Ford Nugget Forum

130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.

  • 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
  • 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jun 2021 22:42 #61 von 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4 antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
Von Ford wird für die 96kW Variante (oder alt 130 PS) mal 385 und mal 360 Nm angegeben, je nach Prospekt. Für die mit 170 PS sind es 390 oder 405 Nm und für die mit 185 PS sind es 415 Nm. Die Unterschiede sind jetzt keine Welten, aber wie weiter oben in der Grafik gut zu sehen, wird der 130er früher gedrosselt als die anderen, d.h. ab 3000 U/min fühlt er sich zäher an.

Da alle 2.0 Ecoblue Diesel Motoren nach meinen Informationen technisch identisch sind (insb. Turbo, Einspritzdüsen; Kühlung) kann man - sollte einem die Leistung wirklich nicht ausreichen - zum Tuner seines Vertrauens gehen und läßt sich Nm und Leistung nach Wunsch justieren. Insofern macht es erstmal nix mit weniger Leistung zu beginnen und sollte es zu wenig sein, dann zielgerichtet aufrüsten. Ängstliche machen das - wenn überhaupt - am besten erst nach Ende der Garantie.

Und wichtig: in der Regel ist das in Deutschland erstmal nicht legal, weil man nur selten eine ABE dazu bekommt, denn diese kostet den Tuner sehr viel Geld, für jeden einzelnen Fahrzeugtyp. Dann brauchst du eben eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten und das treibt die Kosten ziemlich nach oben. Aber wie überall muss man auch hier selbst entscheiden, was einem was wert ist.

Ein HD mit dem plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
14 Jun 2021 12:19 #62 von Sirius999
... da habe ich doch spontan Mawe 1s Beitrag geliked, der ja, wie ich finde, inhaltlich zum Threadtitel beiträgt. ;-)

Mal Zahlen und Daten aus der Praxis:
Mit unserem 130-PS-AD mit Automatik waren wir quasi in ganz Europa unterwegs und die max. erreichbare Höchstgeschwindigkeit wurde im Ausland durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen oder durch die Kurven beschränkt, aber nie durch fehlende Leistung.
Das Beschleunigungsvermögen war natürlich entsprechend limitiert, aber noch ausreichend. Und die Automatik war auf Bergstrecken und engen Serpentinen immer sehr angenehm und hilfreich.

Auf ebener Strecke habe ich mal auf der Autobahn entlang der Ostsee auf einer erkennbar ebenen Strecke und bei erkennbar wenig Wind laut Navi über eine längere Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 163 erreicht, der Tacho zeigte über 170 an. Die Höhenanzeige des Navi änderte sich in der Zeit nicht. Die Verbrauchsanzeige lag dabei so zwischen 15-18 l/100 km.

Die bekannte Autobahnsteigung auf der A7 bei der Werratalbrücke sind wir von Norden kommend mehrfach hochgefahren, und laut Navi haben wir dabei die 100 km/h nicht unterschritten. Unseren AD hatten wir aber auch nicht bis zur Grenze des zulässigen beladen (2 Personen ohne Fahrradträger).

Beim Überholen, soweit es sich auf Landstraßen überhaupt noch lohnt, war das Automatikgetriebe sehr hilfreich. Weil es sehr schnell runterschaltete und es so dem Motor ermöglichte, die maximale Leistung zur Verfügung zu stellen.

Jedenfalls für uns waren die 130 PS gut ausreichend.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, athleticum, Mawe1, MikeMolto, 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2021 09:48 - 19 Jun 2021 09:50 #63 von PeterPro
Ich weiß ja nicht, wie ihr hier "Berg- und Passfahrt" versteht?

Nur mal übern Fernpass? Oder richtige Kehren a la Timmelsjoch, etc.?

Falls letzteres gemeint ist, reicht bestimmt auch die 130 PS Version, wenn man die Automatikvariante nimmt.

Beim Schalter (ich kann nur für Baujahr 2018 sprechen) sind die unteren Gänge für steiles Gelände für meinen Geschmack zu lang übersetzt und die Übergänge nicht sehr gelungen.

In Kehren mit ordentlicher Steigung muss man dadurch eigentlich immer in den 1. Gang zurück und diesen auf der anschließenden Gerade bis fast 4000 Umdrehungen ausdrehen, um wieder in einem satten Leistungsbereich im 2. zu liegen. Hier ist eindeutig nicht die Höchstleistung (130 oder 170/185 PS) das Problem, sondern das Turboloch bzw. der fehlende Hubraum in Verbindung mit der Übersetzung.

Klar kommt man überall hoch und ist auch kein Hindernis. Bequemer wäre die Automatik hier aber vermutlich schon.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 19 Jun 2021 09:50 von PeterPro.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2021 10:13 #64 von Transenberny
Wie haben einen Transit mir 125PS. Für uns völlig ausreichend.
Wir ziehen damit auch unseren 2500kg Wohnwagen und sind noch nie irgendwo am Berg stehengeblieben.
Vorher sind wir VW Busse mit 150 und 180PS gefahren. Logo konnten wir mit denen schneller fahren, aber das ist ja nicht der Sinn eines Fahrzeugs mit dem man reisen möchte.
Wir sind jedenfalls vollkommen zufrieden mit dem Transit.
Bisher hat er 350 000km tapfer durchgehalten.
LG Bernhard und Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999, Reise-Sachse, Dolomiti, makl8, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
19 Jan 2023 12:28 - 19 Jan 2023 12:33 #65 von Reise-Sachse
@ Bernhard und Silke

Das ist die richtige Antwort! Ich brauche keinen Topspeed in utopischen Höhen, schon gar nicht wenn ich im Urlaub bin. In den meisten Ländern gibt es ohnehin Geschwindigkeitsbegrenzungen (zumal mehr Geschwindigkeit auch mehr Kraftstoff kostet). Wenn man vernünftig auch mal ein paar steile Kehren hochfahren kann, ist das für uns im Urlaub ausreichend.

Aber jeder hat andere Vorstellungen vom Urlaub - da sollte man hier im Forum eigentlich auch nicht drüber streiten. ;)
Ohje, ich sehe gerade, ich habe eine Leiche ausgebuddelt. Ich hatte nur "Januar" gesehen, aber nicht dass es der Januar von vor 2 Jahren war.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 19 Jan 2023 12:33 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2023 16:40 #66 von Heavens
Hallo!
Wir hatten zuerst einen 170PS AD Schalter und haben dann auf einen 130PS HD Schalter gewechselt.
Ich habe auch hier im Forum vorab gelesen, ob sich dieser "Abstieg" stark bemerkbar macht. Die ganzen Argumente mit ähnlichem Drehmoment usw. hat uns dann dazu bewogen, uns mit dem 130PS zufrieden zu geben.

Da ich technisch ne absolute Niete bin, hier in einfachen Worten unser Fazit:
130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten? JA! ...allerdings mit deutlich weniger Spaß und Gelassenheit als mit dem großen Motor. Auf der Autobahn macht sich das deutlich weniger bemerkbar. Außer man will zb. mal kurz auf der A8 am Aichelberg zügig an anderen Transportern vorbei ziehen. Vor allem in höheren Drehzahlen merkt man das.

Ich gebe zu...manchmal vermisse ich die Leistung doch etwas. Aber reichen tut der 130 PS eigentlich schon.

Viele Grüße Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei, Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • westair
  • westairs Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget HD, 2017, 130 PS, Graumetallic,
Mehr
19 Jan 2023 20:19 #67 von westair
Moin aus dem Norden ,
nach 6 Wochen durch Österreichs- und Italiens Berglandschaften mit sämtlichen Pässen und Serpentinen können wir sagen: Der 130 PS Motot genügt in vollem Umfang. Wir hatten keine Probleme mit irgendetwas! Insofern können wir diesen Motor uneingeschränkt empfehlen! Er genügt!
P.S Besatzung: 2 Erwachsene + 2 Kinder (13 Jahre) sowie unseren 4 Beiner!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Dolomiti, Münsterländer 61, Nugget-P.B, Flensburger, MarcS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2023 21:22 #68 von Dolomiti
Danke!

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hanseataway
  • Hanseataways Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget ist da!
Mehr
20 Jan 2023 10:21 #69 von Hanseataway
Moin aus Braunschweig,

wir fahren einen L1 AD mit 130 PS mit Handschaltung.

Nach etwas mal als einem Jahr kann ich sagen, dass die Kombination vollkommen ausreicht.
Letztes Jahr im Sommer waren in Kroatien, Südtirol und Österreich. Überall sind wir ohne Probleme durchgekommen.
So wie schon geschrieben, ist im europäischen Ausland überall Tempolimit.
Und in Deutschland sind die Autobahnen mittlerweile so voll, dass man auch nicht schneller fahren kann als 130.
Das ist aus Erfahrung auch das beste Reisetempo.

Insofern kann ich die Kombi nur empfehlen.

VG
René

I love Camping
Folgende Benutzer bedankten sich: nowi, Dolomiti, Nugget-P.B, Flensburger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2023 13:15 #70 von wonkothesane
Ich hatte lange den 125 PS und war sehr zufrieden. Leider musste ich dann jetzt die grössere Leistungsstufe nehmen, bin aber davon nicht wirklich überzeugt ! Du machst keinen Fehler!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage