmmmichas Avatar
02 Jan 2012 07:24
mmmmicha antwortete auf Standheizung

Standheizung

hallo peki58,

habe über silvester acuh meine ersten erfahrungen mit wintercamping gemacht. ich war mit der dieselheizung total zufrieden, musste aber feststellen das es an die füße immer etwas kalt war, während mann fast schon oben ohne dasitzen konnte:whistle:
Deshalb die Frage nach deinen Heizteppichen: Wo gekauft? Wie angeschlossen? Auswirkungen auf Batterie? ( Oder benutzt du sie nur wenn du am \"netz\" hängst ? Liegen die auf oder unter den Fußmatten. Vielleicht hast du ja sogar ein foto. würde mir sehr helfen. Vielen dank udn liebe grüße micha

PeKi58 schrieb:

Hallo,

die serienmäßige Dieselstandheizung funktioniert, nach meiner Erfahrung, auch im Nugget-AD bis -10°C völlig problemlos mit \"Kuschelwärme\".
Da diese Heizung nicht für Dauerbetrieb und nicht für große Betriebsstundenzahlen ausgelegt ist und zudem durch das hohe Betriebsgeräusch \"nervt\" würde ich damit alleine kein \"Wintercamping\" betreiben.

Einige flankierende Maßnahmen helfen aber (z.B. bei längerem Stand auf CP):
- die von Westfalia lieferbaren Außenisolationen für den Fahrerhausbereich sind klasse.
- geeignete (selbsterstellte/keilförmige) Isomattenzuschnitte \"flankieren\" das Zeltgewebe.
- 2 elektrische Heizteppiche (ca. 90W, 100cm x 60cm) im Küchen- und Tisch-Bereich sorgen für 30°-Fußwärme.
- elektrische Heizdecke (80W / 160cm x 90 cm quer unter der hinteren Matratze sorgt für warmen Rücken.
- ein guter Keramik-Heizer (z.B. mit 400W-Low-Noise-Stufe) rundet bei mir das Winterkomfortpaket ab.

Bei mir läuft die Diesel-Heizung meist nur beim/vor dem Aufstehen...

LG
Peter

p.s.: stehe gerade in Ungarn (Bakony) auf CP.

• PeKi58
  • PeKi58s Avatar
31 Dez 2011 19:56
PeKi58 antwortete auf Standheizung

Standheizung

Hallo,

die serienmäßige Dieselstandheizung funktioniert, nach meiner Erfahrung, auch im Nugget-AD bis -10°C völlig problemlos mit \"Kuschelwärme\".
Da diese Heizung nicht für Dauerbetrieb und nicht für große Betriebsstundenzahlen ausgelegt ist und zudem durch das hohe Betriebsgeräusch \"nervt\" würde ich damit alleine kein \"Wintercamping\" betreiben.

Einige flankierende Maßnahmen helfen aber (z.B. bei längerem Stand auf CP):
- die von Westfalia lieferbaren Außenisolationen für den Fahrerhausbereich sind klasse.
- geeignete (selbsterstellte/keilförmige) Isomattenzuschnitte \"flankieren\" das Zeltgewebe.
- 2 elektrische Heizteppiche (ca. 90W, 100cm x 60cm) im Küchen- und Tisch-Bereich sorgen für 30°-Fußwärme.
- elektrische Heizdecke (80W / 160cm x 90 cm quer unter der hinteren Matratze sorgt für warmen Rücken.
- ein guter Keramik-Heizer (z.B. mit 400W-Low-Noise-Stufe) rundet bei mir das Winterkomfortpaket ab.

Bei mir läuft die Diesel-Heizung meist nur beim/vor dem Aufstehen...

LG
Peter

p.s.: stehe gerade in Ungarn (Bakony) auf CP.
  • nogger
  • noggers Avatar
27 Dez 2011 18:25
nogger antwortete auf Standheizung

Standheizung

Hallo Maus60,

wenn Du wirklich Wintercamping (in den Bergen bei -15 oder tiefer etc.) machen willst und Du Das Fahrzeug nicht für den täglichen Gebrauch in einer engen Großstadt benötigst: Vergiß den Nugget - er ist nix richtig aber vieles ganz gut.
Tatsache ist: Er hat keine Iso-Fenster und ist nicht isoliert. Wenn´s draußen kalt wird, läuft innen die Suppe so runter, daß literweise Wasser sich sammelt. Er hat keine Naßzelle und die Dieselheizung (zumindest meine) geht ab 1500 m tatsächlich aus - und Westfalia sagt Dir frech ins Gesicht, daß das halt so ist. Das Umbauset kostet incl. Einbau knappe Tausend.
Übrigens: Gasheizung ist lautlos, braucht drastisch weniger Strom, der Brennstoff kostet weniger pro KWH und die Reparaturanfälligkeit der Brennzelle ist geringer. Trotzdem finde auch ich ein System ohne Gas super. Die Westfalia-Blödis bauen jedoch eine Minigaskartusche (damit mußt Du das Gassystem abnehmen lassen, wie bei nem Großen) obwohl es einfach zu bedienende Ethanolkocher gibt.
Mein Nächster wird daher ein Selbstbaukastenwagen mit großem Solarpanel, Dieselheizung und Ethanolkocher. Schade, daß das niemand von der Stange anbietet. Vielleicht sollte ich das Gewerbe wechseln - macht jemand mit?

Gruß Nogger
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
27 Dez 2011 09:30
RudiRadlos antwortete auf Standheizung

Standheizung

Maus 60 schrieb:

Sind sehr oft im Winter unterwegs.

Hallo,
wie schon weiter oben erwähnt, ist die Dieselheizung im Nugget durchaus leistungsstark. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß ein Nugget per se kein Dauer-Wintercampingfahrzeug ist. Solche Fahrzeuge sind i.d.R. auch mindestens einen Meter länger und 30 cm breiter. Das muß man/frau mit den eigenen Bedürfnissen abklären.:(
Gruß, Rüdiger
  • galli
  • gallis Avatar
20 Dez 2011 09:27
galli antwortete auf Hilfe beim Kauf

Hilfe beim Kauf

Moin zusammen,
Gerade bei Begriffen wie Verbrauch, oder ganz allgemeinen Themen kommt es bei der Suchfunktion oft zu einer unübersichtlich hohen Trefferquote, will sagen, da ist dann vieles dabei was nicht weiterhilft.

Also:
1. Bei der Verbrauchsdiskussion war ich immer mit dabei.Das ist ein Kontroverses Thema. Der pers. Fahrstil scheint die wohl entscheidende Stellgröße zu sein. Verbrauchsentscheidend ist beim Nugget mehr das Gewicht, weniger die Dachform. Sicher ist, daß ein AD bei Tempo über 100 weniger schluckt als der HD (ca 1l/100)
Ein AD kann aber (je nach Fahrstil und Strecke) mit 6,8l/100 bis 11l/100 bewegt werden.
Die Entscheidung ob AD oder HD ist in anderen Bereichen wesentlicher.
(Wintercamping, Stauraum, Zeltfeeling, Belüftung, Garagenhöhe,.....)

4.Die Gelbatterie ist z.B. ein manchmal anfälliges Verschleißteil, auch bei jüngeren FZ.

til
  • matze1
  • matze1s Avatar
07 Dez 2011 20:08
matze1 antwortete auf Nugget hell oder dunkel

Nugget hell oder dunkel

Hallo!

Habe keinen Vergleich, aber einen schwarzen Nugget AD. Nach zwei Sommern leben wir noch.

Ich sehe die Unterschiede weniger bei den Farben. Das werden je nach Standzeit im Vergleich zwischen weiß und schwarz vielleicht 2-5°C sein.
Viel interessanter ist die Wahl zwischen AD und HD. Der AD ist sehr gut belüftet. Im Sommer dürfte man daher im AD kühler schlafen.
Bei sehr niedrigen Außentemperaturen ist es dafür im AD sicherlich kühler. Wir haben das Nordkap bei 3°C überlebt, Wintercamping interessiert uns nicht.
Beide Varianten sind nicht isoliert, daher sollte man als Wintercamper ohnehin einen isolierten Bus wählen.

Des Weiteren scheint der weiße Lack deutlich mehr Rostanfälligkeit zur Folge zu haben, als die Metallic-Lackierungen. Dazu gibt es auch einige Kommentare hier im Forum.

Ich würde den Schwarzen wieder kaufen. Sieht auch besser aus als weiß.

Gruß,
M.
  • saxo2001
  • saxo2001s Avatar
01 Dez 2011 17:26
saxo2001 antwortete auf Standheizung F52

Standheizung F52

Hallo zusammen,
bei unserem Nugget nach 6 Jahren der erste Standheizungsausfall, ebenfalls die F52-Fehlermeldung. Ab in die Werkstatt- Ursache: Dieselleitungen porös und haben Luft gezogen. Neue Leitungen eingebaut; das Warmluftrohr zur Küche wurde noch mit so einem silbernen Reparaturband umwickelt. Alles wunderbar-nun klackert und bullert und sie wieder wie eh und je. Wir haben im letzten Jahr 2 x 3Tage Wintercamping gemacht. Wäre die Heizung ausgefallen, hätten wir uns woanders einquartieren müssen....

Vorweihnachtliche Grüße aus dem immer noch nicht verschneiten Bremen,

Fred
  • michi
  • michis Avatar
07 Nov 2011 17:31
michi antwortete auf Günstige Gel Batterie Exide

Günstige Gel Batterie Exide

Hallo zusammen, ich hab auch nach 6 Jahren eine neue Batterie gebraucht. Ich hab mir eine Nano - Tech Batterie für 445,-€ gekauft. Kann bis jetzt dazu nicht viel sagen, weil ich noch keine Praxis Werte habe. Die alte Exide - Gel hatte noch 60AH von 140AH, gemessen mit einem Robbe Power Peak Lade/Enladegerät. Momentan habe ich an der alten Exide - Gel einen Batterie Aktivator zum Testen (ELV Power Brick PB 500 Bleiakku-Informationssystem mit Aktivator) dranhängen. Nach 3 Wochen hat sich noch nichts verändert. Nichtsdesto trotz, habe ich die Starterbatterie und die Gelbatterie, vom Nugget, mit so einem Gerät ausgestattet. Vielleicht hilfts ja was! Meine Meinung zur Lebensdauer: Wer mit seinem Nuggi viel unterwegs ist, auch öfters \"wild\" Übernachtet, vielleicht sogar noch Wintercamping ohne Stromanschluss macht, wird nach 5-6 Jahren eine neue Batterie brauchen. Wenn man aber immer im Süden unterwegs ist, oft auf Campingplätzen bleibt, oft am Stromnetz hängt, der wird von einer Schwachen Batterie nicht viel mitbekommen. Dadurch kann es natürlich auch sein das manche Batterien 10 Jahre alt werden. Ich selber war mit meiner \"60 Ah\" Batterie dieses Jahr noch in Südfrankreich und habe Dank Solaranlage keinen einzigen Tag einen Stromanschluss gebraucht. Allerdings habe ich schon gemerkt das die Spannung relativ schnell abgefallen ist ( Kühlschrank, Leseleuchten etc.). Da wir immer zur Saisoneröffnung aufs Kühtai bzw. Axamer Lizum fahren, habe ich die Batterie jetzt vorm Winter getauscht. Liebe Grüße an euch alle Michi
  • tourneo
  • tourneos Avatar
07 Nov 2011 16:00
tourneo antwortete auf Fragen zur Standheizung

Fragen zur Standheizung

Du wirst nicht komplett Tagsüber die Heizung durchlaufen lassen.

Das würde ich schon machen, bei unseren diversen Wintercampings lasse ich die immer durchlaufen, weil
wenn du durchgefroren einsteigst und sich alles erst wieder erwärmen muss im Raum:unsure: das kann schon dauern wenn es richtig kalt ist.

Wenn der Wagen durchgehend geheizt wird, bleibt auch innen alles immer auf der gleichen Temperatur, finde ich wesentlich angenehmer, er muss ja nicht auf 25 Grad sein aber wenn der komplett ausgekühlt ist das ist nicht schön wenn du reinkommst und die Polster haben Kühlschranktemperatur.

Ob das die Batterie abkann oder nicht (mehr) sieht man leider erst wenn es soweit ist, das kannst du nach der ersten Übernachtung beurteilen, kommt natürlich auch drauf an wie kalt es draussen ist.

Wichtiger Tipp, beachte die Höhe deines Übernachtungsortes, die Standheizung funzt ab einer gewissen Höhe (ca 2000müM) nicht mehr zuverlässig. Ich würde für den Notfall immer einen kleinen Heizlüfter mit dabei haben, nichts ist ätzender als F12 oder F52 nachts um halb drei bei -20 Grad.:( und du hast keine Steckdose parat.
Leider alles schon gehabt,:S

Thema Höhenkit der nachgerüstet werden könnte.

gruss michi
  • Alex
  • Alexs Avatar
09 Mai 2011 22:08
Alex antwortete auf Dieselverbrauch

Dieselverbrauch

Laßt mich mal ein Zwischenresüme zu dem allzeit beliebten Thema festhalten:

1. die neueren Commonrail mit 6 Gang scheinen sparsamer zu sein als die alteren Diesel.

2. Der Verbrauch ist wie immer sehr stark vom Fahrstil abhängig und bei öfters >120 auf der BAB geht der Verbrauch exponentiel nach oben.

3. Die Validität der Verbrauchsunterschiede zwischen AD und HD ist nicht verifizierbar.

4. Häufiges Wintercamping mit viel Standheizung steigert den gemittelten Jahresverbrauch sinifikant.
  • galli
  • gallis Avatar
02 Mai 2011 10:50

Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Wir fahren AD.
Wir sind zu 5.
Wir machen kein Wintercamping.
Uns fehlt der Hochschrank über der Küche, der Kleiderschrank reicht aus.

Das Dachbett im AD läßt sich mit einem Handgriff sammt Bettzeug nach oben stellen. Damit hat man immer sofort volle Stehhöhe im Auto. Dach hoch & Bett hoch geht zusammen so schnell, daß wir das inzwischen bei jeder Kaffeepause so handhaben.

Der Dieselverbrauch ist wohl beim AD rund einen Liter niedriger als beim HD. (bei 20TKM fast 300€/Jahr)

til
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
05 Apr 2011 23:26

Das wünschen wir uns beim nächsten Nugget

Lacky schrieb:

Hi Leute.

Für die meisten Umsteiger von \"Normalwomofahrer\"
zum Nuggifahrer fehlt eine Nasszelle!

Unter 5m Länge, 4 Personen, Nasszelle (Klo mit SOG, Dusche, ohne Waschbecken) gibt es auf dem gesamten Kastenwagenmarkt nicht, aber es würde gehen, zumindest beim HD!

Tut mir leid fehlt aber wirklich nicht! Es ist das ewige Streben nach noch etwas mehr, das uns täglich quält. Irgendwann räumst so wie ich Dein Alkovenmobil wegen Verkauf aus und bist entsetzt was da drin war: Cedac Grill für eine Kompanie, Auffahrkeile gefühlte 10 kg schwer, 10 M Wasserschlauch, 100 M Kabeltrommel, zwei 11 Kg Gasflaschen, Wetterstation mit Funkaussensensoren (hat nie funktioniert), Putzmittel wie in einer Ferienwohnung wegen den Spiegelflächen auf dem Klo, Staubsauger, Fernseher mit Satanlage, Federball, Tischtennisset, Motorboot von Playmobil, ferngesteuertes Modellauto, Spielesammlung 150 teilig, DVD Sammlung für jede Stimmung, Safarieseitenwände für die Markise, Wigohaube für den Winter, kleine Thermomatten für den Sommer, Werkzeug wie ein Großer, Gartenstühle, Tisch, Sommerliege, Strandtücher, Arzneikoffer mehr als ich in 6 Monaten bei meinem Afrikatrip hatte, zwei Fotos,und und und
Ich hatte die Schnautze voll von dem Scheiß! Weg damit und zurück zu den Wurzeln.
Den Nugget hab ich gekauft weil er noch alltagstauglich ist und bei HD gerade noch die Möglichkeit zum Wintercamping bei vier Personen bietet.
Benötige ich ein Waschraum und Klo kaufe ich den Nugget Big, den James Cook oder von concord gibt es so ein nettes Teil was bei Pössl gebaut wird.
Aber der Nugget darf nicht länger, nicht teurer und nicht schwerer werden!:angry: Aber alles das wird er wenn er Sanitärraum bekommt. Wo möchtest denn das Wasser zum Duschen hernehmen? Einen 10 Liter Boiler mit was betreiben? Sollen da auch wieder zwei 10 Kg Gasflaschen rein? Nein vergiss es. Der Nugget muß im Prinzip so bleiben wie er ist. Einzelne Kleinigkeiten wären nett, aber bitte nur als Extra. Auf jeden Fall kein Sanitärraum. Nochmals ganz zum Schluss was zu dem leidigen Thema Stuhlgang. Was ist denn so schlimm dran im Notfall hinter das Bett zu gehen und das Porta Portie zu benützen. Da bist Du ganz alleine. In meinen beiden Alkoven war die Benutzung des Klos auch nicht so diskret wie immer geschrieben wird.:sick: Da waren immer deutliche Geräusche und Gerüche (trotz Sorg) zu vernehmen. So ein Text ist eigentlich nicht mein Zeugs, aber es musste einfach mal gesagt werden.:) macht mir den Nugget nicht automatisch zum Big Nugget. Den gibt es schon und ist ein tolles Fahrzeug. Aber länger, teurer und komlizierter.
  • olidick
  • olidicks Avatar
28 Mär 2011 23:10
olidick antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Hallo Lacky,

diese Frage taucht in regelmäßigen Abständen immer mal wieder hier im Forum auf, ich selbst habe mir und dem Forum vor drei Jahren die gleiche Frage gestellt. Frei nach dem Motto: \"Alles Geschmackssache!\" sagte der Affe und biss in die Seife - bin ich inzwischen der Überzeugung, dass man im Prinzip weder mit der einen noch mit anderen Variante wirklich was falsch machen kann.
Der vermeintlich höheren Alltagstauglichkeit wegen ist bei uns seinerzeit die Entscheidung pro AD ausgefallen. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass dies zumindest im großstädtischen Alltag ziemlich egal ist, da man auch mit 2,2 Metern in der Regel in kein Parkhaus reinpasst und man daher getrost auch noch 'nen halben Meter mehr mit sich rumfahren kann.
Auf der anderen Seite erweist sich der Raum im AD auch für vier Personen als völlig ausreichend - ein separates Wurfzelt für sperrigen Ballast bringt hier deutlich mehr als jedes Hochdach - und auch die Standheizung ist ausreichend dimemnsioniert, um zumindest bei leichtem Frost wohlige Wärme zu garantieren (bei der Tendenz zum ausgedehnten Wintercamping würde ich generell einen anderen, besser isolierten Fahrzeugtyp präferieren).
Ich persönlich mag die Zeltathmosphäre im AD und habe die Entscheidung pro AD noch zu keinem Zeitpunkt bereut - wahrscheinlich ginge es mir aber genauso, wenn ich mich seinerzeit für das HD entscheiden hätte.

Wie auch immer die Entscheidung daher ausfällt, solange ein Nugget dabei rauskommt, war es die richtige. :)

Viele Grüße
Oli
  • tourneo
  • tourneos Avatar
17 Mär 2011 20:15
tourneo antwortete auf Fragen zum Nugget allgemein

Fragen zum Nugget allgemein

das klo ist nur ein Porti potti (ohne SOG) das stinkt
doch dann bestimmt im ganzen innenraum?

Wir benutzen das für die kleinen Geschäfte, gänzlich ohne irgendeine Chemie.

Wenn man das dann regelmässig leert (ist eh schnell voll) dann ist es überhaupt keine Geruchsbelästigung und man braucht nicht spezielle Entsorgungsstellen anfahren oder ein schlechtes Gewissen haben wegen der Chemie.

Wintercamping ist überhaupt kein Problem, Bericht dazu habe ich zB hier , festes Dach habe ich bei den Temperaturen aber schon gerne:laugh:

gruss michi
  • matze1
  • matze1s Avatar
17 Mär 2011 16:43
matze1 antwortete auf Fragen zum Nugget allgemein

Hallo!

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Fahrverhalten: der Nugget mit der 140 PS Maschine lässt sich sehr gut fahren, wenn man bedenkt, dass man eben keinen kleinen Sportwagen fährt.
Das Standard-Fahrwerk empfinde ich für den AD als ausreichend sicher, auch auf Passstraßen in beladenem Zustand.
Die Bremsanlage ist ausreichend.
Der Nugget wird meiner Vermutung nach auch niemals so schwer sein, wie ein beladener Transit-Handwerkerkasten auf dem Weg zur Baustelle.

Aufstelldach-Isolierung: habe ich es richtig verstanden, dass Du Dich für ein Aufstelldach und NICHT für ein festes Hochdach interessierst?
Wir fahren einen Nugget mit Aufstelldach, EZ 2010. Bei um die 0° kommt man oben noch gut klar (mit \"richtiger\" Bettdecke), zumal die Luftauslassdüse für hinten unterhalb des freien Bereiches für den \"Aufstieg\" im Heck liegt und somit warme Luft nach oben in den AD-Bereich aufsteigen kann.
Wintercamping bei -10°C da oben wäre mir persönlich jedoch zu schattig.

Die Isolierung des restlichen Fahrzeuges entspricht der eines normalen PKW - es gibt sie eigentlich nicht. Dafür kann man aber die Heizung durchlaufen lassen. Das reicht dann unten in kühleren Nächten (unser \"Rekord ist -5°) leicht aus.

Da das alles aber höchst individuell ist, würde ich Dir empfehlen, zunächst einen Nugget zu mieten und zu testen.
Als Umsteiger von einem Alkoven-WoMo muss man sich im Nugget an die schlechte Isoierung und die vergleichsweise engen Platzverhältnisse gewöhnen, schätze ich. Allerdings profitiert man von den kleinen Außenabmessungen und dem PKW-ähnlichen Fahrverhalten.

Ich bin von einem uralt-Wohnwagen umgestiegen, hatte früher mal einen VW T3 und bin vom Nugget-Konzept im Vergleich dazu hellauf begeistert. Die Qualität des Fahrzeuges ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber noch empfinde ich das Preis-Leistungsverhgältnis als i.O. Mal sehen was noch kommt...

Gruß,
M.
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
17 Mär 2011 12:02
Butzkopf antwortete auf Fragen zum Nugget allgemein

Komm doch am Wochenende nach Anmeldung in 72581 Dettingen vorbei. Bin ein alter camper mit Erfahrung Zelt, mehrere Vw Bus, Hymer Touring WW, zwei Alkovenwohnmobilen und nun seit 5 Monaten Nugget mit HD. Über Vor- und Nachteile kann ich dir sicher was zeigen.
Wir fahren zu viert auch ins Wintercamping.
361 - 390 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.