- Dank erhalten: 3008
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- Fränki
-
- Platin Nugget
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
- Platin Nugget
www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3958/47...Power_Station_FX.htm
- nuggetkrey
-
- Besucher
vor 1 Jahr hat mein nuggi so funktioniert wie Deiner heute (und ich wünsche Dir, dass es so bleibt)und ich habe so gedacht wie Du heute.
was hat sich geändert:
1. Zwischenzeitlich muss ich, wenn ich nicht lange Strecken fahre, auch ohne Verbraucher alle 14 Tage ans Netz! d. h. die Qualität der Batterie scheint mir, auch a. G. der anderen Berichte dazu, nachgelassen zu haben.
2. sind die Kosten für PV-Anlagen offensichtlich dramatisch gesunken;
daher sehe ich das heute anders, studiere die tips im Forum, suche nach einer solchen Anlage und vor allem einem zuverlässigen \"Einbauer\".
Wer hier einen Tipp hat, findet in mir einen dankbaren Abnehmer.
Grüssle vom nk
- Fränki
-
- Platin Nugget
hast ja recht. Aber warum soll ich etwas installieren, was ich nicht brauche. Nur um meine Batterie bei Laune zu halten? Ich habe hier noch keinen kennen gelernt der mal richtige Verbraucher an hängt und die Bordbatterie belastet. Der eine 1000W Wechselrichter montiert hat und diesen auch richtig nutzt. Sollte sich jemand finden der seine Solaranlage richtig mit Wechselrichter u.s.w. nutzt, werde ich darüber nachdenken.
Bis dahin bin ich weiter hin zufrieden, mit der jetzigen Situation.
- Landy.90
-
- Besucher
also, ich glaube, ich habe einen guten Fachmann mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und vor allem sehr guter Beratung gefunden: Kannst ja mal - hier kieken: reusolar.de
Herr Reuther bietet auch Komplett-Sets an - und er weiß, wovon er spricht. Dieses Gefühl hatte ich bei meinen bisherigen Nachfragen bei anderen Anbietern nicht. Kurze SMS geschickt und sofort einen Rückruf erhalten - das ist Service!
(Nein, ich erhalte keine Provision!)
Mein Problem: Ich habe festgestellt, dass unsere nächsten Expeditionen nicht lang genug sind, um eine Solar-Lösung wirklich zu benötigen...
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
na, dann halt uns mal auf dem Laufenden, auch mit Bildern und so;)
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- nuggetkrey
-
- Besucher
@landy,
danke für den tip. Wenn ich nicht irre hat alex den auch schon empfohlen.
@ FRänki: dafür spräche, das damit
die Batterie \"trainiert\" werden soll, dann länger hält und ich nicht so schnell 500€ für eine neue ausgeben muß,
ich nicht alle 3 Tage auf den cp muß
Grüssle nk
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
ja ich habe auch eine Komplettanlage von Reuther gekauft und bin sehr zufrieden, vor allen mit dem Satelittenregler.
Ich dachte auch so wie Fränki und habe dies auch hier in der Anfangszeit des Nuggets nachweisbar dokumentiert. Aber auch meine Meinung hat sich geändert als die Batterie kurz nach dem Ablauf der Garantie in der 2. Nacht beim Wintercamping die Krätsche machte:angry:
Am Kaiserstuhl waren keine harten Bedingungen, bis zum ins Bett gehen am Lagerfeuer sitzen und bei mäßigen Außentemperaturen hatte der Kühlschrank nicht viel zu tun.
Im Winter, wenn die Tage kurz sind und schon am späten Nachmittag Licht gebraucht wird sieht die Welt anders aus. Zudem zieht die Standheizung bei Minusgraten ordentlich.
Selbst im Winter wird die Batterie tagsüber erhalten und selbst bei difusem Licht auch geladen. Von Frühjahr bis Herbst sind wir völlig autak bei 120AH!!
In einem stimme ich Fränke zu, rechnen in Euro tut sich die Solaranlage wahrscheinlich nicht. aber mir gibt sie ein gutes Gefühl und ist mir jeden Euro wert.
Jüngst wurde von enorm günstigen Panels geschrieben mir Regler und Material <200€, ob das was taugt weiß ich nicht? Jedenfalls ist ein vernünftiger Regler wichtig und der kostet schon um den Dreh:huh:
Installieren kannt du mir mäßig handwerklichem Geschick auch selbst ist einfacher als gedacht;)
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
neenee. Ich habe einen \"Markenregler\" für 69,-€ (59 bezahlt). Mehr ging schon, ist aber für Anlagen >150wp, und das muss ja nicht.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
... mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und vor allem sehr guter Beratung gefunden: Kannst ja mal - hier kieken: reusolar.de
...
Hallo Landy.90
Ist eine intressante Site, habe dort eine Komplettanlage für Womo´s gefunden, mit 135 WP (was meiner bereits montierten entspricht) und zu etwa dem gleichen Preis, wirklich toll.
Bei meiner Anlage hatte ich noch nicht das Problem das der Strom nicht langt, beim frei stehen. Da kann man schon locker mal mit dem Schlepptop an die 12 V-Dose:) .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.