- Dank erhalten: 1642
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
24 Jan 2023 10:12 - 24 Jan 2023 11:47 #91
von Sirius999
100 kW sind immerhin 150 PS, um es mal auszuschreiben. Wenn man dann noch die vermutlich geringere Gesamtmasse des T6 und seine kleinere Stirnfläche (und geringere Innengröße) gegenüber AD, HD oder gar BN bedenkt, relativiert sich so manches in dieser ganzen Diskussion hier.
Will damit jetzt aber keine Diskussion über cm u. ä. initiieren. Manche Ansprüche sind halt naturgegeben unterschiedlich, so konnte meine Frau im geschlossenen AD leider nicht stehen und ich bekam im California Platzangst.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
Spritziger, zügiger und dann auch noch flotteres Überholen. Super. Das klingt doch schon mal gut. 110Leute, die Frage ob 130PS ....
Jetzt, habe ich den 2. VW mit identischer Motorisierung (beide 110kw). Der 2. wirkt leicht spritziger, weil der Automat im Gegensatz zum Handschalter ohne Lastunterbrechung die Gänge wechselt und damit unterm Strich zügiger beschleunigt (da überholt es sich z.B. flotter).....
Will damit jetzt aber keine Diskussion über cm u. ä. initiieren. Manche Ansprüche sind halt naturgegeben unterschiedlich, so konnte meine Frau im geschlossenen AD leider nicht stehen und ich bekam im California Platzangst.
Das mit dem komfortabel glaube ich sofort. Und da gewöhnt man sich sooo schnell dran....und er erledigt
b- das Schalten ohne Lastunterbrechung automatisch .... Dass dies automatisiert abläuft ist komfortabel, mir aber im Grunde gar nicht sooo wichtig dabei.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 24 Jan 2023 11:47 von Sirius999. Grund: Schreibfehler 100 statt 110 korrigiert. Danke an toms für den Hinweis!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
24 Jan 2023 11:15 #92
von toms
toms antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
100KW sind 150 PS ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
24 Jan 2023 12:49 - 24 Jan 2023 13:46 #93
von nugger
Eigentlich ist der ganze thread für die Laberecke.
Die ganze Diskussion kann man sich schenken,
Einfach reinsetzen, entspannt fahren.
Seid ihr jetzt im Urlaub unterwegs mit einem Freizeitfahrzeug
oder auf der Rennstrecke wo es um jede Sekunde geht🙈
Da war jetzt 1,5 Jahre lang ruhe um den quark,
einer schmeisst das Stöckchen und alle hetzen wieder hinterher😍 und diskutieren leistungskurven und subjektive Fahrgefühle
Wann fängt der nächste an den Vmax thread wieder aufzuwärmen 🙄
PS: wer er noch gar nicht bemerkt hat:
die Zeit sich darum Gedanken zu machen ist verschwendete Lebenszeit,
es gibt das was übrig ist bzw noch zu kriegen ist 😉
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
Ohje, ich sehe gerade, ich habe eine Leiche ausgebuddelt. Ich hatte nur "Januar" gesehen, aber nicht dass es der Januar von vor 2 Jahren war.
Eigentlich ist der ganze thread für die Laberecke.
Die ganze Diskussion kann man sich schenken,
Einfach reinsetzen, entspannt fahren.
Seid ihr jetzt im Urlaub unterwegs mit einem Freizeitfahrzeug
oder auf der Rennstrecke wo es um jede Sekunde geht🙈
Da war jetzt 1,5 Jahre lang ruhe um den quark,
einer schmeisst das Stöckchen und alle hetzen wieder hinterher😍 und diskutieren leistungskurven und subjektive Fahrgefühle
Wann fängt der nächste an den Vmax thread wieder aufzuwärmen 🙄
PS: wer er noch gar nicht bemerkt hat:
die Zeit sich darum Gedanken zu machen ist verschwendete Lebenszeit,
es gibt das was übrig ist bzw noch zu kriegen ist 😉
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 24 Jan 2023 13:46 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Roadrunner 5, GB, Mk3Di, Sirius999, Batti, laTec, Black Forest CAD, bgm, Jürgen_64, Biebi
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
24 Jan 2023 14:26 #94
von RudiRadlos
Fast!
Und wenn man da nicht ganz arg aufpasst, stürzt man in die Hölle der Fahrdynamik
, - am Eingangstor stehen wir schon!
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
100KW sind 150 PS ?
Fast!
Und wenn man da nicht ganz arg aufpasst, stürzt man in die Hölle der Fahrdynamik
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Sirius999, König30
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
24 Jan 2023 15:14 #95
von König30
Man braucht es ja nicht zu lesen, muss sich so keine Gedanken machen und seine Zeit verschwenden.
Entspannende Fahrt allen!
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
König30 antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
die Zeit sich darum Gedanken zu machen ist verschwendete Lebenszeit
Man braucht es ja nicht zu lesen, muss sich so keine Gedanken machen und seine Zeit verschwenden.
Entspannende Fahrt allen!
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, diemo, Sirius999, geta
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
24 Jan 2023 16:50 #96
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
Weils so schön ist, gebe ich an dieser Stelle auch noch kurz meinen Senf dazu.
Unser letztes "Camping"auto, ein Caddy 4, 1,2 TSI mit stolzen 84 PS ließ sich im Alltag angenehm bewegen.
Mit kompletter Campingausstattung vollgeladen ging es dann allerdings sehr schwerfällig zu.
Deshalb viel unsere Wahl beim Nugget auf den 185 PS Automaten um genügend Reserven zu haben.
Die Entscheidung haben wir bisher nicht bereut. Dennoch ist auch unsere Reisegeschwindigkeit mit 120kmh eher gemütlich.
Ein schönen Abend euch allen!
Grüße,
Tobias
Unser letztes "Camping"auto, ein Caddy 4, 1,2 TSI mit stolzen 84 PS ließ sich im Alltag angenehm bewegen.
Mit kompletter Campingausstattung vollgeladen ging es dann allerdings sehr schwerfällig zu.
Deshalb viel unsere Wahl beim Nugget auf den 185 PS Automaten um genügend Reserven zu haben.
Die Entscheidung haben wir bisher nicht bereut. Dennoch ist auch unsere Reisegeschwindigkeit mit 120kmh eher gemütlich.
Ein schönen Abend euch allen!
Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, geta, König30
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
25 Jan 2023 08:05 - 25 Jan 2023 08:12 #97
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
Am Anfang stand die Frage nach Leistungsgerechter Motorisierung eines Interessierten, der es halt noch nicht einfach Mal ausprobieren kann
Hilfsbereit, (wie viele von uns halt sind), antworten eben die, die das können und möchten, weil sie neben dem reinen Fahren eben auch noch Freude an der Theorie dahinter haben.
Offenbar ist mir das im obenstehenden Beitrag nicht gut gelungen, deswegen hier diese Ergänzung: (möchten tat ich wohl, aber offenbar nicht können....🤣 )
Es ging mir selbst in meinem Beitrag nur darum. die Grundsätzlichen Vor bzw. Nachteile einer weit gespreizten Getriebeubersetzung zu beschreiben, (die ich aus der Tabelle herausgelesen habe) indem ich das Fahren damit beschreibe....und da (nur da) kommt halt mein aktueller Camper ins Spiel. (es ist kein Nugget, aber auch kein Cali) und ja eine halbe Tonne leichter als ein Nugget und auch deutlich leichter als ein Cali, in welchem auch ich mich eingeengt fühlen würde 😅😉....aber darum geht's ja gar nicht).
Um eine Vergleichsrelation bewertbar zu machen, muss Motorleistung und Grundfahrzeug halt genannt werden.
150 PS bei 2,1t Leergewicht entsprechen dabei ja dann eher den 170 -185 PS bei den 2,6t....schweren Nuggets.
trotzdem fand ich den alten Nugget (Euro5) mit 125 PS nicht wesentlich schwächer im Fahralltag, weil etwas enger gespreizt in der Getriebeübersetzung und einer(etwas) weiter unten einsetzenden Drehmomentkurve.
Hilfsbereit, (wie viele von uns halt sind), antworten eben die, die das können und möchten, weil sie neben dem reinen Fahren eben auch noch Freude an der Theorie dahinter haben.
Offenbar ist mir das im obenstehenden Beitrag nicht gut gelungen, deswegen hier diese Ergänzung: (möchten tat ich wohl, aber offenbar nicht können....🤣 )
Es ging mir selbst in meinem Beitrag nur darum. die Grundsätzlichen Vor bzw. Nachteile einer weit gespreizten Getriebeubersetzung zu beschreiben, (die ich aus der Tabelle herausgelesen habe) indem ich das Fahren damit beschreibe....und da (nur da) kommt halt mein aktueller Camper ins Spiel. (es ist kein Nugget, aber auch kein Cali) und ja eine halbe Tonne leichter als ein Nugget und auch deutlich leichter als ein Cali, in welchem auch ich mich eingeengt fühlen würde 😅😉....aber darum geht's ja gar nicht).
Um eine Vergleichsrelation bewertbar zu machen, muss Motorleistung und Grundfahrzeug halt genannt werden.
150 PS bei 2,1t Leergewicht entsprechen dabei ja dann eher den 170 -185 PS bei den 2,6t....schweren Nuggets.
trotzdem fand ich den alten Nugget (Euro5) mit 125 PS nicht wesentlich schwächer im Fahralltag, weil etwas enger gespreizt in der Getriebeübersetzung und einer
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Jan 2023 08:12 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, König30
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
25 Jan 2023 09:37 #98
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
Um nochmals die „PS“ und „Nm“ zu verdeutlichen.
Ein Lanz-Bulldog hatte ca. 38 PS!!!
Hatte aber 500 Nm!!!
Und das bei ca 600 rpm.
Die Kraft etwas zu bewegen, zu beschleunigen, 500 Nm.
= Anfahren, Bergaufwärts beschleunigen
Die Fähigkeit Widerstände zu überwinden, 28 kW
= Kraftstoffverbrauch, das Fzg gegen die Windlast auf 180 km/h halten.
185 PS abrufen bedeutet dem Motor 136 kW Arbeitsleistung abverlangen.
Das ist etwa ein Drittel vom eingesetzten Kraftstoff.
Diesel hat in etwa 10 kWh/l
Ca. 400 kW muss ich bei Höchstleistung (Vollgas auf der Autobahn) eine Stunde lang investieren.
Dann jage ich 40 Liter Diesel in dieser Stunde durch.
Komme damit ca. 180 km weit.
Macht in etwa 22 Liter auf 100 km.
LG, Maddin
Ein Lanz-Bulldog hatte ca. 38 PS!!!
Hatte aber 500 Nm!!!
Und das bei ca 600 rpm.
Die Kraft etwas zu bewegen, zu beschleunigen, 500 Nm.
= Anfahren, Bergaufwärts beschleunigen
Die Fähigkeit Widerstände zu überwinden, 28 kW
= Kraftstoffverbrauch, das Fzg gegen die Windlast auf 180 km/h halten.
185 PS abrufen bedeutet dem Motor 136 kW Arbeitsleistung abverlangen.
Das ist etwa ein Drittel vom eingesetzten Kraftstoff.
Diesel hat in etwa 10 kWh/l
Ca. 400 kW muss ich bei Höchstleistung (Vollgas auf der Autobahn) eine Stunde lang investieren.
Dann jage ich 40 Liter Diesel in dieser Stunde durch.
Komme damit ca. 180 km weit.
Macht in etwa 22 Liter auf 100 km.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, König30, Jürgen_64
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
25 Jan 2023 15:53 #99
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
... ich habe mal gelernt:
1kW = 1,36 PS.
1kW = 1,36 PS.
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
25 Jan 2023 20:42 #100
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
Exakt.
Deswegen kommt auch ein relativ realistisches Ergebnis heraus.
LG, Maddin
Deswegen kommt auch ein relativ realistisches Ergebnis heraus.
LG, Maddin