Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Platz unter dem Aufstelldach Nugget AD (im Fahrbetrieb)

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
14 Apr 2012 07:59 #11 von matze1
Moin!

saxo2001 schrieb:

matze1 schrieb:

Würden wir Wintercamping anstreben, hätten wir ein größeres WoMo mit Isolierung gekauft. Da hilft dann auch der HD-Nugget nichts.

Ne,ne Matze,
dem möchte ich aber widersprechen. ;)

Im Hochdach ist es schon angenehmer bei widrigem Wetter!. Das kann ich (und bestimmt noch andere hier im Forum) aus 25 Jahren VW-Bulli Erfahrung mit AD berichten. Wir waren zufrieden, sind meistens im Sommer und im Süden unterwegs gewesen. Da hat das AD durchaus Vorteile. Wir konnten auf Strände und Parkplätze fahren, die den höheren Fahrzeugen wegen 2.00m Barke verwehrt blieben. Evtl. war es auch etwas luftiger und nicht ganz so heiß da oben.

Mit dem Nugget-HD fahren wir auch im Herbst, Frühjahr und ab und zu im Winter weg und es bleibt kuschelig warm im HD. Wir lassen sogar die Dachluke im einen Spalt auf. Es kann regen, schneien oder stürmen-man ist dem Wetter längst nicht so ausgesetzt wie im AD.

Das ist klar. Dennoch wäre mir persönlich das Campen in einem nicht isolierten Bus bei Frost zu \"schattig\".

Unsere persönliche Grenze war Norwegen letzten Sommer. Nordkap 3°, weiter südlich dann nachts um die 8-10°
Kälter muss ich es nicht haben.

Sicherlich wären auch mit dem AD noch deutlich niedrigere Temperaturen drin. Man kann ja die Heizung aufdrehen. Sie wirkt übrigens durchaus auch oben, man muss nur eine hohe Temperatur von z.B. 24° einstellen. Unten wird es dann natürlich sehr warm, wir hatten aber alle oben geschlafen, so dass man um den Gefrierpunkt herum auch oben im AD eine angenehme Wärme hatte.

Was mich bei den niedrigen Temperaturen eher stört als die Temperaturen nachts im Auto, ist das Drumherum. Man muss immer mal den Wagen verlassen.
Bei mehreren Regentagen wird es eng im Nugget.

Wer damit kein problem hat, wird auch bei -10° im AD nicht erfrieren.
Mir macht´s halt keinen Spass.

Im letzten Jahr haben wir bei -18° im HD übernachtet-ging super gut. Unten in Küche und Sitzbereich hatten wir den Boden Isomatten ausgelegt, so war es etwas fußwärmer. Zu Zweit ist man auch bei kälterem und feuchtem Wetter auch mehrere Tage gut im Nugget mit HD aufgehoben.

Es gab für den Bully Thermomatten für den Zeltbereich. Die kann man sich auch selber zuschneiden, wenn es sie serienmäßig nicht gibt. Muss man überdenken, ob man den Stauraum dafür hat oder in wärmere Schlafsäcke investiert.

Da friert´s mich schon beim Lesen.

Nach einer solchen Nacht klettert man dann runter, zieht die klammen Klamotten an und setzt sich an den Tisch. Dort versucht man dann, durch die nicht nur leicht beschlagene, sondern innen(!) patschnasse Scheibe einen Blick auf die meteorolgischen Gegebenheiten zu erhaschen, während man von der Standheizung angeblasen wird.

No, thanks...!

Beste Grüße aus dem manchmal stürmischen, nasskalten Bremen,

Fred

Grüße zurück aus dem ebenfalls nasskalten München!

Der Nugget hat gestern die Sommerschlappen bekommen und harrt nun des ersten Trips...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
14 Apr 2012 09:16 #12 von werner_krauss
Hallo, bei meinen ersten Übernachtungen im Nov. wurde es im Hochdach, schon kühl (Heizung 18°).
Habe mich dann an die Depronplatten erinnert die ich bei einer Wohnungsrenovierung verklebt habe.
Hatte noch einen Rest der Platte übrig (ca 6mm dickes gepresstes Styropoor)die ich dann zugeschnitten habe und oben in dem Spalt eingeklemmt habe (geht super in den Spalt und hält einfach durch einklemmen. Die Teile sind der Hammer, die Kältestrahlung von der Seite war komplett weg. Meine stecken jetzt noch drin und fallen überhaupt nicht auf(Bett ist ständig einsatzbereit).

Meinen Nuggi wasche ich selbst, ist auch recht schnell geschehen.
Habe mir extra für meinen 2. Schatz beim alten Fritz Waschbürstenstiel XXL
und Shampoo-Dosierer
und Bürstenkopf Luxus
gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Einzig nach dem Winter wird in einer geeigneten Waschanlage eine Unterbodenwäsche gemacht.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• harry0806
  • harry0806s Avatar
  • Besucher
15 Apr 2012 14:06 #13 von harry0806
Mahlzeit
also meine erste Erfahrung dazu (Ostertreffen) muß ich sagen,das ich im AD gut geschlafen habe, bei vielleicht +5°, wir sind aber unter Federbetten gelegen:), ich sehe bei dem AD den Vorteil der Luftzirkulation. wir haben kein Schwitzwasser an den Scheiben gehabt, die oberen Lüftungsfenster etwas geöffnet, Standheizung auf Pos. 3, ich denke so um 14-16°, Grüßle

Mehr
15 Apr 2012 14:27 #14 von camper
@werner

habe ich das richtig verstanden, du hast das HD zusätzlich von innen gedämmt ?
Und in welchen Spalt hast du die Platten gesteckt?

Du schreibst von Kältestrahlung von der Seite.....

Liegt das evtl daran, dass du das Fahrzeug nachts überheizt?

Bei uns gibt es auch eine Kältestrahlung, die kommt allerdings aus dem in der 1. Position geöffneten Heki Dachfenster.

Gruß
Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
15 Apr 2012 23:57 #15 von galli
matze1 schrieb:

Was mich bei den niedrigen Temperaturen eher stört als die Temperaturen nachts im Auto, ist das Drumherum. Man muss immer mal den Wagen verlassen.
Bei mehreren Regentagen wird es eng im Nugget.

Zum Trost: unter 0°C gibts kein Regen mehr:silly:
Ansonsten gehts mir wie dir: am liebsten schönwetter und über 15° :)
Mit der ganzen Mannschaft ist der Nugget nur mit Auslauf wirklich entspannt.... Also gibts bei Regen geeignetes Programm, außerhalb des Autos, zumeißt in Gebäuden.

Allerdings hatten wir schon etliche Zwischenübernachtungen in den Süden um die Frostgrenze. War mit SH & entsprechenden Schlafsäcken auch im AD kein Frieren angesagt, (Zelten ist kälter). Die Kinder oben haben notfalls jeder eine Fließdecke überm Schlafsack. Frieren soll keiner in den Ferien!
Ich selbst bekomme dagegen in unzureichend belüfteten Räumen morgens gern Kopfschmerzen, gerade hier ist der AD top.

til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
18 Apr 2012 14:22 #16 von werner_krauss
@ Camper
Hi Dirk, nö überheizt habe ich nicht,ich weiß jetzt nicht mehr genau entweder 16° o. 18°waren eingestellt.
Die Seitenfenster waren verschlossen nur die Dachluke etwas geöffnet.
Hier die beiden Bilder die ich gerade gemacht habe

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
18 Apr 2012 14:28 #17 von werner_krauss
2. Bild

Die Kälte kam nur von der Seite nicht so von oben.
Mit den Depronplatten, (ich weiß gar nicht ob das so geschrieben wird)ist alles klasse! Hatte leider nur noch kleinere Reste, so dass sie nicht für die ganze Seite gelangt haben, aber uns hats sehr geholfen. Einfach in den Spalt stecken und gut!B)

Ciao Werner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
18 Apr 2012 15:29 #18 von Fränki
Hallo,
ein gern diskutiertes Thema hier. AD pro HD?
Für mich kommt nur HD in frage. Wenn ich mir für teures Geld einen alltags-tauglichen Camper kaufe, dann sollte der Nutzen auch entsprechend sein. Ehrlich gesagt so drei Sommerwochen im Jahr, wären mir zu wenig. Meine Campingsaison hat 2004 angefangen und bis heute nicht aufgehört. Ich bin zu jeder Jahreszeit, bei jeder Temperatur unterwegs und habe herrrrrlich viel Spaß dabei.So stimmt für mich dann auch die Investition vom Camper.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
18 Apr 2012 22:10 #19 von galli
Fränki schrieb:

Für mich ...

Hallo Fränki.
Da spielen so viele Individualfaktoren rein....
Klar, bei deinem Nutztungsprofil standest du ja schon an der Schwelle zu was größerem.
Ich selbst z.B. war in diesen Osterferien gerne mal zuhause und hab mich um Gemüsebeete, die Streuobstwiese und die Feldhecke hinterm Haus gekümmert......oder letzten Sommer, da hatten wir ständig Gäste, denn wir leben wirklich urlaubsmäßig idyllisch, und genießen auch das in unserer Freizeit.
Wohnte ich beengter, wäre der Nugget wahrscheinlich öfter im Einsatz.
Wohnte ich wie du im Freiburger Raum wäre ich mit Sicherheit auch gern mal im Winter im Schnee oben, und da wäre dann auch Wintercamping & HD ein Thema.
Für uns ist der Nugget dagegen nur der campingfähige Zweitwagen, den wir aber zu 5. nutzen wollen. Und wenn es losgeht, dann zumeißt spontan ins Schönwetter hinein.

Gruß in den Süden, Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
19 Apr 2012 17:22 #20 von Xipe Totec
Für mich ist der AD Alltagsfahrzeug mit verschärftem Campingnutzen :woohoo:

Zuallererst jeden Tag beruflich und privat genutzt, dann großzügiges, praktisches Urlaubsfahrzeug. So galt mein erstes Interesse konsequenterweise dem Euroline, aber der bessere Campingnutzen bei unwesentlich höherem Preis brachten mich zum Nugget. Habe ich nicht bereut.

Uuuund, wie man so schön sagt ein Alleinstellungsmerkmal: Bei geöffnetem AD und gemachtem Bett kann fast die gesamte Bettplatte hochgestellt werden, und ermöglicht so Stehhöhe bis fast zum Tisch. Beim HD muss dafür das Bett zurückgebaut und die Bettplatten doch etwas aufwendiger verstaut werden.

Gebe aber auch gerne zu, daß von Details abgesehen Urlaub im HD einfacher sein kann. Wie es man halt braucht und mag.