Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung

• Maus 60
  • Maus 60s Avatar Autor
  • Besucher
26 Dez 2011 23:05 #1 von Maus 60
Standheizung wurde erstellt von Maus 60
Hallole liebe Nugget Fahrer,bin gerade dabei mir einen Ford Nugget2011 zu kaufen,würde aber gerne vorher wissen wie zuverlässig die Diesel Standheizung und ob es vor und nachteile gegenüber einer Gasheizung gibt.Sind sehr oft im Winter unterwegs. Euch allen schon einmal Danke Maus 60:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
27 Dez 2011 06:24 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Standheizung
Hallo Maus60,

die Standheizung im Nugget ist zuverlässig und Leistungsstark (es gibt Berichte mit Übernachtungen bei -15°C). Einzig zu beachten ist eine kleine höhenempfindlichkeit ab ca. 1500 m ü.n.N., welche aber, nach meinem Eindruck nach einigen Berichten zu urteilen, auch höher ausfallen kann. Es bildet sich von der Heizung selber her kein Kondenzwasser im gegensatz zur Gasheizung (offene Flamme). Kondenzwasser entsteht lediglich durch das bewohnen des KFZ, welches auch nicht Isoliert ist.
Weitere Infos findest du auch unter \"Suche im Forum\" rechts oben. Einfach mal Standheizung und ähnliche Stichworte eingeben und schmökern;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
27 Dez 2011 07:40 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Standheizung
Hallo Maus,
ein riesen Vorteil der Dieselheizung ist der quasi \"unerschöpfliche\" Vorrat an Brennstoff! Bist du den 80 l Tank leer hast, können, bei entsprechender Stromversorgung, schon ein paar Tage vergehen. Das ist der größte Nachteil der Gasheizung in unserem jetzigen Mobil. Hier heißt es jetzt im Winter alle 3 Tage \"Gasflache tauschen\". Ich denke ernsthaft darüber nach, die Gas- gegen eine Dieselheizung auszutauschen.
Weiterer Vorteil ist die gradgenaue Einstellung der Temperatur über die Zentralelektronik.

Von der Leistung her ist die Dieselheizung vollkommen ok, wie JüBe schon beschrieben hat. Sie heizt das Auto schnell auf. Weiterer Vorteil: Eingesparter Platz für Gasflaschen. Es ist mir unbegreiflich, wie Hersteller in kleine Kastenwagen eine Gasheizung einbauen können und dann Platz für 2 Gasflaschen verschwenden.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
27 Dez 2011 09:30 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung
Maus 60 schrieb:

Sind sehr oft im Winter unterwegs.

Hallo,
wie schon weiter oben erwähnt, ist die Dieselheizung im Nugget durchaus leistungsstark. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß ein Nugget per se kein Dauer-Wintercampingfahrzeug ist. Solche Fahrzeuge sind i.d.R. auch mindestens einen Meter länger und 30 cm breiter. Das muß man/frau mit den eigenen Bedürfnissen abklären.:(
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
27 Dez 2011 10:09 #5 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Standheizung
RudiRadlos schrieb:

Solche Fahrzeuge sind i.d.R. auch mindestens einen Meter länger und 30 cm breiter. Das muß man/frau mit den eigenen Bedürfnissen abklären.:(
Gruß, Rüdiger

Hallo Rüdiger,
stimmt. Hat uns aber trotzdem immer gut gefallen im Winter. Heizung war immer Top !
Aber wie wir jetzt feststellen mußten, sind auch die längeren und breiteren Modelle ;) opmtimierungswürdig wenn es um die Wintertauglichkeit geht. Insbesondere die Teilintegrierten weisen genügend Kältebrücken auf, die es abzudichten gilt. Dort ist besonders das Standard-Fahrerhaus des verbauten Transporter betroffen. Im Prinzip also genau wie beim Nugget.
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
27 Dez 2011 18:25 #6 von nogger
nogger antwortete auf Re:Standheizung
Hallo Maus60,

wenn Du wirklich Wintercamping (in den Bergen bei -15 oder tiefer etc.) machen willst und Du Das Fahrzeug nicht für den täglichen Gebrauch in einer engen Großstadt benötigst: Vergiß den Nugget - er ist nix richtig aber vieles ganz gut.
Tatsache ist: Er hat keine Iso-Fenster und ist nicht isoliert. Wenn´s draußen kalt wird, läuft innen die Suppe so runter, daß literweise Wasser sich sammelt. Er hat keine Naßzelle und die Dieselheizung (zumindest meine) geht ab 1500 m tatsächlich aus - und Westfalia sagt Dir frech ins Gesicht, daß das halt so ist. Das Umbauset kostet incl. Einbau knappe Tausend.
Übrigens: Gasheizung ist lautlos, braucht drastisch weniger Strom, der Brennstoff kostet weniger pro KWH und die Reparaturanfälligkeit der Brennzelle ist geringer. Trotzdem finde auch ich ein System ohne Gas super. Die Westfalia-Blödis bauen jedoch eine Minigaskartusche (damit mußt Du das Gassystem abnehmen lassen, wie bei nem Großen) obwohl es einfach zu bedienende Ethanolkocher gibt.
Mein Nächster wird daher ein Selbstbaukastenwagen mit großem Solarpanel, Dieselheizung und Ethanolkocher. Schade, daß das niemand von der Stange anbietet. Vielleicht sollte ich das Gewerbe wechseln - macht jemand mit?

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
27 Dez 2011 21:25 #7 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Standheizung
Hallo,
ich halte den Nugget aus eigener Erfahrung für Wintertauglich. Die Standheizung ist Super, die Verglasung läst sich isolieren. Das HD ist ausreichend isolier, die Wassertanks und Ablashähne sind Innenliegend. Spritverbrauch für die Sh. am Tag 5€.

Ich wünsche allen Wintercampern viel Spaß und gemütliche Zeiten im Nugget.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
28 Dez 2011 09:14 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Standheizung
Habe bis jetzt nur drei Nächte bei knapp minus 3 Grad erlebt, keine Probleme. Vielleicht neigt der AD auch nicht so zu Kondenswasser, jedenfalls waren die Scheiben nur etwas feucht, das Wasser bildete keine größeren Tropfen und lief auch nicht ab.

Mehr
29 Dez 2011 21:54 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung
Xipe Totec schrieb:

Habe bis jetzt nur drei Nächte bei knapp minus 3 Grad erlebt, keine Probleme.

Hallo,
jetzt versteh' ich, warum Du unten und Frau mit Nachwuchs oben schläft... :P
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
31 Dez 2011 16:47 #10 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Standheizung
*kicher*
Aber auch vom Oberdeck kamen keine Beschwerden - und dabei ist Madame schnell verfroren.