- Dank erhalten: 4009
Solar - frei stellbar, nicht fixiert
- tourneo
-
- Moderator
Wenn du ansteckst solange noch nicht das Modul in der Sonne ist sollte das kein Problem sein.
Passt das ganze auch unter die Küche?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
Von den Abmessungen müsste das Modul auch unter die Küche passen, schließlich ist es kleiner als der Tisch, der da seinerzeit noch gewohnt hat. In der Bank ist es aber deutlich leichter zugänglich, denn ob es auch durch die Öffnung passen würde, kann ich spontan nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln.
- kk56k
-
- Besucher
- a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 12
Könnt Ihr bitte einem absoluten Elektroniklaien am besten bebildert erklären, wie man die gängigen Solartaschen von Wattstunde, Offgridtec etc. über 12Volt Steckdose zum Laden der Bordbatterie verbindet? Gibt es zu beachtende Einstellungen? Welches Zubehör an Kabeln und Adaptern ist notwendig? Wo habt Ihr das gekauft? Ich finde nur Hinweise, dass das so möglich ist, aber bisher in keinem Thread wie genau Ihr das realisiert habt. Und ich lese schon lange...🥱
Danke vorab👍
Liebe Grüße Jens
Nugget Bj. 2013, Hochdach, 140 PS - BACK IN BLACK !!!
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Solartasche einfach an eine der 12 V Steckdosen zu benutzen.
Dabei bin ich auf folgenden 12 V Solarladeregler gestossen:
solarkontor.de/SunWare-FOX-062
Es gibt eine neue Version die auch LiPO Akkus laden kann.
Offen für mich ist noch ob ich beide 12 V Dosen im Wohraum dafür verwenden kann.
Grüße
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
- uwe2
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 29
Und ja, man kann ihn in beide Steckdosen stecken. Je kuerzer Kabelweg zur Batterie, desto besser. Deshalb bevorzuge ich die Batterie hinterm Beifahrersitz (oben).
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 228
nuggetmichel63 schrieb: Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Solartasche einfach an eine der 12 V Steckdosen zu benutzen.
Dabei bin ich auf folgenden 12 V Solarladeregler gestossen:
solarkontor.de/SunWare-FOX-062
Es gibt eine neue Version die auch LiPO Akkus laden kann.
Offen für mich ist noch ob ich beide 12 V Dosen im Wohraum dafür verwenden kann.
Grüße
Hallo.
Ich würde keinen billigen Solarregler mehr nehmen. Ich habe meinen gegen den Victron Mppt 75/15 Smart Solar Regler getauscht, somit habe ich auch über Bluetooth fast einen Batteriecomputer und kann die Lasten abschalten. Und bitte lasst die 12V Steckdosen in Ruhe, da die Kontakte nicht Hundertprozentig schließen. Lieber einen AndersonStecker direkt auf die Batterie. Zb diesen shop.lipopower.de/Anderson-Stecker-75A-inkl-Kontakte
Zu meinen Messergebnissen schaust du da:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...-ausgerichtet#223062
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
Vielen Dank für die Hilfe.
Aber weiterhin habe ich einen großen Respekt vor der ganzen Batterietechnik, dem Lademanagement und besonders den Strömen (190 Ah) im Nugget. Wenn ich mir da manche Sicherungen anschaue die da sind... Noch mehr Respekt.
Außerdem habe ich nur bescheidene Elektrik Kenntnisse. Einfach den Solarregel an die Batterie anschliessen? Wo genau und an welche? Vor dem Trennrelais, Wohnraum-, Starterbatterie usw. Da sind zwei Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz und dann noch mal zwei unter dem Fahrersitz. Ja es gibt super bebilderte Beiträge hier im Forum.
Außerdem ist mein Nugget+ quasi nagelneu. Garantie ist dann wahrscheinlich weg wenn ich da was anschliesse?
Zum Einstieg in die Solartechnik wäre mir so eine 12 V Steckdosenlösung lieber.
Was meinst du mit die Kontakte werden nicht geschlossen? In der Steckdose?
Hier noch ein anderer Link zur deutschen Firma SunWare die für ihre mobilen Solarpanels auch diesen 12 V Steckdosen Solarladeregler anbietet. Macht auf mich keinen billigen Eindruck , da die für Segelyachten und Expeditionswohnmobile anbieten:
de.sunware.solar/produkte/regler_06x
Grüße
Nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
- a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 12
Nugget Bj. 2013, Hochdach, 140 PS - BACK IN BLACK !!!
- jettrail
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 777
ich habe mir das faltbare und sehr günstige Dokio 100W Panel über Amazon geholt. Als Laderegler dient ein MPPT von Votronic (MPP 165 Duo). Gestern erster Testlauf. Außerhalb des Nugget bei voller Sonneneinstrahlung 5,7 A. Heute habe ich das Panel auf das Armaturenbrett gelegt und getestet. Um die 2,6 A bei voller Sonne. 0,7 bis 1,0 A bei bedecktem Himmel. Mein Panel ist 70 cm hoch, so dass der Innenspiegel beim derzeitgen Sonnenstand das Panel ein klein bisschen abschattet.
Bin bisher vollauf zufrieden. Muss jetzt nur noch überlegen, wo ich den Laderegler am sinnvollsten montiere. Ich habe schon überlegt, ob ich ihr direkt neben das Ladegerät einbaue. Da wäre er in der Nähe der Batterie und gut zugänglich. Außerdem hätten die Kabel im "Geheimfach" unterm Kühlschrank genug Platz.
Frage an die Fachleute: Ich habe ein Fraron Ladegerät verbaut. Könnte ich einfach die Ladekabel, die vom Solarregler kommen mit an das Fraron anschrauben. Dann müsste ich keine extra Ladeleitung zur Batterie legen, sondern ab dem Fraron würden Solarregler und Ladegerät das gleiche Ladekabel nutzen. Im Prinzip treffen sich ja alle Leitungen sowieso an den Batteriepolen.
5 m SAE Verlängerungskabel mit 2,5 mm² Querschnitt habe ich heute geordert. Dann bin ich vom Aufstellort flexibler.
Gruß
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.