Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung

• PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
31 Dez 2011 19:56 #11 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:Standheizung
Hallo,

die serienmäßige Dieselstandheizung funktioniert, nach meiner Erfahrung, auch im Nugget-AD bis -10°C völlig problemlos mit \"Kuschelwärme\".
Da diese Heizung nicht für Dauerbetrieb und nicht für große Betriebsstundenzahlen ausgelegt ist und zudem durch das hohe Betriebsgeräusch \"nervt\" würde ich damit alleine kein \"Wintercamping\" betreiben.

Einige flankierende Maßnahmen helfen aber (z.B. bei längerem Stand auf CP):
- die von Westfalia lieferbaren Außenisolationen für den Fahrerhausbereich sind klasse.
- geeignete (selbsterstellte/keilförmige) Isomattenzuschnitte \"flankieren\" das Zeltgewebe.
- 2 elektrische Heizteppiche (ca. 90W, 100cm x 60cm) im Küchen- und Tisch-Bereich sorgen für 30°-Fußwärme.
- elektrische Heizdecke (80W / 160cm x 90 cm quer unter der hinteren Matratze sorgt für warmen Rücken.
- ein guter Keramik-Heizer (z.B. mit 400W-Low-Noise-Stufe) rundet bei mir das Winterkomfortpaket ab.

Bei mir läuft die Diesel-Heizung meist nur beim/vor dem Aufstehen...

LG
Peter

p.s.: stehe gerade in Ungarn (Bakony) auf CP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mmmmicha
  • mmmmichas Avatar
  • Besucher
02 Jan 2012 07:24 #12 von mmmmicha
mmmmicha antwortete auf Re:Standheizung
hallo peki58,

habe über silvester acuh meine ersten erfahrungen mit wintercamping gemacht. ich war mit der dieselheizung total zufrieden, musste aber feststellen das es an die füße immer etwas kalt war, während mann fast schon oben ohne dasitzen konnte:whistle:
Deshalb die Frage nach deinen Heizteppichen: Wo gekauft? Wie angeschlossen? Auswirkungen auf Batterie? ( Oder benutzt du sie nur wenn du am \"netz\" hängst ? Liegen die auf oder unter den Fußmatten. Vielleicht hast du ja sogar ein foto. würde mir sehr helfen. Vielen dank udn liebe grüße micha

PeKi58 schrieb:

Hallo,

die serienmäßige Dieselstandheizung funktioniert, nach meiner Erfahrung, auch im Nugget-AD bis -10°C völlig problemlos mit \"Kuschelwärme\".
Da diese Heizung nicht für Dauerbetrieb und nicht für große Betriebsstundenzahlen ausgelegt ist und zudem durch das hohe Betriebsgeräusch \"nervt\" würde ich damit alleine kein \"Wintercamping\" betreiben.

Einige flankierende Maßnahmen helfen aber (z.B. bei längerem Stand auf CP):
- die von Westfalia lieferbaren Außenisolationen für den Fahrerhausbereich sind klasse.
- geeignete (selbsterstellte/keilförmige) Isomattenzuschnitte \"flankieren\" das Zeltgewebe.
- 2 elektrische Heizteppiche (ca. 90W, 100cm x 60cm) im Küchen- und Tisch-Bereich sorgen für 30°-Fußwärme.
- elektrische Heizdecke (80W / 160cm x 90 cm quer unter der hinteren Matratze sorgt für warmen Rücken.
- ein guter Keramik-Heizer (z.B. mit 400W-Low-Noise-Stufe) rundet bei mir das Winterkomfortpaket ab.

Bei mir läuft die Diesel-Heizung meist nur beim/vor dem Aufstehen...

LG
Peter

p.s.: stehe gerade in Ungarn (Bakony) auf CP.

Mehr
02 Jan 2012 20:39 #13 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Standheizung
Leute,

bitte es macht keinen Sinn bei jedem Beitrag alles was im gleichen Beitrag schon geschrieben wurde komplett wieder als Zitat mitreinzuhängen:sick: , das macht das nur unübersichtlich,

Zitate gerne, aber bitte mit Maß und Ziel und aufs notwendige gekürzt, ich zitiere mal was in den Regeln steht:laugh:

Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
03 Jan 2012 01:55 #14 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:Standheizung
Hallo,

die Heizteppiche 100cm x 60cm von ProCar gibt es sowohl als 12V= -(ca. 70W) oder als 230V~ - (ca. 90W) Ausführung.
Habe mich für die 230V~ Version (habe meine bei \"Berger\" gekauft) entschieden, da dies für Dauerbetrieb auf CP am Netz sinnvoll ist - sonst wäre über Bordnetz-Ladegerät nur ein 12V-Heiz-Teppich sinnvoll.
Die Heiz-Teppiche sind robust, gut waschbar, angenehm auch barfuß betretbar und werden von mir anstelle anderer Matten im \"Wohnbereich\" des Nuggets verwendet.
Abbildungen im Netz / (Online-)Katalogen verfügbar.

LG
Peter