Ford Nugget Forum

Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz

Mehr
19 Jul 2021 13:54 #1 von Nici123
Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz wurde erstellt von Nici123
Liebe Mitglieder,
Vanfans,
vielleicht ist meine Idee gar nicht neu, aber ich möchte sie trotzdem gern einstellen, da es eventuell hilft.

Da es für den Nugget ( Baujahr 2017 ) für ein Moskitonetz keinen Magnetverschluss gibt ( Seitentür ), was das Ein-und Aussteigen erheblich leichter macht, kaufte ich mir das Moskitonetz von VanQuito und nähte einen Magnetverschluss darüber.
Dafür kaufte ich noch ein Mückennetz für eine Terassentür mit Magnetverschluss und schnitt dies entsprechend zu, um es auf das Moskitonetz von VanQuito zu nähen.
Nun kann ich das Netz via Reißverschluss öffnen oder via Magnetverschluss ( Bilder siehe Anhang ).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, AvH, Stützrad, Bodo Busfahrer, MarkoHolik, Dj_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2022 11:34 #2 von maysev
maysev antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Meine Fragen haben im weiteren Sinne mit dem Thema oben zu tun. Einen besseren Beitrag habe ich für den aktuellen Nugget mit der Suche nicht gefunden.

Zum Mückenschutz stellt sich mir die Frage, wie ihr euch im Erdgeschoss des Nuggets vor allem nachts schützt. Ein Moskitonetz für die Heckklappe und die Schiebetür werden wir uns zulegen. Zum Lüften beim Schlafen werden wir einen Heckklappenaufsteller nutzen. Die Schiebetür wollen wir nachts aber nur ungern offen lassen (insbesondere, wenn man mal freier steht).

Mir schweben zum weiteren Lüften die Verdunklungen von Project Camper mit Klappnaht und zwei Windabweiser für Fahrer-/Beifahrertür (z.B. Climair oder Ähnliches) vor. Den Frischlüfter vom Lilabus-Shop möchte ich aber ungern nutzen. Damit habe ich bei unserem bisherigen Fahrzeug keine guten Erfahrungen gemacht (die Handhabung des Metalls in Kombi mit dem Glas und dem elektr. Fensterheber plus zusätzlich benötigtem Stauraum finde ich ungünstig). Damit fehlt aber der Mückenschutz.

Meine erste Frage ist also: Hat jemand mit dieser Kombi schon was gebastelt oder für meine Überlegungen eine andere Lösung?

Die zweite Frage: Kann man für die/das Austellfenster ein sinnvolles Mückennetz basteln (eher für tagsüber, nachts ist wohl zu wenig Luftzug, wenn der Vorhang davor ist)?

Eigentlich bin ich nicht so empfindlich was Mücken angeht. Der schöne Schottlandurlaub mit den fiesen „Midges“ ist aber doch in Erinnerung geblieben. :S

Danke für eine Rückmeldung! :)

Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2022 12:08 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Grosse Mückennetze ausm Baumarkt und jede menge kräftige Magnete bzw ein Magnetband. Egal was grade offen ist und wie gross die Öffnung ist, man hängt einfach das Netz davor und befestigt es mit den Magneten an der Karrosserie.


gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: maysev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2022 12:37 #4 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Also, ich rate Dir, neben der guten und preiswerten Idee von tourneo
nicht so viele Teile des Autos zu öffnen, was immer größere Chance für Mücken bedeutet, doch einzudringen, sondern über den Einbau eines Lüfters nachzudenken.
Suche hier doch mal unter "Maxxfan" - diese Art von Lüftung arbeitet viel effektiver als die Heckklappe zu öffnen, und je kleiner die Öffnung, desto leichter ist es, diese mückensicher zu machen...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: maysev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2022 12:38 - 28 Jan 2022 12:39 #5 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Wieso nicht einfach Im Bereich der Klappe in die Project Camper Matten Mückennetze einnähen und außen (also zum Fensterrahmen hin) Magnete einfassen?
Das ist unser Plan den ich auch gerne Dokumentiere sobald wir mal dazu kommen. Aktuell sind die Mücken ja noch eher rar...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 28 Jan 2022 12:39 von kikakeule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2022 13:41 #6 von maysev
maysev antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Danke für die Antworten bisher.

Die einfache Idee von Tourneo mit Magneten oder das Einnähen von kika hatte ich auch schon angedacht. Freue mich auf die Bilder kika. =) Irgendwas in die Richtung werde ich wohl basteln.

Den Maxxfan kenn ich. Das ist sicher die effektivste, aber auch teuerste Lösung. Das ist mir vorerst zu teuer und ich bin nicht wirklich Fan von Geräuschen.

Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 11:45 #7 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Hallo allerseits,
hoffentlich ist es passend, mich mit meiner Frage diesem Thread anzuhängen:

Wir planen für dieses Jahr, nach Norwegen zu reisen. Ich war schon öfter dort, aber noch nicht mit dem Nugget.
Ich weiß aus Erfahrung, dass die Mücken dort grausam sein können - in dem Punkt sind wir auch wirklich empfindlich und überlegen im Vorfeld, wie wir uns dagegen optimal sichern können.

Darum meine Frage:
Wie mückensicher kriegen wir den Nugget, also um auch die kleinen skandinavischen Mücken fernzuhalten.
Wir haben uns schon gut gesichert gegen die Normalgröße in Südeuropa, also: zusätzliche Netze ans Maxxfan geklebt und div. andere Stellen an unserer Mückentür (Westfalia) abgedichtet. Diese Schwachpunkte wurden ja hier im Forum an verschiedenen Stellen erörtert.
Aber feinmaschig war das Netz dafür nicht.

Wir wollen auch noch für die Heckklappe ein Vanquito-Netz kaufen, feinmaschig natürlich, sowie zusätzliches feinmaschiges Netz als Meterware für weitere Abdichtungen, vielleicht noch die seitlichen Fenster oben, weil wir die auch gerne nachts öffnen.
Das große Dachfenster überlegen wir auch noch zusätzlich zu sichern mit dieser Gaze, evtl. einen Rahmen bauen, den man dort einsetzt. So die bisherigen Pläne...

Meine Frage an die Skandinavienexperten:

Wie habt Ihr das geschafft, Euer Auto zu sichern? Sollen wir wirklich nochmals alle Minilöcher mit skandinavientauglicher Mückengaze stopfen?
Oder lebt Ihr damit, dass die Mücken immer wieder eindringen?
Es gibt ja sogar Vorkehrungen für Schutz in der Markise, die man wie Zelte einhängen kann...
Übertreibe ich jetzt?
Wie seid Ihr da durchgekommen, um einen doch harmonischen Urlaub in diesen schönen Ländern zu verbringen?


Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch und weitere Anregungen...:)

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 12:27 - 01 Feb 2023 12:28 #8 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Hallo Kürbis,

wir waren bisher 3 x in Norwegen. 2001 im Juni/Juli (mit PKW und Zelt), 2014 im August (mit VW California - Aufstelldach) und 2022 im September/Oktober (mit Nugget 😉). Mit Mücken hatten wir in keinem der Urlaube Probleme, haben uns aber eher an der Küste/an den Fjorden (Salzwasser) aufgehalten. Aber auch gelegentliche Abstecher zu Seen waren völlig unproblematisch.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎!
wird bewacht von einem aufmerksamen Howi-Mix-Mädel 🐕🐾
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 12:28 von Camper-Neuling. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
01 Feb 2023 13:40 - 01 Feb 2023 13:41 #9 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
Wir sind immer Ende August / Anfang September in Norwegen oder Schweden mit Nugget oder Zelt unterwegs. Da gibt es im Regelfall keine Probleme mehr mit Mücken. Wir selbst stehen auf dem Standpunkt "lieber 300 Midges als eine einzige normale Mücke im Zelt". Die Midges hört man nicht und die stören auch nicht beim Schlafen. (klar wacht man komplett zerbissen auf, aber das lässt sich mit etwas Willen aushalten, wenn man nicht kratzt). Aber eine "normale" Mücke kann dir mit ihrem Geräusch die ganze Nacht zur Sau machen. So jedenfalls unsere Erfahrungen aus Schottland Trecks. Da hatten wir das Zelt immer voll Midges, das ließ sich nicht vermeiden.
Ich glaube, Ihr könnt versuchen, was Ihr wollt. Die winzigen Viecher finden immer einen Weg nach innen.
Wir hatten uns das mal besorgt, aber nie benutzt. Steht schon jahrelang zu Hause rum.

Viele Grüße! Tilo


Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Feb 2023 13:41 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 14:16 #10 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Eigenbau Moskitonetz, Mückennetz
@Camper-Neuling: Deinen Bericht habe ich natürlich gelesen: superschön!

Ich weiß, man kann Glück haben, erinnere ich mich. Aber es könnte auch anders kommen, und was ich vor der Reise absichern kann, versuche ich zu tun. Und wenn ich nur Stoff und ein paar Magnete zuviel einstecke....


@Reise-Sachse: Das wäre echt schlimm und würde in unserem Fall zum Abbruch der Reise führen. Ich weiß, dass die Empfindlichkeiten unterschiedlich sind.
Wir halten eine Menge aus und brauchen keinen Luxus. Aber bei Mücken ist Schluss.
Die mögen uns zu sehr.:lol:
In Schottland hatte ich auf einer Zeltwanderung nach über 500 Stichen nicht mehr weitergezählt... das möchte ich nie mehr erleben.

Geht gar nicht. Da darf keine Mücke in den Nugget, und wenn sie noch so klein ist...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage