Ford Nugget Forum

Fragen zum Nugget allgemein

  • Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
16 Mär 2011 22:18 #1 von Lacky
Fragen zum Nugget allgemein wurde erstellt von Lacky
servus leute, das forum ist klasse, das merk ich schon!

damit ich mich voll entscheiden kann habe ich noch
weiter fragen zum nugget.

1.
die kleine gasflasche (2,8kg)ist nur zum kochen gedacht,
wieviele Tage reicht eine flasche wenn man täglich 1x2 kocht. (mein jetziges womo hat 2x11kg drin...)

2.
die heizung läuft über diesel. ist die heizung laut
und wie ist die verteilung im wohnraum?

3.
wieviel liter diesel benötigt so ein heizung bei 24std dauerbetrieb?

4.
ich kann mir denken dass, das außenblech und die vielen scheiben kältebrücken darstellen, wird es bei minusgraden überhaupt angenehm warm?

5.
wird das hochdach mit geheizt, ist die Isolierung für minusgrade ausgelegt?

6.
das klo ist nur ein Porti potti (ohne SOG) das stinkt
doch dann bestimmt im ganzen innenraum?

7.
bei meinem jetzigen alkovenwomo ist auch ein ford drunter,
die fahreigenschaften waren nur kacke, daher habe ich eine luftfederung einbauen lassen. ist das beim nugget auch so?

8.
kann beim nugget eine motorradbühne angebaut werden
(ohne luftfederung)

ich habe bestimmt noch mehr fragen, aber das wären mal die wichtigsten...

ich hoffe das sind nicht zu viele und bedanke mich schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2011 22:33 #2 von Hile
Hile antwortete auf Re:Fragen zum Nugget allgemein
Hallo Lacky,
also alle Fragen kann ich nicht beantworten - bin ne Frau :-) - Spaß beiseite - kenn ich mich einfach zu wenig aus.
Aber: wir sind zu zweit und der Nugget ist nahezu ideal. Küche,... alles perfekt. War mit meiner Tochter im November 1 Woche in Hamburg - war a... kalt. Aber gefroren haben wir im Nugget nicht. War richtig schön, wenn es draußen kalt war und wir ins warme Busle kamen.
Also eigentlich - wenn die Kinder mitfahren - sind wir zu viert unterwegs. Letztes Jahr waren wir mindestens 7 Wochen zu viert unterwegs und haben morgens und abends gekocht. Die Gasflasche ist immer noch genügend voll. Also völlig ausreichend.
Über die Heizung hab ich schon geschrieben, dass die Verteilung gut ist und man auch oben gut schlafen kann. Die Heizung ist nicht laut - aber sie klackt, bzw. die Pumpe klackt. Und das fand ich am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Verbrauch finde ich gering. Kann aber nicht genau sagen wieviel. Schau dich mal im Forum um. Wurde schon darüber berichtet.
Fahreigenschaften finde ich klasse. Der Nugget ist bei uns mit ein Alltagsauto und ich fahre damit zur Arbeit, gehe einkaufen,... Sag mir noch einmal Frau am Steuer,... Also ich fahr gerne mit unserem Nugget - auch im Winter. Man muss sich halt auf bestimmte Wetterkapirolen einstellen und alles ist gut. Ich möchte das Auto nicht mehr hergeben.
Porta potti haben wir nicht. Möchte ich nicht. Aber die meisten Stellplätze haben WC oder ne Kneipe ist in der Nähe,... Hatten da noch nie Probleme.
Liebe Grüße aus BaWü

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2011 22:47 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Fragen zum Nugget allgemein
Lacky schrieb:

servus leute, das forum ist klasse, das merk ich schon!
damit ich mich voll entscheiden kann habe ich noch
weiter fragen zum nugget.
1.
die kleine gasflasche (2,8kg)ist nur zum kochen gedacht,
wieviele Tage reicht eine flasche wenn man täglich 1x2 kocht. (mein jetziges womo hat 2x11kg drin...)


Der max. Verbrauch je Kochstelle ist 125g/h/. bei 2,8kg kannst du dir ausrechnen, wie lange sie hält (je nachdem wie viel du kochst) Wir kommen ca. ein Jahr hin.

2.
die heizung läuft über diesel. ist die heizung laut
und wie ist die verteilung im wohnraum?


Laut ist sie nur in der Anfangsphase, wenn sie aufheizen muß und das Gebläse volle Pulle läuft.
Danach regelt sich das Gebläse runter, und sie wir leiser.
Bleiben tut ein Klackern, hier auch schon oft beschrieben.

3.
wieviel liter diesel benötigt so ein heizung bei 24std dauerbetrieb?


Verbrauch ist hier beschrieben

4.
ich kann mir denken dass, das außenblech und die vielen scheiben kältebrücken darstellen, wird es bei minusgraden überhaupt angenehm warm?


Eindeutig \"JA\"; Heizung ist super.
Allerdings zieht's bei ordentlich Winddruck ganz gut durch die normalen Tür\"undichtigkeiten\". Hier helfen Decken o.a. Dichtmittel

5.
wird das hochdach mit geheizt, ist die Isolierung für minusgrade ausgelegt?

Kann ich nicht sagen da ich HD fahren

6.
das klo ist nur ein Porti potti (ohne SOG) das stinkt
doch dann bestimmt im ganzen innenraum?


Bei entsprechendem Chemieeinsatz stinkt's nicht.
Ist ja auch so klein, das du öfters leeren mußt.

7.
bei meinem jetzigen alkovenwomo ist auch ein ford drunter,
die fahreigenschaften waren nur kacke, daher habe ich eine luftfederung einbauen lassen. ist das beim nugget auch so?


Fahreigenschaften sind super.
Allerdings gibt's auch Nuggetfahrer die hier noch mit Luftfederung optimieren

8.
kann beim nugget eine motorradbühne angebaut werden
(ohne luftfederung)

Grundsätzlich geht das (schau mal in die Bildergalerie), wie dann die Hinterachsbelastung aussieht - und das bei einem Fronttriebler, ist eine andere Sache

ich habe bestimmt noch mehr fragen, aber das wären mal die wichtigsten...
ich hoffe das sind nicht zu viele und bedanke mich schon mal

Überhaupt - Geh mal mit der Suchfunktion oben rechts an's erforschen. Da gibt es viele Antworten auf die gestellten und ungestellten Fragen :-)

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manuela
  • Manuelas Avatar
  • Besucher
17 Mär 2011 09:25 #4 von Manuela
Manuela antwortete auf Re:Fragen zum Nugget allgemein
Hallo Lacky,
wir fahren seit 2006 Nuggi, seit 1 Woche den neuen 2011er AD und würden kein anderes Auto oder Womo mehr kaufen. Die größe des Nuggi und die Einteilung ist echt super. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder mit je 5 1/2 Jahren. Ich fahre den Nuggi jeden Tag (Kindergarten, Einkaufen, usw.) und wir nutzen ihn sehr viel als Womo da wir viele Kurztripps und auch längere Urlaube auf Quadstrecken oder zum Bootfahren an einen See fahren (also sehr oft mit Hänger). Aber jetzt ein paar Antworten:
Zu 1, die Gasflasche reicht dir ewig. Wir kochen sehr viel und haben jetzt nach 5 Jahren die 3 Gasflasche drin. Ein Tipp von uns wäre eine 2 Gasflasche als Ersatz dabeizuhaben wenn die alte nach Prüfung dem Ende zu geht.
zu 2 und 4, die Heizung ist echt super ausreichend auch beim Wintercampen und kann die ganze Zeit durchlaufen wenn es nötig ist. Sie reguliert selber die eingegebene Gradzahl. Laut ist sie nicht, aber man hört beim Starten ein Ticken und danach ein leises Surren.
zu 7, für das was der Nuggi wiegt und für die Außenmasse finden wir ihn sehr gut zu fahren. Es ist natürlich kein PKW aber für einen Kombi ist er im Winter wie im Sommer gut zu fahren.
Viel Spaß bei der Auswertung und Grüße auch aus dem Schwabenländle!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 09:53 #5 von galli
galli antwortete auf Re:Fragen zum Nugget allgemein
Hallo lacky,
Meine Erfahrungen zu deinen Fragen:

1.
die kleine gasflasche (2,8kg)ist nur zum kochen gedacht,
wieviele Tage reicht eine flasche wenn man täglich 1x2 kocht. (mein jetziges womo hat 2x11kg drin...)


Unsere hat im Vergangenen Jahr die ganze Saison gehalten und ist noch nicht leer (ca.. 42-45 Übernachtungen und Kochen für 5 Leute)

4.
ich kann mir denken dass, das außenblech und die vielen scheiben kältebrücken darstellen, wird es bei minusgraden überhaupt angenehm warm?


Richtig, Das sind enorme Wärmebrücken, aber das zu beheizende Volumen ist klein und die Leistung der Heizung sehr groß. Theoretisch könntest du damit ein 200m² Passivhaus beheizen.

6.
das klo ist nur ein Porti potti (ohne SOG) das stinkt
doch dann bestimmt im ganzen innenraum?


Wenn das Klo nur im Innenraum steht stinkt es nach chemie (nicht nach sch...)
Im Potti-Schrankfach verstaut, also bei geschlossener Schranktür stinkt nix mehr.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
17 Mär 2011 10:36 #6 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Fragen zum Nugget allgemein
hallo jungs+mädels!

vielen dank für die infos, klasse.
langsam werde in nuggi-fan.

leider gibt es bei uns in der ecke keinen händler
wo man den nuggi mal live anschauen kann.

wohnt irgend jemand im PLZ-Bereich 73529 (schwäbisch gmünd)
und ladet mich zu einer besichtigung ein?

egal ob hochdach oder aufstelldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manuela
  • Manuelas Avatar
  • Besucher
17 Mär 2011 11:07 #7 von Manuela
Manuela antwortete auf Re:Fragen zum Nugget allgemein
Hallo Lacky,
schau doch mal im Internet bei der Schwabengarage nach, die haben Ihre Firmen z.B. in Ulm, Stuttgart und Göppingen. In der Regel haben die immer was dastehen, da die Schwaben-garage der größte Vertreiber von Nuggets in Süddeutschland ist.
Gruß Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Mär 2011 12:02 #8 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Fragen zum Nugget allgemein
Komm doch am Wochenende nach Anmeldung in 72581 Dettingen vorbei. Bin ein alter camper mit Erfahrung Zelt, mehrere Vw Bus, Hymer Touring WW, zwei Alkovenwohnmobilen und nun seit 5 Monaten Nugget mit HD. Über Vor- und Nachteile kann ich dir sicher was zeigen.
Wir fahren zu viert auch ins Wintercamping.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
17 Mär 2011 16:43 #9 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Fragen zum Nugget allgemein
Hallo!

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Fahrverhalten: der Nugget mit der 140 PS Maschine lässt sich sehr gut fahren, wenn man bedenkt, dass man eben keinen kleinen Sportwagen fährt.
Das Standard-Fahrwerk empfinde ich für den AD als ausreichend sicher, auch auf Passstraßen in beladenem Zustand.
Die Bremsanlage ist ausreichend.
Der Nugget wird meiner Vermutung nach auch niemals so schwer sein, wie ein beladener Transit-Handwerkerkasten auf dem Weg zur Baustelle.

Aufstelldach-Isolierung: habe ich es richtig verstanden, dass Du Dich für ein Aufstelldach und NICHT für ein festes Hochdach interessierst?
Wir fahren einen Nugget mit Aufstelldach, EZ 2010. Bei um die 0° kommt man oben noch gut klar (mit \"richtiger\" Bettdecke), zumal die Luftauslassdüse für hinten unterhalb des freien Bereiches für den \"Aufstieg\" im Heck liegt und somit warme Luft nach oben in den AD-Bereich aufsteigen kann.
Wintercamping bei -10°C da oben wäre mir persönlich jedoch zu schattig.

Die Isolierung des restlichen Fahrzeuges entspricht der eines normalen PKW - es gibt sie eigentlich nicht. Dafür kann man aber die Heizung durchlaufen lassen. Das reicht dann unten in kühleren Nächten (unser \"Rekord ist -5°) leicht aus.

Da das alles aber höchst individuell ist, würde ich Dir empfehlen, zunächst einen Nugget zu mieten und zu testen.
Als Umsteiger von einem Alkoven-WoMo muss man sich im Nugget an die schlechte Isoierung und die vergleichsweise engen Platzverhältnisse gewöhnen, schätze ich. Allerdings profitiert man von den kleinen Außenabmessungen und dem PKW-ähnlichen Fahrverhalten.

Ich bin von einem uralt-Wohnwagen umgestiegen, hatte früher mal einen VW T3 und bin vom Nugget-Konzept im Vergleich dazu hellauf begeistert. Die Qualität des Fahrzeuges ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber noch empfinde ich das Preis-Leistungsverhgältnis als i.O. Mal sehen was noch kommt...

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 20:15 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Fragen zum Nugget allgemein

das klo ist nur ein Porti potti (ohne SOG) das stinkt
doch dann bestimmt im ganzen innenraum?


Wir benutzen das für die kleinen Geschäfte, gänzlich ohne irgendeine Chemie.

Wenn man das dann regelmässig leert (ist eh schnell voll) dann ist es überhaupt keine Geruchsbelästigung und man braucht nicht spezielle Entsorgungsstellen anfahren oder ein schlechtes Gewissen haben wegen der Chemie.

Wintercamping ist überhaupt kein Problem, Bericht dazu habe ich zB hier , festes Dach habe ich bei den Temperaturen aber schon gerne:laugh:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage