Ford Nugget Forum

Solar - frei stellbar, nicht fixiert

  • Robert Weisinger
  • Robert Weisingers Avatar
  • Besucher
19 Aug 2016 16:50 #51 von Robert Weisinger
Robert Weisinger antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Das hört sich gut an :)
Wie groß ist denn deine Batterie?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2016 19:05 #52 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Die Standard 160¿er

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2016 10:08 #53 von nice2have
nice2have antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo Tom,
wo hast Du den Einspeisepunkt im Nugget ? Wie ich gesehen habe, hat dieser Solar-Koffer Klemmen für die Batterie.

Grüße
Gerrit

Ford Transit Custom Nugget HD (155PS,6-Gang), Titan-Grau, Bj. 2015 Euro 5
Ford Transit Custom Nugget Plus (170PS,Automatik), Hokkaido-Orange Metallic, EZ 03/19, Euro 6dtemp
Folgende Benutzer bedankten sich: Der.Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
20 Aug 2016 13:42 #54 von Der.Daniel
Der.Daniel antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Das würde mich auch interessieren.
Bin auch am überlegen so ein Koffersystem zu kaufen,

kann man einen 12V Stecker anlöten und diesen dann in die Nugget 12v Buchse stöpseln ??

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2016 16:07 #55 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Ja, das geht. Beachte natürlich die Reihe Sonnepanele - Regler- 12V Buchse. Dieser is gesichert mit 15A Sicherung beim Nugget bis 2013.
Die Solarpanele kommmen maximal bis plusminus 6A.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
21 Aug 2016 14:19 #56 von Der.Daniel
Der.Daniel antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
ich hatte mir dieses SET ausgesucht.

Daran einfach einen Zigarettenanzünder Stecker und im Wohnbereich einstecken.

Würde das so funktionieren beim neuen Nugget ?

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Folgende Benutzer bedankten sich: nice2have

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2016 20:53 #57 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Ja, warum nicht. Der Victron Regler 75/15 ist hier in Holland 1ster Klassemarke. Aber normale 100W kofferpanele lievern auch 100W, aber sind viel billiger.
Eingeklapt etwas 2cm dicker.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Robert Weisinger
  • Robert Weisingers Avatar
  • Besucher
22 Aug 2016 08:39 #58 von Robert Weisinger
Robert Weisinger antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo Daniel,

danke für diesen Tipp. Preislich ist das fast eine Verdreifachung zu dem Solarkoffer. :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2016 12:31 #59 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Servus Gerrit,

meinen Einspeisepunkt habe ich herausgelegt und zwar damit von hier zum Beispiel
dann noch einen "transportablen" Gegenstecker für die Krokoklemmen als Universalanschlußmöglichkeit mit einem 20cm Restkabel an den Krokoklemmen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: nice2have

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
14 Jan 2018 19:34 #60 von kk56k
Mittlerweile hab auch ich mir ein frei stellbares Solarpanel zugelegt, vor allem weil ich nicht die Möglichkeit habe, den Nugget regelmäßig an die Steckdose zu hängen und im Winter zu wenig fahre, um die Batterien hinreichend geladen zu halten.
Meine Lösung besteht aus einem faltbaren 120 W Solarmodul von Offgridtec, das vorkonfektioniert mit Noname Laderegler und Batterieklemmen inklusive Sicherung geliefert wird: Link zum Hersteller

Damit kann man schon mal starten, allerdings ist es natürlich auf Dauer etwas unkomfortabel, bei jeder Benutzung den Stauraum unter der Küche so weit leer zu räumen, dass die Abdeckplatte auf der Wohnraumbatterie angehoben und das Modul angeschlossen werden kann. Außerdem ist die Kabellänge mit 4 m auch nicht üppig dimensioniert, um das Panel wirklich separat vom Nugget aufstellen zu können. Dazu kommt, dass der Laderegler ca. einen halben Meter nach dem Modul verbaut ist; auch nicht optimal.
Es musste also ein Möglichkeit her, das Modul ohne viel Räumerei anschließen zu können. Das wollte ich mit fix installierten und idealerweise verpolungssicheren Steckverbindungen realisieren. Aufgrund der Tipps in diesem Thread habe ich mich für Anderson Powerplugs entschieden und praktischerweise ein passendes Adapterkabel vorkonfektioniert gefunden.


Auf dem Bild ist es leider nicht zu sehen, aber das Kabel besteht aus zwei verbundenen Steckern in schwarz und rot. Das Kabel habe ich an den Anschlüssen der Batteriepole verschraubt und seitlich unter der Platte herausgeführt.


Die Batterieklemmen habe ich entfernt, das Ausgangskabel auf ca. einen Meter gekürzt und hinter der Sicherung ebenfalls Powerplugs angebaut. Außerdem habe ich zwischen das Solarmodul und den Regler knapp 10 m 4mm² Solarkabel zusätzlich eingefügt . Dadurch habe ich also deutlich mehr Gesamtkabellänge zur Verfügung, aber den Regler näher an der Batterie.

So kann das Ganze dann im Betrieb aussehen:

Natürlich ist es auch möglich, das Panel im Fahrzeuginneren hinter der Windschutzscheibe aufzustellen, falls man sonst Bedenken hat, dass es wegkommen könnte. Die an der Rückseite des Panels angebrachten Aufsteller sind auch dabei sehr hilfreich.

Bei Nichtgebrauch lässt sich die Kabelage in der Tasche des Moduls und das Modul in der Bank verstauen.

Verbesserungspotential ist natürlich auch noch gegeben.
- Das Adapterkabel an der Aufbaubatterie reicht mit seinen 30 cm gerade unter der Platte hervor. Glücklicherweise kann man die Powerpoles einhändig stecken. Mit beiden Händen unter der Küche ist das Anstecken nämlich nicht so komfortabel. Ein längeres Kabel wäre aber trotzdem zumindest aus ergonomischer Sicht kein Fehler gewesen.
- der Original mitgelieferte Laderegler kann von zwischen Blei und Gelbatterien umgestellt werden. Ich hatte dementsprechend geplant, die Batterieklemmen ebenfalls mit Powerplugs zu versehen, um sie bei Bedarf wieder anstecken und auch mal die Starterbatterie laden zu können. Dummerweise hab ich den Lader gehimmelt, weil ich ihn trotz sorgfältiger Kontrolle verpolt an der Aufbaubatterie angeklemmt hatte. Der Steca Solsum, den ich jetzt als Ersatz verbaut habe, ist explizit für Gelbatterien vorgesehen. Die Option Starterbatterie fällt also weg, weshalb der Regler auch fix bei der Aufbaubatterie verbaut werden könnte. Allerdings ist in der Anleitung explizit gefordert, zuerst den Pluspol des Panels anzuschließen, was mit den Doppelsteckern natürlich nicht sichergestellt werden kann.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage