Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
30 Jun 2025 10:58 #261 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo zusammen,

wir nutzen auch seit ca. 1,5 Jahren eine 140 Ah LiFePo und können nur positives berichten.
Es wurde kein Booster o.ä. zusätzlich verbaut. Lediglich ein SmartShunt von Victron (da Batterie ohne Bluetooth Überwachung) sowie ein passendes Ladegerät für Landstrom, welches bei Bedarf genutzt werden kann (eigentlich nie). Die Batterie selbst hat keine Heizung, dafür aber einen Tieftemperaturschutz, welcher das Laden unter 0 Grad aktiv verhindert. Das Laden während er Fahrt geht mit ca. 30 A relativ fix, beim Motorstart werden kurzzeitig 60 - 70 A gezogen. Wenn die Batterie die Hufe vorzeitig hochreißt, werde ich das an der Stelle berichten.
Fazit: Ich würde mir, wenn der Batteriewechsel ansteht, keine Gelbatterie mehr einbauen...

Sonnige Grüße
Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti, Eulenspiegel, Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2025 06:11 - 02 Jul 2025 16:00 #262 von vol_korn
vol_korn antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Bei mir sieht´s genauso aus, habe seit Ostern eine 100AH Lifepo mit Bluetooth ohne Änderungen verbaut. Laden via Lichtmaschine funktioniert super. Das Ladegerät ist das alte, benutze es nur, wenn es dringend gebraucht wird und klemme es dann wieder ab. Wollte eigentlich auf Solar umstellen, da wir aber den Nugget eventuell verkaufen (zu alt/ zuviele KM), habe ich das 130 Watt-Panel nicht auf´s Dach geklebt. Auf einem Festival (Mi-So, pralle Sonne, Kühlschrank hatte gut zu tun) hat das Setting super funktioniert, die Batterie war am Ende des Tages bei 80-85%, da dann die Absorptionsladung vom Victron-Laderegler einsetzte.

Fazit: im Vergleich zur alten Gel-Batterie immer zu empfehlen!

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Letzte Änderung: 02 Jul 2025 16:00 von vol_korn. Grund: Schreibfehler...

Mehr
07 Jul 2025 15:17 - 07 Jul 2025 17:29 #263 von Markurten
Markurten antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum :)

Habe aktuell ein Nugget Baujahr 2005 und würde gerne meine alten Bleibatterien im Wohnraum (siehe Bild) gegen Lifepo Batterien tauschen. Ich habe mich schon etwas hier durch den Thread gelesen, bin jedoch noch nicht ganz durch.

Leider habe ich meinen Camper nicht hier stehen und wollte daher mal hier nachfragen ob jemand den Raum des Batteriefachs vermessen hat und mir sagen kann, wie groß eine neue Batterie maximal sein darf.

Würde gerne folgende Batterie einbauen (inkl. Wechselrichter um das Laden eines Ebikes zu ermöglichen):

Batterie: www.litime.de/products/litime-12v-230ah-...riant=47449332285721

Wechselrichter: greenakku.de/mobil-pv/sonstige-komponent...YUPoWCzv_PDD7F6-c7fh

Die Batterie hat wohl folgende Maße: L/B/H: 482 / 170 / 241
Insbesondere bei der Höhe mache ich mir Sorgen, dass die Batterie nicht passt. Länge und Breite müsste passen.

Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, verbauen manche einfach nur eine neue Batterie. Andere hingegen empfehlen zwingend einen Ladebooster. Was stimmt und falls ich einen Ladebooster brauche, welcher wäre empfehlenswert?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bis dahin lese ich mich mal weiter durch den Thread. Danke schonmal! :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jul 2025 17:29 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

• matze372
  • matze372s Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget "George" 140 PS BJ. 07/2013
Mehr
07 Jul 2025 16:23 #264 von matze372
matze372 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo
Die original Bleigelbatterie von Exide hat eine Höhe 193mm
www.campingwagner.de/product_info.php?in...fiXeIKBoCoXUQAvD_BwE
Deine LifePo wäre dann 2 cm höher. Ob das dann mit der Platte passt müsste man nachmessen.
Ich habe schon seit 3 Jahren die von Supervolt drin.
supervolt.de/lifepo4-100ah-12-8v-lithium...08WbgWRoCGskQAvD_BwE
Bin damit voll zufrieden und der Support hat mir schon ein paar mal geholfen.
Die passt auf jedenfall.
Es gibt die auch mit 150 Ah. Ist ein bisschen länger aber passt auch.

VG Matze

Mehr
07 Jul 2025 16:30 - 07 Jul 2025 17:28 #265 von Markurten
Danke dir. Und du hast ansonsten nichts umgebaut? Kein Ladebooster? Leider sind die Supervolt deutlich teurer. Ich hätte gerne auch etwas mehr Kapazität (so um die 200Ah), weil so ein Ebike-Akku mit 600-800Wh auch ordentlich frisst
Letzte Änderung: 07 Jul 2025 17:28 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge

Mehr
07 Jul 2025 17:22 - 07 Jul 2025 17:25 #266 von mmame
Ältere Nuggets benötigen i.d.R. keine Apassung von LiMa/Ladebooster oder Landstrom-Akkuladegerät - einfach Gel-Akku gegen LiFePo mit integriertem BMS tauschen, fertig.

Der von Dir verlinkte Akku hat die Batteriepole anders als die Original-Exide Blei, d.h. da muss die Verkabelung bei der Aufbaubatterie etwas angepasst werden. Auch eine passende 100...200A Sicherung ist eine gute Idee.

Bezüglich Wechselrichter: Falls nicht bereits gemacht, unbedingt das Typenschild vom E-Bike Ladegerät prüfen - nicht dass das Ding den WR überstrapaziert....
Letzte Änderung: 07 Jul 2025 17:25 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markurten

Mehr
07 Jul 2025 17:32 #267 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Markurten,
erstmal herzlich willkommen.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich habe hier noch eine passende 200Ah LiFePo4 Batterie in der Garage zu stehen.
Ob du einen Ladebooster brauchst, muss du probieren. Das Problem ist, das LiFePo alles an Strom nimmt, was es bekommen kann. Daher brennen bei einigen Fahrzeugen die Sicherungen durch, bei Anderen aber nicht. Der Booster fungiert dann also nur als Strombegrenzer.

Bitte verzichte zukünftig bei deinen Antworten auf Vollzitate, die sind hier im Forum nicht erwünscht und werden durch die Moderatoren oftmals gelöscht.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Markurten

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Jul 2025 17:46 - 07 Jul 2025 17:47 #268 von norge
Hej Markurten,

willkommen im Forum :)

Die ursprünglich bei deinem Nugget verbaute 140Ah GEL Batterie von Exide hat die Abmessungen:
Länge 513 mm
Breite 223 mm
Höhe 223 mm
und füllt das Fach nahezu aus.

Ich habe bei mir eine 200Ah mit einer Breite von 240 mm verbaut (=> weitere Infos dazu in "norges Umbauten"), die ging 'saugend' ins Fach - bei einem befreundeten 2009er passte die gleiche Batterie erst nach tagelangen allmählichen wegdrücken des Frischwassertanks grade so rein ...

Die von dir verlinkte LiFePo erfordert auf jeden Fall Anpassungen am Auflagebrett für das Bett-Fussteil.

Kabelverlängerungen für die abweichenden Batteriepole hast du ja schon drin ... ;)

Grüsse norge

P.S. Das Vollzitat des direkt davor liegenden Beitrags habe ich gelöscht - Zitate bitte sparsam einsetzen und auf die wesentliche Aussage beschränken - erhöht die Lesbarkeit ungemein :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Jul 2025 17:47 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi, Markurten

Mehr
07 Jul 2025 17:52 - 07 Jul 2025 18:10 #269 von Markurten
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure schnellen Antworten.

@mmame: Du meinst vermutlich wieviel Watt das Ebike Ladegerät braucht?
Laut Typenschild sind es: "Input: 100-240Vac, 2,3A 50/60Hz", "Output: 42 Vdc, 5,6A (168W Max)".
Da so eine Batterie inkl. Wechselrichter auch eine langfristige Investition ist und Ebike Akkus/Ladegeräte immer stärker werden, würde ich gerne etwas überdimensionieren und direkt einen 500W Wechselrichter verbauen.

@harrymoppi: Super, danke für die Antwort. Dann versuche ich es erstmal ohne Ladebooster. Gibt es hier Unterschiede zwischen den einzelnen LiFePo Batterien? Renogy oder Powerqueen wurden hier ja auch ein paar Mal genannt und scheinen bezahlbar zu sein. Haben diese große Nachteile im Vergleich zu bspw. BullTron?
Ich komme aus Koblenz, bin jedoch häufiger im Ahrtal und Wiesbaden. Hätte ggf. Interesse.

@norge: Danke dir. Werde das mit den Zitat berücksichtigen :) Danke für die Maße. Dann passt meine ausgesuchte Batterie wohl nicht und ich schau mich nochmal um. Hier im Forum wurden ja bereits folgende Vorschläge gemacht.

In dem Fall wäre die hier eventuell passend für mich:
de.renogy.com/lifepo4-12v-200ah-batterie...il-boot-fur-experte/
Alternativ vielleicht noch die hier:
de.eco-worthy.com/collections/12v/produc...ic0aWBxBnbDTivXREwpi

Habe leider zu wenig (um nicht zu sagen, keine) Erfahrung in dem Bereich.
Saftkiste und BullTron sind mir einfach zu teuer, auch wenn sie qualitativ sicherlich deutlich besser sind.

Grüße
Markus
Letzte Änderung: 07 Jul 2025 18:10 von Markurten.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
07 Jul 2025 21:33 #270 von mmame
Der einzige Ort, wo Batteriehersteller noch "sparen" könnten, ist bei der Zellselektion. Da die Preise für nackte LiFePo4 Zellen jedoch massiv gesunken sind, lohnt es sich für "Billiganbieter" kaum noch, hier "Schrott" zu verkaufen. Falls man nicht besonderen Wert auf eine "Super-Spezial-Fancy App" legt, würde ich persönlich zu einem günstigen Anbieter greifen.

Um die Zellen zu prüfen, würde ich einen Kompletten Lade-Entlade-Ladezyklus machen und bei beiden Extremwerten (komplett entladen vs komplett geladen) die Zell-Differenzspannungen prüfen (das geht i.d.R via BMS/App, einfach Produktbeschrieb prüfen oder Hersteller nach der Funktion fragen). Je geringer die Differenz umso besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markurten