- Dank erhalten: 10220
Winterdiesel
- wendelin29
-
Autor
- Besucher
05 Sep 2014 20:47 #1
von wendelin29
Winterdiesel wurde erstellt von wendelin29
Hallo Zusammen
Als Neuling in Sachen Nuggetfahren im Winter die obligatorische Frage:
Mit 'nem 07/2011er Nugget - fährt man da Winterdiesen und wenn ja - von wann bis wann - oder bei welchen Temperaturen
P.S. in 14 Tagen geht es das erstemal in Urlaub - nach Dänemark!
Als Neuling in Sachen Nuggetfahren im Winter die obligatorische Frage:
Mit 'nem 07/2011er Nugget - fährt man da Winterdiesen und wenn ja - von wann bis wann - oder bei welchen Temperaturen
P.S. in 14 Tagen geht es das erstemal in Urlaub - nach Dänemark!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
05 Sep 2014 22:00 - 05 Sep 2014 22:03 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Winterdiesel
Hej Wendelin,
... wie jetzt - hat's bei euch auch schon geschnien ...
... hier in der Steiermark waren vor ein paar Tagen die Berge weiss - im August ...
... das nächste Mal kommen wir im Sommer wieder her ...
... zu deiner Frage - nein, seit wir unseren Nugget haben (03-2012) und auch mit den Vorgänger-Bussen immer nur 'Standard-Diesel'.
... vielleicht wenn mal Wintercamping auf dem Programm steht - aber dann auch nur mit einem Heizlüfter oder Öl-Radiator als 'Backup' ...
... und natürlich 230V ...
Viel Spaß bei den Dänen und
Grüsse aus der Steiermark
norge
... wie jetzt - hat's bei euch auch schon geschnien ...
... hier in der Steiermark waren vor ein paar Tagen die Berge weiss - im August ...
... das nächste Mal kommen wir im Sommer wieder her ...
... zu deiner Frage - nein, seit wir unseren Nugget haben (03-2012) und auch mit den Vorgänger-Bussen immer nur 'Standard-Diesel'.
... vielleicht wenn mal Wintercamping auf dem Programm steht - aber dann auch nur mit einem Heizlüfter oder Öl-Radiator als 'Backup' ...
... und natürlich 230V ...
Viel Spaß bei den Dänen und
Grüsse aus der Steiermark
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 22:03 von norge.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
05 Sep 2014 23:13 - 05 Sep 2014 23:14 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Winterdiesel
In Deutschland, Österreich und Schweiz ist Diesel von Mitte November bis Ende Februar auf Temperaturen bis -22°C eingestellt. Einen Monat davor und einen Monat danach muss Diesel noch bis -10°C durchhalten. Also für unsere Gefilde würde ich mir weniger Sorgen machen.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 23:14 von Homo Transitus.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
06 Sep 2014 00:58 - 06 Sep 2014 01:13 #4
von werner_krauss
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Winterdiesel
Hallo zusammen,
dem kann ich so nicht zustimmen.
Aber nur in einem Punkt "Standheizung"
Wenn du so wie ich am Ortsrand - freier Norden mit Wind,
und das Auto vor der Garage steht, kanns dir sogar mit Winterdiesel wie Homo Transitus schreibt
Dann geht nix mehr,und du musst in eine warme Halle.
Ich tanke seit letztem Jahr von Ende Okt. - ca. März das ichweißnicht mehrwieesheißtSuperWinterDiesel
von OMV ,das ist bei mir relativ günstig, und ich habe noch etwas mehr Reserve nach unten.
Gebe so halt a bisserl mehr für Diesel aus,
soll ja auch gut schmecken - dem Motor meine ich
Und das ist ja schließlich unser 2. Wohnsitz
oder soll es zumindest sein.
Aber wenn du die Standheizung nicht unbedingt brauchst, kannst du das ganz normale Diesel fahren (bei uns - und nicht in den Bergen)
(Und ich heize auch nicht immer vor, wenn ich bloß mal schnell 15 km zum einkaufen fahre, da ist mir der aufzuheizende Raum viel zu groß .
Ist für uns gut aber nicht für unseren Planeten!
(
Wäre anders wenn der Motor mit vorgewärmt würde,
denn dann hätte man dadurch hinterher weniger Schadstoff Ausstoß.
Aber wie sich das wirklich rechnet
Heißer Tip ENERGIE sparen Wärmflasche ins Bett....Kuschelig
Hab ich immer dabei - Damit kann man zur Not auch was auftauen.
Hi Thomas,
Gute Nacht
dem kann ich so nicht zustimmen.
Aber nur in einem Punkt "Standheizung"
Wenn du so wie ich am Ortsrand - freier Norden mit Wind,
und das Auto vor der Garage steht, kanns dir sogar mit Winterdiesel wie Homo Transitus schreibt
so gehen dass der Filter versulzt.November bis Ende Februar auf Temperaturen bis -22°C
Dann geht nix mehr,und du musst in eine warme Halle.
Ich tanke seit letztem Jahr von Ende Okt. - ca. März das ichweißnicht mehrwieesheißtSuperWinterDiesel
Gebe so halt a bisserl mehr für Diesel aus,
soll ja auch gut schmecken - dem Motor meine ich
Und das ist ja schließlich unser 2. Wohnsitz
oder soll es zumindest sein.
Aber wenn du die Standheizung nicht unbedingt brauchst, kannst du das ganz normale Diesel fahren (bei uns - und nicht in den Bergen)
(Und ich heize auch nicht immer vor, wenn ich bloß mal schnell 15 km zum einkaufen fahre, da ist mir der aufzuheizende Raum viel zu groß .
Ist für uns gut aber nicht für unseren Planeten!
(
Warnung: Spoiler!
Auch ein Grund für mich nicht zu Fliegen.
Man muss bei sich selbst und dem eigenen Verhalten anfangen!
Von anderen kann man nichts erwarten)
Man muss bei sich selbst und dem eigenen Verhalten anfangen!
Von anderen kann man nichts erwarten)
Wäre anders wenn der Motor mit vorgewärmt würde,
denn dann hätte man dadurch hinterher weniger Schadstoff Ausstoß.
Aber wie sich das wirklich rechnet
Heißer Tip ENERGIE sparen Wärmflasche ins Bett....Kuschelig
Hab ich immer dabei - Damit kann man zur Not auch was auftauen.
Hi Thomas,
Warnung: Spoiler!
liebe Grüße euch allen in die Steiermark.
Du bist ja auch ständig im Ausland

Seid ihr immer noch auf Flucht vor der Feuchtigkeit....
Aber bitte mit Sahne.... Spaß
Du bist ja auch ständig im Ausland
Seid ihr immer noch auf Flucht vor der Feuchtigkeit....
Aber bitte mit Sahne.... Spaß
Gute Nacht
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 06 Sep 2014 01:13 von werner_krauss. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
07 Sep 2014 17:53 #5
von Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Zwerg antwortete auf Winterdiesel
Hallo, auf anraten eines KFZ-Meisters (Sportkollege) tanke ich im Winterhalbjahr bzw. vor der Winterpause Aral Ultimate. Ist zwar teurer, soll das aber auf jeden Fall wert sein. VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Lacky
-
- Besucher
08 Sep 2014 08:47 - 08 Sep 2014 12:10 #6
von Lacky
Lacky antwortete auf Winterdiesel
Servus
Immer wenn ich im Winter davon ausgehe, dass ich die Standheizung benötige tanke ich den teuren super Diesel. Hier im Forum gibt mehr als genügend Geschichten wo beim Normaldiesel die Heizung
ausgefallen ist, das mir auch schon passiert ist und das ist nicht wirklich schön.
Aber damit sich die Tankkosten in Grenzen halten, fahr ich mit Normaldiesel z,B. ins Skigebiet, meist ist
dann der Tank noch halbvoll und fülle dann vor Ort mit teuren Sprit wieder auf.
Das ist aber nur ein Grund.
Wenn ich im Winter irgendwo stehe habe ich ein besseres Gefühl wenn der Tank voll ist.
Wer weiß ob am nächsten Morgen vor lauter Schnee es möglich wäre zum tanken zu fahren.
Immer wenn ich im Winter davon ausgehe, dass ich die Standheizung benötige tanke ich den teuren super Diesel. Hier im Forum gibt mehr als genügend Geschichten wo beim Normaldiesel die Heizung
ausgefallen ist, das mir auch schon passiert ist und das ist nicht wirklich schön.
Aber damit sich die Tankkosten in Grenzen halten, fahr ich mit Normaldiesel z,B. ins Skigebiet, meist ist
dann der Tank noch halbvoll und fülle dann vor Ort mit teuren Sprit wieder auf.
Das ist aber nur ein Grund.
Wenn ich im Winter irgendwo stehe habe ich ein besseres Gefühl wenn der Tank voll ist.
Wer weiß ob am nächsten Morgen vor lauter Schnee es möglich wäre zum tanken zu fahren.
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 12:10 von Lacky.
- matze1
-
- Besucher
10 Sep 2014 11:35 #7
von matze1
matze1 antwortete auf Winterdiesel
Moin!
Wohne in Oberbayern in Alpennähe auf einem Dorf. Das Auto steht "im Wind". Zwischen Bergen und Auto ist eigentlich nur der Gartenzaun...
Ich tanke meistens bei Aral (weil es in der Nähe nichts anderes gibt) und dort immer den billigeren Diesel. Mit keinem Dieselmotor hatte ich bislang auch nur die geringsten Probleme im Winter.
Allerdings wird das Auto auch ab und an benutzt, so dass nicht im Dezember noch SPrit vom Juli im Tank ist.
In Österreich tankte ich mal bei OMV den teureren Diesel. Das Auto lief damit etwas ruhiger.
Dem Motor dürfte das reichlich egal sein. Die Transit-Diesel laufen auch in Bulgarien, Griechenland und der Türkei mit billigerem Diesel völlig problemlos.
Ggf. ist der Dieselfilter mal zu entwässern.
Ab und an bekommt der Transit einen Schluck russfrei verbrennendes 2-T Öl spendiert. Zur Injektorenpflege. Allerdings hat meiner keinen DPF.
Gruß,
M.
Wohne in Oberbayern in Alpennähe auf einem Dorf. Das Auto steht "im Wind". Zwischen Bergen und Auto ist eigentlich nur der Gartenzaun...
Ich tanke meistens bei Aral (weil es in der Nähe nichts anderes gibt) und dort immer den billigeren Diesel. Mit keinem Dieselmotor hatte ich bislang auch nur die geringsten Probleme im Winter.
Allerdings wird das Auto auch ab und an benutzt, so dass nicht im Dezember noch SPrit vom Juli im Tank ist.
In Österreich tankte ich mal bei OMV den teureren Diesel. Das Auto lief damit etwas ruhiger.
Dem Motor dürfte das reichlich egal sein. Die Transit-Diesel laufen auch in Bulgarien, Griechenland und der Türkei mit billigerem Diesel völlig problemlos.
Ggf. ist der Dieselfilter mal zu entwässern.
Ab und an bekommt der Transit einen Schluck russfrei verbrennendes 2-T Öl spendiert. Zur Injektorenpflege. Allerdings hat meiner keinen DPF.
Gruß,
M.