- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 7
Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
- Nici123
-
Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jul 2021 13:54 #1
von Nici123
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz wurde erstellt von Nici123
Liebe Mitglieder,
Vanfans,
vielleicht ist meine Idee gar nicht neu, aber ich möchte sie trotzdem gern einstellen, da es eventuell hilft.
Da es für den Nugget ( Baujahr 2017 ) für ein Moskitonetz keinen Magnetverschluss gibt ( Seitentür ), was das Ein-und Aussteigen erheblich leichter macht, kaufte ich mir das Moskitonetz von VanQuito und nähte einen Magnetverschluss darüber.
Dafür kaufte ich noch ein Mückennetz für eine Terassentür mit Magnetverschluss und schnitt dies entsprechend zu, um es auf das Moskitonetz von VanQuito zu nähen.
Nun kann ich das Netz via Reißverschluss öffnen oder via Magnetverschluss ( Bilder siehe Anhang ).
Vanfans,
vielleicht ist meine Idee gar nicht neu, aber ich möchte sie trotzdem gern einstellen, da es eventuell hilft.
Da es für den Nugget ( Baujahr 2017 ) für ein Moskitonetz keinen Magnetverschluss gibt ( Seitentür ), was das Ein-und Aussteigen erheblich leichter macht, kaufte ich mir das Moskitonetz von VanQuito und nähte einen Magnetverschluss darüber.
Dafür kaufte ich noch ein Mückennetz für eine Terassentür mit Magnetverschluss und schnitt dies entsprechend zu, um es auf das Moskitonetz von VanQuito zu nähen.
Nun kann ich das Netz via Reißverschluss öffnen oder via Magnetverschluss ( Bilder siehe Anhang ).
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, AvH, Stützrad, travel-ling, Bodo Busfahrer, MarkoHolik, Dj_
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maysev
-
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 30
28 Jan 2022 11:34 #2
von maysev
Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22
maysev antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Meine Fragen haben im weiteren Sinne mit dem Thema oben zu tun. Einen besseren Beitrag habe ich für den aktuellen Nugget mit der Suche nicht gefunden.
Zum Mückenschutz stellt sich mir die Frage, wie ihr euch im Erdgeschoss des Nuggets vor allem nachts schützt. Ein Moskitonetz für die Heckklappe und die Schiebetür werden wir uns zulegen. Zum Lüften beim Schlafen werden wir einen Heckklappenaufsteller nutzen. Die Schiebetür wollen wir nachts aber nur ungern offen lassen (insbesondere, wenn man mal freier steht).
Mir schweben zum weiteren Lüften die Verdunklungen von Project Camper mit Klappnaht und zwei Windabweiser für Fahrer-/Beifahrertür (z.B. Climair oder Ähnliches) vor. Den Frischlüfter vom Lilabus-Shop möchte ich aber ungern nutzen. Damit habe ich bei unserem bisherigen Fahrzeug keine guten Erfahrungen gemacht (die Handhabung des Metalls in Kombi mit dem Glas und dem elektr. Fensterheber plus zusätzlich benötigtem Stauraum finde ich ungünstig). Damit fehlt aber der Mückenschutz.
Meine erste Frage ist also: Hat jemand mit dieser Kombi schon was gebastelt oder für meine Überlegungen eine andere Lösung?
Die zweite Frage: Kann man für die/das Austellfenster ein sinnvolles Mückennetz basteln (eher für tagsüber, nachts ist wohl zu wenig Luftzug, wenn der Vorhang davor ist)?
Eigentlich bin ich nicht so empfindlich was Mücken angeht. Der schöne Schottlandurlaub mit den fiesen „Midges“ ist aber doch in Erinnerung geblieben.
Danke für eine Rückmeldung!
Zum Mückenschutz stellt sich mir die Frage, wie ihr euch im Erdgeschoss des Nuggets vor allem nachts schützt. Ein Moskitonetz für die Heckklappe und die Schiebetür werden wir uns zulegen. Zum Lüften beim Schlafen werden wir einen Heckklappenaufsteller nutzen. Die Schiebetür wollen wir nachts aber nur ungern offen lassen (insbesondere, wenn man mal freier steht).
Mir schweben zum weiteren Lüften die Verdunklungen von Project Camper mit Klappnaht und zwei Windabweiser für Fahrer-/Beifahrertür (z.B. Climair oder Ähnliches) vor. Den Frischlüfter vom Lilabus-Shop möchte ich aber ungern nutzen. Damit habe ich bei unserem bisherigen Fahrzeug keine guten Erfahrungen gemacht (die Handhabung des Metalls in Kombi mit dem Glas und dem elektr. Fensterheber plus zusätzlich benötigtem Stauraum finde ich ungünstig). Damit fehlt aber der Mückenschutz.
Meine erste Frage ist also: Hat jemand mit dieser Kombi schon was gebastelt oder für meine Überlegungen eine andere Lösung?
Die zweite Frage: Kann man für die/das Austellfenster ein sinnvolles Mückennetz basteln (eher für tagsüber, nachts ist wohl zu wenig Luftzug, wenn der Vorhang davor ist)?
Eigentlich bin ich nicht so empfindlich was Mücken angeht. Der schöne Schottlandurlaub mit den fiesen „Midges“ ist aber doch in Erinnerung geblieben.
Danke für eine Rückmeldung!
Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Offline
- Moderator
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6743
- Dank erhalten: 4009
28 Jan 2022 12:08 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Grosse Mückennetze ausm Baumarkt und jede menge kräftige Magnete bzw ein Magnetband. Egal was grade offen ist und wie gross die Öffnung ist, man hängt einfach das Netz davor und befestigt es mit den Magneten an der Karrosserie.
gruss michi
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: maysev
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1011
- Dank erhalten: 1743
28 Jan 2022 12:37 #4
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Also, ich rate Dir, neben der guten und preiswerten Idee von tourneo
nicht so viele Teile des Autos zu öffnen, was immer größere Chance für Mücken bedeutet, doch einzudringen, sondern über den Einbau eines Lüfters nachzudenken.
Suche hier doch mal unter "Maxxfan" - diese Art von Lüftung arbeitet viel effektiver als die Heckklappe zu öffnen, und je kleiner die Öffnung, desto leichter ist es, diese mückensicher zu machen...
nicht so viele Teile des Autos zu öffnen, was immer größere Chance für Mücken bedeutet, doch einzudringen, sondern über den Einbau eines Lüfters nachzudenken.
Suche hier doch mal unter "Maxxfan" - diese Art von Lüftung arbeitet viel effektiver als die Heckklappe zu öffnen, und je kleiner die Öffnung, desto leichter ist es, diese mückensicher zu machen...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: maysev
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kikakeule
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 348
- Dank erhalten: 516
28 Jan 2022 12:38 - 28 Jan 2022 12:39 #5
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
kikakeule antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Wieso nicht einfach Im Bereich der Klappe in die Project Camper Matten Mückennetze einnähen und außen (also zum Fensterrahmen hin) Magnete einfassen?
Das ist unser Plan den ich auch gerne Dokumentiere sobald wir mal dazu kommen. Aktuell sind die Mücken ja noch eher rar...
Das ist unser Plan den ich auch gerne Dokumentiere sobald wir mal dazu kommen. Aktuell sind die Mücken ja noch eher rar...
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 28 Jan 2022 12:39 von kikakeule.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maysev
-
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 30
28 Jan 2022 13:41 #6
von maysev
Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22
maysev antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Danke für die Antworten bisher.
Die einfache Idee von Tourneo mit Magneten oder das Einnähen von kika hatte ich auch schon angedacht. Freue mich auf die Bilder kika. =) Irgendwas in die Richtung werde ich wohl basteln.
Den Maxxfan kenn ich. Das ist sicher die effektivste, aber auch teuerste Lösung. Das ist mir vorerst zu teuer und ich bin nicht wirklich Fan von Geräuschen.
Die einfache Idee von Tourneo mit Magneten oder das Einnähen von kika hatte ich auch schon angedacht. Freue mich auf die Bilder kika. =) Irgendwas in die Richtung werde ich wohl basteln.
Den Maxxfan kenn ich. Das ist sicher die effektivste, aber auch teuerste Lösung. Das ist mir vorerst zu teuer und ich bin nicht wirklich Fan von Geräuschen.
Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1011
- Dank erhalten: 1743
01 Feb 2023 11:45 #7
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Hallo allerseits,
hoffentlich ist es passend, mich mit meiner Frage diesem Thread anzuhängen:
Wir planen für dieses Jahr, nach Norwegen zu reisen. Ich war schon öfter dort, aber noch nicht mit dem Nugget.
Ich weiß aus Erfahrung, dass die Mücken dort grausam sein können - in dem Punkt sind wir auch wirklich empfindlich und überlegen im Vorfeld, wie wir uns dagegen optimal sichern können.
Darum meine Frage:
Wie mückensicher kriegen wir den Nugget, also um auch die kleinen skandinavischen Mücken fernzuhalten.
Wir haben uns schon gut gesichert gegen die Normalgröße in Südeuropa, also: zusätzliche Netze ans Maxxfan geklebt und div. andere Stellen an unserer Mückentür (Westfalia) abgedichtet. Diese Schwachpunkte wurden ja hier im Forum an verschiedenen Stellen erörtert.
Aber feinmaschig war das Netz dafür nicht.
Wir wollen auch noch für die Heckklappe ein Vanquito-Netz kaufen, feinmaschig natürlich, sowie zusätzliches feinmaschiges Netz als Meterware für weitere Abdichtungen, vielleicht noch die seitlichen Fenster oben, weil wir die auch gerne nachts öffnen.
Das große Dachfenster überlegen wir auch noch zusätzlich zu sichern mit dieser Gaze, evtl. einen Rahmen bauen, den man dort einsetzt. So die bisherigen Pläne...
Meine Frage an die Skandinavienexperten:
Wie habt Ihr das geschafft, Euer Auto zu sichern? Sollen wir wirklich nochmals alle Minilöcher mit skandinavientauglicher Mückengaze stopfen?
Oder lebt Ihr damit, dass die Mücken immer wieder eindringen?
Es gibt ja sogar Vorkehrungen für Schutz in der Markise, die man wie Zelte einhängen kann...
Übertreibe ich jetzt?
Wie seid Ihr da durchgekommen, um einen doch harmonischen Urlaub in diesen schönen Ländern zu verbringen?
Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch und weitere Anregungen...
hoffentlich ist es passend, mich mit meiner Frage diesem Thread anzuhängen:
Wir planen für dieses Jahr, nach Norwegen zu reisen. Ich war schon öfter dort, aber noch nicht mit dem Nugget.
Ich weiß aus Erfahrung, dass die Mücken dort grausam sein können - in dem Punkt sind wir auch wirklich empfindlich und überlegen im Vorfeld, wie wir uns dagegen optimal sichern können.
Darum meine Frage:
Wie mückensicher kriegen wir den Nugget, also um auch die kleinen skandinavischen Mücken fernzuhalten.
Wir haben uns schon gut gesichert gegen die Normalgröße in Südeuropa, also: zusätzliche Netze ans Maxxfan geklebt und div. andere Stellen an unserer Mückentür (Westfalia) abgedichtet. Diese Schwachpunkte wurden ja hier im Forum an verschiedenen Stellen erörtert.
Aber feinmaschig war das Netz dafür nicht.
Wir wollen auch noch für die Heckklappe ein Vanquito-Netz kaufen, feinmaschig natürlich, sowie zusätzliches feinmaschiges Netz als Meterware für weitere Abdichtungen, vielleicht noch die seitlichen Fenster oben, weil wir die auch gerne nachts öffnen.
Das große Dachfenster überlegen wir auch noch zusätzlich zu sichern mit dieser Gaze, evtl. einen Rahmen bauen, den man dort einsetzt. So die bisherigen Pläne...
Meine Frage an die Skandinavienexperten:
Wie habt Ihr das geschafft, Euer Auto zu sichern? Sollen wir wirklich nochmals alle Minilöcher mit skandinavientauglicher Mückengaze stopfen?
Oder lebt Ihr damit, dass die Mücken immer wieder eindringen?
Es gibt ja sogar Vorkehrungen für Schutz in der Markise, die man wie Zelte einhängen kann...
Übertreibe ich jetzt?
Wie seid Ihr da durchgekommen, um einen doch harmonischen Urlaub in diesen schönen Ländern zu verbringen?
Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch und weitere Anregungen...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: ac6016a44df2824e3a837aca4a554da9
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Camper-Neuling
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 397
- Dank erhalten: 874
01 Feb 2023 12:27 - 01 Feb 2023 12:28 #8
von Camper-Neuling
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Camper-Neuling antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Hallo Kürbis,
wir waren bisher 3 x in Norwegen. 2001 im Juni/Juli (mit PKW und Zelt), 2014 im August (mit VW California - Aufstelldach) und 2022 im September/Oktober (mit Nugget 😉). Mit Mücken hatten wir in keinem der Urlaube Probleme, haben uns aber eher an der Küste/an den Fjorden (Salzwasser) aufgehalten. Aber auch gelegentliche Abstecher zu Seen waren völlig unproblematisch.
Viele Grüße
Bine
wir waren bisher 3 x in Norwegen. 2001 im Juni/Juli (mit PKW und Zelt), 2014 im August (mit VW California - Aufstelldach) und 2022 im September/Oktober (mit Nugget 😉). Mit Mücken hatten wir in keinem der Urlaube Probleme, haben uns aber eher an der Küste/an den Fjorden (Salzwasser) aufgehalten. Aber auch gelegentliche Abstecher zu Seen waren völlig unproblematisch.
Viele Grüße
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 12:28 von Camper-Neuling. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, Bregtäler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Reise-Sachse
-
- Offline
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 445
- Dank erhalten: 589
01 Feb 2023 13:40 - 01 Feb 2023 13:41 #9
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Reise-Sachse antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Wir sind immer Ende August / Anfang September in Norwegen oder Schweden mit Nugget oder Zelt unterwegs. Da gibt es im Regelfall keine Probleme mehr mit Mücken. Wir selbst stehen auf dem Standpunkt "lieber 300 Midges als eine einzige normale Mücke im Zelt". Die Midges hört man nicht und die stören auch nicht beim Schlafen. (klar wacht man komplett zerbissen auf, aber das lässt sich mit etwas Willen aushalten, wenn man nicht kratzt). Aber eine "normale" Mücke kann dir mit ihrem Geräusch die ganze Nacht zur Sau machen. So jedenfalls unsere Erfahrungen aus Schottland Trecks. Da hatten wir das Zelt immer voll Midges, das ließ sich nicht vermeiden.
Ich glaube, Ihr könnt versuchen, was Ihr wollt. Die winzigen Viecher finden immer einen Weg nach innen.
Wir hatten uns das mal besorgt, aber nie benutzt. Steht schon jahrelang zu Hause rum.
Viele Grüße! Tilo
Ich glaube, Ihr könnt versuchen, was Ihr wollt. Die winzigen Viecher finden immer einen Weg nach innen.
Wir hatten uns das mal besorgt, aber nie benutzt. Steht schon jahrelang zu Hause rum.
Viele Grüße! Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 13:41 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1011
- Dank erhalten: 1743
01 Feb 2023 14:16 #10
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
@Camper-Neuling: Deinen Bericht habe ich natürlich gelesen: superschön!
Ich weiß, man kann Glück haben, erinnere ich mich. Aber es könnte auch anders kommen, und was ich vor der Reise absichern kann, versuche ich zu tun. Und wenn ich nur Stoff und ein paar Magnete zuviel einstecke....
@Reise-Sachse: Das wäre echt schlimm und würde in unserem Fall zum Abbruch der Reise führen. Ich weiß, dass die Empfindlichkeiten unterschiedlich sind.
Wir halten eine Menge aus und brauchen keinen Luxus. Aber bei Mücken ist Schluss.
Die mögen uns zu sehr.
In Schottland hatte ich auf einer Zeltwanderung nach über 500 Stichen nicht mehr weitergezählt... das möchte ich nie mehr erleben.
Geht gar nicht. Da darf keine Mücke in den Nugget, und wenn sie noch so klein ist...
Ich weiß, man kann Glück haben, erinnere ich mich. Aber es könnte auch anders kommen, und was ich vor der Reise absichern kann, versuche ich zu tun. Und wenn ich nur Stoff und ein paar Magnete zuviel einstecke....
@Reise-Sachse: Das wäre echt schlimm und würde in unserem Fall zum Abbruch der Reise führen. Ich weiß, dass die Empfindlichkeiten unterschiedlich sind.
Wir halten eine Menge aus und brauchen keinen Luxus. Aber bei Mücken ist Schluss.
Die mögen uns zu sehr.
In Schottland hatte ich auf einer Zeltwanderung nach über 500 Stichen nicht mehr weitergezählt... das möchte ich nie mehr erleben.
Geht gar nicht. Da darf keine Mücke in den Nugget, und wenn sie noch so klein ist...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.