- Dank erhalten: 4447
AD und Wetter
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
25 Jul 2014 06:23 #1
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
AD und Wetter wurde erstellt von Homo Transitus
Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Aufstelldach und mehr oder weniger schlechtem Wetter? Hab mir nach zwei Wochen Nord- und Ostsee die Frage gestellt wie viel Wind so ein Aufstelldach verträgt. Lt. Westfaliaanleitung soll man es "bei Gewitter schließen", das dürfte sich wohl auf den Wind/Sturm beziehen. Was ich auch schon getestet habe ist die Regenanfälligkeit. Nach 40 Stunden stürmisch, regnerischem Wetter sollte man die Innenseite des Zeltstoffs nicht mehr berühren. Auch die Matratze wird da dann langsam Nass.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lacky
-
- Besucher
25 Jul 2014 08:38 #2
von Lacky
Lacky antwortete auf AD und Wetter
Servus.
Wir haben in der Entscheidungspfhase eine HD und AD zum testen gemietet.
Als wir den AD getestet hatten, hat es "Gott sei Dank" geregnet, da war klar das es kein AD wird. Alles feucht und es war ungemütlich, für uns ein absolutes no go!
Wir haben in der Entscheidungspfhase eine HD und AD zum testen gemietet.
Als wir den AD getestet hatten, hat es "Gott sei Dank" geregnet, da war klar das es kein AD wird. Alles feucht und es war ungemütlich, für uns ein absolutes no go!
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
25 Jul 2014 09:00 #3
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf AD und Wetter
Da sind wir wieder bei den Vor- und Nachteilen.
Mein Vater hatte von 2002-2007 ein AD. Eigentlich wollte ich auch ein AD, er konnte mich zum Glück davon abraten.(Danke)
Für uns als Dänemark Urlauber wäre das AD aus den oben genannten Gründen absolut nicht gewesen!
Gruß
diemo
Mein Vater hatte von 2002-2007 ein AD. Eigentlich wollte ich auch ein AD, er konnte mich zum Glück davon abraten.(Danke)
Für uns als Dänemark Urlauber wäre das AD aus den oben genannten Gründen absolut nicht gewesen!
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
25 Jul 2014 09:59 - 25 Jul 2014 10:08 #4
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
galli antwortete auf AD und Wetter
Nach 40 Stunden Dauerregen sind wir längst aufgebrochen dem Regen zu entfliehen (geht meistens) - starten ein indoorprogramm, Ortwechsel oder beides, oder brechen den Urlaub im Extremfall eben ab.
ob es da im AD feucht wird oder nicht ist dann schon fast zweitrangig weil die Stimmung viel Schneller an Grenzen stößt als die AD Konstruktion.......
Aber im Extremfall.......?
Zuklappen geht nicht wenn 5 Leute nächtigen wollen! also bleibt das Dach offen.
Wenn es tagsüber stark regnet und stürmt stellen wir das AD um es trocken zu halten gerne auf "Schneidebrettbrettstufe". So bleibt der Faltenbalg im größten Sturmstarkregen trocken, das haben wir schon mehrfach erprobt! Ist eigentlich ganz gut und man hat in der Küche gerade so Stehhöhe, kann was Kochen und die Scheiben beschlagen nicht bis wenig weil ja rundum die Entlüftung funktioniert. Allein das Bett ist unten und kann nicht benutzt werden.
Apropos im Regen ausharren: Vor Nuggetzeiten haben wir mal 1 Woche bei Dauerregen in einer (trockenen) montafoner Almhütte ausgeharrt, nur weil wir diese Hütte gemietet hatten und haben vergeblich auf besseres Wetter gehofft. Am Abreisetag kam dann erstmalig die Sonne durch und wir konnten nicht verlängern (Nachmieter) ...in diesem Urlaub dachten wir erstmals daran wieder mobiler zu werden....diese Woche war sowas von Sch
.....
ob es da im AD feucht wird oder nicht ist dann schon fast zweitrangig weil die Stimmung viel Schneller an Grenzen stößt als die AD Konstruktion.......
Aber im Extremfall.......?
Zuklappen geht nicht wenn 5 Leute nächtigen wollen! also bleibt das Dach offen.
Wenn es tagsüber stark regnet und stürmt stellen wir das AD um es trocken zu halten gerne auf "Schneidebrettbrettstufe". So bleibt der Faltenbalg im größten Sturmstarkregen trocken, das haben wir schon mehrfach erprobt! Ist eigentlich ganz gut und man hat in der Küche gerade so Stehhöhe, kann was Kochen und die Scheiben beschlagen nicht bis wenig weil ja rundum die Entlüftung funktioniert. Allein das Bett ist unten und kann nicht benutzt werden.
Apropos im Regen ausharren: Vor Nuggetzeiten haben wir mal 1 Woche bei Dauerregen in einer (trockenen) montafoner Almhütte ausgeharrt, nur weil wir diese Hütte gemietet hatten und haben vergeblich auf besseres Wetter gehofft. Am Abreisetag kam dann erstmalig die Sonne durch und wir konnten nicht verlängern (Nachmieter) ...in diesem Urlaub dachten wir erstmals daran wieder mobiler zu werden....diese Woche war sowas von Sch
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 10:08 von galli.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
25 Jul 2014 10:15 #5
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf AD und Wetter
Hallo an die Nordlichter,
obwohl ich ein AD habe und insgesamt doch nicht bereut habe - im Norden würde ich wohl HD bevorzugen - bei stärkerer Orientierung in den Süden ist die drastisch bessere Durchlüfung bei Hitze im AD wohl kaum zu schlagen - übrigens wenns länger nässt oder auch ohne besonderen Grund - über Hotelportale kann man sich zwischendurch immer auch mal ein Appartement oder Zimmer leisten - ist gemäß meiner Erfahrung in Kroatien bisweilen sogar günstiger als Campingplatz. Wer mit AD in Dauerregengebiete reist sollte wohl mit Mütze oder anderer Konstruktion für eine doppelte Außenhaut sorgen und somit die Innenzeltwand trocken halten, wie#s bei Zelten zumindest früher auch funktioniert hat. Bei fünf Mitreisenden wird aber nicht nur das schwierig. 2-Personen-Reisende können auch mal unten ausharren.
VG GB
obwohl ich ein AD habe und insgesamt doch nicht bereut habe - im Norden würde ich wohl HD bevorzugen - bei stärkerer Orientierung in den Süden ist die drastisch bessere Durchlüfung bei Hitze im AD wohl kaum zu schlagen - übrigens wenns länger nässt oder auch ohne besonderen Grund - über Hotelportale kann man sich zwischendurch immer auch mal ein Appartement oder Zimmer leisten - ist gemäß meiner Erfahrung in Kroatien bisweilen sogar günstiger als Campingplatz. Wer mit AD in Dauerregengebiete reist sollte wohl mit Mütze oder anderer Konstruktion für eine doppelte Außenhaut sorgen und somit die Innenzeltwand trocken halten, wie#s bei Zelten zumindest früher auch funktioniert hat. Bei fünf Mitreisenden wird aber nicht nur das schwierig. 2-Personen-Reisende können auch mal unten ausharren.
VG GB
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2014 10:28 #6
von GB
Hallo Galli,
hast du das AD irgendwie gegen Hochdriften gesichert. Ich seh da nichts, nehme selbst einen Karbinerhaken für die Schlaufe und das Lock im Bolzen - ist dann aber höher.
VG GB
hast du das AD irgendwie gegen Hochdriften gesichert. Ich seh da nichts, nehme selbst einen Karbinerhaken für die Schlaufe und das Lock im Bolzen - ist dann aber höher.
VG GB
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
25 Jul 2014 10:47 - 25 Jul 2014 11:00 #7
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf AD und Wetter
Hi GB,
so einfach ist das nicht. Starkregengebiete würde ich ja gerne meiden, wenn man das so zielsicher ausgrenzen könnte..... (Im übrigen gibts am Mittelmehr viel häufiger Starkregen als z.B. in Skandinavien.oder an der engl. Ostküste......nur eben nicht im Hochsommer)
Besser als ein alternatives (trockenes Quartier, das ist bei schittwetter eben auch nur 2. Wahl) hat sich für uns die wetterprognosegestütze Routenanpassung erwiesen.
So haben wir schon so manche Reiseroute unterwegs einfach umgeschmissen. aber das ist ohnehin unser Reise-Stil, und passiert nicht nur wegen dem Wetter.
so einfach ist das nicht. Starkregengebiete würde ich ja gerne meiden, wenn man das so zielsicher ausgrenzen könnte..... (Im übrigen gibts am Mittelmehr viel häufiger Starkregen als z.B. in Skandinavien.oder an der engl. Ostküste......nur eben nicht im Hochsommer)
Besser als ein alternatives (trockenes Quartier, das ist bei schittwetter eben auch nur 2. Wahl) hat sich für uns die wetterprognosegestütze Routenanpassung erwiesen.
- In DK sind wir innerhalb weniger Stunden unter einer Regenfront von ost Nach West durchgeschlüpft. anstelle 2 Tage Regen am Ort. Das konnten wir vorab so "planen"
- In Ligurien sind wir dem Starkregen davongefahren (wenns sein muß bis Sizilien) hinter Neapel hatten wir die Front dann hinter uns und blieben.....
- Letzes Jahr in Nodschweden nutzten wir den Durchzug einer Regenfront als Reisetag nach Westen, um nach Norwegen an den Atlantik zu fahren, auch hier gegen den Wolkenzug und mit einer guten Prognose für die Atlantikküste! W
So haben wir schon so manche Reiseroute unterwegs einfach umgeschmissen. aber das ist ohnehin unser Reise-Stil, und passiert nicht nur wegen dem Wetter.
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 11:00 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2014 11:34 #8
von GB
Hallo Galli,
das versuche ich auch, allerdings sind die Vorhersagen nicht immer so verlässlich - habe aber auch schon festgestellt, dass es vor Ort oft auch lange nicht so schlecht ist, wie man es befürchtet, besonders am Meer, insbesondere Westküste. Alternative für mich ist auch - wenns wirklich schlecht ist, lege ich auch eine Zeit zuhause ein - da liegt vieles zum Erledigen herum.
VG GB
das versuche ich auch, allerdings sind die Vorhersagen nicht immer so verlässlich - habe aber auch schon festgestellt, dass es vor Ort oft auch lange nicht so schlecht ist, wie man es befürchtet, besonders am Meer, insbesondere Westküste. Alternative für mich ist auch - wenns wirklich schlecht ist, lege ich auch eine Zeit zuhause ein - da liegt vieles zum Erledigen herum.
VG GB
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
25 Jul 2014 12:11 - 25 Jul 2014 12:14 #9
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Stöpsel antwortete auf AD und Wetter
hi,
wir haben auch schon so ziemlich alles "mitgenommen".
starkwind/sturm, fetten regen, 12° minus, hitze.
bei starkwind/sturm haben wir die nase in den wind gedreht, bei regen bzw. hoher luftfeuchtigkeit hilft die sh gegen ungemütliches ambiente und feuchte klamotten.
auch hier hilft, die windrichtung zu beachten, um den balg nicht unnötig durchnässen zu lassen.
12° minus -> sh und bei hitze - wie geschrieben - ist beim ad die durchlüftung um längen besser.
wir haben die ad-entscheidung bisher nicht bereut und sind zufrieden.
und, wie galli sagt, tagelang regen muss man sich ja nicht "gefallen" lassen
wir haben auch schon so ziemlich alles "mitgenommen".
starkwind/sturm, fetten regen, 12° minus, hitze.
bei starkwind/sturm haben wir die nase in den wind gedreht, bei regen bzw. hoher luftfeuchtigkeit hilft die sh gegen ungemütliches ambiente und feuchte klamotten.
auch hier hilft, die windrichtung zu beachten, um den balg nicht unnötig durchnässen zu lassen.
12° minus -> sh und bei hitze - wie geschrieben - ist beim ad die durchlüftung um längen besser.
wir haben die ad-entscheidung bisher nicht bereut und sind zufrieden.
und, wie galli sagt, tagelang regen muss man sich ja nicht "gefallen" lassen
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 12:14 von Stöpsel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Xipe Totec
-
- Besucher
25 Jul 2014 15:30 #10
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf AD und Wetter
Zwölf Stunden starken Dauerregen haben wir auch schon mal problemlos überstanden, oder auch zwei Tage normalen Regen, bei einem Gewitter mit starken Windböen das Dach aber auch mal für zwei Stunden geschlossen. Im Endeffekt kommen wir gut klar mit dem AD, bei sehr warmen Wetter ist die Durchlüftung klasse, bei lang anhaltenden Regenwetter hauen wir sowieso immer ab. Wenn ich nun aber regelmäßig Wintercamping planen würde wäre ein HD wohl besser. Hat eben alles Vor- und Nachteile.