- Dank erhalten: 3009
Ford Nugget Hochdach oder Klappdach kaufen
- Sami1986@
-
Autor
- Besucher
mein Mann und ich tun uns schwer mit der Entscheidung, ob wir uns einen Ford Nugget mit Klapp- oder Hochdach kaufen sollten. Wer kann uns dazu einen Rat geben?
Viele Grüße
Petra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Wäre noch gut zu wissen ob,
Alltagsfahrzeug?
Ganzjahresfahrzeug?
Wieviel Reisende?
Und sonstige Anforderungen?
Diese Diskussion ist auch schon öfters hier im Forum geführt worden. Zu finden in der Suchfunktion.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
nachdem sicher die meisten hier Hochdach haben schreibe ich dir nur die Beweggründe, die für mich für das Aufstelldach (=Klappdach) gezählt haben:
1. Weniger wuchtig, wollte nicht das ganze Jahr über mit so was Hohem herumfahren, den Nuggi als Reisewagen nutzen, der auch mal zum Übernachten geeignet ist.
2. Vermutlich weniger Dieselverbrauch und evtl. besseres Fahrverhalten durch niedrigeren Schwerpunkt.
3. Weniger Einschränkungen bei niedrigeren Zufahrten, z.B. Höhenschranken an Parkplätzen.
(es gibt allerdings kaum Tiefgaragen in die man mit 2,19m hineinkann)
4. Im Sommer bleibt es oben im Klappdach aufgrund besserer Durchlüftung kühler.
Allerdings fahren wir grundsätzlich nur zu zweit, jedenfalls, wenn evtl. im Auto übernachtet werden soll.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
willkommen im Forum
Das Thema AD oder HD ist hier schon etliche Male durch- und wiedergekäut worden, bemüht einfach mal die Suchfunktion, die ihr oben recht vorfindet.
z.B. hier : Kauftipps
oder hier : Nugget im Alltag
oder hier : Frage zum ...
oder hier : Hochdach oder Aufstelldach
Viel Spass beim Stöbern hier im Forum und viel Erfolg bei der Entscheidung (pro Nugget ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Sami1986@
-
Autor
- Besucher
Viele Grüße
Petra
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
also Garage ist toll beim Nugget. Wenn der vereist oder verschneit ist gibts einiges an Arbeit. Bei mir gehts nicht, das vermisse ich. Übrigens: Luftiges Raumgefühl gibts auch im AD, wenn man das Dach hochklappt und die Bettplatte hochschiebt - geht mit einem Druck.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
1.Ich hab mir den HD geholt denn wie gesagt der AD passt auch nicht in die NORMALE Garage!
2.Mehr Stauraum ,wärmer beim Wintercamping,und nicht immer Betten bauen !
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Beim Aufstelldach mußt du GAR KEINE Betten bauen.....das ist m.E. Ein Vorteil zur 4-Teiligen Matratze im Hochdach.
@Petra,
Das AD Bett ist eine Platte die gasdämpferunterstützt wie die Heckklappe nach oben gestellt werden kann oder nach unten (zum schlafen) auf dem Dachrahmen aufliegt.
Also:
Dach hoch (auch Gasdämpferunterstützt) = 1. Handgriff
Bett hoch = 2. Handgriff,
fertig!
Bettzeug und Matratzen bleiben dabei immer auf der Bettplatte liegen.
Nur im HD muß man das vierteilige Bett umbauen um Stehhöhe zu schaffen, und dazu das ganze Bettzeug umschichten.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Heini von Masbeck
-
- Besucher
ich empfehle das HD, da läßt sich während der Fahrt so einiges verstauen.
Und wenn man(n)/Frau das HD verinnerlicht haben, dann ist das mit dem Parkhaus auch kein Problem mehr.
Viel Spaß bei der Entscheidung!
Heini
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
Sami1986@ schrieb: Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, ständig mit dem großen Fahrzeug im Alltag unterwegs zu sein.
Viele Grüße
Petra
Also das Grundfahrzeug ist ja von den Maßen in Länge und Breite identisch
Klar muß man auf Durchfahrtshöhen achten, aber das sind meist nur sehr wenige Einschränkungen im alltäglichen Gebrauch.
Wie gesagt ins normale 2,10m Parkhaus passen beide nicht.
Garage wäre natürlich nicht schlecht, aber der gute hat ja auch ne Standheizung optional auch mit Fernbedienung , heißt wenn er eingefroren/eingeschneit ist macht man die ne Weile an und schon ist alles easy - und so oft kommt das nun hierzulande auch nicht vor.
Das Hochdach ist einfach ein unglaublicher zusätzlicher Stauraum, auch im normalen Alltag - ohne den wäre ich mit Kleinfamilie und Hund einfach aufgeschmissen (da ist unten schon mit wenig Gepäck alles dicht) und ich hätte mich mit Aufstelldach schon tausendmal geärgert die ganze zeit diese Küche im normalen Alltag spazieren zu fahren und keinen Platz mehr zu haben. Aufstelldach käme für mich daher nur als Euroline (also ohne Einbauten unten) in Frage.
Auch hat der HD hinten 2 große Schränke und ein Regal zusätzlich im Dachbereich und man hat hinten immer Stehhöhe in der Küche, um auch unterwegs mal eben kurz entspannt was zu suchen oder ein Käffchen zu kochen ist das wesentlich komfortabler.
Nunja diese Pro und Contra Liste ist endlos für beide Varianten - schaut Euch beide einfach mal ausgiebig und vielleicht auch mehrmals an! Zusammen mit den tagefüllenden Lesestoff aus dem Forum hier wird die Entscheidung dann schon irgendwann eindeutiger für Euch werden.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung