Ford Nugget Forum

Solar - frei stellbar, nicht fixiert

  • syncronizer
  • syncronizers Avatar
  • Besucher
03 Aug 2014 21:51 #31 von syncronizer
syncronizer antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo Nuggetiere,

danke für die Tipps. Was XXL-tom da bschreibt, kommt dem was ich vorhabe schon am nächsten.

So ganz blick ich noch nicht durch. hab mal ins Batteriefach geschaut. geht ja ziemlich eng zu. Das Einzige wo ich mal so zwischendurch rankomm. wäre die Vordere Batterie (sind 2 drin). Also, versteh ich das recht, dass ich vom 12V Ausgang des Ladereglers direkt auf die Pole der Batterie gehen könnte, und dann werden beide geladen?

Mit dem solarpanel ws ich hab brauch ich wohl doch einen Regler. Denn wenn ich es in Sonne lege, und mit dem Multimeter messe, liegen da am Ausgang ca.24V an. Bissl viel für direkt an die batterie, oder? Oder kann man das nicht so messen?

Es ist ein Aurora Pro 25


Dran ist so ein Stecker, der ist halb männlich und halb weiblich, ich bekomm nicht raus wie der heisst, sonst würde ich mir einfach selber kabel mit klemmen bestellen.

Zu dem hinweis: sind die 12 Dosen im Innenraum (1 vorn im Cockpit und eine am seitl. schiebefenster) nich eher an der KFZ-Batterie angeschlossen? die könnte ich dann mal so laden (obwohl...24V?) aber doch nicht die beiden Wohnraum-Batterien, oder?

Also, bissl verwirrend das ganze.
Bin immer noch dankbar für Hinweise.
Bitte seid nicht sauer, wenn ich mich evtl doof anstelle, aber mir rennt grad die zeit weg weil ich in 1 Woche loswollte und noch irre viel um die Ohren hab. Normalerweise lese ich mich selber gut in Sachen ein und forsche in den Foren. Aber diesmal könnte ich gezeilte Hinweise gebrauchen.

Herzlichen Dank,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Aug 2014 22:08 #32 von norge
Hej Thomas,

24V ohne Regler wären mir auch ein wenig zu viel ... ;)

Deine beiden Wohnraumbatterien müssten doch einen + und einen - Anschluss vom Ladegerät kommend haben, oder ?

Genau hier kommen parallel die Anschlüsse deines zukünftigen Solarreglers drauf.

Der Regler erkennt,

a) wenn die Batterie voll genug ist und regelt den Ladestrom runter (und verhindert so ein überladen)
b) wenn 230V Landstrom anliegt
c) Ladung durch die LiMa erfolgt

Unserer ist von Votronic und hat nur einige LED's für den jeweiligen Betriebszustand, erfüllt aber seine Aufgabe bisher zufriedenstellend ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 06:22 #33 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Morgen Jürgen,

Wofür man nichts findet wird ausgetauscht, Bau Dir die Stecker an dein Panel für die Du die entsprechenden Gegenstücke im örtlichen Handel bekommst,
Laderegler wurde ich einsetzen.
Wo die Kabel zu den Batterien reinkommen kannst Du auch wieder raus.

Leider kenn ich die Platzbedingungen und Verkabelung beim 98?er nicht.
Kannst nicht mal ein Bild einstellen?

Zur Not zum herausfinden was von welcher Batterie gespeist wird, entsprechende Sicherungen ziehen oder Fahrzeugbatterie abhängen und dann Dosen testen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • syncronizer
  • syncronizers Avatar
  • Besucher
04 Aug 2014 22:53 - 04 Aug 2014 22:53 #34 von syncronizer
syncronizer antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Servus Jürgen,

na, ich werde bestimmt nicht an meinem 300 Euro Solarpanel den Stecker abschneiden.. :blink:

Neee, nee, da muss es doch was geben, wenn nicht von Rationpharm dann eben woanders ;)

Der Platz ist knapp, aber einen laderegler bring ich schon noch irgw unter. Ich nehme mal an es ist okay, den an an die vorder der batterien anzuschließen, die sind ja verbunden und werden dann wohl schon beide geladen. Regler ist bestellt.
Beim Kabel bin ich auch schon weiter: das teil ist wohl ein SAE-Stecker. Als ich den namen hatte, konnte ich bei Conrad und dem großen Fluß endlich auch Verläöngerungs- und anschlusskabel finden. mal sehen, was sich da basteln lässt.
Am besten den Regler fest an die Batterie und ein Kabel mit Stecker kommt dann dort raus, wo ich mit einer Verlängerung das Panel anschliessen kann.
Wenn mir nur die Zeit nicht so wegrennen würde...mit 1 Woche mehr wärs gar kein Problem.

Beim Panel blick ich nicht richtig durch, es wird als 16V oder auch 12V panel beschrieben. Anliegen tun aber 24, bei voller Sonne... weis auch nicht recht, ist sicher nicht das richtige Forum hier für sowas. Aber könnte ja sein, bei einem Ladevorgang bricht die Spannung dann auf 13-14V ein, das würde dann gehen. Aber ich trau mich nicht, das so anzuschliessen.

Danke und Grüße,
Thomas
Letzte Änderung: 04 Aug 2014 22:53 von syncronizer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Aug 2014 23:05 #35 von norge
Hej Thomas,

die unterschiedlich hohe Eingangsspannung ist kein Problem - dafür hast du ja dann deinen Regler ... ;)

Der regelt deine Ladespannung dann auf so um die 14 Volt - so wie es auch im Fahrbetrieb deine LiMa macht.

Also wenn dein Regler zeitnah eintrifft, bist du ratz-fatz fertig :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matoju_4
  • Matoju_4s Avatar
  • Besucher
08 Aug 2014 13:41 #36 von Matoju_4
Matoju_4 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo,
ich habe das über die 13 Pol Steckdose bei der Anhängervorrichtung geregelt.

Zusätzliche abgesicherte Dauerplusleitung abgesichert und Hochleistungsschalter....

Material von Conrad....

Hat letztes Jahr für drei Wochen auf Limnos super funktioniert....

Keine offenen Fenster etc.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 16:33 - 19 Okt 2015 14:40 #37 von nugget123
nugget123 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Moin,

meine Beistelllösung ist seit heute einsatzbereit. Zusätzlich zum 100W Modul auf dem Hochdach habe ich ein flaches 50er Modul angeschafft. Jetzt müssen wir nicht mehr zwangsläufig in der prallen Sonne stehen.
Ich habe mich für einen zusätzlichen Regler entschieden, da bei einer Parallelschaltung die beiden Module durch Schottky-Dioden getrennt werden sollten. Diese Dioden senken den Ertrag aber wohl um ca. 0,5 A, das war mir zu viel. Den zusätzlichen Regler (noch mal den gleichen von Steca) habe ich günstig bei Ebay-Anzeigen bekommen, das hat die Entscheidung erleichtert.

Habe folgende Komponenten benutzt;

Regler:
Steca PR 1010
Modul:
Offgridtech 50WP flexibles Modul (Gewicht < 1kg) Preis 130€
Kabel:
- Batterieanschlusskabel mit 20A Sicherung, vorkonfektioniert
- 10m Solarkabel mit MC4 Anschlüssen auf einer Seite, andere Seite mit Aderendhülsen
Stecker: Basetech Solarstecker von Conrad, wie oben im Thread beschrieben: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...xiert?start=10#88863

Ein Teil des Solarkabels habe ich vom Regler zur Basetech-Steckdose verlegt. Kann man problemlos hinter dem Kühlschrank in den Ladegerätschrank zum Laderegler verlegen.



Vom Regler dann das Batterieanschlusskabel durch eine kleine Ritze (Pfeil) aus dem Ladegerätschrank zur Batterie.



Funktioniert bestens, hat sofort über 2A Angezeigt.







Die Heckklappe lässt sich problemlos schließen, das Kabel wird kaum beeinträchtigt:



Das Modul kann auch im Auto vor der Fensterabdeckung plaziert werden. Hat in diesem Fall 1,3 A ausgespuckt.





Das ganze wird in der nächsten Woche ausgiebig in/ auf Korsika getestet.

Sonnige Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2015 14:40 von nugget123. Grund: Link war tot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Aug 2014 12:19 - 09 Aug 2014 12:27 #38 von norge
Hej Zusammen,

da hier gerade zeitgleich zwei Beiträge mit identischer Thematik laufen, habe ich mir mal erlaubt die beiden 'zu verheiraten' ... ;)

Wenn also jemand den parallelen Beitrag 'Solarpanel tempor​är im Stand anschliessen' vermisst, die Einzelbeiträge sind alle noch da - nur halt jetzt unter dem neuen gemeinsamen Titel 'Solar - frei stellbar, nicht fixiert'.

Auf die Reihenfolge habe ich keinen Einfluss, die Beiträge werden gemischt und erscheinen nach Zeitpunkt der Erstellung sortiert.

Ich hoffe es dient der Übersichtlichkeit,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

@ Matoju_4 (#36) : Ich hoffe du hast eher ein kleineres Solarmodul - durch die 'Klingeldrähte' der AHK-Kabel würde ich nicht allzuviel Ampere schieben wollen - soll ja kein Heizdraht werden ... ;)
... die fest installierten Anlagen haben i.d.R. min. 2,5mm² ( ... 4mm² ... 6mm² ) Kabelquerschnitte ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 09 Aug 2014 12:27 von norge. Grund: @

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 09:22 - 26 Apr 2016 16:32 #39 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Vielen Dank auch noch von mir an Thomas für die Anregung zur Verkabelung. Bei meinem 2009er Nugget findet sich leider kein Lüftungsgitter in der Seitenverkleidung unter dem Kühlschrank, so dass es nicht möglich war, den MagCode PowerPort in der Außenborddose zu befestigen. Daraufhin habe ich mir die Kabelwege meines Raithel-Motorradträgers angeschaut und festgestellt, dass es hinter dem linken Rücklicht eine Möglichkeit gibt, in die Stoßstangenecke Kabel zu verlegen, ohne dass gebohrt werden muss. In der Aussparung des Rücklichts gibt es auch Möglichkeit, in den Hohlraum, in dem auch die Steckdose sitzt, zu gelangen und von dort durch die Innenverkleidung in Richtung Batteriefach. Mit der Lochkreissäge ließ sich leicht eine Aussparung für den MagCode PowerPort schaffen, der Anschluss ist gut zu erreichen und sauber zu halten. Ein Deckel ist inzwischen auch bestellt und wird noch nachgerüstet. Nun habe ich in Verbindung mit einem 100Watt-Solarkoffer von Westech hoffentlich auch etwas Unabhängigkeit vom Stromnetz und kann drei Tage in der Pampa stehen, ohne Gefahr zu laufen, dass die Batterie geschädigt wird und der Saft ausgeht,

viele Grüße
Bernhard

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nugget AD 140PS von 2009
Letzte Änderung: 26 Apr 2016 16:32 von Schneiderotti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 15:28 #40 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
So sieht die Sache mit Deckel aus, stört meines Erachtens nicht weiter !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nugget AD 140PS von 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage