Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
22 Jun 2024 13:52 - 22 Jun 2024 13:53 #241 von nugger
nugger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Umbau, Power habe ich jetzt zum ersten mal ohne Ende, egal was läuft.

Anscheinend gibt der Verkäufer wieder mal bei eBay Ermäßigung mit dem code: PQSALE30
Bzw:
für den ganzen Laden:10% Rabatt mit Code:SONNIG24
für einen Teil des Produkts:15% Rabatt mit Code:NEULING

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 22 Jun 2024 13:53 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, ac6016a44df2824e3a837aca4a554da9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ac6016a44df2824e3a837aca4a554da9
  • ac6016a44df2824e3a837aca4a554da9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Jun 2024 07:57 #242 von ac6016a44df2824e3a837aca4a554da9
ac6016a44df2824e3a837aca4a554da9 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Danke für den Hinweis. Wie heißt der Verkäufer bzw. Laden denn bei EBay?

HD 2012, 140PS Diesel, Polarsilber, PV

Mehr
23 Jun 2024 08:56 #243 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Das glaube ich nicht.
Bei meiner verbauten 280Ah EcoWorthy liegt der Ladestrom der Lima auch um 40A bis zum Abfall gegen Ladeende.
Mein BMS verträgt lt. Datenblatt konstant 160A.
Die Batterie von Norge hat ein 200A BMS.
Mir ist keine Lifepo4 Ah>50Ah mit einem 40A begrenzten BMS bekannt.
Stimmt, hatte einen Denkfehler.
In der Regel (Ausnahmen gibt es überall) sitzt zum Schutz der LFP Batterie ein Laderegler/Ladebooster zwischen Generator und LFP.
Die Batterien mögen keine hohen Ladespannungen.
Und da ist die Limitierung durch den Regler gegeben.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: PietPott

Mehr
23 Jun 2024 19:28 #244 von nugger
nugger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Danke für den Hinweis. Wie heißt der Verkäufer bzw. Laden denn bei EBay?

Powerqueen wie die Akkus

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Mehr
25 Jun 2024 17:11 - 26 Jun 2024 16:57 #245 von PietPott
PietPott antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Bin jetzt doch ins überlegen gekommen ob ein Ladebooster nicht die bessere Variante wäre.🤔
Irgendwie wie stört mich die anhaltend hohe Spannung an der Aufbaubatterie.
Es fließt zwar quasi kein Strom mehr wenn die Lifepo4 voll ist, aber zur "Ruhe" kommt sie auch nicht.
Normalerweise sollte im " Float" nur noch die Erhaltungsspannung anliegen : ~ 13,4-13,6 V.
Bei längerer Fahrt liegen aber wenn Batt.voll gut 14,4 / 14,6 an (Bordcomp.).
Im Westfalia Handbuch steht noch:" Im Fahrbetrieb werden alles Batterien vom Generator des Motors geladen.
Die Zusatzbatterie wird dabei nur bis 80% geladen...." 🤔
Zusätzlich lade ich auch noch via 300Wp Solar über einen Victron 100/20.
Wenn der Motor aus ist regelt der Victron das einwandfrei: "float"/Erhaltungsladung ~ 13,5 V.

Muss der Booster denn ein extra von der Starterbatterie gezogenes +Kabel bekommen ?
Es liegt doch schon eins an - kann doch eigentlich dazwischen gesetzt werden oder kommt dann die davor geschaltete Elektronik durcheinander ?
Auf jedenfall würde der Booster nah der Lifepo4 verbaut werden.

Edit. Ich habe jetzt den gesamten thread von Anfang bis Ende nochmals genau durchgelesen (z.Teil inkl.der Querverweise) und offenbar kann man auch hinter das Trennrelais den Booster setzen.
Das wäre natürlich die einfachste Lösung nach der von Norge und ein paar anderen hier.
D.h. ich könnte das plus Kabel vor der Aufbaubatterie durchtrennen und den Booster dazwischensetzen.
Sollte doch mal längere Zeit Landstrom benötigt werden würde ich mir noch einen Trennschalter in die Ladeleitung zur Aufbaubatt. einbauen.
Auf jedenfall war dieses Forum mit den einzelnen teils sehr fachkundigen Beiträgen eine echte Hilfe 🙏👍

Nugget EZ.03/2012 / 140 PS / 300Wp Solar/Victron 100/20 Mppt/ 200Ah Elfhub smart Lifepo4/ Ecoflow Delta2+Zusatzakku f.die 220V Geräte.
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 16:57 von PietPott. Grund: Nicht alles erwähnt

Mehr
12 Jul 2024 21:03 #246 von Blink
Ich stehe vor einem ähnlichem Problem habe aber vielleicht schon den falschen Weg gewählt. Ich habe bein einem Schrauber, der einen 30A Ladebooster günstig angeboten hat das LiFePo-Umbau-Projekt mit dem Ladebooster begonnen. Ich dachte wenn ich den eingebaut bekomme ist der Rest ja ein Klacks. Als wir den Vordersitz ausgebaut hatten meinte der Schrauber das TrennRelais würde keinen Sinn mehr machen. Daher haben wir das rote dicke Kabel, das nach hinten zur Ohnraumbatterie von der B-Seite des TrennRelais abgemacht und direkt an das Pluspol der Starterbatterie gepackt. Hinten unter der Spüle dann den ladebooster eingebaut und es klappt auch alles so wie es soll. Zumindest wenn man nur das Laden der Bordbatterie betrachtet. Neu sind nämlich folgende Probleme:

1. Als ich den Nugget angemacht habe ratterte das Display und zeigte 0Km und ein zurückgesetztes Datum an. Das denke ich ist normal nach dem Abklemmen der Batterie. Es erholte sich aber nicht mehr davon. Sprich Bei Jedem Starten wird nun auf 0km zurückgesetzt und es rattert komisch.
2. Ich hatte mir oben in der Konsole einen Schalter eingebaut der zwischen Zündplus und Dauerplus am Radio umschaltet. Damit konnte ich Radio hören ohne die Zündung drehen zu müssen. Das Dauerplus ist jetzt tot.
3. Die Zentralverriegelung per Schlüssel geht nicht mehr.
4. Als der Wagen einmal wegen Unachtsamkeit absoff ging die AirBagleuchte an...

Frage: Liegen die Probleme alle "nur" einem Anlernen der Batterie zugrunde oder haben wir mit unserer Schaltung wichtige Schaltkreise umgangen und so funktioniert das ganze nicht? Sollten wir es doch wieder hinter das Relais machen? macht das Sinn mit einem Ladebooster hinterm Relais?

BG
Julian

BJ 2011, MK 6, 2.2 TDCi 140 PS, Veränderungen: LiFePo Renogy 200Ah, 140Wp Solar, 140 duo digital Votronic, Votronic Ladebooster 30A, Blam Lautsprecher vorne mit Turdämmung, Dauerplus Radioschalter

Mehr
12 Jul 2024 22:17 #247 von bloeci
bloeci antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Lies dir Mal diesen Thread hier durch, ich denke damit beantworten sich alle deine Fragen:

Wie funktioniert das Trennrelais

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Blink

Mehr
13 Jul 2024 23:16 #248 von Blink
Vielen Dank dir das ist ja sehr aufschlussreich. Den auf Seite 3 vorgestellten Vorschlag von Uwe finde ich sehr einleuchtend und habe den vor umzusetzen. Also zweite Bleisäure Batterie in den Fussraum und hinter das Relais gesetzt. Diese sollte dann alle relevanten Versorger befeuern können. Die bordbatterie lädt dann der Ladebooster über den Pluspol der starterbatterie. Was für eine Sicherung würdet ihr zwischen Relais und zweiter Fußraumbatterie stecken? Für die Lichtmaschine ist die zusätzliche Batterie verkraftbar, oder?
BG und danke für eure hilfe
Julian

BJ 2011, MK 6, 2.2 TDCi 140 PS, Veränderungen: LiFePo Renogy 200Ah, 140Wp Solar, 140 duo digital Votronic, Votronic Ladebooster 30A, Blam Lautsprecher vorne mit Turdämmung, Dauerplus Radioschalter

Mehr
25 Jul 2024 20:50 #249 von Blink
Hier ein kurzes Update. Nachdem ich den oben genannten vor uns Beitrag durchforstet habe, habe ich jetzt eine zweite Batterie unter m. Fahrersitz für die bordelektronik und Radio etc. Eingebaut. Das funktioniert auch alles und es gibt keinerlei fehlermeldung. Ausser, dass der bordcomputer jetzt eine deutlich niedrige Spannung anzeigt als auf der Versorger Batterie hinten sein müsste und das batteriesymbol blinkt. Woher könnte das kommen? Auf die LiFePo Batterie warte ich noch. Die hat ja ein BMS über das man überprüfen kann wie die Ladung ist. Zweite Frage kann ich einfach ein y-stück benutzen um die gasentluftungsschläuche über den einen Schlauch "abzuführen"‽

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
03 Aug 2024 12:45 #250 von Blink
Darf ich euch noch einmal um Rat fragen. Wir sind jetzt bereits im Urlaub und haben folgendes Problem. Zum Aufbau: hinter dem trennrelais sitzt jetzt auch unter dem Fahrersitz eine zweite Nassbatterie die die Versorgung der zusätzlichen bordelektronik übernimmt. Vom Pluspol der starterbatterie setzt das nach hinten laufende Kabel an. Das geht hinten unter der Spüle in den Ladebooster und dann in die bordbatterie. Eine 200Ah Batterie von renogy ist es geworden. So weit so gut. Solar und Ladebooster laden mit entsprechender Kennlinie das klappt alles. Der Kühlschrank lässt sich auch über die bordelektronik ansteuern nur scheint die Temperatur Steuerung nicht mehr zu funktionieren. Egal was wir dort einstellen er arbeitet auf Volltouren und gerade waren es minus 10 Grad im Kühlschrank... Woran kann das legen und wie behebe ich das? Vielen Dank euch schonmal im vorraus
Julian