- Dank erhalten: 8810
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Platz unter dem Aufstelldach Nugget AD (im Fahrbetrieb)
Platz unter dem Aufstelldach Nugget AD (im Fahrbetrieb)
- kafka
-
Autor
- Besucher
Ich war jetzt fast 2 Wochen in Ligurien unterwegs. Habe schon an anderer Stelle kurz darüber berichtet.
Wenn die Nächte etwas kälter sind, kann man unter dem AD kaum schlafen.
Oder wie macht ihr das?? gibt es da Möglichkeiten die Kälte zu mindern??
Dann wüsste ich noch gerne, ob ihr mit dem AD Nugget schon mal durch eine Waschanlage
gefahren seid und ob das Dach bzw. die Dichtung dann auch wirklich dicht ist.
viele Grüße vom noch unerfahrenen
kafka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
til
Und schön kühl im Sommer.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- matze1
-
- Besucher
Es ist im AD eben nur eine dünne Zeltplane zwischen Dir und dem Wetter...
Unsere kälteste Erfahrung waren zwei Nächte bei 3°C. Das ging auch oben mit einer warmen Bettdecke. Der dünne Aldi-Schlafsack reicht da nicht mehr.
Letztendlich kommt es auf das individuelle Comfortbedürfnis an.
Wir campen eigentlich nur bei \"vernünftigen\" Temperaturen. Daher reicht uns der AD. Würden wir Wintercamping anstreben, hätten wir ein größeres WoMo mit Isolierung gekauft. Da hilft dann auch der HD-Nugget nichts.
Für den Sommerurlaub ist der Nugget klasse. Da hält man dann auch mal ein paar skandinavische Nächte aus.
Bei dauerhaft unter 10° würde mir der Nugget (und Camping an sich) keinen Spass mehr machen.
Man muss sich eben vor dem Kauf eines Campingautos genau überlegen, was man damit vor hat.
Gruß,
M.
- Xipe Totec
-
- Besucher
Waschanlagenerfahrungen habe ich noch keine. Benutze immer Dampfstrahler, Eimer, Bürste und Leder. Geht ganz gut. Überlege aber auch, mich mal nach einer LKW-Waschanlage umzusehen. In die normalen passt der Nugget nicht rein.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Ein \"isolierter\" Alkoven ist auf jeden Fall auch nicht wärmer, nur größer und kompfortabler.Hab es ausprobiert.
- saxo2001
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 20
Würden wir Wintercamping anstreben, hätten wir ein größeres WoMo mit Isolierung gekauft. Da hilft dann auch der HD-Nugget nichts.
Ne,ne Matze,
dem möchte ich aber widersprechen.
Im Hochdach ist es schon angenehmer bei widrigem Wetter!. Das kann ich (und bestimmt noch andere hier im Forum) aus 25 Jahren VW-Bulli Erfahrung mit AD berichten. Wir waren zufrieden, sind meistens im Sommer und im Süden unterwegs gewesen. Da hat das AD durchaus Vorteile. Wir konnten auf Strände und Parkplätze fahren, die den höheren Fahrzeugen wegen 2.00m Barke verwehrt blieben. Evtl. war es auch etwas luftiger und nicht ganz so heiß da oben.
Mit dem Nugget-HD fahren wir auch im Herbst, Frühjahr und ab und zu im Winter weg und es bleibt kuschelig warm im HD. Wir lassen sogar die Dachluke im einen Spalt auf. Es kann regen, schneien oder stürmen-man ist dem Wetter längst nicht so ausgesetzt wie im AD.
Im letzten Jahr haben wir bei -18° im HD übernachtet-ging super gut. Unten in Küche und Sitzbereich hatten wir den Boden Isomatten ausgelegt, so war es etwas fußwärmer. Zu Zweit ist man auch bei kälterem und feuchtem Wetter auch mehrere Tage gut im Nugget mit HD aufgehoben.
Es gab für den Bully Thermomatten für den Zeltbereich. Die kann man sich auch selber zuschneiden, wenn es sie serienmäßig nicht gibt. Muss man überdenken, ob man den Stauraum dafür hat oder in wärmere Schlafsäcke investiert.
Beste Grüße aus dem manchmal stürmischen, nasskalten Bremen,
Fred
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
- Homer
-
- Besucher
in der waschanlage war ich am anfang immer, bis die markise ran kam und seitdem entweder selber machen oder lkw waschanlage.
beste grüße aus langwedel
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
guter schlafsack oder dicke decke sind schon pflicht bei niedrigen temperaturen - geht aber.
wir haben schon bei -5°C mehrfach übernachtet und nicht gefroren. die standheizung läuft bei uns dabei auf 18°C.
waschhalle war bis jetzt auch kein problem - alles dicht.
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- hws
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 3
wir fahren zwar einen Euroline, aber das AD ist ja mit dem Nugget identisch. Im vergangenen Sommer?? waren wir drei Wochen in Norwegen unterwegs. Mit den richtigen Schlafsäcken (Komfortbereich bis 0 C) sind wir problemlos ohne frieren zurechtgekommen. Evtl. für eine Stunde die Standheizung laufen lassen. Ist aber natürlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wir gehen auch mit Zelt ins Fjell, wo es auch im Sommer nachts schon mal an die Frostgerenze kommt.
Zum Waschen nutzen wir eine Waschanlage, die bis 2,4 m zuläßt. Um die vordere Gummilippe oben am Dach mache ich mir immer Sorgen - ist aber bis jetzt gutgegangen.
Evtl. die Aussenspiegel mit Klebeband feststellen, da sie je nach dem ob die seitlichen Waschbürsten links oder rechts drehen in die Fahrpostion gedrückt werden und dann wird es für die Bürsten zu eng - hilft dann nur noch der Not-Aus Schalter.
mfg
hws
Euroline 2011 mit AD schwarz 140 PS und dem serienmäßigen Zeug
+ AHK, vorher 15 Jahre Multivan (T3,dann T4).
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Dann wüsste ich noch gerne, ob ihr mit dem AD Nugget schon mal durch eine Waschanlage gefahren seid und ob das Dach bzw. die Dichtung dann auch wirklich dicht ist
ich war schon öfters in einer Standard-Waschanlage, - auch mit den geklebten Solarpanels kein Problem. Rechts und links geht es aber schon ein bischen eng her. Der Rückspiegel auf der Fahrerseite wird beim \"nach hinten Fahren\" meist aufgeklappt. Wenn die Maschine weit genug hinten ist, lege ich ihn wieder an, - so geht's. Auf die Idee mit dem Klebeband bin ich noch nicht gekommen. Die Antenne schraube ich immer vorher ab.
Bei minus 3 Grad habe ich z. T. alleine (unten), aber auch mit meiner Frau oben die Nacht verbracht. Wir haben eine zusätzliche Matratzenauflage und zwei Wollfließdecken. Die Standheizung bringt oben wirklich nicht all zu viel, aber am Abend, zum Anziehen und Frühstücken ist sie ein echter Gewinn.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'