Ford Nugget Forum

130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.

Mehr
12 Jun 2021 10:01 #31 von Mk3Di
Hehe extrem Lustig was ich da so Lese,
Klar kann man nie genug Leistung haben ,aber wer Leistung hat bewegt auch einen Bus wie ein PKW und Denkt nicht an den Verschleiß... Reifen ,Bremsen und Antriebsstrang leiden hier Extrem.
Klar ist das Material dafür ausgelegt, aber mehr Leistung Kostet auch im Unterhalt mehr...
Ich merke das jedes mal ,wenn ich mit meinen Bus unterwegs bin ,wenn du normal an einer Ampel Startest fahren die meisten dir fast hinten drauf.
Man sieht das auch in den Werkstätten ,viele haben Defekte Antriebswellen und Getriebe Probleme wenn die Fahrzeuge gerade mal 90tKm auf der Uhr haben .
So the way LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 10:03 #32 von Dolomiti
Wobei ich immer schmunzeln muss „PS“ „PS“ „PS“…..
Bei der Passfahrt wird Drehmoment benötigt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 10:44 - 12 Jun 2021 10:51 #33 von galli

Mk3Di schrieb: ....wenn du normal an einer Ampel Startest fahren die meisten dir fast hinten drauf.


:laugh: B) cool.... Man nennt es "mitdenkend vorrauschauendes Fahren"

Wir haben wohl den gleichen Fahrstil.... ich denke jedesmal an Verschleis wenn ich einen Vollkreis in einem Autobahnkleblatt (Auffahrt) drehe und bleib betont bedächtig für diesen kleinen Moment....
Das gezappel hinter mir ist da meist sehr lustig.....
Mit dem150PS turboerdgas PKW (den ich auf freuer Strecke auch gern mit konstant 130-140 Reisetempo bewege) fahre ich ebenso vorausschauend -gleichmäßig und habe die ersten Sommerreifen jetzt im 11. Jahr mit 4mm Restprofil entsorgt wegen überalterung.
Das Auto hat mehr als 150TKM auf dem Tacho (aber im Winter einen eigenen Reifensatz) und erst den 2. Satz Bremsen verbraucht.

@ Reisesachse
Die Drehmomentkurve des Euro5/125PS Motors ist für Passfahrten legendär.
Schaut Euch dier die Nm Kurven eurer Fahrzeuge an... da ist das grafisch dargestellt.


Jedes Auto hat eine eigene Charakteristik die (ich) mit jeweils zunutze mache. Der 140PS Nugget (Euro4) hatte ein Turboloch. Als ich es kannte nahm ich beim einsetzen des Turbo gaanz leicht den Fuß vom Gas und resultierte dadurch eine gleichmäßigere Beschleunigung.

Der 125PS war legendär im Drehzahlkeller ... aber bei Steigungen im 6. wollte der zeitig zurückgeschaltet werden um nicht Tempo zu verlieren brauchte man PS (die PS Kurve steigt ja bei sinkendem Nm an bis weit über 3000 U/min)

Mein jetziger 150PS VW hat nicht den Biss des Nugget im unteren Drehzahlbereich, er entfaltet sein maximales Nm aber auch erst ab 1500Umin....
dafür hat er eine sehr ausgewogene breite Drehmomenkurve... nicht so steil ansteigend wie die vom Ford .... doch hat man die 1500 erst mal erreicht, erschließt sich eine sehr breite Agilität. Seidenweich und kräftig ohne jedes Turboloch..... Ich fahre ihn nach anfänglicher Umstellung etwas drehzahlfreudiger als den Ford, was im Unterschied zum Nugget hier erstmal einen leichten Verbrauchsrückgang bewirkt..... (aber das ist off topic)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Jun 2021 10:51 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 15:16 - 13 Jun 2021 12:08 #34 von Dolomiti
Jetzt hats mich wirklich gewurmt.PS :angry:

Um mal Aufzuzeigen wieviel PS man wann wo braucht habe ich mein Excel mal wieder bemüht.
Der Rollwiderstand, Luftwiderstand und der Wirkungsgrad von etwa 0,83 gehen mit in die Berechnung mit ein.
Vielleicht kann ja der ein oder andere Nuggetianer mal ne Rückmeldung geben ob die Werte der Realität entspricht.
Die Tabelle ist für den neuen 2.0 Liter mit Schaltgetriebe berechnet.
Beim Automatik sollten die Werte in der Tabelle rechts etwas schlechter / weniger ausfallen.
Ebenso könnte (müsste) der HD auch etwas defizitär in Erscheinung treten.
Der Wirkungsgrad ist da nicht so gut.

Was vielleicht ganz interessant ist, schaut mal die Reisegeschwindigkeit, was man an "PS" braucht.


LG, Maddin


Korrekte Tabelle eins tiefer 😂

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jun 2021 12:08 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 17:49 #35 von Stefan.AC
Wieso ändert sich denn die Übersetzung der Achse im 5. und 6. Gang
Spezialdifferential? :-)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 18:17 - 12 Jun 2021 18:24 #36 von Dolomiti
Sehr gut beobachtet.
Ich kann es dir nicht beantworten.
Wenn du bei Ford auf die Media Seite gehst ist es so aufgeführt.
Magic

LG, Maddin

Seite 12

media.ford.com/content/dam/fordmedia/Eur...nsit_Kastenwagen.pdf

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 12 Jun 2021 18:24 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 18:28 #37 von Stefan.AC
ok, deren Fehler
demnach wäre ja die Geschwindigkeit im 4. und 6. Gang bei gleicher Drehzahl quasi gleich

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 18:43 #38 von Stefan.AC

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
  • 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Verbindlich und freundlich
Mehr
12 Jun 2021 18:52 #39 von 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4 antwortete auf 130 PS Genug Leistung für Berg- und Passfahrten.
Fazit:
130 PS und das Drehmoment reichen.

Und nun das Wichtigste:
......
weniger CO2 beim 130 PS und
weniger Hubraum 2.0 bedeuten
somit umweltfreundlicher und auch weniger Kfz Steuer.
That's it.
🤔😊😁

LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 01/22, L1, AD, Frostweiß, 130 PS, Automatik, 6,7-7,2 l/100km,
NUGGET Fahrer(innen) Grüüüßen sich 🖐
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Chris66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 19:35 #40 von Dolomiti
Okay, die aktualisierte Liste:



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage