Ford Nugget Forum

130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.

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21 Jan 2023 09:37 - 21 Jan 2023 18:00 #71 von König30
Hallo zusammen

Ich möchte den 185er im + (L2 Schalter) nicht missen, da ich die Agilität schätze, vor allem wenn ich mit Anhänger unterwegs bin (Fahrspass!). Wie dass sich die gleichen Drehmomentkurven im unteren Bereich in der Praxis anfühlen kann ich abschliessend nicht sagen, ich hatte hier nur den Vergleich mit einem L1 130 PS. In Erinnerung bleibt mein Eindruck, dass er weniger agil war. Ich hatte jetzt bei der Bestellung Glück, dass die 185er vorgezogen wurden und ich so nicht nach einer "Zwischenlösung" für unseren 20-jährigen Rav4 suchen musste, da die 130er viel längere Lieferfristen habe (was ich zum Bestellungszeitpunkt nicht wusste).

Ich war jahrelang mit 125 PS (Benziner) unterwegs und hatte 1500 kg am Hacken. Plus ganzes Gepäck von 3 Personen inkl. Velo auf dem Dach. Das ging so auch über die Pässe, mich hat es nicht gestört, wenn ich mal am San Bernardino vom Lastwagen überholt wurde. Ich bin immer ohne Probleme angekommen. Ist meiner Meinung nach Kopfsache. Auch ich könnte in meiner jetzigen Situation im AD+ mit130 PS leben, schätze aber die 185PS situativ. Im Ecomodus bei unserem185er habe ich aber definitiv kein (Fahr)Spass!

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
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Letzte Änderung: 21 Jan 2023 18:00 von König30.
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21 Jan 2023 13:56 #72 von Sirius999
Der 130er reicht ohne Zweifel aus. Es ist ja auch noch jeder damit angekommen.
Sein Vorteil: Er liefert schon bis (bzw. bei) ca. 2300-2500 seine maximale Leistung.
Sein Nachteil: Da drüber kommt nichts mehr dazu. Was man deutlich merkt. Diesen Drehzahlbereich kann man sich und dem Motor echt ersparen.
Bei heftigem Gegenwind kann man auf steileren Autobahnabschnitten (Kasseler Berge usw.) schon mal an die Grenzen kommen. Da bleibt einem dann nur die rechte Spur. Kommt aber nur selten vor.
Das ist jetzt kein Plädoyer gegen ihn. Man sollte es aber wissen. Wir hatten ihn (mit Automatik) und waren zufrieden.
Speziell in den Bergen mit steilen Kehren/Serpentinen ist ein Automatikgetriebe wirklich sehr empfehlenswert. Auch, weil man auf Knopfdruck schnell praktisch ohne Zugkraftunterbrechung wenn's sein muss einen Gang oder zwei runterschalten kann.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
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21 Jan 2023 17:21 #73 von Roninsan
Der 130er hat sein maximales Drehmoment ja von 1500 bis 2500U/min anliegen und der 185er von 1750 bis 2750U/min. Ich bin gespannt wie es sich dann bei den "neuen" 150er verhält mit der Agilität. Er hat zwar auch 360Nm wie der 130er aber über ein längeres Drehzahlband, nämlich von 1500 bis 2750U/min.

Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, Weiß,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"
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21 Jan 2023 19:13 - 21 Jan 2023 19:16 #74 von champawe
…und hoffentlich kein Turboloch im ersten Gang, wie der 155 Ps von 2014.

Wobei ich persönlich damit zurechtkomme. Ich fahre den Nugget auch wenn es sein muss, aus dem dritten Gang an, mit meinem zarten Gasfüßchen. 😊 liebe Grūße Andrea


Ps. Aber das Bergfahren ist damit schon speziell . Also ob 130 PS oder 155 PS ist nicht so aussagekräftig, wie die abrufbare Leistung/ Umin

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
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22 Jan 2023 06:33 #75 von Mikado
Bestellt hatten wir auch mal "nur"130 PS, sind dann aber wegen der schnelleren Lieferbarkeit auf einen mit 185 PS gewechselt. Gereicht hätte die kleinere Leistungsstufe uns ganz sicher, mehr ist aber schöner :)

Berge schaffen beide gut, allerdings ist abseits der Autobahn der Schalter in Bergen mit Kehren wegen des zu langen 1. bis 3. Ganges eher blöd zu fahren. Wie andere hier schon gesagt haben, muss man die Gänge recht hoch drehen, dann sehr schnell schalten um einen guten Anschluss im nächsten Ganz zu bekommen. Sonst reicht das Drehmoment nicht und man schaltet wieder zurück. In solchen Situationen ist eine Automatik ganz sicher die bessere Wahl, wenn einem die geringe Anhängelast ausreicht.

Die nicht mehr bestellbaren Versionen mit 170/185 PS bieten vorrangig etwas mehr Fahrspaß, weil sie auch oberhalb von 3000 U/min noch Leistung drauflegen. Das merkt man aber nur beim vollen Beschleunigen (meist Überholen). Ansonsten zählt Drehmoment und davon hat auch der 130/150er für den Alltag ausreichend dabei. Ich würde den Kauf nicht davon abhängig machen.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,5 Liter/100km (Mix bergig CH)
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22 Jan 2023 07:07 - 22 Jan 2023 10:44 #76 von champawe
Hat jemand mal Datenblätter der anliegenden Drehmomente, bei denen man

1.
diesen „langen 1.- 3. Gang“ (ich nenne es Turboloch) vom 2014er mit 155 PS ablesen kann?

Dieses Phänomen müsste man doch an den Kurven irgendwie vorher sehen können.

2.
Wenn man dann noch diese mit der Kurve des 130 Ps 2022er vergleicht, wüsste man doch schon vorher wie der Anzug *des 130er am Berg etc ist.

PS: Ich meine nicht Endgeschwindigkeit*

Stimmt diese Überlegung?

liebe Grūße Andrea

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22 Jan 2023 09:24 #77 von Dolomiti
Hi, wenn ich mich recht dran erinnere, war das schon mal Thema hier.
Ich habe dazu auch Excel Tabellen beigefügt.
Welche Leistung benötigt wird um welche Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Unser neuer hat 140 PS und 340 Nm.
Bisher zeigt er sich recht agil trotz höherem Gewicht.
Allerdings ist das Getriebe auch um einiges besser abgestimmt als beim Ford.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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22 Jan 2023 11:03 #78 von champawe
Hi Maddin,
Ich vermute du denkst dabei an dies hier?

Dort Vgl 130PS du mit 170 PS.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...5-ps?start=10#250396

Das passt aber nicht zu meiner Frage, denn ich suche nach der grafischen Darstellung des DM beim Turboloch im 155 Ps Motor von 2014 und dem Drehmoment in den Gängen 1-3 des aktuellen 130PS, um mir die von mir o. g. Fragen beantworten zu können.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
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22 Jan 2023 12:16 #79 von Dolomiti
Hi, vermutlich meinst du etwas in der Richtung.



Das Drehmoment multipliziert sich durch die Getriebe/Achsübersetzung (Untersetzung)
Deswegen kommen Werte um 1200, 1400 Nm heraus.
Aber diese Diagramme habe ich für die Motoren so im Netz nicht gefunden.
Wenn die genauen Getriebeabstufungen vorhanden sind und das Drehmomentdiagramm, dann lassen sich die Tabellen erstellen.
Das erste ist die Getriebespreizung, das zweite dann das wirksame Drehmoment an den Antriebsrädern.
Daraus lässt sich dann die Antriebskraft (PS/kW) ableiten.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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22 Jan 2023 12:46 #80 von champawe
Danke Maddin,

Genau das habe ich mir so vorgestellt.

das wirksame Drehmoment an den Antriebsrädern.
Daraus lässt sich dann die Antriebskraft (PS/kW) ableiten.

Und dazu finden sich keine Angaben?
Ist das nicht eine relevante Angabe nach der man besser vergleichen bzw. entscheiden könnte?

Vielleicht ist ein genauer Vergleich ja nicht gewollt, man sollte ja generell nicht soviel hinterfragen, das hat man mir ja schon in der Schule versucht beizubringen. 🤣

Endgeschwindigkeiten zu vergleichen macht doch in unserem Straßenverkehr nicht so richtig Sinn, wir sind ja nicht beim Motorsport.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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