Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

messe banner2 caravan 2018

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Tür auf = Licht an

Mehr
12 Sep 2018 10:21 #91 von larry24d
larry24d antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo,
ja, der Nupsi bezieht sich NUR auf die Schiebetür...das ist ja in der Regel die Tür, die man nachts aufmacht, zum ....austreten...oder um ne neue Flasche kaltes Bier rauszuholen.
Das reicht mir als Notlösung und ist praktikabel.

Wenn du eine ständig offene Tür simulierst, hast du doch ganz andere Probleme eingekauft! Die ganze Bordelektronik spinnt doch dann, warnt dich beim losfahren vor offenen Türen, die Warnung bei nicht abgeschlossener Tür im Alltag durch doppeltes Hupen usw...Denke ich zumindest.
Ich will ja vorranging nur für den Fall des Campings, wo ich niemanden anders stören möchte bzw. "unsichtbar" bleiben möchte, das Ausstiegslicht unterbinden- beim Öffnen der Schiebetür.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
bisher: Ducato Bavaria Camp Sol Y Sombra; Ducato 280 LMC Oldtimer,
T4 Carthago Malibu, T3 Hochdach Post-Selbstausbau, sowie diverse Honda + Kawasaki :-)
Nugget Fan auf YT: www.youtube.com/channel/UCvFskBQBnunvYijrbE4pheg/featured
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2018 10:58 #92 von mm
mm antwortete auf Tür auf = Licht an
Ok...müsste ich nochmal testen. Dachte der Stift wäre NUR für das Licht. Gibt ja noch reichlich Kontakte für den Boardcomputer an der Stirnseite der Schiebetür

• qwei
  • qweis Avatar
  • Gold Nugget
  • Habe noch einen Fiat 500 Bj 1961
Mehr
12 Sep 2018 10:58 #93 von qwei
qwei antwortete auf Tür auf = Licht an
Da könnte man auch das Kabel vom Schalter trennen.

Mehr
15 Sep 2018 19:18 #94 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo qwei,

deinen Vorschlag habe ich jetzt aufgegriffen:
- Verkleidung am Schirmhalter ab
- Stecker mit Kabel vom Schalter abgezogen und mit selbstklebendem Armaflex umklebt, damit nichts klappert

- Verkleidung wieder dran
- 15 Min Arbeit und reversibel

Bei meinem BJ'18 lässt sich so ohne Licht :)
- Schiebetür bei abgeschlossenem Fahrzeug von innen öffnen und schliessen
- Schiebetür bei offenem Fahrzeug öffnen und schliessen
- Bei geschlossener Türe abschliessen ohne Hupen
- Mit geschlossener Tür fahren ohne Warnung

So weit so gut. Was natürlich immer noch nervt :(
- Beim Auf- und Abschliessen mit Schlüssel geht Licht natürlich immer noch für 10 sec an
- Schliesst man auf und öffnet nur Schiebetür und lässt diese offen, hupt es nach ein paar Minuten
wenn er automatisch wieder abschliessen will (Abhilfe immer Beifahrertür kurz auf)

Aber Hupen kann man ja wohl auscodieren und vielleicht ergibt sich ja noch was mit Dark Mode

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

• qwei
  • qweis Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
11 Okt 2018 17:05 #95 von qwei
@_Kai_
Dein Beitrag in Post
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...t-an?start=70#186373
hat mich nicht mehr los gelassen.
Bei meinem Nugget Baumonat 11/17 ist der silent mode
726-58-02 xxxx xxxx x*xx *=1 AN *=0 Aus

silent mode bedeutet:
Keine Rückmeldung beim auf oder abschließen alles bleibt dunkel "WIRKLICH ALLES"
Türe öffnen alles bleibt dunkel "WIRKLICH ALLES" sogar die Armaturen bleiben AUS. :P
Das beste er läuft noch...... bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, _Kai_, Sirius999, kruti, andreas.kuepper, Jogo@S, Torti, Ide

Mehr
13 Okt 2018 08:00 - 13 Okt 2018 08:05 #96 von Jogo@S
Hallo zusammen,

@_Kai, @_qwei: erst mal ganz herzlichen Dank an euch für die Recherche und die Infos zum Thema Silent Mode / Dark Mode. Auch mich hat das Verhalten des Nugget dies bezüglich ziemlich genervt, gerade auch beim Freistehen.

Frage an @qwei: wo hast du eigentlich die Info unten gefunden?
... bei meinem Nugget Baumonat 11/17 ist der silent mode
726-58-02 xxxx xxxx x*xx *=1 AN *=0 Aus
Hatte nur etwas zum 2017 Explorer gefunden.

Meine Nugget-Basis wurde auch 11/2017 gefertigt, habe mich also gestern auch, getreu dem Motto "No risc - no fun" an das Thema herangewagt - mehr als dass er nachher nicht mehr läuft kann ja nicht passieren :)

Equipment:
Laptop mit Windows10 und ForSCAN 2.3.16 mit erweiterter Lizenz
USB-OBD2U Adapter für Ford
CTEK Ladegerät an Kundenanschluss, damit Batteriespannung stabil bleibt (nicht notwendig, aber wollte ForSCAN auch alles probieren ohne Zeitdruck, ohne dass nachher während Flashen Spannung zu sehr abgefallen ist)

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Auch bei meinem Nugget (gefertigt 11/2017) ist jetzt Silent Mode aktiv: beim Auf-/Abschliessen, Öffnen der Türen, ... bleibt jetzt alles dunkel (kein Standlicht vorne und hinten, kein Blinker, kein Display) - so wie ich es mag B) Schliesst man per Fernbedienung und eine Türe ist dabei noch offen hupt er weiterhin.

Also, nochmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.

Für die Interessierten jetzt noch ein paar Details des Ablaufs:

Erst mal Verbinden und Auslesen der vorhandenen Module:

Inzwischen heisst das Body Control Modul BdyCM, hier AS BUILT Format auswählen, die andere Zeile liefert wenige Möglichkeiten zum Verstellen im Klartext (z.B. Tagfahrlicht)

Parameter auslesen über kleines Dreieck unten links. Es erscheint eine längliche Liste aller Parameter, mit Info von qwei "Nugget Baumonat 11/17 ist der silent mode
726-58-02 xxxx xxxx x*xx *=1 AN *=0 Aus" diesen Parameter also genauer angeschaut.
ACHTUNG: ich habe zunächst auch über "SAVE ALL" alle Original-Parameter gesichert und Screenshots aller Original-Parameter gemacht

Relevanter Parameter sieht im Original so aus:

Dann bei 726-58-02 xxxx xxxx x*xx *=1 editiert und über WRITE geschrieben.
Kurzer Schock: CRC Checksumme stimmt nicht - kann das dann überhaupt funktionieren und was macht das Steuergerät danach?
Egal: OK gedrückt, BdyCM Parameter wurde neu geflashed.

Versuch macht kluch - Beim Flashen berechnet Steuergerät passende Checksum selbst neu.
Der letzte Parameter war Original 0087, ich hatte 0187 reingeschrieben, nach Flashen steht dann 0188 drin.
Offensichtlich sind die letzten Bits Checksumme,die Steuergerät selbst beim Flashen neu berechnet.

Jetzt noch Klemme 15 aus und wieder an - Fertig

Danach keine Lichtorgien mehr beim Auf/Abschliessen und Türe auf/Türe zu - Für mich ein weiterer Schritt zur Perfektionierung eines fast perfekten Campers :laugh:

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Okt 2018 08:05 von Jogo@S. Begründung: Bilder nochmals hochgeladen - fehlten
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, norge, sumanino, champawe, Sirius999, ciniko, qwei, Phipea, Torti, Nasua

• qwei
  • qweis Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
13 Okt 2018 10:36 - 13 Okt 2018 10:46 #97 von qwei
Wie man da drauf kommt.
Mich hat die Licht-Orgie dermasen gestört das ich schon die ganzen Schaltpläne durch habe um das Auto dunkel zu machen.
Durch Kai Beitrag bin ich dann durch viel lesen im Explorer Forum über die 726-58-2 Einstellungen gekommen die auch noch andere Modi haben, da ich das Auto dunkel haben will testete ich diese noch nicht. Obwohl; mit Auto aufschliesen und Innenraumlicht An wäre vielleicht auch ganz gut.
:-)
@Jogo
Sind bei dir auch Lautsprecher 3 und 4 Fehlercodes hintelegt, bei AD gibt es ja keine hinteren Lautsprecher denke das es daher kommt.
Lese gerade du hast ein HD.
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 10:46 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_, Jogo@S, laTec

Mehr
14 Okt 2018 02:30 #98 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Tür auf = Licht an
Prima, jetzt habe ich auch aus dem US Explorer Forum mal eine Liste für die ganzen Codes gefunden.... wer weiss was da alles an unserem Nugget so funktioniert.

Zunächst springt mir erstmal 1 Eintrag ins Auge:

Damit liesse sich eventuell das intelligent Laden dauerhaft abschalten, damit unsere Wohnraumbatterie auch immer schön geladen wird :)

Sonnige Grüße
Kai

Hier noch die besagte Liste:
www.icloud.com/numbers/0AtiYU-yJ4Nrfyfuz..._2011-2019_Explorers

und das resultierende PDF davon:

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, Sirius999, Jogo@S, Nasua

Mehr
14 Okt 2018 09:32 #99 von Jogo@S
Hallo Kai, qwei,

super besten Dank für die Rückmeldung und die Explorer-Liste.
Ist halt unklar, was hier identisch und was unterschiedlich zum Nugget ist, aber da kann man ja probieren und Battery Management werde ich mal ausprobieren.

Habe in der Explorer-Liste auch meine Vermutung zu Checksum bestätigt gefunden und wenn ForSCAN die Checksum automatisch berechnet,, fühlt sich das schon mal noch sicherer an.

Habe es heute Nacht beim Freistehen genossen, in der Dunkelheit aufzuschliessen, Türen auf zu machen und alles bleibt dunkel B)

Grüße

Jogo

• qwei
  • qweis Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
14 Okt 2018 09:49 #100 von qwei
Hallo vorsicht wir haben kein Explorer :-)
Mich interessiert als nächstes durch langes drücken den Heckdeckel aufspringen zu lassen die Funktion ist vorhanden das kann ich schon mal bestätigen fragt sich nur wo ist der Code versteckt.

Ladezeit der Seite: 0.555 Sekunden