Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• matze1
  • matze1s Avatar
13 Dez 2015 15:10
matze1 antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?

Hoch- oder Hubdach ?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Moin!

Was die HD-Spezis hier bislang unerwähnt gelassen haben, ist die Dichtheits-Problematik, die jedes HD irgendwann treffen wird. Blech arbeitet bei thermischen Belastungen sowie bei Verwindung anders als Kunststoff. Somit wird irgendwann die Verbindung Dach-Karosserie reissen.
Das Forum kennt das Thema, auch in Bezug auf die Dachluken, zur Genüge.

Beim AD passiert dies nicht, es ist genügend Raum zum "Arbeiten" vorhanden und keine Dachfenster, die im Alltag ständig der Witterung ausgesetzt wären.

Was das Thema Temperaturen im AD betrifft: Wintercamping machen wir nicht. Mit unserem AD waren wir bis zum Nordkap hoch, allerdings im Sommer. Bei Temperaturen um die 0°C fanden wir das AD bislang völlig o.k.
Bei 10 Beaufort auf Fehmarn blieb das Dach dicht.
Das Auto ist nun gut 5,5 Jahre alt und das Dach funktioniert nach wie vor bestens.
Das bessere Bett im AD wurde schon erwähnt.

Der HD ist deutlich seitenwindempfindlicher als der AD.
Der AD ist auf der AB spürbar spritziger im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Wer nie über 120 Km/h fährt, muss sich dafür nicht interessieren. Wer das Auto auch im Alltag nutzt, wird sich über das insges. einfachere Handling des AD freuen.

Das Gepäckproblem hatten wir nie. Wir sind zu 4. (2 EW, 2 Kleinkinder) und waren mehrfach mehrere Monate mit dem AD auf Tour. Kein Problem, wenn man vernünftig packt.

Insofern sollte man bei dieser Entscheidung nicht mit der Masse gehen. Der AD ist in meinen Augen der Abstand bessere Nugget.
Für Skandinavien ist der AD eine mindestens genauso gute Wahl.

Die einzige Einschränkung mag Wintercamping sein. Das müsst Ihr dann selbst wissen.
Meiner Ansicht nach ist der Nugget dafür nur für Kurztrips geeignet, da nicht isoliert. Für einen Sommer-Campingbus mit Alltagsnutzbarkeit ist der Nugget eine tolle Lösung und insbes. der AD genial.

Just my 2 cent.

Gruß,
M.
  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
11 Dez 2015 06:26
Homo Transitus antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?

Hoch- oder Hubdach ?

Um dir auch die andere Seite schmackhaft zu machen: Wir (zwei Personen) fahren einen AD und sind wirklich glücklich damit. Ist nicht so "klobig" wie ein HD und bietet auf dem CP genügend Platz. Der Verbrauch im Alltagsbetrieb ist definitiv niedriger. Gegen den eventuellen Dauerregen haben wir uns ein Mützchen zugelegt. Allerdings sind wir keine Freunde des langfristigen Wintercampings
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
16 Sep 2015 08:05

Winterbetrieb, Wasser & Heizung bei unter -10Grad

Kategorie: Technik 2014 -2024

Mir ist zum Wintercamping noch etwas eingefallen: Wer unbedingt auch bei niedrigsten Temperaturen unterwegs frei übernachten möchte kommt um ein Notstromaggregat nicht herum. Da gibt es viele und viel Schrott. Ich selber benötige es eher nie, verwende aber wenn doch ein stinkendes und lärmendes 2 Takt Gerät. Das war so billig, dass ich mir es nicht verkneifen konnte. Geht aber nur mal an einer einsamen Liftstation wenn die Pistenbullis bei Nacht eh rum fahren. Wer Geld hat und eher auf Perfektion steht greift zu Produkten der Marke Honda. Klein, leicht, leise und 4 Takt. Der ist aber so teuer, dass Du ihn mit Kette an den Nugget anschließt. Dann nervt er aber auch wieder!
  • musikus
  • musikuss Avatar
03 Sep 2015 11:19
Heizkörper Reflexfolie wurde erstellt von musikus

Heizkörper Reflexfolie

Bin gerade am Überlegen, inwieweit es möglich ist und Sinn ergibt mit einer ganz profanen Heizkörper Reflexfolie die Fenster zu isolieren. :unsure: Bei der Norma sind 0,5 x 5 m für7,99€ im Angebot.
Für meinen T5 hatte ich vom Lauschke die besten und teuersten Thermoabdeckungen für das gesamte Fahrzeug gekauft. Gegen die Qualität kann man wirklich nichts sagen, aber oft kamen die bei mir nicht zum Einsatz. Da mehrtägiges Wintercamping bei mir nicht angesagt ist, könnte für einzelne Nächte doch die Ersatzlösung auch genügen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Lösung gemacht ?
Gruß
Hermann
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
19 Aug 2015 11:34
Butzkopf antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?

Mehrpreis gerechtfertigt?

Noch ein paar flüchtige Gedanken zur eigentlichen Fragestellung.
Der Wert (Preis) ist immer so hoch wie es der Markt hergibt. Fertig und ziemlich unromantisch.
Ob der "neue" mit etwa 4000 bis 6000 € Mehrkosten dies wert ist kann kein Mensch voll beantworten. Ich denke schon, dass die Fahrgastzelle steifer geworden ist und auch sonst mehr Crashsicherheit verbaut ist. Hast Du nie einen Unfall, was wir Dir und uns wünschen, kannst darauf gerne verzichten. Wenn nicht - lohnt sich jeder Cent an Mehrausgaben!
Optisch gefällt mir der neue deutlich besser weil moderner. Meinem Schuhkarton sieht man die Jahre designtechnisch schon etwas an. Aber dies sind natürlich reine Geschmackssachen.
Er ist innen definitiv kleiner geworden, was bei meiner aktuellen Nutzung mit 2 Kindern und Wintercamping einfach nicht geht.
Wie gut die aktuelle Qualität ist wird sich zeigen wenn die ersten Nuggets mal fünf Jahre alt sind. Ich habe da so meine vorsichtigen Zweifel und ob die Mitbewerber besser sind muss jeder selber entscheiden.
  • matze1
  • matze1s Avatar
14 Mär 2015 05:40 - 14 Mär 2015 05:42
matze1 antwortete auf Parken im Alltag

Parken im Alltag

Tach!

Generell ist es kein Problem, mit dem Ford Transit in engen Innenstädten zu fahren. Halb Istanbul fährt Transit. Die Dinger werden ja sogar (u.a.) in TR gebaut.

Der Transit ist mit ca. 4,85m Länge im Bereich der größeren Kombis und SUVs unterwegs. Kein Problem.
Mein Alltagsauto ist über 5m lang und ich parke damit in ganz Europa in den unmöglichsten Tiefgaragen und engsten Innenstädten. Man muss eben etwas üben.

AD vs. HD war für mich aus diesen Gründen keine große Frage:
- das HD ist potthässlich
- das HD wird meistens nach ein paar Jahren an der Nahtstelle zum Blech undicht
- man kommt mit dem HD durch noch weniger höhenbeschränkte Bereiche, als mit dem leider über 2m hohen AD.
- oben im AD geht es luftiger zu.
- die Seitenwindempfindlichkeit des AD ist geringer.

Also AD und nie bereut. Wir machen kein Wintercamping und hatten auch bei 3°C am Nordkap im AD oben ausreichend Wärme durch die Standheizung.

Unseren Nugget nutzt meine Frau im Alltag. Zum Thema Alltagstauglichkeit habe ich mir hier bereits die Finger wund geschrieben. Du findest mit der Suchfunktion sofort stapelweise Einlassungen dazu.
Kurz: für Familien mit kleinen Kindern gibt es in meinen Augen kein besseres Auto.

Gruß,
M.
  • kk56k
  • kk56ks Avatar
22 Feb 2015 22:54
kk56k antwortete auf Parken im Alltag

Parken im Alltag

Die Heckklappenträger erfüllen ihren Zweck hervorragend, bieten aber nicht so viel Platz, wie einige Träger für die Anhängekupplung. Ich find's superpraktisch und hab's auch schon häufig genutzt, dass man mal eben in unter einer MInute ein Rad aufladen kann. In der Zeit hast du den Träger für die Anhängekupplung noch nicht mal aus dem Keller geholt.

Ich würde die Entscheidung Hoch-/Aufstelldach nicht unbedingt an der Straßenrand- und Wintercampingfrage festmachen. Ich hab bisher beides kaum gemacht und würde mich sehe trotzdem genug Argumente, mich wieder für ein Hochdach zu entscheiden. Das ist aber nicht zuletzt eine Frage der persönlichen Präferenzen. Argumente für und gegen beide Varianten findest du hier im Forum zuhauf. Allerdings wohne auch ich seit kurzem in einem Haus mit Tiefgarage. Das ist schon ein starkes Argument für's Aufstelldach...
  • ES480
  • ES480s Avatar
22 Feb 2015 22:31
ES480 antwortete auf Parken im Alltag

Parken im Alltag

hallo hausmeister09, galli und tiemo,

danke für die prompten antworten.
tiemo, gibt es zu den schienen auf dem hubdach irgendwo schon infos?
das wäre ja eine gute lösung für dachboxen, die räder dann auf die ahk.
von den paulchenklemmern bin ich nicht so überzeugt.
galli: strassenrandcampen wohl nur sehr sehr selten und wintercamping auch mal, aber keineswegs schwerpunktmäßig.
sollte also wohl ein ad werden, was?

automatik vermisst wohl keiner hier im forum was?
  • galli
  • gallis Avatar
22 Feb 2015 18:28 - 22 Feb 2015 18:39
galli antwortete auf Parken im Alltag

Parken im Alltag

Wenn du einen 2,20m Tiefgaragenplatz hast würde ich als nächstes die Frage stellen...
  • ob du Wintercamping machen möchtest?
  • ob du in Städten am Strassenrand übernachtest.
beides geht mit dem AD zwar auch aber eben weniger komfortabel.
Der Ganze Rest kann ein AD genausogut wie ein HD, sogar gemütlich Warmheizen mit Standheizung bei Aussentemp um den Gefrierpunkt.
Eine einklappbare (senkrechte) und luftige Zeltwand ist eben was grundlegend anderes als ein konisch zulaufendes festes Dach. Man muß herausfinden was einem mehr liegt, dann will man nichts anderes und der geeignete Parkplatz wird sich finden......
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
05 Feb 2015 10:35

Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?

Hallo, bin kein Elektriker, hört sich alles theoretisch plausibel an.
In der Praxis sieht es aber anders aus.
Beim Wintercamping ist ein Heizstab in meinem Wassertank im Dauereinsatz.
Weder die Batterie ist am glühen noch kommt es nach mehreren Tagen zu einer Entladung der Batterie. Auch der Wassertank bekommt keinen Schaden. Meine Letzte Batterie hat es 8 Jahre mitgemacht und war immer noch top fit.
Warum einen Heizstab ?
Weil ich beim Wintercamping immer und zu jedem Zeitpunkt warmes Wasser im Tank habe. Weil ich im restlichen Jahr kein warmes Wasser im Nugget brauch. Duschwasser geht bei mir separat.
Weil ich einen Boiler als überflüssig halte und das entspricht nur meinem Profil.
Bitte jeder wie er will und brauch.
Das ist meine persönliche Alternative zum Warmwasserboiler und so werde ich es weiter handhaben.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar
19 Jan 2015 18:33
bonsaicamper antwortete auf bonsaicampers Einbauten

bonsaicampers Einbauten

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo Michael,

Norge hat Recht. Serienmäßig sind Thermomatten dabei. Die sind an sich nicht schlecht und im Winter wegen der Wärmeisolierung auch besser, als ein Vorhang. Allerdings nehmen sie sehr viel Platz weg und ist die Befestigung mit den vielen Saugnäpfen recht fummelig. Für mich war deshalb gleich klar, dass ein Vorhang her muss. Die Thermomatten werde ich für's Wintercamping behalten, jedoch mit besseren Saugnäpfen von Reimo ausstatten. Die, die drin sind, haften nämlich äußerst schlecht.

Grüße
Franck
  • Avagor
  • Avagors Avatar
14 Jan 2015 18:40

Der neue Nugget mit Aufstelldach - Besuch beim nahezu perfekten Prototypen

Danke für die Informationen und Bilder.
Die Entscheidung AD oder HD hatte mich auch lange beschäftigt. Da ich aber in keiner Variante unter die 2m gekommen bin, ist es dann ein HD geworden. (Und der hat sich beim Wintercamping bisher einfach bewährt)

Bei der eigentlich reichlichen Bodenfreiheit die der Transit hat, wäre die technisch einfachste Lösung wohl, wenn es ein Pneumatisches / Hydraulisches Fahrwerk für den Transit geben würde. So das man ihn bei Schrittgeschwindigkeit einfach absenken könnte oder auch mal ein paar Zentimeter oben drauf legen kann.
Leider habe dazu noch nirgends einen Anbieter gefunden.

Hallo liebe Hersteller, hier gibt es eine Marklücke :laugh:
  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar
10 Jan 2015 22:16

Niedrige Ladespannung beim Laden über Lichtmaschine

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Ladespannung, die bei laufendem Motor an den Aufbaubatterien anliegt (laut Anzeige der Zentralelektronik), normal ist. Als wir letztes WE vom Wintercamping wieder nachhause fuhren - die Standheizung war bei -10 Grad durchgelaufen und die Spannung von 12,8 auf 12,6 runter gegangen- stellte ich auf der 1 1/2 Stunden dauernden Heimfahrt fest, dass die Ladespannung laut Anzeige nicht annähernd auf 14 V kam. Vielmehr wurde eine sich ständig ändernde Spannung von zwischen 12,7 und 13,6 angezeigt. Meistens betrug sie etwa 13 V. Jedenfalls beim alten Nugget ist es doch so, dass über die Lichtmaschine, genauso wie über das Netz das Ladegerät, nach Starten des Motors gleich 14 V oder mehr anliegen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bei einer Kontrolle des Spannungszustands 5 Stunden nach Rückkehr ( alle Verbraucher waren wieder aus) konnte ich eine Spannung von 12,8 V feststellen. Dieser Wert blieb seither unverändert. Auch wenn ich jetzt den Motor starte, steigt die Spannung auf knapp über 13 V.
Wie ist das bei den ander neuen Nuggets? Ist das Ladeverhalten bei unserem normal oder ein Fall für den fFH?

Grüße
Franck
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
09 Jan 2015 12:30
Fränki antwortete auf Die schönsten Nugget Bilder

Die schönsten Nugget Bilder

Das nenne ich Wintercamping vom aller feinsten.
Einfach spitze und beneidenswert.
Grüße
Fränki
  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar
04 Jan 2015 18:55
bonsaicamper antwortete auf bonsaicampers Einbauten

bonsaicampers Einbauten

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

@uija: Den Filmton über Bluetooth zu hören habe ich im Nugget noch nicht probiert. Im Nissan war es so, dass der Ton des Films, den wir auf dem iPad geschaut haben, über Bluetooth nur mit Zeitverzögerung über die Lautsprecher zu hören war. Deshalb bin ich auf das Aux-Kabel gewechselt. Es kann natürlich sein, dass es im Nugget diese Verzögerung nicht gibt. Wenn es bei Euch mit dem iPad geht, dann geht's sicher auch bei uns mit dem iPhone. Das werde ich morgen gleich ausprobieren, wenn wir im Allgäu beim Winterwandern und Wintercamping unterwegs sind. :)

TV können wir übrigens über einen dvb-t - Empfänger sehen, der über wifi mit dem iPhone verbunden werden kann. Das haben wir aber noch nicht oft genutzt (Fußball-WM und Championsleague-Finale).
  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953s Avatar
16 Okt 2014 11:13
0fc276db8153d228274706d8e0fca953 antwortete auf Gibt es eine geeignete Halbgarage für's Hochdach ?

Gibt es eine geeignete Halbgarage für's Hochdach ?

@weingart 1604:

...vor Wind, Kälte und Nässe schützen ?
Ich hoffe doch mal das der Nugget das auch ohne Abdeckung aushält. Auch Schnee dürfte hoffentlich kein Problem sein.
Ich möchte ihn schon das ganze Jahr nutzen, das es unser einziges Fahrzeug wird. Carport wäre wohl das beste, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Aber die Fahrzeuge sind ja für draussen gebaut und es gibt hier im Forum ja auch viele die Wintercamping machen, ohne Probleme.

LG
Michael
  • Lacky
  • Lackys Avatar
16 Sep 2014 06:53

Isolierung beim neuen Nugget- ist die besser geworden?

Servus
Auch ich mach Wintercamping, gefroren haben wir im Nugget noch nicht.
Ich mach nicht mal Isoliermatten an die Scheiben ran. Ich hasse die Saugnapfabdrücke auf der Scheibe.
  • norge
  • norges Avatar
05 Sep 2014 22:00 - 05 Sep 2014 22:03
norge antwortete auf Winterdiesel

Winterdiesel

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Wendelin,

... wie jetzt - hat's bei euch auch schon geschnien ... :lol:

... hier in der Steiermark waren vor ein paar Tagen die Berge weiss - im August ... :P

... das nächste Mal kommen wir im Sommer wieder her ... ;)

... zu deiner Frage - nein, seit wir unseren Nugget haben (03-2012) und auch mit den Vorgänger-Bussen immer nur 'Standard-Diesel'.

... vielleicht wenn mal Wintercamping auf dem Programm steht - aber dann auch nur mit einem Heizlüfter oder Öl-Radiator als 'Backup' ...

... und natürlich 230V ...

Viel Spaß bei den Dänen und

Grüsse aus der Steiermark

norge
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
31 Aug 2014 13:37

Isolierung beim neuen Nugget- ist die besser geworden?

Keine Ahnung! Da ich aber auch Wintercamping mache und den Vergleich nach mehreren Weißwand Wohnmobilen habe:
Braucht kein Mensch! Zumindest nicht gegen die Kälte, im Sommer bei dunklen Farben sieht es etwas anders aus. Aber Sommer gibt es eh keine mehr.... :dry:
  • norge
  • norges Avatar
19 Aug 2014 19:06
norge antwortete auf Frischwasser

Frischwasser

Hej Jens,

wir sind zu viert plus zwei Hunde, da schaue ich immer dass der Tank voll genug bleibt ...

... wir haben aber auch ordentlichen Durchsatz - alle paar Füllungen kommt etwas 'micropur Classic' (Silberionen ohne Chlor) mit ins Wasser.

... und wir nehmen es für alles - pur trinken , Kaffee, Tee, Nudelwasser, Zähneputzen, spülen ...

... bisher haben alle überlebt ... ;)

Ich achte aber schon drauf, wo das Wasser herkommt und gehe lieber öfter mal mit unserem 5L Faltkanister zum CP Waschhaus, bevor ich einen zweifelhaften Schlauch, mit dem vielleicht gerade zuvor jemand sein Klo ausgespült hat, in die Füllöffnung des Wassertanks stecke :P

Nach der Herbstferientour wird der Tank geleert, wenn er fast trocken ist mit Küchenpapier ausgewischt und dann noch weiter zum trocknen offen stehen lassen.
Wichtig ist auch die Tauchpumpe und die Zuleitung zum Wasserhahn zu entleeren - dabei hilft ein zusätzlicher Aus-Schalter für den Hahn (findest du häufig im Forum) ansonsten die entsprechende Sicherung ziehen oder eine Steckverbindung unter der Küche trennen - dann Hahn öffnen und die Leitung leer laufen lassen.

Wintercamping haben wir uns mit der Maximalbesatzung noch nicht getraut, aber wenn wir winters unterwegs sind, haben wir mehrere Trinkflaschen und besagten 5L Faltkanister dabei.

Grüsse aus dem Hessenland

norge
  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
25 Jul 2014 15:30
Xipe Totec antwortete auf AD und Wetter

AD und Wetter

Zwölf Stunden starken Dauerregen haben wir auch schon mal problemlos überstanden, oder auch zwei Tage normalen Regen, bei einem Gewitter mit starken Windböen das Dach aber auch mal für zwei Stunden geschlossen. Im Endeffekt kommen wir gut klar mit dem AD, bei sehr warmen Wetter ist die Durchlüftung klasse, bei lang anhaltenden Regenwetter hauen wir sowieso immer ab. Wenn ich nun aber regelmäßig Wintercamping planen würde wäre ein HD wohl besser. Hat eben alles Vor- und Nachteile.
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22s Avatar
25 Mär 2014 12:02
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Midnight grey 155 ps bestellt!

Midnight grey 155 ps bestellt!

Butzkopf schrieb: .....weil ein Nugget alltagstauglicher ist.
- weil er die besseren Sitze hat
- weil die Kinder hinten nicht in einer Pappschachtel sitzen die sich bei einem Crash komplett auflöst
- weil ein Nugget nicht ganz so als Camper zu erkennen ist.
- weil er schmäler ist und beim Parken bei Lidl und Aldi bequem auf den Pakplatz reinpasst
- weil er gerade wegen der "tickenden" Standheizung (Diesel) und dem Kompressorkühlschrank autark ist.
- weil Du im Nugget nie bei Nacht und Regen die verdammten Gasflaschen wechseln musst (11 Kg, alle drei Tage)
- weil das sogenannte Bad im Weinsberg eh kaum nutzbar ist, außer zum Spiegelputzen alle drei Tage.
und so weiter....
Zugegeben weiß ich jetzt nicht ob der Weinsberg auch ein Kastenwagen ist oder so ein Holzmobil. Aber trotzdem traue ich dem Westfalia um Welten mehr zu. Bin in den 90er Jahren 40000 Kilometer mit einem T2a Bj 71 durch Afrika getourt. Da hat danach noch nichts gewackelt und gequietscht.

Ha! Was für eine Respone auf meinen Frust - das Forum lebt :-))))
Spaß beiseite - herzlichen Dank an alle für die Beiträge.

Hallo Butzkopf,

das mit der Alltagstauglichkeit mag stimmen, da er wendiger ist. Und in der Tat werde ich damit täglich fahren.....
Tjaaaaa....was den Komfort driinnen angeht, so freut sich meine Familie doch eher auf eine richtige seperate Toilette - die wir während unserer früheren Touren doch auch oft genutzt haben - vor allem morgens oder beim Wintercampen.
Und die Sitze des Ducato finde ich sehr gelungen - überdies hat der neuere Ducato mittlerweile auch ein Lenkrad, das zumindest in der Längsachse verstellbar ist. Und - im Gegensatz zum alten Nugget ist die Kopfstütze dort, wo ich sie bei Fahrten haben möchte; am Hinterkopf.
Die tickende Standheizung des Nugget ist nicht gerade leise, ich konnte Sie vor kurzem einmal genießen, und die 2 x 11KG Gasflaschen des Carabus heizen den relativ kleinen Raum schnell auf, WENN man sie im Sommer mal braucht. Das mit den nach drei Tagen leer kennen wir nur vom Wintercamping im größeren Alkovenholzmobil und intensiver Kochstellennutzung.
Wie verwindungssteif Weinsberg verbaut, weiß ich leider nicht, aber der Nugget quitscht und klappert auch.... und dem frostigen plastiziden Charm inklusive greller LED-Beleuchtung setzt der Weinsberg warme Holz- und Lichttöne entgegen.
Also so ganz konntest du mich nicht überzeugen. Allein der vermutete Mehrverbrauch von 1 - 1 1/2 Litern und die Länge stören mich selbst....

Netten Gruß,

Torsten
  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
16 Feb 2014 11:12
Xipe Totec antwortete auf Ford Nugget Hochdach oder Klappdach kaufen

Ford Nugget Hochdach oder Klappdach kaufen

Die Standheizung sorgt auch im AD bei schlechtem Wetter oder Minustemperaturen für eine gute Innentemperatur, und auch ein nasser Zeltbalg trocknet relativ schnell ab. Trotzdem gibt es natürlich Grenzen, ab denen ein geschlossenes Dach besser ist, aber was m.E. das AD grob gesprochen im Winter oder extrem schlechtem Wetter verliert macht es bei heißem Wetter wieder gut. Und die einfache, schnelle Aufstellung der gesamten Bettplatte ist ein Plus.

Und klar: Der zusätzliche Stauraum im HD ist natürlich super, aber bis jetzt habe ich für zwei Erwachsene, ein 13-jähriges Kind und einen Hund von 20 kg auch im AD alles untergebracht. Bei zwei Kindern sähe das aber wohl schon anders aus.

Ich habe übrigens auch einen dreiwöchigen Urlaub mit einem HD verbracht, bevor dann der AD geliefert wurde, und kann vergleichen.

Wurde hier auch gesagt, das meine Einteilung im Schwerpunkt Alltagstauglichkeit versus Campingcar zu einfach sei. Es kommt natürlich bei meiner Verallgemeinerung auf das eigene Profil an, im Kern liege ich aber vielleicht nicht falsch:

Wer regelmäßig mit mehreren Personen auf Tour geht, also auch an Wochenenden, dazu noch drei- viermal auf große Fahrt, gerne Wintercamping macht, der ist mit dem HD besser bedient: weniger Räumerei, mehr Platz, mehr Schutz bei Extremwetter, der Nugget kann das ganze Jahr voll ausgerüstet betrieben werden, quasi für den Urlaub auf Knopfdruck.

Wer (wie ich) letztendlich nur in den Ferien fahren kann, und auch das nicht immer, und ev. noch ein, zweimal im Jahr einen Kurztrip einschiebt, das Auto aber jeden Tag fährt, damit auch transportiert, für den kann der AD durchaus die Wahl sein. Immer noch gute Urlaubseingeschaften, aber unauffällig, weniger Bewegung um die Hochachse, etwas weniger Seitenwindempfindlich, etwas weniger Verbrauch.

Parken in Tiefgaragen oder Parkhäusern kann man bei beiden Modellen knicken, wobei ich aber in Städten schon Parkbalken bei 2,3 m gesehen habe, einfach um LKW fernzuhalten.

Ich bin da nicht dogmatisch, wenn sich meine Umstände / Voraussetzungen ändern kann meine nächste Wahl auch ein HD sein, oder gar kein Campingbus mehr. Ich kaufe Fahrzeuge nie für lange Zeit, drei- vier Jahre höchstens, da tue ich mich mit der Entscheidung auch leichter als jemand, der das Auto zehn Jahre halten will.
  • Hausmeister09
  • Hausmeister09s Avatar
14 Feb 2014 21:41
Hausmeister09 antwortete auf Ford Nugget Hochdach oder Klappdach kaufen

Ford Nugget Hochdach oder Klappdach kaufen

Servus

1.Ich hab mir den HD geholt denn wie gesagt der AD passt auch nicht in die NORMALE Garage!
2.Mehr Stauraum ,wärmer beim Wintercamping,und nicht immer Betten bauen !

Gruss Rudi
  • Stöpsel
  • Stöpsels Avatar
06 Feb 2014 12:58
Stöpsel antwortete auf standheizung, ad, -12°C

standheizung, ad, -12°C

hi fränki,
wintercamping ist nicht unser ding. und einen draufsetzen wollen wir eigentlich auch nicht --> schmerzgrenze :woohoo:
ich wollte eigentlich nur mal ne erfahrung mitteilen, wie weit man mit nem ad gehen kann/könnte. und mehr als ein/zwei nächte mit triftigem grund kommen nicht in frage.
bei uns waren es ein fester termin und die genannten (temperatur)-umstände.
trotzdem danke für die "einladung"
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
06 Feb 2014 09:35
Fränki antwortete auf standheizung, ad, -12°C

standheizung, ad, -12°C

Klasse Stöpsel,
wir sehen uns beim Wintercamping, zur Skigaudi in Balderschwang. Da könntest Du noch eventuell einen drauf setzen.
Also bis dann.
Fränki
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
10 Jan 2014 09:42
RudiRadlos antwortete auf Dämmung mit 19 mm Armaflex

Dämmung mit 19 mm Armaflex

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Hallo Galli,
danke! Das war super erklärt. Ich kaufe mir aber trotzdem keine Wintercamping-sichere Weißware :laugh: !
Gruß,
Rüdiger
  • galli
  • gallis Avatar
19 Dez 2013 10:37
galli antwortete auf Lautstärke Standheizung

Lautstärke Standheizung

Also zwischen 2010 und 2013 Modellen ist kein Unterschied.

Wenn erstmal aufgeheizt wird sie ruhig, da kann man sie bedarfsfalls durchlaufenlassen mit abgesenkter Temp. und trotzdem ruhig schlafen. (wir machen allerdings kein echtes Wintercamping)
Wir nutzen sie auf der Durchreise mitunter auch als Wecker :woohoo: , so 15-20 min vorm aufstehen .... und zum Frühstück ist dann schön warm!

Gruß til

@Rudi
Du bist halt den Geräuschpegel einer großen Pause in der Schule gewöhnt.....
  • galli
  • gallis Avatar
20 Nov 2013 09:01 - 20 Nov 2013 10:20
galli antwortete auf Kauftipps

Kauftipps

Hallo,
Nach soviel Hochdachwerbung möchte ich wenigstens noch die einige Vorteile des AD in den (Forums) Raum werfen:
Schau dir meinen Durchschnittsverbrauch an! Das schafft ein HD nur mit Motortuning!
Das Bett ist besser! , Querrille nur 1x im Kniebereich ganz unten. Die Bettplatte ist sehr einfach aufstellbar (mitsammt Bettzeug). So ist immer Stehöhe im Nugget.
Wenn 3 (Kinder) oben liegen, ist die senkrechte AD Wand "breiter" als das konisch zulaufende HD. nur im Fußbereich ists natürlich niedrig.
Bessere Belüftung bei Wärme. Im AD wirds selten zu heiß! beheizbar ist er trotzdem solange es nicht um richtiges Wintercamping handelt.
Stauraum ist zwar weniger da, aber immer noch groß! Die Oberschränke fehlen zwar, aber was will man denn alles mitnehmen?.....die 3 Tonnen kriegst auch unterm AD voll. Unsere Kleider haben wir auch knallvoll im Schrank, Geschirr und Töpfe passen in die Schränke untern Kühlschrank.
Dafür geht die Heckklape mit Carrybile und 1-2 Rädern (mit den richtigen Dämpfern) ganz auf. Der Radlenker drückt dann gegen die Zeltwand, oder ist bei geschlossenem Dach über dem Dach!
ES gibt konstruktiv bedingt keine Undichigkeiten beim AD, weil die Verklebung im trockenen Bereich ist! Eine potentielle Schwachstelle des HD.
Das Große Mückennetz Heckfenster ist einfach schön zum rausschauen (vom oberen Bett und bei der Küchenarbeit)

So das wären auf die Schnelle einige Punkte pro AD!

gruß Til
  • more
  • mores Avatar
03 Sep 2013 16:55
more antwortete auf Wintercamping

Wintercamping

Hallo Fränki, auch Dir vielen Dank!
301 - 330 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.