- Dank erhalten: 2065
Ford Nugget Hochdach oder Klappdach kaufen
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
Hier wurde ja inzwischen schon fast alles gesagt und letztendlich werdet Ihr die verschiedenen Aspekte nach Euren Bedürfnissen "gewichten" und ordnen müssen.
Wir fahren mittlerweile den zweiten HD-NUGGET.
Als wir den ersten anschafften gab es gar keine große Diskussion für uns. Bei 3 Kindern kam für uns nur der Hochdach-Nugget in Frage.
Nun, einige Jahre später, die Kinder sind aus dem Haus und wir nur noch zu zweit unterwegs, stellte sich die Frage dann aber sehr wohl.
Trotzdem sind wir letztendlich wieder beim Hochdach geblieben. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Wir schlafen zwar fast ausschließlich unten, aber ich liebe den großzügigen Raumeindruck den das HD vermittelt,
und den aufrechten Gang, den es ermöglicht.
2. Die zusätzlichen Schränke im HD sind auch bei einer "nur Zweierbesetzung" sehr willkommen.
3. In absehbarer Zeit wird das erste Enkelkind mit auf Reisen gehen, da ist der zusätzliche Platz und die festen Wände im HD sowieso wieder herzlich willkommen.
4. Beim Freistehen würde ich mich schwer tun das Dach hochzuklappen. Das ist aber ein subjektives Empfinden,
Aber das HD sieht weniger nach Campen (in freier Natur) aus als ein aufgestelltes AD.
5. Beim Fahren vergißt Du das große Auto (HD) ganz schnell.
Ich verlaß mich da auf die Aussage meiner Frau, die anfänglich auch diese Bedenken hegte. Aber so kann ich guten Gewissens sagen: Ich glaube nicht dass das einen gravierenden Unterschied macht.
Außer bei Durchfahrten und Brücken - da sollte man das HD in der Tat besser nicht vergessen!).
6. Wir hatten bereits für unserm 1. NUGGET einen entsprechenden Carport gebaut, da haben wir jetzt natürlich das Glück,
den weiter entsprechend nutzen zu können.
Viel Spaß und Erfolg beim Überlegen - vielleicht tatsächlich einmal ausprobieren - und vor allem, keine Angst vorm Hochdach !
Herzlichen Gruß aus dem Hochsauerland - von Andreas
PS: Egal wie Ihr Euch entscheidet, Ihr werdet in GUTER GESELLSCHAFT sein !
Beim letztjährigen Biggeseetreffen waren fast soviele AD wie HD anwesend
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
wir waren kurz davor einen VW AD zu kaufen. Mein Sohn hatte einen Viano AD und jetzt einen Fiat Selbstausbau HD. Er hat mich mit folgenden Argumenten überzeugt:
1. Im AD ist es lauter, kälter und bei Sturm (ab Windstärke 10) und Regen problematischer z.B. das Dach einzufahren.
2. Im Alltagsgebrauch, sofern man keine Garage hat, gibt es keine Unterschiede - das kann ich bestätigen.
Da wir nur zu zweit fahren, genießen wir es (nach unserem kleineren WW), dass wir die Betten nicht mehr umbauen müssen aber können.
Für uns war es absolut die richtige Entscheidung a) einen HD und b) einen Nugget zu kaufen.
VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- hajamali
-
- Bronze Nugget
Nugget schwarz, 140PS Diesel, AD, 2013
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2065
Zu dem "Mützchen" kann Dir "moritz lui" (Monika und Detlev aus Bad Breisig) was sagen.
Sieh mal hier unter diesem LINK weiter: AD-Mützchen
Ich weiß noch, dass die beiden beim Biggeseetreffen im vergangenen Jahr, ganz begeistert von diesem Zubehör gesprochen haben.
Vielleicht hilft der Tipp Dir weiter?!
Viel Erfolg und schönen Gruß aus dem Hochsauerland - von Andreas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,hajamali schrieb: Interessant finde ich bei dem vorletzten Foto die Schutzplane beim AD....weiß jemand wo man sowas kaufen kann?
seit dem Herbst letzten Jahres habe ich auch so eine "Mütze" von der Fa. Camprotec. Die Qualität ist sehr gut und in der ersten Januarwoche haben wir zwei unproblematische (und ziemlich naßkalte) Nächte bei Venedig verbracht. Da war die Plane ein echter Gewinn. Allerdings muß man beim Auf- und Abziehen schon zu zweit sein, - alleine schafft man das kaum. Die Kosten lagen so um die 400 Euro.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- DK5MB
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 22
wir waren letztes Jahr genau vor dem gleichen Problem gestanden. Wir wollten uns einen neuen Nugget kaufen. Auf der Stuttgarter Messe haben wir uns die AD-Variante angeschaut und waren begeistert. Die Hochdachversion haben wir damals gar nicht mehr genauer angeschaut.
Ich kann Dir nur empfehlen beide Varianten ganz genau zu vergleichen.
Das haben wir gemacht und haben uns dann trotz aller Begeisterung für die HD-Variante entschieden. Obwohl wir eine Garage haben in der die AD-Version Platz gehabt hätte.
Hier die Gründe:
Platz gibts im Nugget nicht wirklich viel und die beiden zusätzlichen Schränke sind nicht ohne. Auch die Lautsprecher hinten haben mir gut gefallen.
Die Küchenbenutzung ist im zugeklappten AD nur mit grosser Einschränkung möglich, ich bin da 10 cm zu gross.
(Wir dachten bei schlechtem Wetter oder im Winter nicht aufzuklappen, und unten zu schlafen....aber trotzdem die Küche benutzen zu können.
Meine Markise, die man am HD schön anbringen kann möchte ich auch nicht mehr missen...
Wir genießen den Vorteil, daß selbst bei tiefen Minustemperaturen die Standheizung gemütlich vor sich hinbläst, weil einfach die Isolierung im HD besser ist.
Die Scheibenheizung vorne ist wirklich gut, damit erparst Du Dir das kratzen im Winter...
Das Bett ist bei uns im Alltag immer aufgebaut. Wir können damit ganz spontan bei Freunden übernachten, egal ob kalt, obs regnet oder stürmt...ein nasses AD muss man dann auch irgendwie wieder trocken bekommen.
Wenn das Bett nicht aufgebaut ist, ist der Innenraum heller und freundlicher als beim AD und man kann auch mal ein paar schlechte Tage im Urlaub gut darin verbringen.
Ein grosser Vorteil ist auch, daß man dem Fahrzeug einfach nicht ansieht, ob jemand drinn übernachtet. Man bleibt übers Wochenende irgendwo stehen zum schlafen.
Meine nachteiligen Erfahrungen mit dem Hochdach:
Der Nugget ist ein wenig Seitenwindempfindlich....
Wenns schneit, ists einfach "fast unmöglich" den Schnee vom Dach zu bekommen....
Wir wohnen sehr ländlich, da ist das kein Problem....und so oft ist das diesen Winter nicht passiert
Und das ist wirklich schon alles....
Der Spritverbrauch hat sich bei mir so um die 8,5 Liter eingependelt, das ist für mich völlig OK.
Meine Frau hat sich sehr schnell an die Grösse gewohnt und es geht ja nur um die Höhe....Die man bis auf Durchfahrten getrost vergessen kann.
In Tiefgarargen kommt man auch mit dem AD nicht rein....
Wir waren jetzt schon sehr oft unterwegs und haben öfter zu uns gesagt: Gott sei Dank haben wir uns für das HD entschieden.
Viele Grüsse aus Bayern, Tom
Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
Xipe Totec schrieb: So wie ich es immer sage, und was auch für mich entscheidend war: Schwerpunkt auf Alltagstauglichkeit = AD, Schwerpunkt auf Campingfahrzeug = HD.
Hallo,
die Altagstauglichkeit ist für mich auch beim HD klar gegeben.
Die ca. 2 m³ zusätzlicher fixer Luftraum im HD bringen einige Vorteile.
Das obere Bett haben wir ständig aufgeklappt > immer bereit.
Damit ist die Innenhöhe wie in einem normalen Transporter - mit Tisch für die schnelle Pause.
Brote schmieren, Kochen, Kaffee machen - geht im HD alles im Stehen.
Zwischendurch-Umkleiden ist bei Stehhöhe auch kein Problem.
Und wenn ich in meiner Mittagspause im HD penne kriegt das niemand mit.
meint
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Die Markise kann man auch am AD anbringen.DK5MB schrieb: Meine Markise, die man am HD schön anbringen kann möchte ich auch nicht mehr missen...
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- hajamali
-
- Bronze Nugget
www.camprotec.de/sn/17 ....die Preisliste
Heißt das Mützchen Camprolift ?
480,- finde ich aber schon heftig .
Nugget schwarz, 140PS Diesel, AD, 2013
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Xipe Totec
-
- Besucher
Und klar: Der zusätzliche Stauraum im HD ist natürlich super, aber bis jetzt habe ich für zwei Erwachsene, ein 13-jähriges Kind und einen Hund von 20 kg auch im AD alles untergebracht. Bei zwei Kindern sähe das aber wohl schon anders aus.
Ich habe übrigens auch einen dreiwöchigen Urlaub mit einem HD verbracht, bevor dann der AD geliefert wurde, und kann vergleichen.
Wurde hier auch gesagt, das meine Einteilung im Schwerpunkt Alltagstauglichkeit versus Campingcar zu einfach sei. Es kommt natürlich bei meiner Verallgemeinerung auf das eigene Profil an, im Kern liege ich aber vielleicht nicht falsch:
Wer regelmäßig mit mehreren Personen auf Tour geht, also auch an Wochenenden, dazu noch drei- viermal auf große Fahrt, gerne Wintercamping macht, der ist mit dem HD besser bedient: weniger Räumerei, mehr Platz, mehr Schutz bei Extremwetter, der Nugget kann das ganze Jahr voll ausgerüstet betrieben werden, quasi für den Urlaub auf Knopfdruck.
Wer (wie ich) letztendlich nur in den Ferien fahren kann, und auch das nicht immer, und ev. noch ein, zweimal im Jahr einen Kurztrip einschiebt, das Auto aber jeden Tag fährt, damit auch transportiert, für den kann der AD durchaus die Wahl sein. Immer noch gute Urlaubseingeschaften, aber unauffällig, weniger Bewegung um die Hochachse, etwas weniger Seitenwindempfindlich, etwas weniger Verbrauch.
Parken in Tiefgaragen oder Parkhäusern kann man bei beiden Modellen knicken, wobei ich aber in Städten schon Parkbalken bei 2,3 m gesehen habe, einfach um LKW fernzuhalten.
Ich bin da nicht dogmatisch, wenn sich meine Umstände / Voraussetzungen ändern kann meine nächste Wahl auch ein HD sein, oder gar kein Campingbus mehr. Ich kaufe Fahrzeuge nie für lange Zeit, drei- vier Jahre höchstens, da tue ich mich mit der Entscheidung auch leichter als jemand, der das Auto zehn Jahre halten will.