Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hoch- oder Hubdach ?

• Nomade
  • Nomades Avatar Autor
  • Besucher
10 Dez 2015 18:45 #1 von Nomade
Hoch- oder Hubdach ? wurde erstellt von Nomade
Hallo Alle,
im Forum bin ich neu, auch mit Nuggets und sonstigen Womos, Kastenwagen etc. habe ich keine Ahnung. Da ich seit 30 Jahren Ford immer ohne Probleme fahre und ich im Internet nur gutes über den Nugget gelesen habe ist das mein absoluter Favorit.
Nun meine Frage:
nächste Jahr will ich mit meiner Frau ein paar Monate nach Skandinavien. Natürlich mit einem Nugget. Aber welcher ist praktischer zum Reisen, wir wollen hauptsächlich fahren und an schönen Orten ein paar Tage bleiben.
Welcher ist geeigneter: Hoch- oder Hubdach. Hubdach hat weniger Luftwiderstand aber bei schlechtem Wetter ist das Hubdach vielleicht nicht so gut. Da Hochdach ist sicher bequemer, ist man damit wegen der Höhe (zB Fähren) nicht eingeschränkt? Braucht er viel mehr Diesel? Oder ist das, wie die Politiker sagen, vernachlässigbar?
Was ist eure Erfahrung. Falls das Thema schon mal behandelt wurde, sry, ich habe nichts gefunden.
Danke f.d. Antworten
Erfich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
10 Dez 2015 19:10 #2 von kk56k
kk56k antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?

Nomade schrieb: Was ist eure Erfahrung. Falls das Thema schon mal behandelt wurde, sry, ich habe nichts gefunden.
Danke f.d. Antworten
Erfich

Mehrfach, aber schon eine Weile nicht mehr: Link
In kurz: Hochdach ist wetterfester und bietet etwas mehr Stauraum, Aufstelldach tiefgaragentauglicher und verbraucht etwas weniger (beim Vorgänger wurde hier im Forum mal ca. ein halber Liter auf hundert Kilometer ermittelt).
Auf Fähren solltest du nicht unbedingt ein Problem bekommen, allerdings kann es sein, dass du aufgrund der Höhe einen teureren Platz buchen musst.

Mehr
10 Dez 2015 20:01 #3 von Chs
Chs antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?
Auf den Fähren wird es keinen Unterschied machen. Die PKW-Decks haben meistens eine Höhe von 180 bis max 190 cm. Da kommst du auch mit dem Aufstelldach nicht drauf. Und bei den max. Geschwindigkeiten in Skandinavien von 90 km ( evtl mal 110 auf Autobahnen) spielt der Mehrverbrauch auch keine Rolle.
Ich war auf jeden Fall im letzten Sommer in Schweden und Finnland froh, ein Hochdach zu haben, denn es hat vor allem in Finnland öfters geregnet und war auch ziemlich frisch.

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Folgende Benutzer bedankten sich: Nomade

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Dez 2015 21:23 - 10 Dez 2015 21:25 #4 von norge
norge antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?
Hej Nomade,

willkommen im Forum :)

Gib doch mal die Suchbegriffe : hochdach aufstelldach entscheid

in die Forumssuche ein, dann hast du fürs erste genügend zu lesen (ca. 17 Seiten) - ist halt ein immer wieder gern behandeltes Thema ... ;)

Für nördliche Reiseziele würde ich persönlich ja ein festes HD bevorzugen - bin aber als HD-Fahrer auch etwas voreingenommen ... :lol:

Viel Spass beim lesen und bei der Entscheidung - egal ob AD oder HD - Hauptsache Nugget ... B)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. deinen Beitrag habe ich von 'Umfragen' in 'Allgemeines' verschoben - in Umfragen geht es eher um Fragen mit Abstimmungsmöglichkeiten

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Dez 2015 21:25 von norge. Grund: Link ergänzt

Mehr
10 Dez 2015 21:33 - 10 Dez 2015 21:40 #5 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?
Bei Hochdach ist mit höhere Autobahngebühren zu rechnen, da zwischen 2m und 3m Höhe Kategorie 2 anfällt. Mit einem Aufstelldach T5 war es günstiger, ob der Nugget mit Aufstelldach noch als Kategorie 1 durchkommt liegt wohl an der Messgenauigkeit.

Zwischen Kategorie 1 und 2 kann durchaus auch mal der doppelte Tarif fällig werden, Tabelle siehst du hier:
Maut Frankreich

Wie man da sieht gibt es auch einige Strecken, die ab 2m gesperrt sind. Das Thema Parkplatzschranken über 2m, gerade in Südfrankreich, wurde auch schon sehr heiss hier im Forum besprochen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 10 Dez 2015 21:40 von _Kai_.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
10 Dez 2015 22:18 #6 von JüBe
JüBe antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?
Hallo Nomade,

als AD Fahrer würde ich in Gegenden in denen öfter mit Regen gerechnet werden muss, das HD bevorzugen. Hast dann nicht das Problem das nasse AD zusammen klappen zu müssen. Ist im Ganzen gesehen auch pflegeleichter als das AD.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
10 Dez 2015 23:59 #7 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?
Hallo Nomade,

HD oder AD ist zu 95% eine Glaubensfrage und zu 5% den (heimischen) Umständen geschuldet.
Daher HOCHDACH :)
Willst du nächstes Jahr erst mal mieten oder "blind" kaufen?
Lieber erst mal ausprobieren ...

lg Christian

PS
Im Internet kann auch nicht so gutes über den Nugget und seine Basis lesen.

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
11 Dez 2015 00:09 #8 von Matze67
Matze67 antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?
Hallo,
haben uns auch erstmal einen Nugget HD gemietet um auszuprobieren ab das Auto zu uns passt.
Die Fahrzeuge die wir vorher schon ausprobiert hatten, kamen nach den Urlauben nicht mehr in Frage.
Das mieten ist zwar nicht ganz billig,birgt auch Risiken, verhindert aber sicherlich einen totalen Fehlkauf!
Gruß Matze

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
11 Dez 2015 06:26 #9 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?
Um dir auch die andere Seite schmackhaft zu machen: Wir (zwei Personen) fahren einen AD und sind wirklich glücklich damit. Ist nicht so "klobig" wie ein HD und bietet auf dem CP genügend Platz. Der Verbrauch im Alltagsbetrieb ist definitiv niedriger. Gegen den eventuellen Dauerregen haben wir uns ein Mützchen zugelegt. Allerdings sind wir keine Freunde des langfristigen Wintercampings

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
11 Dez 2015 08:19 - 11 Dez 2015 08:21 #10 von galli
galli antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?
Hallo,
Vorweg: Maut in Frankreich ist auch mit Nugget Tarif 2 Da gilt die 2,0m Grenze!
Allerdings bin ich schon etliche Nebenstrassen (z.B. mit Felstunnels) gefahren, die gingen nicht mit >2.30
Den genannten Vorteilen des HD v.a. Witterungfestigkeit, Kälte und Schall(!) würde ich als gravierenden Grund noch die feste Hülle zuordnen der man nicht ansieht ob du im Dach gerade schlummerst. Damit wird jeder Parkplatz in der Stadt zum potentiellen Übernachtungsplatz. Das kann man mit AD so nicht nachmachen. Dennoch fahre ich in 2. Auflage einjen AD und würde den neuen Nugget wieder als AD ordern , allein weil mir die neue HD-Nase nicht gefällt.....

Meine Gründe für den AD....
Der Carport bietet ganzjährig einen trockenen und (im Sommer) schattigen Stellplatz. Nach 7 Jahren Laternengarage gebe ich diesen Platz nicht freiwillig wieder ab. Auf Verwitterung der Fahrzeughülle hat das einen bedeutenden Einfluß. Mein CP ist 2.40 hoch und kann aufgrund seiner bes. Konstruktion nicht so einfach erhöht werden. Das ist bei anderen usern HD tauglich gelöst, bei uns nicht.
Bequemlichkeit. Unser Dachbett ist besser im AD, da will ich nicht tauschen! weil keine Querfugen sondern eine gekoppelte Matratze aus nur 2 Teilen.
Faulheit, Das Bettzeug bleibt oben und muß nie geräumt werden. So absurd es klingt, im festen HD hast du deutlich mehr Handgriffe um Stehhöhe zu schaffen als im AD incl. Dach aufstellen.
Aussicht. Zwar fehlt eine Dachluke, aber das große Mückennetz im Heck-Faltenbalg gleicht einem Panoramafenster . Damit wird das Bett oben zum Aussichtsturm. Das zu tiefe Heckfenster im neuen HD ist ein Witz dagegen.....
Belüftung.ist einfach unschlagbar, auch wenn wie bei uns 5 Leute drinnen sind, bleibt es frisch bei "Türen zu". WEil die Lüftung über eingenähte Mückengitter geht ist ein zusätzlicher Mückenschutz eigentlich nicht nötig. (Tür zu reicht).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Dez 2015 08:21 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: FST, The Nuclear Nugget, Nomade, JürgenH