- Dank erhalten: 540
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Klar kann man nie genug Leistung haben ,aber wer Leistung hat bewegt auch einen Bus wie ein PKW und Denkt nicht an den Verschleiß... Reifen ,Bremsen und Antriebsstrang leiden hier Extrem.
Klar ist das Material dafür ausgelegt, aber mehr Leistung Kostet auch im Unterhalt mehr...
Ich merke das jedes mal ,wenn ich mit meinen Bus unterwegs bin ,wenn du normal an einer Ampel Startest fahren die meisten dir fast hinten drauf.
Man sieht das auch in den Werkstätten ,viele haben Defekte Antriebswellen und Getriebe Probleme wenn die Fahrzeuge gerade mal 90tKm auf der Uhr haben .
So the way LG Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Bei der Passfahrt wird Drehmoment benötigt.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Mk3Di schrieb: ....wenn du normal an einer Ampel Startest fahren die meisten dir fast hinten drauf.
Wir haben wohl den gleichen Fahrstil.... ich denke jedesmal an Verschleis wenn ich einen Vollkreis in einem Autobahnkleblatt (Auffahrt) drehe und bleib betont bedächtig für diesen kleinen Moment....
Das gezappel hinter mir ist da meist sehr lustig.....
Mit dem150PS turboerdgas PKW (den ich auf freuer Strecke auch gern mit konstant 130-140 Reisetempo bewege) fahre ich ebenso vorausschauend -gleichmäßig und habe die ersten Sommerreifen jetzt im 11. Jahr mit 4mm Restprofil entsorgt wegen überalterung.
Das Auto hat mehr als 150TKM auf dem Tacho (aber im Winter einen eigenen Reifensatz) und erst den 2. Satz Bremsen verbraucht.
@ Reisesachse
Die Drehmomentkurve des Euro5/125PS Motors ist für Passfahrten legendär.
Schaut Euch dier die Nm Kurven eurer Fahrzeuge an... da ist das grafisch dargestellt.
Jedes Auto hat eine eigene Charakteristik die (ich) mit jeweils zunutze mache. Der 140PS Nugget (Euro4) hatte ein Turboloch. Als ich es kannte nahm ich beim einsetzen des Turbo gaanz leicht den Fuß vom Gas und resultierte dadurch eine gleichmäßigere Beschleunigung.
Der 125PS war legendär im Drehzahlkeller ... aber bei Steigungen im 6. wollte der zeitig zurückgeschaltet werden um nicht Tempo zu verlieren brauchte man PS (die PS Kurve steigt ja bei sinkendem Nm an bis weit über 3000 U/min)
Mein jetziger 150PS VW hat nicht den Biss des Nugget im unteren Drehzahlbereich, er entfaltet sein maximales Nm aber auch erst ab 1500Umin....
dafür hat er eine sehr ausgewogene breite Drehmomenkurve... nicht so steil ansteigend wie die vom Ford .... doch hat man die 1500 erst mal erreicht, erschließt sich eine sehr breite Agilität. Seidenweich und kräftig ohne jedes Turboloch..... Ich fahre ihn nach anfänglicher Umstellung etwas drehzahlfreudiger als den Ford, was im Unterschied zum Nugget hier erstmal einen leichten Verbrauchsrückgang bewirkt..... (aber das ist off topic)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Um mal Aufzuzeigen wieviel PS man wann wo braucht habe ich mein Excel mal wieder bemüht.
Der Rollwiderstand, Luftwiderstand und der Wirkungsgrad von etwa 0,83 gehen mit in die Berechnung mit ein.
Vielleicht kann ja der ein oder andere Nuggetianer mal ne Rückmeldung geben ob die Werte der Realität entspricht.
Die Tabelle ist für den neuen 2.0 Liter mit Schaltgetriebe berechnet.
Beim Automatik sollten die Werte in der Tabelle rechts etwas schlechter / weniger ausfallen.
Ebenso könnte (müsste) der HD auch etwas defizitär in Erscheinung treten.
Der Wirkungsgrad ist da nicht so gut.
Was vielleicht ganz interessant ist, schaut mal die Reisegeschwindigkeit, was man an "PS" braucht.
LG, Maddin
Korrekte Tabelle eins tiefer 😂
Anhänge:
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Spezialdifferential?
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Ich kann es dir nicht beantworten.
Wenn du bei Ford auf die Media Seite gehst ist es so aufgeführt.
Magic
LG, Maddin
Seite 12
media.ford.com/content/dam/fordmedia/Eur...nsit_Kastenwagen.pdf
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
demnach wäre ja die Geschwindigkeit im 4. und 6. Gang bei gleicher Drehzahl quasi gleich
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
-
- Benutzer ist gesperrt
- Verbindlich und freundlich
- Dank erhalten: 129
130 PS und das Drehmoment reichen.
Und nun das Wichtigste:
......
weniger CO2 beim 130 PS und
weniger Hubraum 2.0 bedeuten
somit umweltfreundlicher und auch weniger Kfz Steuer.
That's it.
🤔😊😁
LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 01/22, L1, AD, Frostweiß, 130 PS, Automatik, 6,7-7,2 l/100km,
NUGGET Fahrer(innen) Grüüüßen sich 🖐
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
LG, Maddin
Anhänge: