- Dank erhalten: 1631
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Das wünschen wir uns beim nächsten Nugget
Das wünschen wir uns beim nächsten Nugget
- Lacky
-
- Besucher
Für die meisten Umsteiger von \"Normalwomofahrer\"
zum Nuggifahrer fehlt eine Nasszelle!
Unter 5m Länge, 4 Personen, Nasszelle (Klo mit SOG, Dusche, ohne Waschbecken) gibt es auf dem gesamten Kastenwagenmarkt nicht, aber es würde gehen, zumindest beim HD!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lacky
-
- Besucher
Solltet ihr eine neue Zielgruppe verfolgen z.B Umsteiger vom \"Normalwomofahrer\" zum Nuggifahrer fehlt einfach eine Mini-Nasszelle (Klo mit SOG, Dusche) ohne Waschbecken.
Womo unter 5m Länge, für 4 Personen, mit Nasszelle gibt es auf dem gesamten Kastenwagenmarkt nicht, (Marktlücke)!
Ich bin davon überzeugt das dies geht, zumindest beim HD ohne viel Stauraum zu verlieren!
Warum bauen alle \"Möchtegern\" Kastenwagenausbauer dem Bulli hinterher und nicht dem Nugget?
Das Grundprinzip ist einmalig und klasse!
Nicht 2 Raum-Konzept ist angesagt, sondern 3 Raum.
Ich behaupte das geht, wenn ihr nur wollt.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Hi Leute.
Unter 5m Länge, 4 Personen, Nasszelle (Klo mit SOG, Dusche, ohne Waschbecken) gibt es auf dem gesamten Kastenwagenmarkt nicht, aber es würde gehen, zumindest beim HD!
Tut mir leid fehlt aber wirklich nicht! Es ist das ewige Streben nach noch etwas mehr, das uns täglich quält. Irgendwann räumst so wie ich Dein Alkovenmobil wegen Verkauf aus und bist entsetzt was da drin war: Cedac Grill für eine Kompanie, Auffahrkeile gefühlte 10 kg schwer, 10 M Wasserschlauch, 100 M Kabeltrommel, zwei 11 Kg Gasflaschen, Wetterstation mit Funkaussensensoren (hat nie funktioniert), Putzmittel wie in einer Ferienwohnung wegen den Spiegelflächen auf dem Klo, Staubsauger, Fernseher mit Satanlage, Federball, Tischtennisset, Motorboot von Playmobil, ferngesteuertes Modellauto, Spielesammlung 150 teilig, DVD Sammlung für jede Stimmung, Safarieseitenwände für die Markise, Wigohaube für den Winter, kleine Thermomatten für den Sommer, Werkzeug wie ein Großer, Gartenstühle, Tisch, Sommerliege, Strandtücher, Arzneikoffer mehr als ich in 6 Monaten bei meinem Afrikatrip hatte, zwei Fotos,und und und
Ich hatte die Schnautze voll von dem Scheiß! Weg damit und zurück zu den Wurzeln.
Den Nugget hab ich gekauft weil er noch alltagstauglich ist und bei HD gerade noch die Möglichkeit zum Wintercamping bei vier Personen bietet.
Benötige ich ein Waschraum und Klo kaufe ich den Nugget Big, den James Cook oder von concord gibt es so ein nettes Teil was bei Pössl gebaut wird.
Aber der Nugget darf nicht länger, nicht teurer und nicht schwerer werden!
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Da muss ich wiedersprechen, gerade die fehlt nicht, brauch ich nicht, will ich nicht:S , zu viert auch gerade dafür überhaupt kein Platz dafür.
Da gibt es andere Fahrzeuge,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Lacky
-
- Besucher
Je länger ich darüber nachdenke...ich glaub du hast recht! \"Back to the roots\" werde es ja am Wochenende testen, ich freu mich total darauf.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
-Fensterheber ohne Zündung oder optional 'Fensterkurbeln
-Wegfall der bedeutungslosen, beim Sitzdrehen hinderlichen Armlehnen in der Türverkleidung
-Aussen liegende Drehhebebeschläge am AD, damit scharfe Kanten nicht mehr im Bettbereich sind
-Das AD Hochschränkkchen (von Jübe) ist Klasse und ließe sich auf beiden Seiten realisieren.
Wesentlich fände ich, daß man den Nugget nicht mit zuviel Krimskrams überfrachtet. Überzeugende Konzepte haben i.d. Regel eine einfache aber Klare Struktur.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
- Eine \"Echte\" Fernbedienung für's Radio wäre auch gut, damit man das vom Bett aus steuern kann.
- Schrankbretter serienmäßig (zumindest 1-2)
- Verlegen der Abgasleitung der Standheizung in der Nähe der Abwasserleitung vom Grauwassertank. Dann friert diese nicht mehr so leicht zu, bzw. taut wieder auf.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Weitere Ideen:
- Eine \"Echte\" Fernbedienung für's Radio wäre auch gut, damit man das vom Bett aus steuern kann.
- Schrankbretter serienmäßig (zumindest 1-2)
- Verlegen der Abgasleitung der Standheizung in der Nähe der Abwasserleitung vom Grauwassertank. Dann friert diese nicht mehr so leicht zu, bzw. taut wieder auf.
FG Thomas
das mit der Abgasleitung ist eine super Idee. Hat so etwas schon mal jemand auf eigene Faust realisiert?
- MaGu0815
-
- Besucher
Der Ausbau sollte also weitestgehend beibehalten werden. - Genau wie der relativ geringe Preis (auch wenn dafür z.B. das Cockpit nicht ganz so schön und toll verarbeitet ist, die Fahreigenschaften nicht ganz auf PKW-Niveau sind und die Geräuschkulisse etwas höher ist).
Auch die gerade noch Standard-Parkplatz-tauglichen Abmessungen des Nugget müssen auf jeden Fall bleiben.
Trotzdem gibt es einige Dinge, die man verändern könnte und sollte:
- Optionale Rostvorsorge (Hohlraumversiegelung, usw.) ab Werk. - Das geht vor Einbau des Campingausbaus sicherlich viel einfacher.
Noch besser wäre evtl. eine verzinkte Karosserie - aber das wäre wohl zu teuer und würde damit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis schaden.
- evtl. Heckantrieb (zumindest beim aktuellen Transit gibt es da die hubraumstärkeren Motoren und, wenn ich es recht weiß, auch ein höheres zulässiges Gesamtgewicht und eine höhere Anhängelast. Vermutlich wäre die Traktion auch besser, weil der Campingausbau viel Gewicht auf die Hinterachse bringt und Fahrräder, etc. am Heck führen zu mehr anstatt zu weniger Traktion)
- wenn Heckantrieb, evtl. zusätzlich auch noch optionaler Allrandantrieb für Alle, die gerne in Gegenden mit schlechten Straßen oder im Gebirge unterwegs sind, die auch mal schwerere Anhänger ziehen und evtl. Boote slippen wollen, usw. Aber das ist nur sinnvoll, wenn es den Transit mit einem guten, evtl. auch abschaltbaren Allradantrieb gibt, der den Spritverbrauch nicht extrem erhöht.
Da bei Heck- und Allrandantrieb die Innenraumhöhe gleich ist, gibt es dann auch kein Problem mit unterschiedlichen Ausbauten und auf 10cm Innenraumhöhe könnte man beim Nugget durchaus verzichten.
- ein garagen- und parkhaustaugliches Aufstelldach wäre zwar toll, aber das wird höchstwahrscheinlich an der Größe des Basisfahrzeuges scheitern und wir mögen ja doch alle den zusätzlichen Platz im Vergleich zum T5...
- Zwischen den seitlichen Schränken im Hochdach (im Heck) hat noch ein Regalbrett oder zumindest eine Stange (für nasse Handtücher, usw.) platz.
- evtl. könnte der Hängeschrank über der Küche im Hochdach bis ans Bett reichen oder mit einem Regal bis ans Bett weitergeführt werden (siehe diverse Selbstbauten hier im Forum)
- Möglichkeit, die Heckklappe von innen zu öffnen und zu schließen.
- deutlich Leistungsfähigeres Ladegerät
- Akku mit höherer Kapazität (es gibt ja inzwischen passende Akkus mit 200 Ah)
- Fahrer- und Beifahrersitz mit längerer Sitzfläche und leichter drehbar.
- Sollte ein ganz neuer Ausbau konstruiert werden, wäre ein doppelter Boden im Heckbereich unter einem höher gesetzten Küchenbereich genial. Da kann man dann z.B. Tisch und Stühle für draußen verstauen. (So wie bei diversen anderen Campingbussen)
- ansonsten wenigstens Befestitungsmöglichkeit für Campingmöbel innen an der Heckklappe
- 2-3 Einlegeböden im Schrank (wer hängt schon im Campingurlaub den feinen Anzug am Bügel in den Schrank? - Da wäre mehr Platz für zusammengefaltete T-Shirts, Jeans, usw. viel praktischer! - Und wer den Anzug mitnehmen will, kann die Einlegeböden ja raus nehmen)
- Bessere Bremsen (zumindest im Vergleich zum Nugget BJ 2003, bei dem der Bremsweg doch etwas kürzer sein dürfte, auch wenn die Sache noch nicht dramatisch ist)
- Stromsparende LED-Beleuchtung im Innenraum (ist aber zumindest teilweise beim aktuellen Modell schon Serie, oder?)
Butzkopf schrieb:
Da ich keine Lust auf einen verrußten Wohnraum habe, ist mir Gas, das viel sauberer verbrennt als Diesel, deutlich lieber...- Kocher mit Diesel (falls es sowas gibt)
- Rückfahrkamera
Lacky schrieb:
Bloß nicht!Für die meisten Umsteiger von \"Normalwomofahrer\"
Mit Nasszelle wäre nur Platz für eine winzige Küche - und damit wäre der größte Pluspunkt des Nugget dahin.
Und genau wie auf gewissen kleinen Segelbooten aus polnischer Produktion wäre eine Nasszelle, die in einem so kleinen Fahrzeug Platz hat, zumindest für etwas größere, kräftigere und ungelenkige Erwachsene völlig unbrauchbar.