Ford Nugget Forum

Solar - frei stellbar, nicht fixiert

Mehr
04 Jun 2020 17:32 #61 von tourneo
tourneo antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Ich denke, das mit dem Pluspol zuerst anschliesen spielt nur dann eine Rolle wenn das Modul schon Spannung liefert.
Wenn du ansteckst solange noch nicht das Modul in der Sonne ist sollte das kein Problem sein.
Passt das ganze auch unter die Küche?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
04 Jun 2020 18:55 - 04 Jun 2020 18:56 #62 von kk56k
Der Beitrag ist mittlerweile teilweise überholt, weil der Nugget nicht mehr bei mir weilt, das Modul aber beim Nachfolger wieder im Einsatz . Wahrscheinlich ist das der Hinweis auf die Anschlussreihenfolge eine zusätzliche Absicherung und eigentlich unnötig, wenn das Modul beim Anschließen noch kein Licht sieht. Jetzt ist es, wie es ist und der Leidensdruck, daran noch mal etwas zu ändern, hält sich in Grenzen ;)
Von den Abmessungen müsste das Modul auch unter die Küche passen, schließlich ist es kleiner als der Tisch, der da seinerzeit noch gewohnt hat. In der Bank ist es aber deutlich leichter zugänglich, denn ob es auch durch die Öffnung passen würde, kann ich spontan nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln.
Letzte Änderung: 04 Jun 2020 18:56 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Jun 2020 13:37 #63 von kk56k
Ich habe es gerade mal ausprobiert: Etwas schräg gehalten passt das Solarmodul tatsächlich durch das Loch unter der Küche und könnte auch da geparkt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 09:23 #64 von Campingfreak
Campingfreak antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo zusammen.

Könnt Ihr bitte einem absoluten Elektroniklaien am besten bebildert erklären, wie man die gängigen Solartaschen von Wattstunde, Offgridtec etc. über 12Volt Steckdose zum Laden der Bordbatterie verbindet? Gibt es zu beachtende Einstellungen? Welches Zubehör an Kabeln und Adaptern ist notwendig? Wo habt Ihr das gekauft? Ich finde nur Hinweise, dass das so möglich ist, aber bisher in keinem Thread wie genau Ihr das realisiert habt. Und ich lese schon lange...🥱

Danke vorab👍

Liebe Grüße Jens

Nugget Bj. 2013, Hochdach, 140 PS - BACK IN BLACK !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 11:17 #65 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Solartasche einfach an eine der 12 V Steckdosen zu benutzen.
Dabei bin ich auf folgenden 12 V Solarladeregler gestossen:
solarkontor.de/SunWare-FOX-062
Es gibt eine neue Version die auch LiPO Akkus laden kann.

Offen für mich ist noch ob ich beide 12 V Dosen im Wohraum dafür verwenden kann.

Grüße

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 22:51 #66 von uwe2
Ich habe die Solartasche von Offgridtec (gekauft vor 2 Jahren). Zum Laderegler war nur ein Anschluss mit Polklemmen. Ich habe mir bei AliExpress einen Kfz-Stecker mit Kabel bestellt und am Laderegler angeschlossen. War sehr preiswert, aber lange Lieferzeit (ich rechne immer mit einem Monat).



Und ja, man kann ihn in beide Steckdosen stecken. Je kuerzer Kabelweg zur Batterie, desto besser. Deshalb bevorzuge ich die Batterie hinterm Beifahrersitz (oben).

HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2020 07:48 #67 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert

nuggetmichel63 schrieb: Hallo

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Solartasche einfach an eine der 12 V Steckdosen zu benutzen.
Dabei bin ich auf folgenden 12 V Solarladeregler gestossen:
solarkontor.de/SunWare-FOX-062
Es gibt eine neue Version die auch LiPO Akkus laden kann.

Offen für mich ist noch ob ich beide 12 V Dosen im Wohraum dafür verwenden kann.

Grüße


Hallo.
Ich würde keinen billigen Solarregler mehr nehmen. Ich habe meinen gegen den Victron Mppt 75/15 Smart Solar Regler getauscht, somit habe ich auch über Bluetooth fast einen Batteriecomputer und kann die Lasten abschalten. Und bitte lasst die 12V Steckdosen in Ruhe, da die Kontakte nicht Hundertprozentig schließen. Lieber einen AndersonStecker direkt auf die Batterie. Zb diesen shop.lipopower.de/Anderson-Stecker-75A-inkl-Kontakte
Zu meinen Messergebnissen schaust du da:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...-ausgerichtet#223062

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: flyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2020 14:02 - 12 Jul 2020 14:04 #68 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo
Vielen Dank für die Hilfe.
Aber weiterhin habe ich einen großen Respekt vor der ganzen Batterietechnik, dem Lademanagement und besonders den Strömen (190 Ah) im Nugget. Wenn ich mir da manche Sicherungen anschaue die da sind... Noch mehr Respekt.

Außerdem habe ich nur bescheidene Elektrik Kenntnisse. Einfach den Solarregel an die Batterie anschliessen? Wo genau und an welche? Vor dem Trennrelais, Wohnraum-, Starterbatterie usw. Da sind zwei Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz und dann noch mal zwei unter dem Fahrersitz. Ja es gibt super bebilderte Beiträge hier im Forum.
Außerdem ist mein Nugget+ quasi nagelneu. Garantie ist dann wahrscheinlich weg wenn ich da was anschliesse?

Zum Einstieg in die Solartechnik wäre mir so eine 12 V Steckdosenlösung lieber.
Was meinst du mit die Kontakte werden nicht geschlossen? In der Steckdose?

Hier noch ein anderer Link zur deutschen Firma SunWare die für ihre mobilen Solarpanels auch diesen 12 V Steckdosen Solarladeregler anbietet. Macht auf mich keinen billigen Eindruck , da die für Segelyachten und Expeditionswohnmobile anbieten:
de.sunware.solar/produkte/regler_06x

Grüße
Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Letzte Änderung: 12 Jul 2020 14:04 von nuggetmichel63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2020 16:16 #69 von Campingfreak
Campingfreak antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Ich bin da auch nach wie vor hin und hergerissen: direkt anschließen oder über 12Volt Stecker? Ich fahre ja noch den letzten Vorgänger Nugget, also Baujahr 2013, da gibts nur eine Batterie und die sitzt unter der Spüle. Ist somit gut erreichbar und verkabelbar. Ich denke, ich werde mich das in Verbindung mit dem MPPT Smart Solar mal trauen. Gibt es denn noch irgendeine wichtige Sache, die man unbedingt beachten bzw. nicht machen sollte? Ich denke da z.B. an Gefahrenquellen?

Nugget Bj. 2013, Hochdach, 140 PS - BACK IN BLACK !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2020 17:00 - 12 Jul 2020 17:22 #70 von jettrail
jettrail antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Servus,
ich habe mir das faltbare und sehr günstige Dokio 100W Panel über Amazon geholt. Als Laderegler dient ein MPPT von Votronic (MPP 165 Duo). Gestern erster Testlauf. Außerhalb des Nugget bei voller Sonneneinstrahlung 5,7 A. Heute habe ich das Panel auf das Armaturenbrett gelegt und getestet. Um die 2,6 A bei voller Sonne. 0,7 bis 1,0 A bei bedecktem Himmel. Mein Panel ist 70 cm hoch, so dass der Innenspiegel beim derzeitgen Sonnenstand das Panel ein klein bisschen abschattet.

Bin bisher vollauf zufrieden. Muss jetzt nur noch überlegen, wo ich den Laderegler am sinnvollsten montiere. Ich habe schon überlegt, ob ich ihr direkt neben das Ladegerät einbaue. Da wäre er in der Nähe der Batterie und gut zugänglich. Außerdem hätten die Kabel im "Geheimfach" unterm Kühlschrank genug Platz.

Frage an die Fachleute: Ich habe ein Fraron Ladegerät verbaut. Könnte ich einfach die Ladekabel, die vom Solarregler kommen mit an das Fraron anschrauben. Dann müsste ich keine extra Ladeleitung zur Batterie legen, sondern ab dem Fraron würden Solarregler und Ladegerät das gleiche Ladekabel nutzen. Im Prinzip treffen sich ja alle Leitungen sowieso an den Batteriepolen.

5 m SAE Verlängerungskabel mit 2,5 mm² Querschnitt habe ich heute geordert. Dann bin ich vom Aufstellort flexibler.

Gruß
Eddy


Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jul 2020 17:22 von jettrail. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage