Ford Nugget Forum

130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.

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22 Jan 2023 12:59 #81 von Dolomiti
Eigentlich schreit das förmlich nach Excel.
Mit ein paar Eingaben könnte man das schön darstellen.
Leistungskurve, Drehmomentverlauf, Getriebeübersetzung, Endübersetzung, Raddurchmesser, cW-Wert, wirksame Frontfläche, Steigung oder Ebene, Fahrbahnbeschaffenheit.
Genau genommen noch Lufttemperatur.

Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen 😂😂😂

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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22 Jan 2023 14:23 - 22 Jan 2023 14:39 #82 von Sirius999
Ich bin mal alle Beiträge durchgegangen. Es gibt hier jede Menge Daten. Ergebnis:

Seite 4, #38 von StefanAC: Liste der Getriebeübersetzungen Handschalter/Automatik

Seite 4 und 5, #40 und #41 von Dolomiti: Tabelle mit Drehzahl und Geschwindigkeiten

Seite 5, #48 von Stefan AC: Drehmoment und Leistung in Abhängigkeit von der Drehzahl für 130 und 170 PS

Seite 5 # 50 von Kikaeule: Link zu einem Ford-PDF, auf Seite 6 oben hat man eine sehr schöne Grafik zum Vergleichen der 130-/170-/185-PS-Varianten. Wo der 130 bei 2500 UPM seinen Gipfel erreicht und "am Ende ist" mit seiner Leistungserbringung, kommen beim 185er nochmal 55 PS bis 3500 hinzu. Und die machen den wirklich sehr deutlich bemerkbaren Unterschied. Kann ich den Lkw auf der Bundesstraße überholen oder nicht? Hänge ich am Berg auf der Autobahn auf der rechten Spur fest oder nicht. Wie gut/zügig kann ich beim Auffahren auf die Autobahn einfädeln? Da geht es nicht um das vielzitierte "Rasen", sondern um (angenehme) Freiheitsgrade die man im Verkehrsgeschehen hat oder nicht hat, aber natürlich nur eher selten braucht.

Die Leistung eines Motors berechnet sich aus Drehmoment UND Drehzahl (multiplikativ!), wie die Leistung auf die Straße gebracht wird entscheidet die Übersetzung des Getriebes, und die Kombination aus allen 3 Größen bestimmt das Beschleunigungsvermögen.

PS: Habe gerade gesehen, gesehen, dass Champawe in #78 die vorstehende Kurve schon verlinkt hatte.
Zum Anfahren: bis 1500 UPM sind die Motorvarianten ja deckungsgleich. Erst danach unterscheiden sie sich zunehmend. Da würde ich jetzt keinen bzw. keinen wesentlichen Unterschied sehen. Die beste/komfortabelste Lösung zum Anfahren ist das Automatikgetriebe.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 14:39 von Sirius999. Grund: PS ergänzt
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22 Jan 2023 18:10 - 22 Jan 2023 18:25 #83 von Dolomiti
Da ich ja eh genug Zeit habe (liege mit einer heftigen Erkältung oder sonst was im Bett) hat mir das keine Ruhe gelassen.
Mal sehen wie ich das hier rein bekomme.

Exemplarisch für den 130 PS Motor



LG, Maddin

PS:! Die blauen und gelben Felder kann man durch andere Werte ersetzen, andere Diagramme.

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Letzte Änderung: 22 Jan 2023 18:25 von Dolomiti.
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22 Jan 2023 18:25 #84 von Eulenspiegel
Hallo Dolomiti,

hat sich da eine Fehler 4/5 Gang Getriebeübesetzung eingeschlichen?
Die Geschwindigkeiten sollten doch im fünften Gang größer wie im vierten sein, oder?

Gruß Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
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22 Jan 2023 18:35 #85 von Dolomiti
Danke :)
Wollte nur ein Test machen ;)
Ne, in der Tat, ich bin da mit den Vorgaben nicht ganz klar gekommen.
Laut Ford gibt es zwei unterschiedliche Primärübersetzungen, was ich nicht ganz glauben kann.
Mal sehen wo wir bessere Daten herbekommen.

LG, Maddin

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23 Jan 2023 13:11 #86 von galli
Leute, die Frage ob 130PS reichen ist doch sooo sehr abhängig vom eigenen Fahrstil, den individuellen Ansprüchen etc....

Kürzlich bekam ich von einer Neuanschaffung (BMW M5) erzählt irgendwas um die 400 PS.... es gibt Leute denen reicht das Grade so....

Dagegen fahren wir hier alle ein "Geschleich" ich selbst im besonderen.

Meine Erfahrung im Downgrade von 140 auf 125PS war die Erkenntnis, dass ich gelegentlich auf der Autobahn etwas häufiger vom 6. in den 5. schalten musste. In meinem Fahrprofil war sonst kein Unterschied auszumachen, (außer mit Hänger).....für jemand anders aber schon.

Jetzt, habe ich den 2. VW mit identischer Motorisierung (beide 110kw). Der 2. wirkt leicht spritziger, weil der Automat im Gegensatz zum Handschalter ohne Lastunterbrechung die Gänge wechselt und damit unterm Strich zügiger beschleunigt (da überholt es sich z.B. flotter).....

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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23 Jan 2023 20:16 #87 von Dolomiti
Jep.
Gerade hatte ich es mit meinem Freund darüber.
Er will Ausschau nach nem Sechsneuner halten.
Der Motor hat „nur“ 286 PS, aber 550 Nm Drehmoment!!!
Der ist damals schon in 7 Sekunden auf 100 gesprintet.
Dreigangautomatik.

LG, Maddin

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23 Jan 2023 22:13 #88 von Nuggibär
Hallo Maddin

Ich wünsche dir gute Besserung.

Deine Tabelle ist echt gut. Es gibt einen Hacken, siehe Übersetzungstabelle weiter unten.

Ich habe den 130PS Automaten. Abgang Koaceli ca 04.2021. Inbetriebnahme 08 2021

Ford hat in der Vergangenheit eine Vielfalt von Übersetzungen publiziert. Insbesonders bei den Automatikgetrieben.Nach Tacho habe ich im 6. Gang bei 2000 U/min ca.105 KM/h drauf, und das würde sich mit meiner untenstehenden Tabelle in etwa decken.
Vergleiche sind in den entsprechenden Betriebsstufen jeweils Vertikal dargestellt Schalter/Automat.

Die Daten für den Schalter aus der gleiche Generation,habe ich nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen eingetragen Das Getriebe ist in der Übersetzung weiter gespreizt, der 6. Gang ist dann eher ab 100 Km/h im Einsatz aber auf der Autobahn ev. noch ein bisschen niedriger im Verbrauch.
Falls ich mich da irgendwo geirrt habe, bin ich dankbar für eine Korrektur



Gruss
Andreas

Nugget AD. 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.2 L/100 km mit sanftem Gasfuss

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24 Jan 2023 08:14 - 24 Jan 2023 08:41 #89 von galli
Danke Maddin U Andreas für s einstellen der Tabelle!

Wenn man weiss, welche Geschwindigkeiten man selbst häufig nutzt (fährt) kann man für sich mit so einer Tabelle einschätzen wie einem das Getriebe liegt oder nicht. Ich habe das vor Neuwagenkauf eigentlich immer gemacht. Lag aber auch schon daneben mit meiner Einschätzung...

Wie einige hier wissen fahre ich meist mit angezeigten Verbrauch, und machte fahrzeugübergreifend die Beobachtung, dass der Drehzahlkeller nicht immer den Verbrauch senkt. Das gilt eigentlich nur im lastfreien "gleiten" sobald geringfügige Last oder eine Tendenz zum Beschleunigen ins Spiel kommen, variiert das. Häufig muss man dann runterschalten. Also mal so, mal so.., der Gasfuß , Verfügbares Nm, Luftüberschuss vom Turbo AGR rate etc beinflussen das eben auch noch.

Und Last Not least:
Lang übersetzte Getriebe haben eben leider auch größere Lücken zwischen den Gängen!
Ich war lange ein Anhänger von weit gespreizten Getriebeabstufungen. Bei den (alten) Nuggets war ich auch noch sehr zufrieden damit. Dann kam der VW. Hier ist die Spreizung vor allem im Mittelfeld ausgeprägt. 1+2 sind kurz (gut zum Anfahren, rangieren Feldweg etc.) 5+ 6 sind lang (Tempo100 im 6.G = 1700Umin). Das Problem: Nebenstrassen (wie ich sie auf Reisen liebe) machen keine Freude mit den grossen Lücken zwischen den Gängen 3-4-5....
Im Flachland sind das meist nur Übergangstempi, der 4. ist für Tempo 50 rollen bei minimaler Drehzahl ausgelegt. ALLES gut, aber unterhalb 1500 zieht er absolut nicht... Also MUSS man sehr schaltfreudig fahren, sobald ein Reisetempo unterhalb konstant 90 liegt. Hier ging es um Berg/Passfahrten...es gilt aber m.E. für alle kurvenreicheren Nebenstrassen.
Aus der oben gezeigten Tabelle lese ich das Dilemma grosser Spreizung für den Nugget auch heraus. (?)

P.S
Für mich, als bisher grossen Verfechter von Schaltgetrieben zog ich Konsequenzen und wechselte nun doch im 2. Anlauf auf ein Automatikgetriebe. Der hat (bei meinem VW) zwar ungefähr dieselbe Spreizung, aber einen Gang mehr. Das macht
a- die Lücken kleiner. Und er erledigt
b- das Schalten ohne Lastunterbrechung automatisch .... Dass dies automatisiert abläuft ist komfortabel, mir aber im Grunde gar nicht sooo wichtig dabei.

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Letzte Änderung: 24 Jan 2023 08:41 von galli.
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24 Jan 2023 09:51 - 24 Jan 2023 11:22 #90 von GeraldN
Moin galli

Ja, beim VW da kann man halt wählen zwischen Automatik und Schaltung. Da wird die Anhängelast nicht von beeinflusst. Beim Nugget ist das halt anders (bisher). Wer da was Größeres an den Haken nehmen will, der ist zur Schaltung verdonnert. Ich fand das 7-Gang DSG bei meinem SuperB auch sehr genehm mit Hänger. Jetzt wird halt wieder geschaltet. Im Übrigen stellte sich mir, bei einer Gespannmasse von 5,3 To, auch nicht die Frage nach 130 und 185 PS. Da bringt viel auch mehr......

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 24 Jan 2023 11:22 von GeraldN. Grund: Rechtschreibfehler

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage