Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solaranlage Info

Mehr
23 Mär 2012 01:38 #1 von Tom`64
Solaranlage Info wurde erstellt von Tom`64
Hallo Leute,
ich frage mal alle, die schon eine Solaranlage auf dem Dach haben:
1. legt ihr euren Nugget noch jeden Monat für 48 Stunden an die Steckdose oder hat sich das mit der Solaranlage erledigt ?
2. Reicht die Leistung z.b einer 100W Anlage auch im Winter um die 140 Gel zu laden ? Ab wann schwächelt so eine Solaranlage?

Bin daran sehr interessiert weil ich den Nugget täglich brauche und daher keinen 48/h Ladezyklus machen kann.

Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2012 10:39 #2 von galli
galli antwortete auf Re:Solaranlage Info
Hallo Tom,
Fahren = Laden! wenn auch nicht voll. Wenn du in den Standzeiten dazwischen laden kannst kriegst du auch 48h Ladezeit hin. (Bessere Ladegeräte Pulsen auch).

Ich selbst halte mich nicht exakt an die 2 Monate, sondern beobachte lieber die Spannungsanzeige und strecke ggf. die Intervalle. Besser die Spannung etwas absacken lassen um den Akku zu \"trainieren\". Auch die Anzahl der Ladezyklen dürfte begrenzt sein. Die Anzeige ist ungenau, aber es gibt einen Spannungsbereich der lange stabil bleibt, irgendwann sackt er aber nach unten weg. Ich beobachte bei jedem Vorglühen die Spannungsanzeige, erst wenn (beim Vorglühen) die 11,8V-Marke kurzzeitig unterschritten wird, lade ich 48h Landstrom nach. Jetzt im 3. Winter mit z.T sehr langer Standzeit von bis zu 4 Wochen war das ungef. alle 2 Monate der Fall, übern Sommer, bzw. bei regelmäßiger Nutzung ist der Intervall aber deutlich länger.
Mit Solar, würde ich ebenso vorgehen, und mit längeren Intervallen rechnen.

Gruß, til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
23 Mär 2012 12:45 #3 von Jan
Jan antwortete auf Re:Solaranlage Info
Hi Tom,
ich lade trotzdem regelmäßig, da der Wagen im Carport steht ;-)Sonst täte es nach meinem Verständnis aber nicht mehr not.
Im Winter kannst Du Solar nach meinen Erfahrungen vergessen, zumindest in Norddeutschland.
Es gibt im Netz sicher einschlägige Tabellen zu Sonnestand, Eintrittswinkel und Ladestrom.
Dieser Seite ist zu entnehmen, dass Heiligabend der höchste Sonnenstand bei 13° liegt....
Ich war über Weihnachten ein paar Tage weg, Heiligabend schien die Sonne, geladen wurde fast nichts...
Im Oktober und Februar, geht es dann schon wieder... Es sei denn, Du kannst das Panel zur Sonne ausrichten.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
24 Mär 2012 00:41 #4 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Solaranlage Info
Danke euch beiden für die Infos.
Damit kann ich was anfangen.
Ich denke, vorerst verzichte ich auf ein Solarpannel und sehe zu, ob ich mir auf der Arbeit einen Stromanschluß legen kann.
In ein par Monaten hat sich das Thema für uns dann erledigt, da dann unsere Ente wieder Renoviert ist und wir mal 2 Tage auf den Nugget verzichten können.

Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
24 Mär 2012 19:45 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Solaranlage Info
Hallo Jan,

auch wenn wir nicht in Norddeutschland leben, im Winter steht die Sonne recht tief. Das reicht bei uns (110 Wp) aber normalerweise aus die Bordbatterie zu laden. Diesen Winter nie unter 13,2 V, schließlich wird unser Nugget im Winter ja nicht artgerecht genutzt. Für Erhaltungsladung reicht es also allemal (wenn kein Schnee auf dem Panel liegt). Wenn jemand Wintercamping macht sieht das natürlich anders aus, da dürfte Landstrom recht schnell Pflicht werden, schließlich schluckt die Standheizung gut Strom.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
26 Mär 2012 22:20 #6 von brommy
brommy antwortete auf Re:Solaranlage Info
Hallo,
mit 220 W Solarmodulen geht´s definitiv ohne Stromanschluß und ohne sich drum zu kümmern... auch im Norden. Wie es nach nach einigen Jahren aussieht, wenn die Batterien älter werden, weiß ich nicht.
Gruß
Brommy

2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.

Mehr
07 Jun 2012 17:14 #7 von Alfred
Alfred antwortete auf Re:Solaranlage Info
[file] Hallo Ihr Alle
Habe meinen Silberfuchs am 15.03.2012 bekommen. Hohlraumversiegelung ist gemacht worden. Boiler eingebaut. und am letzten Wochenende eine Solaranlage aufgebaut.Zeit ca.3 Stunden. Samstag geklebet. Sonntag nach 24 Stunden abgeholt ( Aus der Halle) Solarregler hebe ich schon vorher montiert. Montags Kabel vom Solar zum Regler gezogen und montiert. Und Die Sache läuft.

Kosten.:
2 Panele a 80 wp 145,00 €
Solarregler 30,00 €
MC4 verteiler usw 40,00 €
Kabel 10 m 4 mm² 40,00 €
Dachdurchführung einfach 20,00 €
Solarbefestigung 85,00 €
zusammen 360,00 €
Ein Freund hat mir die Sachen für die Verklebung geschenkt.
Alles in allem hat mich die Solaranlage ca. 400.00 € gekostet. Ich, als nicht Fachmann habe die Verkabelung usw. selber gemacht, und habe für Alles etwa 8 Stunden gebraucht. Wenn ich es nochmal machen müßte ginge es schneller. Weiß ja jetzt wie es geht. Wie die Anlage sich bewährt, werde ich Euch gelegentlich schreiben.

viele Grüße
Alfred
Anhänge: