- Dank erhalten: 1631
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Solartasche statt fester Installation
Solartasche statt fester Installation
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
27 Jan 2020 10:00 - 27 Jan 2020 10:15 #1
von Butzkopf
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Solartasche statt fester Installation wurde erstellt von Butzkopf
Hier die von mir verwendete Solartasche um eine feste Installation zu verhindern. Immer wieder werde ich hier auch im Forum zu dem Teil befragt. Darum diesen Beitrag. Ja ich bin zufrieden und ja ich hatte auch schon an den vorherigen Nuggets fest installierte Solaranlagen. Hat alles seine Vor- und Nachteile, wie im richtigen Leben auch. Auf jeden Fall lässt sich die Tasche einfach hinter dem Fahrersitz festzurren / verstauen. Der Ertrag ist viel höher als erwartet, das liegt an der immer sauberen Zelle (keine Umwelteinflüsse) und der Möglichkeit sie optimal in die Sonne zu stellen, bzw. den Nugget an der Windschutzscheibe zu beschatten.
Verkaufe ich den Nugget irgendwann, nehme ich die Tasche einfach mit. Angeblich ist sie aktuell nicht mehr erhältlich, was ich nicht überprüft habe. Aber ich könnte mir vorstellen dass es das identische Produkt auch von anderen "Herstellern" zu kaufen gibt. Laderegler, Kabel und diverse Anschlüsse (Polklemmen, Zigarettenanzünderstecker) sind dabei.
Steck ichs im Fahrerhaus ein lade ich die Nuggetbatterie, stecke ichs im Wohnbereich ein die Wohnbatterie. Einfach nur simpel und gut. So wie unser Nugget eben auch.
Verkaufe ich den Nugget irgendwann, nehme ich die Tasche einfach mit. Angeblich ist sie aktuell nicht mehr erhältlich, was ich nicht überprüft habe. Aber ich könnte mir vorstellen dass es das identische Produkt auch von anderen "Herstellern" zu kaufen gibt. Laderegler, Kabel und diverse Anschlüsse (Polklemmen, Zigarettenanzünderstecker) sind dabei.
Steck ichs im Fahrerhaus ein lade ich die Nuggetbatterie, stecke ichs im Wohnbereich ein die Wohnbatterie. Einfach nur simpel und gut. So wie unser Nugget eben auch.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Jan 2020 10:15 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, reisenest, RaD, berni69, diemo, Stebo69, Tmax, Sirius999, Myosotis, bmwrt7, Torti, Turbine, mhutterer, autormobil, Ide, ToLuNu, NuggetimgrünenHerzen, geta, NordenOsten, seeth1513
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Myosotis
-
- Silber Nugget
- Vergiß mein nicht :)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
27 Jan 2020 11:24 #2
von Myosotis
2017er Nugget AD Automatik 130 PS. Besatzung 2 und nur noch ein Hund
Myosotis antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Die habe ich auch und funktioniert wirklich super. Habe sie von Wattgeizer. Der hat mir den Laderegler auch gleich für AGM eingestellt.
2017er Nugget AD Automatik 130 PS. Besatzung 2 und nur noch ein Hund
- nordland
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 257
27 Jan 2020 13:25 #3
von nordland
1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
nordland antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo Butzkopf,
nutzt du diese Lösung auch, um einer Tiefenentladung der Batterie vorzubeugen oder steht dein Nugget ohnehin nie sehr lange?
Nordland
nutzt du diese Lösung auch, um einer Tiefenentladung der Batterie vorzubeugen oder steht dein Nugget ohnehin nie sehr lange?
Nordland
1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
27 Jan 2020 15:42 #4
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Mein Nugget steht inzwischen leider zu oft. Der gesundheitliche Ansatz und ein klein wenig mein Ökogewissen lassen mich und die Frau immer öfter zum Rad greifen. Aber einmal die Woche geht es zumindest zum Einkaufen in die Stadt. Ob ein Euro 5 da geladen wird? Eher nein bei 30 Minuten Fahrt. Im Hof vor dem Haus habe ich eine Steckdose wo ich vorschriftsgerecht einmal im Monat ein Wochenende durchlade. Von dem her....
Aber natürlich kann ich die Solartasche auch im Winter hinter der Windschutzscheibe aufbauen. Nur bei uns im Hof kommt da zwischen Dezember und Februar keinerlei Sonnenschein hin. Da wird der Ertrag entsprechend gering sein. Aber es geht. Im Armaturenbrett eingesteckt lädt es die Fahrzeugbatterie.
Aber natürlich kann ich die Solartasche auch im Winter hinter der Windschutzscheibe aufbauen. Nur bei uns im Hof kommt da zwischen Dezember und Februar keinerlei Sonnenschein hin. Da wird der Ertrag entsprechend gering sein. Aber es geht. Im Armaturenbrett eingesteckt lädt es die Fahrzeugbatterie.
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland
- Himmel
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
27 Jan 2020 16:10 #5
von Himmel
2017er AD, 170PS Schalter
Himmel antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo!
Sorry wenn ich jetzt doof frage, aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Wird das Panel bzw. Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen, oder wie geht das genau?
Viele Grüße
Sorry wenn ich jetzt doof frage, aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Wird das Panel bzw. Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen, oder wie geht das genau?
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
27 Jan 2020 16:20 #6
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Solartasche statt fester Installation
es gibt nur doofe Antworten....
von der tasche führen zwei Kabel etwa 2 Meter lang weg dann kommt ein Laderegler und dann wieder Kabel. Da kann man Krokodilklemmen anstecken um direkt an den Batteriepolen anzuschließen. Oder aber ein Stecker der in den Zigarettenzünder passt. Dort eingesteckt lädt er die Batterie.
Passt das vom Verständnis her? Ansonsten einfach nochmals fragen.
von der tasche führen zwei Kabel etwa 2 Meter lang weg dann kommt ein Laderegler und dann wieder Kabel. Da kann man Krokodilklemmen anstecken um direkt an den Batteriepolen anzuschließen. Oder aber ein Stecker der in den Zigarettenzünder passt. Dort eingesteckt lädt er die Batterie.
Passt das vom Verständnis her? Ansonsten einfach nochmals fragen.
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1109
27 Jan 2020 17:18 #7
von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Ich habe mir aktuell ein faltbares Solarmodul bei Sport Berger bestellt. Dieses ist für 2020 neu im Angebot.
Berger Smart-Travel-Solarmodul 120:
Monokristalline Zellen, 120 W / 480 W/h, 3 kg, 8 m Anschlusskabel mit Universalstecker, Solarregler, Ösen und Aufsteller
Warte noch auf die Lieferung.
Berger Smart-Travel-Solarmodul 120:
Monokristalline Zellen, 120 W / 480 W/h, 3 kg, 8 m Anschlusskabel mit Universalstecker, Solarregler, Ösen und Aufsteller
Warte noch auf die Lieferung.
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69, Tmax, Metaller
- Alexwu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
27 Jan 2020 19:23 #8
von Alexwu
Viele Grüße
Alexander
Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Chromablau,+++
Alexwu antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo Butzkopf,
sehe ich das richtig die Solartasche kann auch innen liegen und funktioniert auch ?
Ist der Ertrag viel geringer wenn die Tasche innen liegt ?
Ich habe leider keine Möglichkeit den Nugget an die Steckdose zu stecken und suche jetzt nach alternativen.
VG
Alexander
sehe ich das richtig die Solartasche kann auch innen liegen und funktioniert auch ?
Ist der Ertrag viel geringer wenn die Tasche innen liegt ?
Ich habe leider keine Möglichkeit den Nugget an die Steckdose zu stecken und suche jetzt nach alternativen.
VG
Alexander
Viele Grüße
Alexander
Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Chromablau,+++
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
27 Jan 2020 21:34 #9
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Das dürfte doch auch die Berger Solartasche sein,oder täusch ich mich?
Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W faltbares Solarmodul Aufständerung integriert und Victron SmartSolar 75/15 MPPT Laderegler Bluetooth www.amazon.de/dp/B07GS3SH6M/ref=cm_sw_r_cp_tai_lG0lEbSFWDR6R
Grüße Hans
Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W faltbares Solarmodul Aufständerung integriert und Victron SmartSolar 75/15 MPPT Laderegler Bluetooth www.amazon.de/dp/B07GS3SH6M/ref=cm_sw_r_cp_tai_lG0lEbSFWDR6R
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax
- Himmel
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
27 Jan 2020 21:51 #10
von Himmel
Himmel antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Vielen Dank....ich denke, ich hab’s kapiert
Was ich tatsächlich nicht wusste, dass man über den Zigarettenanzünder nicht nur Strom entnehmen kann, sondern auch einspeisen.