Ford Nugget Forum

Forscan - Was ist machbar, Tipps

Mehr
08 Apr 2019 14:20 #1 von multigerd
Forscan - Was ist machbar, Tipps wurde erstellt von multigerd
Hi Leutz,

ich dachte mir, dass wir hier mal einen Thread brauchen, der sich mit Forscan und was man damit so beim Transit machen kann, beschäftigt.

Ich mache mal den Anfang mit ein paar Bildern. Es ist die aktuelle Version 2.3.21.

Vorläufig hab ich mich nur mit den Klarschriftsachen beschäftigt. Die Bilder stellen die zur Zeit in Klartext einstellbaren Punkte dar.

Die Batteriegrösseneinstellung hab ich mal hervorgehoben.

Gruss, Gerd











Die Batteriegrösse ist also einstellbar. Muss auch so sein, woher soll das Steuergerät sonst wissen, wann die 80% Kapazität erreicht sind.

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RaD, RudiRadlos, norge, GB, SurvivalTrotter, qwei, Ide, Wexelpete, RF56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 15:07 - 08 Apr 2019 15:12 #2 von qwei
qwei antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Problem ist das es zu viele Unterschiede gibt, und sich keiner den Schuh anziehen will dem andern die Konfiguration zu Zerstören.
Bei meinem Fahrzeug sieht das ganz anders aus als bei dir.
Edit:
die Idee ist gut man könnte eine Tabelle erstellen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 08 Apr 2019 15:12 von qwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 15:20 #3 von multigerd
multigerd antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Dass es da Unterschiede gibt, sollte jedem klar sein. Ebenso sollte keiner da rumprogrammieren wenn er nicht weiss, was er da macht.

Die Klartextsachen sind aber da nicht so kritisch, da man ja sieht, was geändert wird.

Ich möchte hier auch nur eine kleine Sammlung von Tipps zusammentragen, die für den einen oder anderen hilfreich sein könnten.

Gucken, was geändert werden kann, muss natürlich jeder selbst an seinem Fahrzeug.

Der Händler, wo ich neulich war, hat es nicht geschafft, meine Verriegelung umzustellen und das Hupen hat er auch nicht wegbekommen.
Mit Forscan hab ich das selbst regeln können.

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide, Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 16:52 #4 von kruti
kruti antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo zusammen, nutzt ihr ein bluetooth odb2 modul dafür? Was für eines bitte?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 17:40 - 08 Apr 2019 17:43 #5 von multigerd
multigerd antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hab den ConversMod ELM327 USB Adapter. Zum Umprogrammieren bist du mit Kabelverbindung sicherer unterwegs.
Nur mal zum Lesen und Fehler löschen tuts auch eine Funkverbindung.

Der Adapter ist zum Umschalten HS- Can und MS- Can.

Einfach mal auf der Seite conversmod.de nachsehen, ich weiss nicht, ob ein Link gern gesehen ist.

Da gibts auch noch andere Infos zu Ford.

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK
Letzte Änderung: 08 Apr 2019 17:43 von multigerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 17:42 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Servus
Du darfst gene verlinken

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 17:43 #7 von qwei
qwei antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Habe bbfly VINT-TT55502

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 17:46 #8 von multigerd
multigerd antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Danke Michi, dann soll es so sein:

ConversMod

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 17:07 #9 von multigerd
multigerd antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Reifengrösse/ Abrollumfang

Ich bekam eine PN eines Forumsmitglieds, die ich leider viiiiel zu spät gelesen habe.

Es geht um Einstellmöglichkeiten für Reifengrösse und Abrollumfang. Dazu die Bilder.

Leider lässt sich händisch nichts eingeben, man hat nur die gezeigte Auswahl.
Was der letzte Eintrag im zweiten Bild bewirkt, hab ich nicht herausgefunden. Wollte es aber jetzt auch nicht "nur so" ausprobieren.

Das Fahrzeug des Fragestellers ist ein 2010er, hat also ein anderes BCM als meiner. Was da bei Forscan angezeigt wird, weiss ich nicht.




Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, RudiRadlos, norge, Mxmartin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2019 10:37 #10 von multigerd
multigerd antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Motornageln stark reduziert und Schlüssel anlernen

Ich hab mit Forscan zwei neue Erfolge erzielt:

Wir haben mal eine kleine Tour nach Schottland gemacht, 2700 km in 8 Tagen mit Wohnwagenn am Haken. Der Motor nagelte schon bei Abfahrt recht stark bei Teillast, wenn er nicht wirklich warm war.
Das steigerte sich auf der Tour noch, so dass sich teilweise die Leute auf der Strasse umdrehten. Sonst lief er leistungsmässig sehr gut, besser als erwartet mit dem zusätzlichen Gewicht.

Nach dem Abbruch des Urlaubs aus familiären Gründen wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Im Forscan auf der Seite mit dem Schraubenschlüssel tauchen verschiedene Lernwerte auf, die man zurücksetzen kann. Angefangen hab ich mit den Lernwerten des AGR- Ventils, das war aber erfolglos.
Dann blieb ich an dem Eintrag "Lernwerte der Piloteinspritzung zurücksetzen" hängen und probierte es aus.

Das war der volle Erfolg. Das Nageln ist jetzt wieder absolut im grünen Bereich, er läuft ruhiger als je zuvor.


Zum Schlüssel:
Vor einiger Zeit kam mir der Gedanke, dass es vorteilhaft wäre, wenn man einen zusätzlichen Schlüssel hätte, mit dem man mal bei laufendem Motor die Haube öffnen kann.
Einen Rohling hatte ich noch übrig vom Wechsel des defekten Schlüsselgehäuses. Dachte mir: Den lass ich jetzt schleifen.
Hab daraufhin bei zwei Schlüsseldiensten vorgesprochen, beide lehnten dankend ab mit den Worten: "Die Mistdinger schleifen wir nicht mehr, nur Ärger damit".
Nun war aber der Jagdinstinkt geweckt, ich wollte unbedingt einen Schlüssel zum Haube öffnen.

Im Auktionshaus fand ich einen Anbieter, der nach Foto fertig geschliffene Schlüssel liefert für 14,90 €. Der Schlüssel war sehr schnell da und passte auf Anhieb.

Der weitere Gedanke: Wenn ich jetzt einen Transponder hätte, könnte ich mal versuchen, mit Forscan den Schlüssel anzulernen, damit er auch startfähig wird.

Also einen Transponder bestellt, der gestern ankam. In das leere blaue Schlüsselgehäuse geklebt und sofort versucht. Ging erstmal nicht, meine erweiterte Forscan Lizenz war mittlerweile abgelaufen. Also die Lizenz erneuert und heute morgen nochmal versucht.

Es hat auf Anhieb funktioniert.

Wenn ich die Lehrgelder abziehe hat mich der neue Schlüssel etwa 23 € gekostet, ist natürlich ohne Fernbedienung.

Tja, da kam der Spieltrieb voll durch, aber immerhin erfolgreich.

Gruss, Gerd

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, werner_krauss, norge, clemont, Mxmartin, Sirius999, kruti, uwe2, Dolomiti, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage