- Dank erhalten: 100
Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2011 08:26 #11
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Wir haben den HD und sind voll zufrieden damit.
Neben allen anderen Vorteilen (für uns) ein Wort zur Seitenwindempfindlichkeit: Fahrt mal einen normalen Sprinter (kein HD), dagegen fährt der Nugget wie auf Schienen. Und das auch ohne Luftfederung.
Allerdings will ich gerne glauben, das die LF diesen schon guten Zustand noch weiter verbessert.
FG Thomas
Neben allen anderen Vorteilen (für uns) ein Wort zur Seitenwindempfindlichkeit: Fahrt mal einen normalen Sprinter (kein HD), dagegen fährt der Nugget wie auf Schienen. Und das auch ohne Luftfederung.
Allerdings will ich gerne glauben, das die LF diesen schon guten Zustand noch weiter verbessert.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bebe
-
- Besucher
30 Mär 2011 21:31 #12
von bebe
bebe antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hallo,
ich hab mir letztes Jahr beide gut angesehen und bin selbst beim Hochdach gelandet.
Ich habe keine Garage, in die Tiefgaragen der Umgebung hätte auch der mit AD nicht reingepasst.
Man muß nicht so viel umbauen. Ich habe oben das Bett oft einfach liegen, außerdem bleib ich auch schon mal z.B. in einer Stadt stehen und bin dann froh, wenn ich einfach ganz unauffällig drinnen pennen kann.
Viele Grüße
Bärbel
ich hab mir letztes Jahr beide gut angesehen und bin selbst beim Hochdach gelandet.
Ich habe keine Garage, in die Tiefgaragen der Umgebung hätte auch der mit AD nicht reingepasst.
Man muß nicht so viel umbauen. Ich habe oben das Bett oft einfach liegen, außerdem bleib ich auch schon mal z.B. in einer Stadt stehen und bin dann froh, wenn ich einfach ganz unauffällig drinnen pennen kann.
Viele Grüße
Bärbel
- Tet
-
- Besucher
01 Apr 2011 17:28 #13
von Tet
Tet antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
@ bebe, ja das ist auch noch nen super Vorteil. Das mach ich auch oft
- Leerfahrt
-
- Besucher
21 Apr 2011 09:42 #14
von Leerfahrt
Leerfahrt antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hallo von einem Ex-Nuggetier:
Wenn man den Nugget hauptsächlich in seiner Bestimmung als Freizeitmobil nutzen möchte, kommt man kaum um die HD-Variante herum:
• Das AD ist neben der im Winter eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit auch so ohne Unterstellmöglichkeit nicht zu empfehlen, weil man regelmäßig „lüften“ muss, um „Kellermuff“ durch Feuchtigkeitsansammlung im AD zu vermeiden. Wer kann das schon im öffentlichen Parkraum, ohne Vandalismus befürchten zu müssen.
• Wie schon oft erwähnt fallen beim AD die großzügigeren Verstaumöglichkeiten während der Fahrt weg – wir haben bei Windsurftrips z.B. die kleinen Boards und die empfindlichen Segel im HD – selbstverständlich verzurrt
).
• Gegen die etwas höhere Seitenwindempfindlichkeit bzw. den hohen Kraftstoffverbrauch helfen die Luftfeder (echt `ne gute Sache) und das Einhalten einer angepassten Reisegeschwindigkeit. Zusätzlich lieber schön gleichmäßig fahren als hektisches Gas geben und Bremsen. Die Physik und der Geldbeutel danken es erstaunlich deutlich und die Fahrzeiten sind ohnehin nur unwesentlich länger – dafür aber bleibt der Erholwert erhalten und deswegen sind wir doch hauptsächlich mit unserem „rolling home“ unterwegs und befinden uns nicht auf der Flucht oder (…na ja vielleicht aus dem Alltag – aber der bleibt ja ohnehin zu Hause)?
• Schwierig wird es seit einigen Jahren mit dem HD z.B. am Lago und in ähnlichen Regionen. Über den meisten öffentlichen Parkplatzeinfahrten hängt mittlerweile ein Bügel auf 2 – 2,2m und wird zum un“unter“windlichen Hindernis – aber oft auch schon für die AD-Variante.
• Wer allerdings mit dem Nugget als einzigem Fahrzeug im grauen Alltag (…und der ist ja bei Erwerbstätigen häufiger zu bewältigen, als die Freizeitgestaltung es auszugleichen vermag) sich weniger oft an die Höhe erinnern möchte, weil Baumüberhänge, niedrige Brücken, kleine Tunnels oder Durchfahrten beachten werden müssen, liegt mit dem AD sicher einem guten Kompromiss nahe. Ein gecrashtes HD sieht nicht nur unschön aus, sondern kommt auch reichlich teuer.
Diese Punkte haben bei uns zur Auswahl eines HD-Nugget geführt – und das war gut so!
Wenn man den Nugget hauptsächlich in seiner Bestimmung als Freizeitmobil nutzen möchte, kommt man kaum um die HD-Variante herum:
• Das AD ist neben der im Winter eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit auch so ohne Unterstellmöglichkeit nicht zu empfehlen, weil man regelmäßig „lüften“ muss, um „Kellermuff“ durch Feuchtigkeitsansammlung im AD zu vermeiden. Wer kann das schon im öffentlichen Parkraum, ohne Vandalismus befürchten zu müssen.
• Wie schon oft erwähnt fallen beim AD die großzügigeren Verstaumöglichkeiten während der Fahrt weg – wir haben bei Windsurftrips z.B. die kleinen Boards und die empfindlichen Segel im HD – selbstverständlich verzurrt
• Gegen die etwas höhere Seitenwindempfindlichkeit bzw. den hohen Kraftstoffverbrauch helfen die Luftfeder (echt `ne gute Sache) und das Einhalten einer angepassten Reisegeschwindigkeit. Zusätzlich lieber schön gleichmäßig fahren als hektisches Gas geben und Bremsen. Die Physik und der Geldbeutel danken es erstaunlich deutlich und die Fahrzeiten sind ohnehin nur unwesentlich länger – dafür aber bleibt der Erholwert erhalten und deswegen sind wir doch hauptsächlich mit unserem „rolling home“ unterwegs und befinden uns nicht auf der Flucht oder (…na ja vielleicht aus dem Alltag – aber der bleibt ja ohnehin zu Hause)?
• Schwierig wird es seit einigen Jahren mit dem HD z.B. am Lago und in ähnlichen Regionen. Über den meisten öffentlichen Parkplatzeinfahrten hängt mittlerweile ein Bügel auf 2 – 2,2m und wird zum un“unter“windlichen Hindernis – aber oft auch schon für die AD-Variante.
• Wer allerdings mit dem Nugget als einzigem Fahrzeug im grauen Alltag (…und der ist ja bei Erwerbstätigen häufiger zu bewältigen, als die Freizeitgestaltung es auszugleichen vermag) sich weniger oft an die Höhe erinnern möchte, weil Baumüberhänge, niedrige Brücken, kleine Tunnels oder Durchfahrten beachten werden müssen, liegt mit dem AD sicher einem guten Kompromiss nahe. Ein gecrashtes HD sieht nicht nur unschön aus, sondern kommt auch reichlich teuer.
Diese Punkte haben bei uns zur Auswahl eines HD-Nugget geführt – und das war gut so!
- Xipe Totec
-
- Besucher
22 Apr 2011 10:33 #15
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
@ Leerfahrt
Schön aufgelistet! Genau aus den aufgeführten Gründen (und als Hauseigner mit genug sicheren Stellplatz auf dem Grundstück) habe ich mich für den AD als Firmenwagen entschieden. Letztendlich läuft der mindestens 80% im täglichen Einsatz, und erst dann als Campingwagen. Kann mir aber aufgrund der Erfahrungen der Forumsmitglieder gut vostellen, daß sich die Gewichtung verschieben wird
Schön aufgelistet! Genau aus den aufgeführten Gründen (und als Hauseigner mit genug sicheren Stellplatz auf dem Grundstück) habe ich mich für den AD als Firmenwagen entschieden. Letztendlich läuft der mindestens 80% im täglichen Einsatz, und erst dann als Campingwagen. Kann mir aber aufgrund der Erfahrungen der Forumsmitglieder gut vostellen, daß sich die Gewichtung verschieben wird
- matze1
-
- Besucher
29 Apr 2011 10:57 #16
von matze1
matze1 antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hallo!
Wir fahren einen AD und sind mit der Entscheidung nach wie vor glücklich.
Zusätzlich zu den genannten Punkten kann man in Städten bestens im Auto nächtigen, ohne von der Polizei behelligt zu werden, da der AD aussieht wie Handwerker-Kastenwagen. Bei zugeklapptem AD fällt man nciht auf. Der HD sieht schon aus wie ein richtiges WOMO und fällt damit auch eher auf.
Allerdings sind wir aktuell noch 2 E + 1 7 Monate alter Wicht. Zu viert ist der HD sicherlich im Detail bequemer.
Gruß,
M.
Wir fahren einen AD und sind mit der Entscheidung nach wie vor glücklich.
Zusätzlich zu den genannten Punkten kann man in Städten bestens im Auto nächtigen, ohne von der Polizei behelligt zu werden, da der AD aussieht wie Handwerker-Kastenwagen. Bei zugeklapptem AD fällt man nciht auf. Der HD sieht schon aus wie ein richtiges WOMO und fällt damit auch eher auf.
Allerdings sind wir aktuell noch 2 E + 1 7 Monate alter Wicht. Zu viert ist der HD sicherlich im Detail bequemer.
Gruß,
M.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
02 Mai 2011 10:50 #17
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Wir fahren AD.
Wir sind zu 5.
Wir machen kein Wintercamping.
Uns fehlt der Hochschrank über der Küche, der Kleiderschrank reicht aus.
Das Dachbett im AD läßt sich mit einem Handgriff sammt Bettzeug nach oben stellen. Damit hat man immer sofort volle Stehhöhe im Auto. Dach hoch & Bett hoch geht zusammen so schnell, daß wir das inzwischen bei jeder Kaffeepause so handhaben.
Der Dieselverbrauch ist wohl beim AD rund einen Liter niedriger als beim HD. (bei 20TKM fast 300€/Jahr)
til
Wir sind zu 5.
Wir machen kein Wintercamping.
Uns fehlt der Hochschrank über der Küche, der Kleiderschrank reicht aus.
Das Dachbett im AD läßt sich mit einem Handgriff sammt Bettzeug nach oben stellen. Damit hat man immer sofort volle Stehhöhe im Auto. Dach hoch & Bett hoch geht zusammen so schnell, daß wir das inzwischen bei jeder Kaffeepause so handhaben.
Der Dieselverbrauch ist wohl beim AD rund einen Liter niedriger als beim HD. (bei 20TKM fast 300€/Jahr)
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Lacky
-
Autor
- Besucher
21 Jun 2011 18:27 #18
von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Servus zusammen.
Melde mich gerade vom Gardasee.
Mein bestellter HD-Nuggi ist leider noch nicht gekommen,
so habe ich vom fFH ein Eratzauto kostenlos für den Urlaub erhalten.
Der Ersatz-Nugget hat ein Aufstelldach (AD).
Jetzt weiß ich wenigstens das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und einen Hochdach bestellt habe.
Was ich beim AD festgestellt habe:
Ich bin nur 1,70m groß wie da ein 2m-Mensch schlafen will ist mir schleierhaft, bei mir geht es gerade noch so.
Die Beinfreiheit ist bei einem Sarg um klassen besser.
Bei Liebe machen, ist die Hubhöhe eindeutig zu niedrig
Bei Regen wird es innen nass.
Bei Wind ist es oben unangenehm, irgendwie zieht es immer rein.
Das Dach kann man nicht herunterklappen und verriegeln, wenn Decken und Kissen noch auf dem Bett liegen. (Mehrmals versucht).
Der Stauraum ist für 4 Leute ausreichend (1 Woche) was ich nicht gedacht hätte.
Der Lärmpegel wie halt bei einem Zelt...schnarchen usw...
Wir freuen uns auf jedenfall auf unseren HD...Urlaub ist trotzdem geile.
Melde mich gerade vom Gardasee.
Mein bestellter HD-Nuggi ist leider noch nicht gekommen,
so habe ich vom fFH ein Eratzauto kostenlos für den Urlaub erhalten.
Der Ersatz-Nugget hat ein Aufstelldach (AD).
Jetzt weiß ich wenigstens das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und einen Hochdach bestellt habe.
Was ich beim AD festgestellt habe:
Ich bin nur 1,70m groß wie da ein 2m-Mensch schlafen will ist mir schleierhaft, bei mir geht es gerade noch so.
Die Beinfreiheit ist bei einem Sarg um klassen besser.
Bei Liebe machen, ist die Hubhöhe eindeutig zu niedrig
Bei Regen wird es innen nass.
Bei Wind ist es oben unangenehm, irgendwie zieht es immer rein.
Das Dach kann man nicht herunterklappen und verriegeln, wenn Decken und Kissen noch auf dem Bett liegen. (Mehrmals versucht).
Der Stauraum ist für 4 Leute ausreichend (1 Woche) was ich nicht gedacht hätte.
Der Lärmpegel wie halt bei einem Zelt...schnarchen usw...
Wir freuen uns auf jedenfall auf unseren HD...Urlaub ist trotzdem geile.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
22 Jun 2011 23:05 #19
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hi Lacky,
Bei Liebe machen ist die Hubhöhe zu niedrig.
Na das nenne ich ja mal ein Argument.
Viel Spaß noch in Italien und immer ausreichende Hubhöhe.
LG
Fränki
Bei Liebe machen ist die Hubhöhe zu niedrig.
Na das nenne ich ja mal ein Argument.
Viel Spaß noch in Italien und immer ausreichende Hubhöhe.
LG
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
24 Jun 2011 01:20 #20
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Habe heute Nacht nach einer langen Fete dann im HD gesclafen. Kein Problem, da völlig unbemerkt! Das ist schon cool, keiner merkt, daß man drin liegt und nach der Fete schön in das mobile Zweitheim legen, der Neid der Kumpel ist einem sicher!
Gruß Holger
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545