Ford Nugget Forum

130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.

Mehr
12 Jun 2021 19:40 - 12 Jun 2021 19:41 #41 von Dolomiti
Und der Automatik.....
Wobei ich den Wirkungsgrad gleich belassen habe, also etwas geschönt



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jun 2021 19:41 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, kikakeule, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 08:35 #42 von Stefan.AC
ok, und wenn du jetzt beim Schalter noch die Getriebewerte für den 5. und 6. Gang korrigierst ;)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 09:14 #43 von Dolomiti
Ist bereits umgesetzt, habe ich sofort korrigiert.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 10:49 #44 von Stefan.AC
wo?

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 11:25 #45 von nuggetmichel63
Ich würde bei den vielen Zahlen in die Tabelle noch die Spalte Breite des Grinsens in cm eintragen.

Mit dem Vergleich zum Vorgängernugget (BJ 2012 HD, 140 PS) stellt sich bei uns im 185 PS und Automatik (BJ 2019), egal in welcher Situation (Bergauf/ Bergab, Gemütlich/Flott), immer ein breites Grinsen ein. Natürlich mit allen Fahrassistenten.

LG
Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: Mawe1, Naplus, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 11:32 - 13 Jun 2021 11:35 #46 von galli
?...🤪😁🤓...?

Was ist das für ein grinsen, das nur mit ALLEN Fahrassistenten zustande kommt?

:whistle: - >... - >...🤸‍♂️ - >... - > 🕳️

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Jun 2021 11:35 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, ryben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 12:57 #47 von Dolomiti
Sobald ich schöne Drehmomentkurven finde werde ich für das maximale Drehmoment ein Diagramm/Tabelle erstellen mit dem daraus resultierenden „Schub“ der an den Rädern herrscht.
Mal sehen ob das Grinsen dann gerechtfertigt ist 🤣🤣🤣

Faktenlage:
Der 2012er 2,2 Liter Motor mit einer Leistungsabgabe von 103 kW (140 PS) konnte ein maximales Drehmoment von 350 Nm erreichen.
Der neue Kleine, 2,0 Liter, drückt schon 360 Nm bei nur 77 kW (105 PS)!

Das bedeutet, der 105 PS Motor kommt schneller den Berg hoch als der 140 PS Motor.
Aber er wird nie die Endgeschwindigkeit des 140er erreichen.

PS sind die Fähigkeit die Fahrwiderstände zu überwinden und haben nichts mit der Bergfreudigkeit zu tun. Fahrwiderstände sind Rollwiderstand und Luftwiderstand.

Nm ist die Zugkraft z. B. am Reifen gemessen. Das was dich in den Sitz drückt beim Beschleunigen.

An Zahlen festgemacht kommt es in etwa darauf hinaus:
Wenn du den Berg mit Steigung x hoch fährst und wir nehmen den 2,2 Liter 140 PS Motor mit 350 Nm und wir fahren konstant bei eine Geschwindigkeit y und wir beschleunigen auf Geschwindigkeit z dann braucht der Motor 20 Sekunden dafür.

Der 2,0 Liter 105 PS benötigt 19,5 Sekunden = nur 97,5% der Zeit
Der 2,0 Liter 130 PS benötigt 18,0 Sekunden = nur 90,0% der Zeit
Der 2,0 Liter 170 PS benötigt 17,0 Sekunden = nur 85,0% der Zeit

Schaue ich mir die 2,0 Liter alleine an relativiert sich das Ganze.

Der 2,0 Liter 105 PS benötigt jetzt 20 Sekunden = Vorgabe
Der 2,0 Liter 130 PS benötigt 18,7 Sekunden = nur 93,5% der Zeit
Der 2,0 Liter 170 PS benötigt 17,5 Sekunden = nur 87,5% der Zeit

Nur der 130er und 170er

130er Vorgabe 20 s
Der 180er dann 19 s.

Sind nicht im Detail heraus gerechnete Werte.
Pi mal Daumen kommt es hin.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 13:45 #48 von Stefan.AC
Kurven findest du hier:
media.ford.com/content/dam/fordmedia/Eur...lue_TechSpecs_EU.pdf

für den 130PS


für den 170PS


Die korrekte Tabelle für den Schalter vermisse ich noch :-)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 13:51 #49 von Dolomiti
Danke Stefan, die Motoren sind gleich. 👍
Es geht mir ja ums Drehmoment.
Den Rest rechne ich raus.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2021 15:47 - 13 Jun 2021 15:53 #50 von kikakeule
Der Vollständigkeit halber: beim Trail finden sich auch die Daten zum aktuellen 185PS Motor.
media.ford.com/content/dam/fordmedia/Eur...chnische%20Daten.pdf

Und die aktuelle Automatik ist mit 3,39, die Schaltung mit 4,43 zur Achse übersetzt (S. 32ff)
www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documen...d_transit_custom.pdf

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 13 Jun 2021 15:53 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: ryben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage