- Dank erhalten: 51
Forscan - Was ist machbar, Tipps
- edelstahlspuele
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Okt 2020 17:08 #191
von edelstahlspuele
2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff
edelstahlspuele antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hab erfolgreich auf Lincoln umgestellt. Er blinkt beim Zu - und Aufsperren. Innenbeleuchtung bei Tür auf geht auch wieder!
Police Mode disablen nicht vergessen. Hatte ich zuerst übersehen.
Grüße,
Hannes
Police Mode disablen nicht vergessen. Hatte ich zuerst übersehen.
Grüße,
Hannes
Besatzung 2+3+Wuff
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 724
06 Okt 2020 17:54 #192
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Bei meinem geht das nicht habe ja das vor Face Lift Modell
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
06 Okt 2020 18:53 - 06 Okt 2020 18:55 #193
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo
Wird bei dieser Einstellung das BdyCM Modul komplett auf Lincoln Experiece umgestellt oder wird nur die Beleuchtung ausgeschaltet?
Wird bei dieser Einstellung das BdyCM Modul komplett auf Lincoln Experiece umgestellt oder wird nur die Beleuchtung ausgeschaltet?
Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 18:55 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
- edelstahlspuele
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Okt 2020 21:13 #194
von edelstahlspuele
Besatzung 2+3+Wuff
Wie meinst du das?
Bis jetzt sind nur die Begrüßungslichter aus.
Und der Nugget ist immer noch ein Ford und kein Lincoln
Bis jetzt sind nur die Begrüßungslichter aus.
Und der Nugget ist immer noch ein Ford und kein Lincoln
Besatzung 2+3+Wuff
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
06 Okt 2020 21:31 - 06 Okt 2020 21:32 #195
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Beim Police Mode werden auch mehrere Einstellungen verändert,Innenbeleuchtung,Blinken beim ab und aufschließen.......
Deshalb die Frage, kann man genau sagen was bei dem Lincoln Mode passiert?
Das wäre mir zu gefährlich, deshalb hab ich nur das Begrüssungslicht abgeschaltet, so wie in Beitrag 96 beschrieben.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...t-an?start=90#187618
Deshalb die Frage, kann man genau sagen was bei dem Lincoln Mode passiert?
Das wäre mir zu gefährlich, deshalb hab ich nur das Begrüssungslicht abgeschaltet, so wie in Beitrag 96 beschrieben.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...t-an?start=90#187618
Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 21:32 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- edelstahlspuele
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Okt 2020 21:49 #196
von edelstahlspuele
Besatzung 2+3+Wuff
Auf den ersten Blick macht der Lincoln Mode nur die Begrüßungslichter aus, der Rest bleibt. Also weniger Veränderungen als beim Police Mode .
Besatzung 2+3+Wuff
- exel
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
02 Dez 2020 16:03 - 02 Dez 2020 20:19 #197
von exel
Ford Nugget HD 130 PS BJ 2020
exel antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo liebes Forum,
da ich mit Hilfe des Forums schon viel lernen konnte, versuche ich mal etwas zurück zugeben und meine Erfahrung mit Forscan nieder zuschreiben.
Vorweg: Dies soll keine Anleitung sein, welche man einfach Stumpf 1:1 auf seinen Nugget übernimmt. Man kann bei Fehlkonfiguration viel Schaden anrichten und mögliche Garantieansprüche können auch verloren gehen.
Bevor ihr irgendwas ändert, sichert die Konfiguration und macht Screenshots oder Fotos wie der Originalzustand war.
Über diese Seite lassen sich die original Versionen im AS-Built Format herunterladen, falls man die Konfiguration nicht gesichert hat. (nicht wundern bei ersten Mal will er Land&Sprache wissen, danach den Link einfach nochmal neu öffnen)
Als Hardware habe ich das OBD Diagnosegerät genutzt.
Als Software kommt Forscan zum Einsatz. Wenn man sich im Forum registriert bekommt eine kostenlose 2-monatige vollwertige Testlizenz. Weitere Informationen zu der Software findet man hier .
Ich werde hier keine detaillierte "Klick-für-Klick" Anleitung schreiben, da ihr die Software selbst verstehen sollt bevor ihr etwas anpasst und es sowieso für jedes Nugget-Modell unterschiede gibt.
Alle hier dokumentieren Anpassungen habe ich an einem Ford Nugget HD Bj. 2020 130 PS mit Sichtpaket 3, Aktiver Park Assistent, Audiosystem 21 mit Sync 2.5 (Sync 3 light), Toter Winkelassistent mit Cross Traffic Alert, Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, NSW vorgenommen.
Was funktioniert bisher:
Anpassungen der Battery Target State of Charge von 80% auf 95% - wurde bereits genug in diesem Thread diskutiert - Screenshots im Beitrag #85
Aktivierung des Ausweichlenkassistenten - unter IPC - Evasive Steer Assistance (konnte/musste ich zum Glück noch nicht testen ob es funktioniert, aktivierbar im Menu ist es)
aktivierte Rückleuchten bei Tagfahrlicht - heißt "DRL include Park Lamps" im BCMii, scheint zu funktionieren, konnte ich aber noch nicht bei Tageslicht prüfen
Was funktioniert nicht:
Aktivierung Navigation Repeater in IPC (Anzeige der Navigation im Bordcomputer) - geht momentan noch nicht, wird wahrscheinlich auch nichts mit Sync 2.5 (komischerweise wird die aktuelle Himmelsrichtung im Bordcomputer angezeigt)
Automatische Fensteröffnung mit Fernbedienung - heißt Global Close/Open, wird zwar nach Einstellung im Bordcomputer angezeigt, funktioniert aber nicht
Außenspiegel automatisch einklappen - heißt "Mirrors Autofold", kann man einstellen, funktioniert aber leider nicht
Aktuell versuche ich noch die Verkehrszeichenerkennung (TSR - Traffic Sign Recognition) zu aktivieren. Leider bekomme ich wenn ich das über die "grafische" Oberfläche mache eine Fehlermeldung. Falls jemand von euch einen Facelift Nugget hat inkl. Verkehrszeichenerkennung würdet ihr mir sehr helfen mit der VIN, dann könnte ich die Einstellungen im AS Built vergleichen.
Leider geht doch nicht ganz so viel wie ich mir ursprünglich erhofft habe. Ich werde die Liste aber weiterhin aktualisieren. Falls jemand noch Ergänzungen, Korrekturen oder Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
da ich mit Hilfe des Forums schon viel lernen konnte, versuche ich mal etwas zurück zugeben und meine Erfahrung mit Forscan nieder zuschreiben.
Vorweg: Dies soll keine Anleitung sein, welche man einfach Stumpf 1:1 auf seinen Nugget übernimmt. Man kann bei Fehlkonfiguration viel Schaden anrichten und mögliche Garantieansprüche können auch verloren gehen.
Bevor ihr irgendwas ändert, sichert die Konfiguration und macht Screenshots oder Fotos wie der Originalzustand war.
Über diese Seite lassen sich die original Versionen im AS-Built Format herunterladen, falls man die Konfiguration nicht gesichert hat. (nicht wundern bei ersten Mal will er Land&Sprache wissen, danach den Link einfach nochmal neu öffnen)
Als Hardware habe ich das OBD Diagnosegerät genutzt.
Als Software kommt Forscan zum Einsatz. Wenn man sich im Forum registriert bekommt eine kostenlose 2-monatige vollwertige Testlizenz. Weitere Informationen zu der Software findet man hier .
Ich werde hier keine detaillierte "Klick-für-Klick" Anleitung schreiben, da ihr die Software selbst verstehen sollt bevor ihr etwas anpasst und es sowieso für jedes Nugget-Modell unterschiede gibt.
Alle hier dokumentieren Anpassungen habe ich an einem Ford Nugget HD Bj. 2020 130 PS mit Sichtpaket 3, Aktiver Park Assistent, Audiosystem 21 mit Sync 2.5 (Sync 3 light), Toter Winkelassistent mit Cross Traffic Alert, Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, NSW vorgenommen.
Was funktioniert bisher:
Was funktioniert nicht:
Aktuell versuche ich noch die Verkehrszeichenerkennung (TSR - Traffic Sign Recognition) zu aktivieren. Leider bekomme ich wenn ich das über die "grafische" Oberfläche mache eine Fehlermeldung. Falls jemand von euch einen Facelift Nugget hat inkl. Verkehrszeichenerkennung würdet ihr mir sehr helfen mit der VIN, dann könnte ich die Einstellungen im AS Built vergleichen.
Leider geht doch nicht ganz so viel wie ich mir ursprünglich erhofft habe. Ich werde die Liste aber weiterhin aktualisieren. Falls jemand noch Ergänzungen, Korrekturen oder Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Letzte Änderung: 02 Dez 2020 20:19 von exel.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, SwissBüssli, Dolomiti, Stützrad, Stefan.AC, H@mburger, joe, Fabissimo
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1876
02 Dez 2020 17:24 #198
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo exel
Du schreibst das dein Nugget Erstzulassung 2020 mit Audio 21 ist, meiner ist Baudatum (Basisfahrzeug) 11.2019 Erstzulassung April 2020 auch mit Audio 21
Allerdings hat meiner kein Sync 3 mehr sondern nur noch die abgespeckte Sync 2.5 Version.
Zu diesen Versionen werden keine Sync Updates wie 3.4 angeboten, auch ist der Bordcomputer Bildschirm von Farb auf Schwarz-Weiß Grafik abgespeckt worden, es fehlen auch die 2 Grafikelemente für die Verkehrszeichen Darstellung.
Ist bei deinen noch ein Farbdisplay vorhanden, wann wurde dein Nugget gebaut?
Grüße Hans
Du schreibst das dein Nugget Erstzulassung 2020 mit Audio 21 ist, meiner ist Baudatum (Basisfahrzeug) 11.2019 Erstzulassung April 2020 auch mit Audio 21
Allerdings hat meiner kein Sync 3 mehr sondern nur noch die abgespeckte Sync 2.5 Version.
Zu diesen Versionen werden keine Sync Updates wie 3.4 angeboten, auch ist der Bordcomputer Bildschirm von Farb auf Schwarz-Weiß Grafik abgespeckt worden, es fehlen auch die 2 Grafikelemente für die Verkehrszeichen Darstellung.
Ist bei deinen noch ein Farbdisplay vorhanden, wann wurde dein Nugget gebaut?
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- exel
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
02 Dez 2020 18:00 #199
von exel
exel antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ich habe auch nur ein schwarz-weiß Bordcomputer. Konnte aber per Forscan die "Kreise" für die Verkehrszeichenerkennung aktivieren. Leider bleiben sie noch leer, weil ich nicht aktivieren konnte das er nur die Kamera und keine Navidaten nutzen soll.
Das Thema mit Sync 3 und 2.5 war mir gar nicht bewusst, aber du könntest Recht haben und ich habe nur gedacht das ich das Sync 3 habe...kam das irgendwie genau prüfen? Oder ggf. auch 3 aktualisieren?
Das Thema mit Sync 3 und 2.5 war mir gar nicht bewusst, aber du könntest Recht haben und ich habe nur gedacht das ich das Sync 3 habe...kam das irgendwie genau prüfen? Oder ggf. auch 3 aktualisieren?
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1876
02 Dez 2020 18:44 #200
von Sutti
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Sutti antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Interessant das man die Kreise im Bordcomputer freischalten kann.Sync 2.5 erkennt man am einfachsten an der fehlenden Ford eigenen Sprachsteuerung, bei 2.5 funktioniert diese nur über ein verbundenes Handy und nutzt dann Siri, Alexa etc.Auch der Softwarestand ist abweichend, bei Sync 3 sind es immer zwei Zahlen wie 3.0 oder 3.4 , bei Sync 2.5 ist es eine Zahlenreihe, siehe Bild.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide