- Dank erhalten: 738
Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Nov 2023 22:31 #201
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich habe für meine 2 x 100Ah zusammen keine 500,- EUR bezahlt.
Klar: Bluetooth habe ich bei dem Preis nicht, aber das hatten die AGM ja auch nicht.
Bei dem Preisniveau denke ich über Eigenbau gar nicht nach.
Inkl. Booster und D2 Batteriecomputer lag ich bei ca. 700,- EUR und alles funktioniert einwandfrei.
Klar: Bluetooth habe ich bei dem Preis nicht, aber das hatten die AGM ja auch nicht.
Bei dem Preisniveau denke ich über Eigenbau gar nicht nach.
Inkl. Booster und D2 Batteriecomputer lag ich bei ca. 700,- EUR und alles funktioniert einwandfrei.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze, König30, PietPott
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
14 Nov 2023 22:48 #202
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hi Chilli,
hast du mir mal einen Link zu deinen Akkus?
Gruß Michael
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
14 Nov 2023 22:49 - 14 Nov 2023 23:04 #203
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hab für die Zellen 404 USD bezahlt und 91 USD für das BMS. Jeweils mit Steuer Versand etc.
Beim 2013er sind die Batterien ja hinten verbaut (?) Da hast du Bauraum bedingt deutlich mehr Spielraum was die Auswahl der Zellen angeht.
Meine:
x.alibaba.com/Av75Hr
Inzwischen gibt es auch schon sehr günstig fertige Module. Dem Vorteil beim Selbstabau sehe ich dennoch, da die fertigen innen oft einfach miserabel verarbeitet sind (Kontaktierung und Bus Bars, Kabel Querschnitte, keine Kompression der Zellen), einfach scheiß Zellen verwenden die nicht mal auf ihre Kapazität kommen (B-grade, kein Balancing) und beim BMS wird natürlich auch gespart was geht. So weiß man wenigstens was man hat, ein bisschen Know-how und Einarbeitung vorausgesetzt.
Das JK BMS hat einen aktiven balancer mit max. 2A eingebaut. Bluetooth/App Steuerung natürlich auch.
Aber keine Frage, das Projekt braucht durchaus Zeit zum Einlesen, Planen und Durchführen. Es sollte einem schon ein bisschen Spaß machen, sonst tut man sich keinen Gefallen
Beim 2013er sind die Batterien ja hinten verbaut (?) Da hast du Bauraum bedingt deutlich mehr Spielraum was die Auswahl der Zellen angeht.
Meine:
x.alibaba.com/Av75Hr
Inzwischen gibt es auch schon sehr günstig fertige Module. Dem Vorteil beim Selbstabau sehe ich dennoch, da die fertigen innen oft einfach miserabel verarbeitet sind (Kontaktierung und Bus Bars, Kabel Querschnitte, keine Kompression der Zellen), einfach scheiß Zellen verwenden die nicht mal auf ihre Kapazität kommen (B-grade, kein Balancing) und beim BMS wird natürlich auch gespart was geht. So weiß man wenigstens was man hat, ein bisschen Know-how und Einarbeitung vorausgesetzt.
Das JK BMS hat einen aktiven balancer mit max. 2A eingebaut. Bluetooth/App Steuerung natürlich auch.
Aber keine Frage, das Projekt braucht durchaus Zeit zum Einlesen, Planen und Durchführen. Es sollte einem schon ein bisschen Spaß machen, sonst tut man sich keinen Gefallen
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
Letzte Änderung: 14 Nov 2023 23:04 von Bssssss.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, BodenseeNugget
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
15 Nov 2023 09:10 - 15 Nov 2023 09:37 #204
von Chili
Ebay-Link
oder auch hier:
www.amazon.de/Battery-Phosphate-Applicat...iances/dp/B09J7WWQFW
Baugröße und Polanordnung passen exakt als Ersatz für die AGM (siehe meinen Umbauthread).
Ohne Zubehör (ohne Ladegerät, ohne Kabel) waren sie bei mir nochmal 30,- EUR günstiger.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich habe diese hier:...
Ebay-Link
oder auch hier:
www.amazon.de/Battery-Phosphate-Applicat...iances/dp/B09J7WWQFW
Baugröße und Polanordnung passen exakt als Ersatz für die AGM (siehe meinen Umbauthread).
Ohne Zubehör (ohne Ladegerät, ohne Kabel) waren sie bei mir nochmal 30,- EUR günstiger.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 15 Nov 2023 09:37 von Chili. Grund: Ebay Link 'verpackt' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
15 Nov 2023 09:20 #205
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
... bei Ebay-Links bitte beachten :
www.nuggetforum.de/forum/6-ankuendigunge...nks-gehen-nicht-mehr
Grüsse norge
www.nuggetforum.de/forum/6-ankuendigunge...nks-gehen-nicht-mehr
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, BodenseeNugget
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2023 09:44 #206
von Bssssss
Umbauten:
Auch wenn sie auf renommierten Portalen verkauft werden, sollte einem natürlich bewusst sein dass man bei einem Händler mit Sitz in China kauft und etwaige Gewährleistungs-, Widerrufs- und Garantieansprüche "nur schwer" durchsetzbar sind. CE steht da bestenfalls für ChinaExport
Das Modell gibt es unter diversen Namen (fly Power, fllyrower, kepworth).
Nur so als Info.
Das Modell gibt es unter diversen Namen (fly Power, fllyrower, kepworth).
Nur so als Info.
Umbauten:
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2023 10:09 #207
von Bssssss
Umbauten:
Und noch als Zusatz: Falls man kein smartes BMS (konfigurier-/Überwachbar) hat, sollte man unbedingt checken ob die Zellen bei Frost Temperaturen auch in die Schutzabschaltung gehen so dass sie nicht geladen werden (<= 0°C). Geht hier zum Beispiel nicht eindeutig hervor.
Umbauten:
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Nov 2023 16:15 #208
von BodenseeNugget
Hallo Leute,
zunächst mal danke für die Rückmeldungen, und ein paar Gedankengänge die ich mir inzwischen gemacht habe.
Also erst mal ist es richtig, dass der alte Gel Akku auch still vor sich hin gearbeitet hat, und man nicht so richtig wusste was im Akku vor sich geht. Die Anzeige von Westfalia ist hier auch nicht wirklich eine Hilfe, da zu ungenau. Allerdings muss ich sagen, wenn man schon die Möglichkeit bei den LiFePo4 Akkus eine recht genaue Anzeige nutzen zu können, dann finde ich es schon nicht schlecht. Speziell zu wissen wie viel Storm/Leistung noch im Akku steckt, finde ich sehr gut. Daher würde ich ein BMS mit BT bevorzugen.
Die fertigen Akkus sind leider von der Größe eher beim altem Nugget ungeschickt, zumindest wenn man möglichst viel Leistung unterbringen möchte. Eine fertige 200AH ist schon etwas zu lang, 3x 80AH etwas teuer und 2x 100AH ebenfalls zu lang. Was bei den fertigen Akkus noch hinzu kommt, man hat keine Infos was wirklich verbaut ist, ist sie verpresst oder nicht, sind die Zellen stehend verbaut, ist der Temperaturfühler vernünftig verbaut u.s.w.
Beim selber bauen kann man dies alles richtig sauber machen, weiß was drin ist, ist dann definitiv verpresst, maximal mögliche Leistung auf kleinstem Raum und guter Preis. Daher tendiere ich immer mehr zum irgendwann selber machen. Vielleicht gibt es noch zum Jahresende ein paar Schnäppchen bei den Zellen bzw. BMS. Günstig wäre es auch, wenn sich ein paar zusammen einen 16er Pack an Zellen kaufen würden, und gemeinsam 4 Akkus bauen. Da sinkt der Preis pro Zelle nochmals erheblich.
Ich habe auch nochmals ein sehr sehr gutes Video zu den Thema Zellen gefunden, da werden nochmals viele Fragen beantwortet:
Die Gefährlichkeit der Zellen wurde hier auch mal angesprochen, hier habe ich ein Video gefunden, wo real gezeigt wird was mit verschiedenen Zelltypen bei "extremer" Zerstörung passiert. Da kommt der LiFePo4 Akku durchaus noch gut weg:
Viele Grüße Michael
zunächst mal danke für die Rückmeldungen, und ein paar Gedankengänge die ich mir inzwischen gemacht habe.
Also erst mal ist es richtig, dass der alte Gel Akku auch still vor sich hin gearbeitet hat, und man nicht so richtig wusste was im Akku vor sich geht. Die Anzeige von Westfalia ist hier auch nicht wirklich eine Hilfe, da zu ungenau. Allerdings muss ich sagen, wenn man schon die Möglichkeit bei den LiFePo4 Akkus eine recht genaue Anzeige nutzen zu können, dann finde ich es schon nicht schlecht. Speziell zu wissen wie viel Storm/Leistung noch im Akku steckt, finde ich sehr gut. Daher würde ich ein BMS mit BT bevorzugen.
Die fertigen Akkus sind leider von der Größe eher beim altem Nugget ungeschickt, zumindest wenn man möglichst viel Leistung unterbringen möchte. Eine fertige 200AH ist schon etwas zu lang, 3x 80AH etwas teuer und 2x 100AH ebenfalls zu lang. Was bei den fertigen Akkus noch hinzu kommt, man hat keine Infos was wirklich verbaut ist, ist sie verpresst oder nicht, sind die Zellen stehend verbaut, ist der Temperaturfühler vernünftig verbaut u.s.w.
Beim selber bauen kann man dies alles richtig sauber machen, weiß was drin ist, ist dann definitiv verpresst, maximal mögliche Leistung auf kleinstem Raum und guter Preis. Daher tendiere ich immer mehr zum irgendwann selber machen. Vielleicht gibt es noch zum Jahresende ein paar Schnäppchen bei den Zellen bzw. BMS. Günstig wäre es auch, wenn sich ein paar zusammen einen 16er Pack an Zellen kaufen würden, und gemeinsam 4 Akkus bauen. Da sinkt der Preis pro Zelle nochmals erheblich.
Ich habe auch nochmals ein sehr sehr gutes Video zu den Thema Zellen gefunden, da werden nochmals viele Fragen beantwortet:
Die Gefährlichkeit der Zellen wurde hier auch mal angesprochen, hier habe ich ein Video gefunden, wo real gezeigt wird was mit verschiedenen Zelltypen bei "extremer" Zerstörung passiert. Da kommt der LiFePo4 Akku durchaus noch gut weg:
Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Henry320
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
16 Nov 2023 18:18 #209
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Michael, steht deine Batterie unter der Küche auf den Wassertanks?
Dann passt ( zumindest bei mir und BJ 22) die Batterie dort hin: [ url=https://www.ebay.de/itm/354114941338 [/url] 200Ah für 429€ inkl. Lieferung aber ohne BT.
Mit 320Ah und den gleichen Abmessungen für stolze 958€ : [ url=https://www.ebay.de/itm/385279352439url ]
Dann passt ( zumindest bei mir und BJ 22) die Batterie dort hin: [ url=https://www.ebay.de/itm/354114941338 [/url] 200Ah für 429€ inkl. Lieferung aber ohne BT.
Mit 320Ah und den gleichen Abmessungen für stolze 958€ : [ url=https://www.ebay.de/itm/385279352439url ]
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Nov 2023 19:21 - 16 Nov 2023 19:49 #210
von BodenseeNugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dies sind die Maße der Exide Gel es1600, die passt ziemlich maßgeschneidert rein:
Gruß Michael
Gruß Michael
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 19:49 von BodenseeNugget.