- Dank erhalten: 30
Dieselverbrauch
- camper
-
- Platin Nugget
Unsere Strecken liegen überwiegend im absoluten Kurzstreckenbereich in der Stadt (bis 10km Distanz) auch im Winter und dazu viel Autobahnbetrieb auf Urlaubsfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 105 und 130 km/h. Längere verbrauchsgünstige Überlandfahrten mit 70-90 km/h kommen relativ selten vor, sind aber natürlich auch mit dabei.
Heizung, Klima sind nicht rausgerechnet. Der Verbrauch ist real ermittelt, der Bordcomputer gaukelt grundsätzlich um 0,8-1,0 Ltr geringere Werte vor.
Das Kolonnenfahren auf der BAB im Windschatten hinter einem LKW mit 90 km/h mag zu respektablen Verbrauchswerten führen, kann jedoch meiner Meinung nach überhaupt nicht als Vergleichsmaßstab herangezogen werden, genausowenig wie reiner Sommerbetrieb und wie die Nutzung ohne Stadt/Kurzstrecken. Der Nugget ist als vollwertiges Fahrzeug und auch als PKW Ersatz gedacht und sollte dann auch so bewertet werden.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JP68
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 23
Unter 8,5 L habe ich den Verbrauch noch nicht bekommen.
Bin aber aufgrund der Fahrzeuggröße ganz zufrieden.
JP68
über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,
- Nick
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
1. die neueren Commonrail mit 6 Gang scheinen sparsamer zu sein als die alteren Diesel.
2. Der Verbrauch ist wie immer sehr stark vom Fahrstil abhängig und bei öfters >120 auf der BAB geht der Verbrauch exponentiel nach oben.
3. Die Validität der Verbrauchsunterschiede zwischen AD und HD ist nicht verifizierbar.
4. Häufiges Wintercamping mit viel Standheizung steigert den gemittelten Jahresverbrauch sinifikant.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
zu 3:
Wir beide haben unter vergleichbaren Bedingungen quasi identische Verbrauchswerte erziehlt. Ich mit AD und Serienmotor, du mit optimierter Motorsteuerung und HD.
Entweder die Optimierung bringt keinen geringeren Verbrauch, dann wären HD und AD verbrauchsgleich, oder
der Unterschied zwischen AD und HD im Verbrauch ist ca.genau so groß, wie der zwischen Serienmotor und power tec Optimierung.
Ansonsten scheint der unterschiedliche Fahrstil + Heizungsgebrauch im
Winter tatsächlich einen größeren Verbrachseinfluß zu haben, als die Dachform.
Bleibt die Frage, wie kommt FORD auf 6,3-6,6 außerorts?
Gruß, til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Hallo Til,
das liegt an den unrealistischen Testvorgaben, die von den Herstellern erfüllt werden müssen, siehe hier
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Hi Til,
ich hab ich auf einzelnen Passagen (die U-Bootfahrer würden sagen \"Schleichfahrt\") auch schon auf 7,1 l gehabt. Von da bis zu den Testbedingungen ist nicht mehr weit; so kann ich mir das schon vorstellen das man das hinbekommt; wie gesagt beim Test - nicht unbedingt im real live und Stadtverkehr.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- biggi
-
- Besucher
mein Verbrauch liegt hier bei 8,5-9,2 l .....
für mich ansich akzeptabel, zumal ich mit meinem alten Fahrzeug mit Super-Benzin ebenso viel verbraucht habe..
wenn nur nicht die Steuern für den Euroline so teuer wären...
verstehe ich eh nicht, warum ein Euro4-Fahrzeug nach Euro3 versteuert wird... wozu gibt es denn dann die Euro-Plakette????
tja..
aber wie kommt man auf unter 7L ????
gruß biggi
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,Der Verbrauch ist real ermittelt, der Bordcomputer gaukelt grundsätzlich um 0,8-1,0 Ltr geringere Werte vor.
Das kann ich bestätigen! Man sollte sich auch nicht auf die angegebenen Reichweiten verlassen: Bei mir sprang die Info ziemlich plötzlich von 58 km auf 8 km. Kurz darauf begann der Wagen sogar schon zu ruckeln. Anschließend tankte ich (aus Geiz) nur 5 Liter, und schon hatte ich wieder eine Restfahrstrecke von über 60 km im Display. Wenn ich einigermaßen sicher sein will, dann kalkuliere ich mit 8,5 L/100 km und freue mich, wenn's dann mal real 8,3 L sind. Mehr wird's nur jenseits von 120 km/h
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
..und der letzte ist ein FORD....
@thomas
7,1 mit HD und ohne Motortuning...Ich finde das Interessant, bei Tempo unter 100 scheint die Dachform echt keine Rolle zu spielen.
Klar berichte ich hier von annähernd Minimalbedingungen und nicht aus dem Alltag. Obwohl ich definitiv nicht im Windschatten gesurft bin, oft 100-200m zum nächten LKW, während links im gleichen Abstand 5 oder mehr PKW hintereinanderklebten.
@biggi und Rüdiger
Eure Verbrauchswerte um die 8 Liter kann ich für den Normalalltag auch bestätigen. meine gesammelten Verbrauchswerte kann man hier angucken klick
Immer unter 9 Liter ausser 1x, da bin ich (ausser in Baustellen) von Bozen bis Ancona mit Tempomat lt. Tacho 140-150, nach Navi die erlaubten 140 durchgeheizt, um die Fähre nach GR noch zu kriegen.
Die von HD-Fahrern erwähnten 10l schaffe ich mit dem AD also nicht, (oder nur bei Reisetempi über 150, und die liegen mir nicht.)
P.S. habe mal bei Tempomat 140 die Verbrauchsanzeige Resetet. Da zeigt er bei mir 14l an und kommt dann langsam auf 11 runter. Beides ist zuviel.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.