- Dank erhalten: 3430
Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Sep 2025 20:08 #281
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Und wie erklärst du dann den Umstand, dass die LiPo beim fahren bei mir auf über 14V geladen wird 🤔.
Die über 14V gemessen natürlich nach dem fahren und ohne weitere Ladungen durch Photovoltaik, offenen Relais oder so...
Die über 14V gemessen natürlich nach dem fahren und ohne weitere Ladungen durch Photovoltaik, offenen Relais oder so...
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: PietPott
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
13 Sep 2025 20:35 #282
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Den Ausführungen von Nogger stimme ich nicht uneingeschränkt zu.
Solange nach dem Motorstart eine parallele LFP Ladung aufnimmt, liegt ein starker Verbrauch vor und das Fahrzeug-BMS stellt die Ladung nicht ein.
Das ist beim Booster-Betrieb auch so und das ist der gleiche Mechanismus, als wenn man das Abblendlicht einschaltet (ist ja auch ein gängiges Vorgehen, um Ladung "zu erzwingen").
Das konnte ich mit dem Tracking meines Batteriecomputers belegen (D2, der zeichnet auch die Starterbatterie mit auf).
Wenn die LFP dann voll ist und keinen Strom mehr aufnimmt, dann kann das Noggerszenario eintreten: das Fahrzeug-BMS schickt die LiMa schlafen und durch das höhere Spannungsniveau der LFP versorgt die jetzt das Fahrzeug.
Aber nur solange, wie irgendein Verbraucher Last erzeugt. Oder man Gas wegnimmt.
Denn im Schubbetrieb wird ja die LiMa zwecks Rekuperation zugeschaltet, die LFP nimmt wieder Ladung auf und das Spiel geht von vorne los.
Solange nach dem Motorstart eine parallele LFP Ladung aufnimmt, liegt ein starker Verbrauch vor und das Fahrzeug-BMS stellt die Ladung nicht ein.
Das ist beim Booster-Betrieb auch so und das ist der gleiche Mechanismus, als wenn man das Abblendlicht einschaltet (ist ja auch ein gängiges Vorgehen, um Ladung "zu erzwingen").
Das konnte ich mit dem Tracking meines Batteriecomputers belegen (D2, der zeichnet auch die Starterbatterie mit auf).
Wenn die LFP dann voll ist und keinen Strom mehr aufnimmt, dann kann das Noggerszenario eintreten: das Fahrzeug-BMS schickt die LiMa schlafen und durch das höhere Spannungsniveau der LFP versorgt die jetzt das Fahrzeug.
Aber nur solange, wie irgendein Verbraucher Last erzeugt. Oder man Gas wegnimmt.
Denn im Schubbetrieb wird ja die LiMa zwecks Rekuperation zugeschaltet, die LFP nimmt wieder Ladung auf und das Spiel geht von vorne los.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Sep 2025 22:35 #283
von BodenseeNugget
Deine 15V würde ich übrigens mal noch ändern, die Zellen sollten maximal mit 3,65V pro Zelle geladen werden. Bei 4 Zellen also 14,6V. Alles darüber führt zu Zellschäden. Ich gehe aber davon aus, dass du eh nicht bis zu 15V ladest. Die Einstellung ist aber auch nicht wirklich eine Schutzabschaltung, da sie jenseits des zulässigen Bereichs liegt. Ich selbst habe die Grenze inzwischen auf 13,80V gesetzt, da danach ein massiver Zelldrift anfängt. Somit werden die Zellen geschont, und die Kapazität ist für mich immer noch mehr als ausreichend. Zudem habe ich noch einige konventionelle 12V LED's verbaut, die kommen zwar mit einer Überspannung klar, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Somit reduziert sich die Lebensdauer nicht ganz so drastisch.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
13 Sep 2025 23:09 #284
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Du bist halt nicht repräsentativ.
Die günstigen Brot-und-Butter BMS in den Billig-LFP sind da nicht so frei konfigurierbar.
Und in 97,4 % der LFP sind die Parameter des BMS eben so, dass eine Überspannung erst jenseits der 15V zur Abschaltung führt.
Das ist auch völlig in Ordnung, da das BMS vorrangig Schutzzwecke erfüllt.
Die Laderegelung muss wie bei Bleibatterien auch immer extern erfolgen, das verstehen viele einfach nicht.
Die günstigen Brot-und-Butter BMS in den Billig-LFP sind da nicht so frei konfigurierbar.
Und in 97,4 % der LFP sind die Parameter des BMS eben so, dass eine Überspannung erst jenseits der 15V zur Abschaltung führt.
Das ist auch völlig in Ordnung, da das BMS vorrangig Schutzzwecke erfüllt.
Die Laderegelung muss wie bei Bleibatterien auch immer extern erfolgen, das verstehen viele einfach nicht.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
13 Sep 2025 23:32 #285
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
GuidoHH antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hi,
Um das von Chilli gesagte zu bestätigen hier die Ladespezifikation meiner LiFePO4. Sie schaltet erst ab 15.6V ab. Bei dieser Spannung treten aber schon Schäden an der LiFePO4 auf.
Gruß, Guido
Um das von Chilli gesagte zu bestätigen hier die Ladespezifikation meiner LiFePO4. Sie schaltet erst ab 15.6V ab. Bei dieser Spannung treten aber schon Schäden an der LiFePO4 auf.
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
14 Sep 2025 00:37 - 14 Sep 2025 07:46 #286
von harrymoppi
Hattest du, bevor du die Batterie zusammen gebaut hast, ein "Top Balancing" nach Zellenlieferung, durchgeführt?
Meine beiden selbstgebauten Batterien haben beim laden maximal 4mV Zelldrift. Nur beim entladen jenseits von 90% driften die Zellen etwas stärker auseinander.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich selbst habe die Grenze inzwischen auf 13,80V gesetzt, da danach ein massiver Zelldrift anfängt.
Hattest du, bevor du die Batterie zusammen gebaut hast, ein "Top Balancing" nach Zellenlieferung, durchgeführt?
Meine beiden selbstgebauten Batterien haben beim laden maximal 4mV Zelldrift. Nur beim entladen jenseits von 90% driften die Zellen etwas stärker auseinander.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 14 Sep 2025 07:46 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] ergänzt - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Sep 2025 11:13 - 14 Sep 2025 11:15 #287
von BodenseeNugget
@Guido
15,6V krass, ich schätze da haben sich dann schon die ersten Kristalle gebildet. Da wird maximal ein Blowout verhindert. Aber ich denke auch, man würde gerne baldmöglichst nach der Garantie eine Neue verkaufen.
Hier ist es dann auch tatsächlich sinnvoll einen entsprechenden "Regler" vorzuschalten, wenn man das BMS nicht selbst vernünftig einstellen kann.
Hier habe ich zum Glück alle Optionen offen, kann die Zellen einzeln kontrollieren, im Verbund, oberes Limit, unteres Limit, Drift, Temperatur und vieles mehr...
Ich dachte dies sei normal, sobald man mit einer App auf die LiPo zugreifen kann.
@harrymoppi
Natürlich habe ich ein Top-Balancing gemacht, wobei es kaum nötig war. Die Abweichung im Anliegerzustand war sehr sehr gering, hätte man auch so verbauen können. Hab's aber dafür genutzt, um eventuelles Gas noch in den ersten Zyklen sanft heraus zu bekommen.
So bis ca. 90-95% habe ich einen Zelldrift von 0,003V , bei 100% steigt dieser auf 0,011V.
15,6V krass, ich schätze da haben sich dann schon die ersten Kristalle gebildet. Da wird maximal ein Blowout verhindert. Aber ich denke auch, man würde gerne baldmöglichst nach der Garantie eine Neue verkaufen.
Hier ist es dann auch tatsächlich sinnvoll einen entsprechenden "Regler" vorzuschalten, wenn man das BMS nicht selbst vernünftig einstellen kann.
Hier habe ich zum Glück alle Optionen offen, kann die Zellen einzeln kontrollieren, im Verbund, oberes Limit, unteres Limit, Drift, Temperatur und vieles mehr...
Ich dachte dies sei normal, sobald man mit einer App auf die LiPo zugreifen kann.
@harrymoppi
Natürlich habe ich ein Top-Balancing gemacht, wobei es kaum nötig war. Die Abweichung im Anliegerzustand war sehr sehr gering, hätte man auch so verbauen können. Hab's aber dafür genutzt, um eventuelles Gas noch in den ersten Zyklen sanft heraus zu bekommen.
So bis ca. 90-95% habe ich einen Zelldrift von 0,003V , bei 100% steigt dieser auf 0,011V.
Letzte Änderung: 14 Sep 2025 11:15 von BodenseeNugget.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
14 Sep 2025 11:23 #288
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
...ihr seid hier in einem "Bis 2013" Thread. Die Nuggets von 2007 bis 2013 versuchen immer bei laufendem Motor 14,4V Ladespannung aufrecht zu halten, nicht mehr und nicht weniger, ungeachtet des Lastzustandes am Motor, ungeachtet des verbauten Batterietyps...
Das gelingt in sehr seltenen Fällen nur über kurze Zeit nicht, wenn bspw. die Batterien einen sehr niederen Ladestand haben und/oder extrem viele Verbraucher versorgt werden wollen.
Das gelingt in sehr seltenen Fällen nur über kurze Zeit nicht, wenn bspw. die Batterien einen sehr niederen Ladestand haben und/oder extrem viele Verbraucher versorgt werden wollen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, norge, GuidoHH, BodenseeNugget, harrymoppi, PietPott
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
14 Sep 2025 12:20 - 14 Sep 2025 12:25 #289
von GuidoHH
Hallo Michael,
Das heißt ja, dass du regelmäßig in die BMS Abschaltung läufst, was mit Solar ...aber ggfs auch beim Laden mit der Lima zu Überspannungen führt.
Hast du da besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen?
Gruß, Guido
Korrigiere: Beim Laden mit Lima ist ja die Starterbatterie parallel geschaltet. Diese sollte die Überspannung verhindern. Bleibt Solar... kann man natürlich auch auf 13.5V max stellen ...
GuidoHH antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich selbst habe die Grenze inzwischen auf 13,80V gesetzt
Hallo Michael,
Das heißt ja, dass du regelmäßig in die BMS Abschaltung läufst, was mit Solar ...aber ggfs auch beim Laden mit der Lima zu Überspannungen führt.
Hast du da besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen?
Gruß, Guido
Korrigiere: Beim Laden mit Lima ist ja die Starterbatterie parallel geschaltet. Diese sollte die Überspannung verhindern. Bleibt Solar... kann man natürlich auch auf 13.5V max stellen ...
Letzte Änderung: 14 Sep 2025 12:25 von GuidoHH. Grund: Edit: Korrektur
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Sep 2025 13:03 #290
von BodenseeNugget
Genau richtig erkannt 😃👍🏼, so mache ich es. Ich gehe mit dem Solarregler ein mini.. mini... bisschen unter die Einstellungen der LiPo, somit läuft die PV Ladung niemals ins Leere. Mit der Lima hast du auch richtig erkannt. Wenn Lima am Start ist, ist auch der Bleikoffer am Start als Puffer.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, PietPott