- Dank erhalten: 228
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Solartasche liegend/ausgerichtet, Anschluss Laderegler
Solartasche liegend/ausgerichtet, Anschluss Laderegler
- Mxmartin
-
Autor
- Gold Nugget
Ich will hier meine Erkenntnis zu meiner Solartasche 120WP mit Victron Mppt 75/15 Regler mitteilen!
Sind gerade (10h) bei Rovinj am Campingplatz und habe die Tasche am Boden gelegt, Ergebniss:
Danach zur Sonne ausgerichtet:
Das Ergebniss denke ich spricht für sich. 1,7A, 22W, das heißt 30% Mehrleistung!
Nächster Vorteil: wir stehen bei 30Grad im Schatten!
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
Mxmartin schrieb: Das Ergebniss denke ich spricht für sich. 1,7A, 22W, das heißt 30% Mehrleistung!
Nächster Vorteil: wir stehen bei 30Grad im Schatten!
Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass solche Vergleiche nur Momentaufnahmen sind. Interessanter wird das über einen Tag unter Realbedingungen, wo man nicht unbedingt neben dem Panel campt und es alle paar Stunden wieder nach der Sonne ausrichtet.
In meinem Fall liegt das Panel in der Regel hinter der Windschutzscheibe, weil ich tagsüber nicht in der Nähe bin und darauf aufpassen kann. Dabei kann ich den Effizienzverlust durch die Scheibe etwas ausgleichen, indem ich das Panel ein Stück aufrichte und profitiere davon, dass sich der Innenraum nicht so stark aufheizt, aber mit der maximal möglichen Lichtausbeute hat das natürlich nicht mehr viel zu tun.
- Mxmartin
-
Autor
- Gold Nugget
Morgens um 10h Richtung Süd-Ost ausgerichtet, am Nachmittag um ca 13h hab ich mit ein Bier geholt, da ich am Strand unterhopft war, und das Panel Richtung Süd-West ausgerichtet. Ergebnis um 4h 490Wh, wobei das Panel schon im Schatten stand!
Bei mir nimmt die Windschutzscheibe auch ca25% weg, da getönt und beheizbar! Hat mich damals auch ziemlich überrascht!
Ich habe den Solarregler im Wohnmobil über einen Andersonstecker fest verbaut, somit kann ich das Panel ebenso auf dem Dach, wie auch am Boden ausrichten. Ich werde das ganze nochmals liegend probieren, da muss ich aber die Batterie wieder auf den gleichen Stand bringen.
Lg
Martin
- opavomnils
-
- Gold Nugget
- Grüße aus der Kurpfalz
- Dank erhalten: 199
Mxmartin schrieb: Unter Realbedingungen hab’s ich auch ausprobiert, allerdings nicht liegend!
Morgens um 10h Richtung Süd-Ost ausgerichtet, am Nachmittag um ca 13h hab ich mit ein Bier geholt, da ich am Strand unterhopft war, und das Panel Richtung Süd-West ausgerichtet..
... ja, eine Unterhopfung soll man nicht auf die leichte Schulter nehmen!....
Und dann konntest Du gleich auf die Wiedersehensfreude mit Deinem bis dahin nicht geklautem Panel anstossen..
Ich hab auch ein Falt-Panel, lege es auch hinter die Scheibe zur Ladungserhaltung (parke auf der Strasse), aber es ist zugegebenermassen - nach 1 J Erfahrung - insgesamt ein ziemliches Gerödel mit dem Ding.
Und 30% Leistungseinbuße im Liegen um 10.00 ist ja gar nicht so schlecht; mit steigender Sonne wird die Differenz kleiner.
Hab einfach keine Zeit, ein Panel fest auf dem Dach zu montieren und bin zu stolz (zu geizig?), es machen zu lassen.
Noch einen schönen Urlaub!
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
- Mxmartin
-
Autor
- Gold Nugget
Im Tagesverlauf zur gleichen Zeit u-nd am gleichen Platz aufgelegt und zur gleichen Zeit eingeräumt bei wolkenlosen Himmel und gleicher Ausgangsspannung(12,57v)
Aufgestellt:
490Wh Max 92W
Liegend:
410Wh Max 79W
Ergo fehlen auch hier 80Wh!
Lg
Martin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- 4c505d1a762c0d9e2ffc7717b56f39c9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 17
wollte mir auch eine Faltvariante für den Nugget zulegen. Weiß nur noch nicht, wie ich es mit dem Laderegler handhaben soll. Fest verbauen und an die Batterie anschließen oder doch eher alles mobil lassen und immer mit Klemmen an die Batterie gehen.
Denke könnte nervig werden, immer die Batterie im Wohnbereich freilegen zu müssen, da wäre es wohl doch angenehmer, nur die Solartasche an den verbauten Laderegler anschließen zu müssen.
Wie habt ihr das denn geregelt?
Gruß Jochen
Mfg
Jochen
Ford Nugget HD, Erstzulassung 11/2013, 140 PS, AHK, Rückfahrkamera, BT Freisprecheinrichtung
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Hab es so gemacht:
Beitrag 87,
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-am-nupluvan#221007
Ford Nugget, Bj.19
- carscha
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 70
Gruss, Carsten
Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 470
wir haben die Leitungen vom Laderegler zur Batterie fest angeschlossen und den Laderegler mit stärkeren Magneten auf der rechten Seite des Beifahrersitzes angebracht. Somit ist das faltbare Solarpanel einfach anzuschließen und man kann das Kabel gleich unten an der Beifahrertür raus legen, durch die Dichtung geht das schadlos.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ing-flitzer?start=23
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
- Mxmartin
-
Autor
- Gold Nugget
( www.amazon.de/gp/product/B07Q82Y6JV/ref=...04_s00?ie=UTF8&psc=1 )
mit dem Solarpanel verbunden!
Lg
Martin