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Solar - frei stellbar, nicht fixiert

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13 Mai 2014 16:51 #21 von Trialer
Trialer antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Nur schnell zwischen reingeworfen, muß zum Zug ;)

MagCode ist auch verpolungssicher (das ist der Trick mit dem Magnet), und bitte NIEMALS NICHT Stecker aus dem 230V-Bereich im Niederspannungsbereich verwenden oder umgekehrt. Selbst wenn man genau weiß, was man macht - irgendeiner kommt auf die Idee, das anders anzuschließen...

XT60-Stecker wären noch eine Alternative, sind auch hochstromfähig (niedrige Spannung => hoher Strom), und verpolungssicher.

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13 Mai 2014 17:30 #22 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Super Idee mit den Koffer!!


Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
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14 Mai 2014 10:22 #23 von Trialer
Trialer antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Danke für die Lorbeeren mit dem Koffer nochmal - die Idee stammt allerdings nicht von mir.

Ich habe diese Koffer das erste Mal bei irgendwelchen Spanien-Überwinterern auf deren Blog gesehen, die den von www.amumot.de hatten - er baut die Teile auch selbst.

Zur Optimierung von "günstigen eBay-Koffern" hat raidy auch mal noch einen guten Beitrag im Weißwandforum gepostet: www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,133920...l?hilit=rdt#p1339204 - ich hoffe, die Bilder sind sichtbar?

Gruß, Thomas

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17 Mai 2014 10:48 #24 von wassermax
wassermax antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Super Sache mit dem Koffer B). Den kann man dann auch mal zuHause benutzen.
Vielen Dank für die Info!!!
Für das Steckerproblem da kenn ich noch die Starkstromverbindungen von Anderson - Powerpole Steckverbindungen. Gibts bis 75A. Da war mal ein Bericht im Funkamateur und unter DeinerTube gibts dazu auch ein paar Videos.
Viele Grüße WasserMax

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17 Mai 2014 18:37 #25 von Trialer
Trialer antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Top,

die Powerpoles gibt es mit Einbaurahmen - die müßten eigentlich auch auf die Rückseite der Landstromsteckdose passen.

Ich glaube, ich bestell da mal ein paar davon, hab ja noch die ein oder andere Idee :)

Gruß, Thomas

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02 Aug 2014 23:52 #26 von syncronizer
syncronizer antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo zusammen,

nun hab ich Ihn endlich den 1989er Nuggi mit 2 Wohnraum batterien und ich habe vor nach Schweden zu gondeln und dort in der Wildnis jeweils ein paar tage zu stehen. Da würde ich gern, nur wenn ich stehe, mein 25W 12V solarpanel anschliesen, um die Wohnraumbatterien zu unterstützen und den Kühlschrank laufen zu lassen, plus bissl Licht natürlich.

Meine Frage ist, wie schliesse ich das am Besten an? Vermutlich dazwischen einen laderegler, das bekomm ich hin. Aber wie an die Batterien rangehen? Das ist noch neuland für mich.

Danke für entsprechende Tipps und Hinweise.
Grüße,
Thomas

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03 Aug 2014 06:50 - 03 Aug 2014 06:52 #27 von norge
Moin Thomas,

zum Thema Solar findest du reichlich Infos im entsprechenden Beitrag (Link setzen geht gerade von unterwegs nicht so gut ...).

Aber in Kurzform :
Solarregler mit Sicherung in + Leitung möglichst nahe an die Batterie, Solarkabel an den Regler - fertig :)

Beim Anschliessen des Moduls dieses abdecken oder kopfüber auf den Boden legen damit noch kein Strom fliesst.

Für Solar gibt es spezielle verpolungsichere Stecker (MC4) -einfach mal googeln ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland
(gerade im 'sonnigen' Vogelsberg ... B) )

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Aug 2014 06:52 von norge.

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03 Aug 2014 07:33 - 03 Aug 2014 07:38 #28 von Trialer
Trialer antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Moin aus Wacken,

fürs temporäre Anschließen KEINE MC4-Stecker nehmen - die sind für dauerhafte Montage (1x einrasten, dann guter Kontakt) gedacht. Wenn man die immer wieder aufmacht, kann es sein, das sie irgendwann nicht mehr halten.

Eine gute Steckeralternative hat hier im Forum jemand empfohlen, die Anderson Powerpoles: www.wimo.de/powerpoles_d.html

Kein Verpolen möglich, kleine Variante bis 15A (reicht mehr als dicke bei deinem Panel), kann mit Einbaubuchse montiert werden.

Ich hab die selbst noch nicht verbaut, hab's aber für eines meiner nächsten Umbauprojekte vor :)

Edit: Und schau auch mal hier: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...imitstart=0&start=10

Da hab ich noch eine andere Variante mit MagCode-Stecker beschrieben.

\m/,

Thomas

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03 Aug 2014 18:51 #29 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Servus Thomas,

ich nutze einen 80W-Koffer mit integriertem Laderegler, als Einspeisung habe ich von der Batterie über Sicherungen die MC-4 Stecker von denen ich die Rasternasen entfernt habe bis zur Fensterseite Küchenblock gelegt. Bei Bedarf Anschluß durch das Schiebe- oder Dachfenster.
6mm² Solar-Kabel 15m zur Positionierung des Koffers in der Sonne wenn wir im Schatten stehen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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03 Aug 2014 19:05 #30 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Also IMHO brauchste bei 25 W keinen Regler. Einfach Zigarettenanzünderstecker dranstricken und direkt in irgendeine Dose mit Dauerplus einstecken. Das sind max 2 A, idR eher <1A Ladestrom. Ein Regler wäre da rausgeschmissenes Geld.

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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