- Dank erhalten: 132
Solar - frei stellbar, nicht fixiert
- Jaggele
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2021 11:12 #81
von Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Jaggele antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Nachdem ich jetzt einige Tage hier gelesen und hin- und her überlegt habe, habe ich mich auch für die Variante mit Faltmodulen entschieden und dieses Set hier bestellt:
schnell-und-sicher-handelskontor.de/camp...-faltbar?idealo=feed
Meint ihr, man könnte den Laderegler auch magnetisch am Beifahrersitz befestigen, ohne zu bohren?
Wie Kindersicher wird die Installation? Muss man das ganze Zeugs unzugänglich unter dem Sitz einbauen, so dass nur Kabel raushängen. Muss man den Laderegler dann überhaupt fest verschrauben. Oder kann eigentlich nichts passieren, wenn man ihn außen an der Sitzkonsole anbringt und alles ordentlich anbringt?
Liebe Grüße,
Jaggele
vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Nachdem ich jetzt einige Tage hier gelesen und hin- und her überlegt habe, habe ich mich auch für die Variante mit Faltmodulen entschieden und dieses Set hier bestellt:
schnell-und-sicher-handelskontor.de/camp...-faltbar?idealo=feed
Meint ihr, man könnte den Laderegler auch magnetisch am Beifahrersitz befestigen, ohne zu bohren?
Wie Kindersicher wird die Installation? Muss man das ganze Zeugs unzugänglich unter dem Sitz einbauen, so dass nur Kabel raushängen. Muss man den Laderegler dann überhaupt fest verschrauben. Oder kann eigentlich nichts passieren, wenn man ihn außen an der Sitzkonsole anbringt und alles ordentlich anbringt?
Liebe Grüße,
Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- christoph.stiebel@web.de
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
24 Mai 2021 11:59 #82
von christoph.stiebel@web.de
christoph.stiebel@web.de antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo Jaggele,
genau so habe ich es vor 2 Wochen getan. Den MPPT-Regler habe ich am Beifahrersitz mit 4 Magneten befestigt. Diese hier ITN13 . Und wenn man gerade bei der Betsllung ist, dann sind ITNG-25 super für die Befestigung der Module außen an der Karosserie. Ich hatte zuerst an beiden Stellen mit den nächst kleineren Sets gearbeitet, aus Angst die Magnete wären zu stark, doch die hier angegebenen sind perfekt. Zur Befestigung der Module am besten MD27 und CYL-M5-10 gleich mitbestellen.
Gruß
Christoph
genau so habe ich es vor 2 Wochen getan. Den MPPT-Regler habe ich am Beifahrersitz mit 4 Magneten befestigt. Diese hier ITN13 . Und wenn man gerade bei der Betsllung ist, dann sind ITNG-25 super für die Befestigung der Module außen an der Karosserie. Ich hatte zuerst an beiden Stellen mit den nächst kleineren Sets gearbeitet, aus Angst die Magnete wären zu stark, doch die hier angegebenen sind perfekt. Zur Befestigung der Module am besten MD27 und CYL-M5-10 gleich mitbestellen.
Gruß
Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, JJundTH
- christoph.stiebel@web.de
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
25 Mai 2021 18:42 - 25 Mai 2021 19:21 #83
von christoph.stiebel@web.de
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
christoph.stiebel@web.de antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Zum Befestien des Ladereglers benötigt man nur die 4x ITN13. Und entsprechende M3 Schrauben. Siehe beigefügtes Bild. Es sind keine Löcher im Beifahrersitz und es hält dennoch alles super.
Der Anschluss des Solarmoduls erfolgt über einen Anderson Stecker, welcher bei mir im Lieferumfang des Solarpanals enthalten war. Die Batterieklemmen habe ich entsprechend entfernt und durch aufcrimpbare Ringösen ersetzt, welche ich an die vordere der beiden Batterien angeklemmt habe. An dieser Stelle ist am meisten Platz, da hier nur die Parallelschaltung der beiden Wohnraumbaterien realisiert ist. Alle anderen Anschlüsse befinden sich an der hinteren Batterie. Zwischen dem Plusanschluss der Batterie und dem Laderegler noch unterhalb des Sitzes eine 15 A Sicherung einbauen. Das reicht als "Kindersicherung" zumindest dann, wenn man wie ich, den Laderegler nur zum Laden der Batterien verwenden möchte und nicht die gesamte Last über den Regler zieht. Also die Batterie Abschaltfunktion bei Unterspannung nutzen möchte.
In dem angegebenen Shop gibt es auch Kabelhalter CMN-31 mit deren Hilfe sich das Kabelende mit dem Anderson-Stecker hervorragend an der Vorderseite des Sitzes befestigen lässt.
Alle anderen Komponenten dienen zum Befestigen des Solarmoduls an der Autokarosserie. Meine Solarmodule (Offgridtech) haben entsprechende Ösen.
Der Anschluss des Solarmoduls erfolgt über einen Anderson Stecker, welcher bei mir im Lieferumfang des Solarpanals enthalten war. Die Batterieklemmen habe ich entsprechend entfernt und durch aufcrimpbare Ringösen ersetzt, welche ich an die vordere der beiden Batterien angeklemmt habe. An dieser Stelle ist am meisten Platz, da hier nur die Parallelschaltung der beiden Wohnraumbaterien realisiert ist. Alle anderen Anschlüsse befinden sich an der hinteren Batterie. Zwischen dem Plusanschluss der Batterie und dem Laderegler noch unterhalb des Sitzes eine 15 A Sicherung einbauen. Das reicht als "Kindersicherung" zumindest dann, wenn man wie ich, den Laderegler nur zum Laden der Batterien verwenden möchte und nicht die gesamte Last über den Regler zieht. Also die Batterie Abschaltfunktion bei Unterspannung nutzen möchte.
In dem angegebenen Shop gibt es auch Kabelhalter CMN-31 mit deren Hilfe sich das Kabelende mit dem Anderson-Stecker hervorragend an der Vorderseite des Sitzes befestigen lässt.
Alle anderen Komponenten dienen zum Befestigen des Solarmoduls an der Autokarosserie. Meine Solarmodule (Offgridtech) haben entsprechende Ösen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 19:21 von christoph.stiebel@web.de.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, Sirius999, GT-Hans
- Jaggele
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
30 Mai 2021 10:06 #84
von Jaggele
Jaggele antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Ich habe jetzt alles installiert und mir scheint, es funktioniert ganz gut. Ich poste mal einen Screenshot vom Laderegler. Mich würde interessieren, woran ich jetzt erkennen kann, was sich wirklich in der Batterie tut? Die Anzeige im Nugget nützt mir ja nicht viel, denn da stehen 13,4 V und viel wird sich da nicht verändern. Kann ich jetzt mit der Victron App immer kontrollieren, wie der Ladezustand der Batterie ist? Und welche Werte sind zu erwarten? Wann ist sie voll, wann ziemlich leer, ab wann sollte man wieder laden?
Vielen Dank für Eure Hinweise,
Jaggele
PS: Hitzentwicklung unter der Frontscheibe, gefährlich?
Vielen Dank für Eure Hinweise,
Jaggele
PS: Hitzentwicklung unter der Frontscheibe, gefährlich?
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 228
30 Mai 2021 10:30 #85
von Mxmartin
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Mxmartin antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Das erkennst du am Zustand! Bulk ist laden, Absorption ist fertigenden und Erhaltung ist fertig, da wird nur mehr die Spannung gehalten!
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele
- bakasana
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 396
31 Mai 2021 18:46 - 31 Mai 2021 18:48 #86
von bakasana
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W
bakasana antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Wir reisen auch mit einer Solartasche.
Hier ein kleiner Hack, um das Teil aus dem Weg zu haben (Stichwort herumrennende Kinder), Umfallen bei (mäßigem) Wind zu verhindern und die Ausbeute bei benachbarten Hecken - wie auf unserem Standardparkplatz zu Hause - zu verbessern.
Benötigt werden 2 M8-Ringösen (bei Nugget ab 2013) und ein Rundholz mit ca. 2m Länge, je nach Panelgröße ggfs. auch mehr.
Das Panel wird mit wiederverschließbaren Kabelbindern zunächst an der Stange befestigt und dann, ebenfalls mit solchen Kabelbindern, aufgehängt. Natürlich kann man auch kleine Gurte, etc. verwenden. Die wiederverschließbaren Kabelbinder lassen sich aber gut handhaben und passen schön durch die kleinen Ösen der Tasche durch.
Indem man es umdreht, kann man die Standfüße für eine ca 45°-Ausrichtung verwenden.
Hier ein kleiner Hack, um das Teil aus dem Weg zu haben (Stichwort herumrennende Kinder), Umfallen bei (mäßigem) Wind zu verhindern und die Ausbeute bei benachbarten Hecken - wie auf unserem Standardparkplatz zu Hause - zu verbessern.
Benötigt werden 2 M8-Ringösen (bei Nugget ab 2013) und ein Rundholz mit ca. 2m Länge, je nach Panelgröße ggfs. auch mehr.
Das Panel wird mit wiederverschließbaren Kabelbindern zunächst an der Stange befestigt und dann, ebenfalls mit solchen Kabelbindern, aufgehängt. Natürlich kann man auch kleine Gurte, etc. verwenden. Die wiederverschließbaren Kabelbinder lassen sich aber gut handhaben und passen schön durch die kleinen Ösen der Tasche durch.
Indem man es umdreht, kann man die Standfüße für eine ca 45°-Ausrichtung verwenden.
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W
Letzte Änderung: 31 Mai 2021 18:48 von bakasana.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Jaggele, Bodo Busfahrer
- bakasana
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 396
31 Mai 2021 21:06 #87
von bakasana
In der Bedienungsanleitung unseres Faltpanels steht der Hinweis, dass beim Betrieb hinter der Frontscheibe aufgrund der starken Hitzeentwicklung der Wirkungsgrad gemindert wird und die Lebensdauer des Panels reduziert wird.
bakasana antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Jaggele schrieb: Hitzentwicklung unter der Frontscheibe, gefährlich?
In der Bedienungsanleitung unseres Faltpanels steht der Hinweis, dass beim Betrieb hinter der Frontscheibe aufgrund der starken Hitzeentwicklung der Wirkungsgrad gemindert wird und die Lebensdauer des Panels reduziert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele
- kairos
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Jun 2021 16:08 #88
von kairos
kairos antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige eine mobile Solaranlage anzuschaffen, die direkt über die vorhandenen 12 V-Steckdosen die Aufbaubatterie auflädt.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das bei dem Modell 2013 funktioniert?
Vielleicht kann jemand auch gleich eine Anlage empfehlen?
Ich bin bei meiner Recherche bislang auf das "Solara Power Move 110Wp" gestoßen, habe aber zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können.
Freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank und allseits gute Fahrt
Kairos
ich beabsichtige eine mobile Solaranlage anzuschaffen, die direkt über die vorhandenen 12 V-Steckdosen die Aufbaubatterie auflädt.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das bei dem Modell 2013 funktioniert?
Vielleicht kann jemand auch gleich eine Anlage empfehlen?
Ich bin bei meiner Recherche bislang auf das "Solara Power Move 110Wp" gestoßen, habe aber zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können.
Freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank und allseits gute Fahrt
Kairos
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
28 Jun 2021 20:22 #89
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, sumanino
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
28 Jun 2021 20:26 - 28 Jun 2021 20:33 #90
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Danke Eddy,
Beiträge angehängt
Beiträge angehängt
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 28 Jun 2021 20:33 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino