- Dank erhalten: 3280
Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
03 Aug 2024 12:57 #251
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Dieses Verhalten deutet auf einen defekten Sensor im Kühlschrank hin oder das Kabel prüfen. Sensor mit ohmmeter prüfen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
03 Aug 2024 17:23 #252
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ergänzend hier noch der Link vom entsprechenden WIKI Eintrag.
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...a-diagnose-reparatur
Gruß, Guido
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...a-diagnose-reparatur
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
03 Aug 2024 17:31 #253
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
... und jetzt gerne wieder zurück zum eigentlichen Thema - Umrüsten auf Lithium ... 
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos
- Blink
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
08 Aug 2024 16:23 - 09 Aug 2024 07:21 #254
von Blink
BJ 2011, MK 6, 2.2 TDCi 140 PS, Veränderungen: LiFePo Renogy 200Ah, 140Wp Solar, 140 duo digital Votronic, Votronic Ladebooster 30A, Blam Lautsprecher vorne mit Turdämmung, Dauerplus Radioschalter
Blink antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hier ein kleines Update
Vieles wurde zu dem Thema schon geschrieben, daher folgen jetzt sicher einige Wiederholungen. Was ich über die Themen weiß, hat sich erst aus der Recherche ergeben, daher entschuldige ich mich schonmal im Vorraus für Fehler oder mangelndes Wissen.
Ladebooster oder kein Ladebooster:
Ein schon an verschiedenen Stellen besprochenes Thema. Mir wurde durch einen Fachman vermittelt, dass man einen Ladebooster auch bei älteren Maschinen brauchen würde. Genug Strom bekommt die Batterie auch ohne Ladebooster. Das habe ich auch getestet da kommen so zwischen 27 und 35 Ampere zur Batterie. Aber das Problem soll wohl zum einen darin liegen, dass die Ladekurve einer Lichtmaschine nicht für LiFePo Batterien gedacht ist und dass es beim plötzlichen Abschalten des Stromflusses durch das BMS der Batterie, wenn sie voll ist, zu zu hohen Stromspitzen im Bereich der Lichtmaschine komme kann. Dadurch sollen Batterie und Lichtmaschine Schaden nehmen könnte. Einige von euch haben das System ja ganz ohne Ladebooster laufen und es scheint zu funktionieren. Ich hatte den Ladebooster als erstes erstanden und wollte wegen den oben genannten Gründen ihn auch verbauen. Nun die Probleme beim Einbau. Würde man Ihn hinter das Relais einbauen, also quasi einfach an das nach hinten laufende Kabel, trennt der Ladebooster den Rückstrom, der zur Versorgung der Bordelektronik (Radio, Zentralverriegelung, Speicherung von Uhrzeit und Kilometerstand) notwendig ist. Das heißt, zumindest meines Wissens nach ist die einzige sinnvolle Möglichkeit den Ladebooster vor das Trennrelais direkt an den Pluspol der Starterbatterie zu setzen. Jetzt hat man aber das Problem das die oben genannte Bordelektronik gar nicht versorgt wird. Die einzige Lösung die mir einfiel war es, eine zweite Starterbatterie vorne einzubauen, hinter das Trennrelais, die das ehemalige System imitiert. So läuft mein System jetzt auch.
Vorne die Starterbatterie, hinter das Trennrelais, auch unter dem Fahrersitz, eine zweite Nassbatterie für die Bordelektronik. Vom Pluspol der Starterbatterie nach hinten über den Ladebooster die Versorgung der Versorgerbatterie. Das ist ein vor einem Monat ins Angebot aufgenommene 200Ah selbstheizende von Renogy geworden. Die passt perfekt in die bestehende Aussparung.
Vorteile dieses Systems:
-Ladung der LiFePo nur über dafür vorgesehene Kennlinien, sowohl über Ladebooster, als auch Solarregeler. Das Ladegerät haben wir noch nicht ersetzt und brauchen es wahrscheinlich erstmal auch nicht. Da mit zwei kleinen Kindern eh immer wieder Campingplätze angesteuert werden.
-Bordelektronik ist über die zweite Batterie sichergestellt und die Starterbatterie wird weiterhin nur fürs Starten benutzt.
Nachteile/Probleme:
- Was genau die Anzeige vorne für eine Spannung anzeigt habe ich noch nicht herausgefunden. Der Spannung der LiFePo entspricht es jedenfalls nicht. Die kann ich aktuell nur über die APP nachvollziehen.
- Die Ladung der zweiten Starterbatterie kann ich nicht überprüfen, aber per Multimeter scheint sie in diesem System erstmal stabil zu bleiben.
- Zusätzliche eigentlich sinnlose Batterie vorne
Falls man das nachbauen will zu beachten:
-Für die Verbindung der Gasentlüftungsschläuche der vorderen Batterien wird ein Y-Stück mit 5mm Durchmesser gebraucht
Produkte:
Lifepo (aktuell für 590):
de.renogy.com/lifepo4-12v-200ah-batterie...il-boot-fur-experte/
extrabatterie:
batterie24.de/exide-premium-carbon-boost...terie-12v-85ah/90906
dann noch Poladapter M8, Polklemmen, 10mm²Kabel, Gasentlüftung, Y-Stück
Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung. Das System funktioniert bei mir jetzt so wie es soll. Wenn ich mit dem Wissen von heute mich dem Projekt widmen würde, würde ich wahrscheinlich die Batterie eins zu eins austauschen und mir den ganzen Stress sparen, aber man lernt ja oft erst beim basteln.
Vieles wurde zu dem Thema schon geschrieben, daher folgen jetzt sicher einige Wiederholungen. Was ich über die Themen weiß, hat sich erst aus der Recherche ergeben, daher entschuldige ich mich schonmal im Vorraus für Fehler oder mangelndes Wissen.
Ladebooster oder kein Ladebooster:
Ein schon an verschiedenen Stellen besprochenes Thema. Mir wurde durch einen Fachman vermittelt, dass man einen Ladebooster auch bei älteren Maschinen brauchen würde. Genug Strom bekommt die Batterie auch ohne Ladebooster. Das habe ich auch getestet da kommen so zwischen 27 und 35 Ampere zur Batterie. Aber das Problem soll wohl zum einen darin liegen, dass die Ladekurve einer Lichtmaschine nicht für LiFePo Batterien gedacht ist und dass es beim plötzlichen Abschalten des Stromflusses durch das BMS der Batterie, wenn sie voll ist, zu zu hohen Stromspitzen im Bereich der Lichtmaschine komme kann. Dadurch sollen Batterie und Lichtmaschine Schaden nehmen könnte. Einige von euch haben das System ja ganz ohne Ladebooster laufen und es scheint zu funktionieren. Ich hatte den Ladebooster als erstes erstanden und wollte wegen den oben genannten Gründen ihn auch verbauen. Nun die Probleme beim Einbau. Würde man Ihn hinter das Relais einbauen, also quasi einfach an das nach hinten laufende Kabel, trennt der Ladebooster den Rückstrom, der zur Versorgung der Bordelektronik (Radio, Zentralverriegelung, Speicherung von Uhrzeit und Kilometerstand) notwendig ist. Das heißt, zumindest meines Wissens nach ist die einzige sinnvolle Möglichkeit den Ladebooster vor das Trennrelais direkt an den Pluspol der Starterbatterie zu setzen. Jetzt hat man aber das Problem das die oben genannte Bordelektronik gar nicht versorgt wird. Die einzige Lösung die mir einfiel war es, eine zweite Starterbatterie vorne einzubauen, hinter das Trennrelais, die das ehemalige System imitiert. So läuft mein System jetzt auch.
Vorne die Starterbatterie, hinter das Trennrelais, auch unter dem Fahrersitz, eine zweite Nassbatterie für die Bordelektronik. Vom Pluspol der Starterbatterie nach hinten über den Ladebooster die Versorgung der Versorgerbatterie. Das ist ein vor einem Monat ins Angebot aufgenommene 200Ah selbstheizende von Renogy geworden. Die passt perfekt in die bestehende Aussparung.
Vorteile dieses Systems:
-Ladung der LiFePo nur über dafür vorgesehene Kennlinien, sowohl über Ladebooster, als auch Solarregeler. Das Ladegerät haben wir noch nicht ersetzt und brauchen es wahrscheinlich erstmal auch nicht. Da mit zwei kleinen Kindern eh immer wieder Campingplätze angesteuert werden.
-Bordelektronik ist über die zweite Batterie sichergestellt und die Starterbatterie wird weiterhin nur fürs Starten benutzt.
Nachteile/Probleme:
- Was genau die Anzeige vorne für eine Spannung anzeigt habe ich noch nicht herausgefunden. Der Spannung der LiFePo entspricht es jedenfalls nicht. Die kann ich aktuell nur über die APP nachvollziehen.
- Die Ladung der zweiten Starterbatterie kann ich nicht überprüfen, aber per Multimeter scheint sie in diesem System erstmal stabil zu bleiben.
- Zusätzliche eigentlich sinnlose Batterie vorne
Falls man das nachbauen will zu beachten:
-Für die Verbindung der Gasentlüftungsschläuche der vorderen Batterien wird ein Y-Stück mit 5mm Durchmesser gebraucht
Produkte:
Lifepo (aktuell für 590):
de.renogy.com/lifepo4-12v-200ah-batterie...il-boot-fur-experte/
extrabatterie:
batterie24.de/exide-premium-carbon-boost...terie-12v-85ah/90906
dann noch Poladapter M8, Polklemmen, 10mm²Kabel, Gasentlüftung, Y-Stück
Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung. Das System funktioniert bei mir jetzt so wie es soll. Wenn ich mit dem Wissen von heute mich dem Projekt widmen würde, würde ich wahrscheinlich die Batterie eins zu eins austauschen und mir den ganzen Stress sparen, aber man lernt ja oft erst beim basteln.
BJ 2011, MK 6, 2.2 TDCi 140 PS, Veränderungen: LiFePo Renogy 200Ah, 140Wp Solar, 140 duo digital Votronic, Votronic Ladebooster 30A, Blam Lautsprecher vorne mit Turdämmung, Dauerplus Radioschalter
Letzte Änderung: 09 Aug 2024 07:21 von Blink. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: PietPott, michi85
- michi85
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
09 Aug 2024 21:04 - 09 Aug 2024 21:07 #255
von michi85
So als Ahnungsloser (der heute eine 100Ah Vatrer LiFePo4 eingebaut hat ohne Ladebooster):
Ist es nicht so, dass der Strom sinkt, je voller die Batterie wird?
Bei 50% Füllstand zieht die Batterie ca. 35A. Hätte jetzt angenommen, dass das immer weniger wird je voller die Batterie wird, und wenn das BMS abschaltet es vielleicht noch so 5A wären.
Aber wie gesagt, bin kein Fachmann, eventuell kann uns jemand erhellen?!
Ford Nugget HD, MK6, EZ. 03/2013, 140PS, Euro5, Farbe: Frost white
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
michi85 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
und dass es beim plötzlichen Abschalten des Stromflusses durch das BMS der Batterie, wenn sie voll ist, zu zu hohen Stromspitzen im Bereich der Lichtmaschine komme kann. Dadurch sollen Batterie und Lichtmaschine Schaden nehmen könnte.
So als Ahnungsloser (der heute eine 100Ah Vatrer LiFePo4 eingebaut hat ohne Ladebooster):
Ist es nicht so, dass der Strom sinkt, je voller die Batterie wird?
Bei 50% Füllstand zieht die Batterie ca. 35A. Hätte jetzt angenommen, dass das immer weniger wird je voller die Batterie wird, und wenn das BMS abschaltet es vielleicht noch so 5A wären.
Aber wie gesagt, bin kein Fachmann, eventuell kann uns jemand erhellen?!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Aug 2024 21:07 von michi85.
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
09 Aug 2024 21:34 - 09 Aug 2024 21:35 #256
von mmame
mmame antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ja, je voller der Akku ist, desto höher wird die Zellenspannung, desto geringer wird der Ladestrom. Zumindest, solange mit Konstantspannung ("CV") gelden wird.
Allerdings ändert sich bei LiFePo zwischen ca 20...80% die Zellenspannung nur minimal, d.h. auch der Ladestrom nimmt in diesem Bereich nur minimal ab.
Allerdings ändert sich bei LiFePo zwischen ca 20...80% die Zellenspannung nur minimal, d.h. auch der Ladestrom nimmt in diesem Bereich nur minimal ab.
Letzte Änderung: 09 Aug 2024 21:35 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, michi85
- michi85
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
11 Aug 2024 09:04 #257
von michi85
michi85 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Habe das heute mal beobachtet, bei 99% lädt die Batterie noch mit 9,5A, ob das problematisch ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hazi1709
- vlokki
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
14 Aug 2024 19:28 #258
von vlokki
Bj. 2008
Hochdach
140 PS + Chiptuning
vlokki antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
So, nun haben wir es auch endlich geschafft und unseren Oldi umgerüstet. Ich habe es bei hfb.audio in Hannover durchführen lassen. Läuft tadellos und ging in 5 Stunden.
Bj. 2008
Hochdach
140 PS + Chiptuning
Folgende Benutzer bedankten sich: michi85
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
23 Sep 2024 14:57 - 23 Sep 2024 15:44 #259
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Leute,
hier mal noch der Link zu meiner LiFePo4 Eigenbaubatterie. Maße sind speziell angepasst für den Platz wo die Gel war, Kapazität 313Ah mit vielen extra Features, und einem Preis (Material) von ca. 600€.
No. 129 # Umbau auf LiFePo4 Batterie
Und wer sich für die ersten Natrium-Akkus interessiert, kann sich mal dieses Video anschauen:
Viele Grüße Michael
hier mal noch der Link zu meiner LiFePo4 Eigenbaubatterie. Maße sind speziell angepasst für den Platz wo die Gel war, Kapazität 313Ah mit vielen extra Features, und einem Preis (Material) von ca. 600€.
No. 129 # Umbau auf LiFePo4 Batterie
Und wer sich für die ersten Natrium-Akkus interessiert, kann sich mal dieses Video anschauen:
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 23 Sep 2024 15:44 von BodenseeNugget.
- SebSchmidt
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
28 Jun 2025 13:19 #260
von SebSchmidt
BJ 2005, HD, 125PS; selbst in Besitz seit Dez. 2006
SebSchmidt antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Forum,
ich stand auch vor der Herausforderung, meine Nugget BJ 2005 mit einer neuen Batterie zu bestücken und hatte natürlich viele offene Fragen bzgl. LiFePo. Ein langer Abend für das Studium dieses Threads hat meine Fragen beantwortet, mein Wissen über die Elektrik im Nugget erweitert und mir schließlich bei meiner Entscheidung geholfen. Die ist dahingehend gefallen, dass ich die Gel-Batterie einfach durch eine 100Ah-LiFePo4 ersetze.
Lange Rede, kurzer Sinn: Großen Dank an alle, die mit ihrem technische Wissen und ihren Erfahrungen zu diesem Thread beigetragen haben!!!
Grüße
Sebastian
ich stand auch vor der Herausforderung, meine Nugget BJ 2005 mit einer neuen Batterie zu bestücken und hatte natürlich viele offene Fragen bzgl. LiFePo. Ein langer Abend für das Studium dieses Threads hat meine Fragen beantwortet, mein Wissen über die Elektrik im Nugget erweitert und mir schließlich bei meiner Entscheidung geholfen. Die ist dahingehend gefallen, dass ich die Gel-Batterie einfach durch eine 100Ah-LiFePo4 ersetze.
Lange Rede, kurzer Sinn: Großen Dank an alle, die mit ihrem technische Wissen und ihren Erfahrungen zu diesem Thread beigetragen haben!!!
Grüße
Sebastian
BJ 2005, HD, 125PS; selbst in Besitz seit Dez. 2006
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Campinorod, Eulenspiegel