- Dank erhalten: 81
Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2024 21:49 #231
von mmame
mmame antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich sehe auch meist um die 40...45A - und das ohne Limitierung des Ladestromes im BMS (welcher auf 100A konfiguriert ist), geschweige denn durch irgendwelche Ladebooster/Regler.
Diesen Frühling hatte ich eine relativ leere LiFePo und der Ladestrom war in der Spitze etwas über 50A.
Wie ich vorgerechnet habe, entsteht die Limitierung des Ladestromes primär durch den Spannungsverlust zwischen Generator und Aufbaubatterie (Kabel, Übergangswiderstände)
Diesen Frühling hatte ich eine relativ leere LiFePo und der Ladestrom war in der Spitze etwas über 50A.
Wie ich vorgerechnet habe, entsteht die Limitierung des Ladestromes primär durch den Spannungsverlust zwischen Generator und Aufbaubatterie (Kabel, Übergangswiderstände)
Folgende Benutzer bedankten sich: mogwog, norge, BodenseeNugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
15 Mai 2024 08:13 #232
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hi Marco (mmame),
habe gerade in anderen Beiträgen von dir gesehen, du hast ja auch noch einen alten 2011er Nugget. Dachte du hast einen neuen Nugget...
Kannst ja mal noch deine Signatur ausfüllen, dann kann man dich besser zuordnen 😉.
Was ich noch beim Lima Thema von dir gelesen habe, ist dieses Thema hier , du hast 550AH verbaut und es wird dennoch mit max. 40AH geladen. Welches Lipo BMS hast du verbaut, und wie viel Ladestrom kann es verarbeiten?. Ist dein System selbst zusammen gestellt, oder sind es fertige Plastikkisten?
Gruß Michael
habe gerade in anderen Beiträgen von dir gesehen, du hast ja auch noch einen alten 2011er Nugget. Dachte du hast einen neuen Nugget...
Kannst ja mal noch deine Signatur ausfüllen, dann kann man dich besser zuordnen 😉.
Was ich noch beim Lima Thema von dir gelesen habe, ist dieses Thema hier , du hast 550AH verbaut und es wird dennoch mit max. 40AH geladen. Welches Lipo BMS hast du verbaut, und wie viel Ladestrom kann es verarbeiten?. Ist dein System selbst zusammen gestellt, oder sind es fertige Plastikkisten?
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- Trailer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2646
15 Mai 2024 14:34 - 15 Mai 2024 19:16 #233
von Trailer
Nugget HD silber, Bj 10/2012, 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen, Osram Night Breaker H4 LED
Trailer antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo,
kann nur die Angaben von Norge mit der Lade Leistung von ca 40A durch die Lichtmaschine bestätigen! Haben seit 2 Jahren eine Liontron 100 Ah eingebaut und nichts an der Elektrik verändert! Läuft super seit 25000Km und wir brauchen fast nie Landstrom, weil wir die Batterie nicht leer bekommen und das ohne Solar! Allerdings bleiben wir selten länger als 2-3 Tage am selben Ort!
Nur im Winterlager muss man aufpassen, da niedere Kriechstöme, die von der App nicht gemessen werden, die Batterie in ca 3 Monaten entleeren, obwohl die App nahezu volle Ladung anzeigt. Also Minuspol abklemmen und alles ist gut!
Beim nächsten Mal Vollladen stimmt dann die App Anzeige wieder.
LG
Trailer
kann nur die Angaben von Norge mit der Lade Leistung von ca 40A durch die Lichtmaschine bestätigen! Haben seit 2 Jahren eine Liontron 100 Ah eingebaut und nichts an der Elektrik verändert! Läuft super seit 25000Km und wir brauchen fast nie Landstrom, weil wir die Batterie nicht leer bekommen und das ohne Solar! Allerdings bleiben wir selten länger als 2-3 Tage am selben Ort!
Nur im Winterlager muss man aufpassen, da niedere Kriechstöme, die von der App nicht gemessen werden, die Batterie in ca 3 Monaten entleeren, obwohl die App nahezu volle Ladung anzeigt. Also Minuspol abklemmen und alles ist gut!
Beim nächsten Mal Vollladen stimmt dann die App Anzeige wieder.
LG
Trailer
Nugget HD silber, Bj 10/2012, 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen, Osram Night Breaker H4 LED
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 19:16 von Trailer. Grund: Text
Folgende Benutzer bedankten sich: mogwog, norge, BodenseeNugget, PietPott
- mogwog
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
15 Mai 2024 20:00 #234
von mogwog
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo in die Runde,
ich kann die Angaben von Norge und Trailer ebenfalls bestätigen. Wir haben seit über einem Jahr 3x 80AH Bulltron LifePo4 drin. Der Ladestrom geht nie wirklich über 40A hinaus (bis auf Spitze von bis zu 46A in den ersten paar Minuten nach dem starten des Motors). Ab 90% Ladung geht er auf 20 - 30A runter und fällt bei 100% sofort ab auf praktisch 0A. Die Selbstentladung ist so gering, dass selbst bei einem Stillstand von 4 oder 5 Monaten kein Problem auftreten würde.
Allerdings steht unser Nugget nie solange rum.
Das Leben ist zu kurz um ihn nicht auch möglichst jedes Wochenende zu nutzen. 
Die 240AH haben nur einmal nicht ausgereicht und mussten durch Landstrom unterstützt werden. Das war in der zweiten Januarwoche in diesem Jahr. Wir waren eine Woche in Garmisch bei durchschnittlich -10 Grad rund um die Uhr. Die Heizung lief praktisch im Dauermodus und der Kühlschrank war natürlich auch im Betrieb. Nach 6 Tagen waren die Bulltron auf 20% runter und der Dieseltank am Ende der Woche auch um 50 Liter erleichtert.
Ich würde die Bulltron immer wieder nehmen, auch wenn sie deutlich teurer sind als die Chinaware. Bei einer Entladungstiefe von 80% haben sie eine Lebensdauer von mehr als 6.000 Zyklen und bei 100% Entladung mehr als 3.500 Zyklen. Der 3er Block könnte gemäß Empfehlung immer mit 120A geladen werden. Der maximal verträgliche Ladestrom liegt bei 240A. Aber wie bereits gesagt, mehr als 40A fließen nicht von der Lima in die Akkus.
Viele Grüße
Christian
ich kann die Angaben von Norge und Trailer ebenfalls bestätigen. Wir haben seit über einem Jahr 3x 80AH Bulltron LifePo4 drin. Der Ladestrom geht nie wirklich über 40A hinaus (bis auf Spitze von bis zu 46A in den ersten paar Minuten nach dem starten des Motors). Ab 90% Ladung geht er auf 20 - 30A runter und fällt bei 100% sofort ab auf praktisch 0A. Die Selbstentladung ist so gering, dass selbst bei einem Stillstand von 4 oder 5 Monaten kein Problem auftreten würde.
Allerdings steht unser Nugget nie solange rum.
Die 240AH haben nur einmal nicht ausgereicht und mussten durch Landstrom unterstützt werden. Das war in der zweiten Januarwoche in diesem Jahr. Wir waren eine Woche in Garmisch bei durchschnittlich -10 Grad rund um die Uhr. Die Heizung lief praktisch im Dauermodus und der Kühlschrank war natürlich auch im Betrieb. Nach 6 Tagen waren die Bulltron auf 20% runter und der Dieseltank am Ende der Woche auch um 50 Liter erleichtert.
Ich würde die Bulltron immer wieder nehmen, auch wenn sie deutlich teurer sind als die Chinaware. Bei einer Entladungstiefe von 80% haben sie eine Lebensdauer von mehr als 6.000 Zyklen und bei 100% Entladung mehr als 3.500 Zyklen. Der 3er Block könnte gemäß Empfehlung immer mit 120A geladen werden. Der maximal verträgliche Ladestrom liegt bei 240A. Aber wie bereits gesagt, mehr als 40A fließen nicht von der Lima in die Akkus.
Viele Grüße
Christian
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2024 23:07 - 15 Mai 2024 23:08 #235
von mmame
Hallo Michael,
Ist ein Eigenbau, da damals Preis/Leistung/Qualität von Fertigprodukten meiner Meinung nach nicht besonders gut waren. Zellen sind "Grade A" von EVE, BMS ist/war u.A. unter dem Brand "Daly" verfügbar. Wobei diese BMS bekannte Schwächen haben/hatten u.A. schlechte Balancing-Möglichkeiten, was in meinem konkreten Anwendungsfall keine grössere Rolle spielt. Dennoch würde ich heute tendenziell ein anderes BMS wählen.
Bei den heutzutage verfügbaren LiFePo-Komplettbatterien würde ich aber eher (auch) zu einer solchen greifen, sofern der Hersteller über entsprechende Reputation verfügt. Und: über 500Ah ist viel mehr als ich jemals ausreizen würde
Hi Marco (mmame),
(..) Lipo BMS hast du verbaut, und wie viel Ladestrom kann es verarbeiten?. Ist dein System selbst zusammen gestellt, oder sind es fertige Plastikkisten?
Hallo Michael,
Ist ein Eigenbau, da damals Preis/Leistung/Qualität von Fertigprodukten meiner Meinung nach nicht besonders gut waren. Zellen sind "Grade A" von EVE, BMS ist/war u.A. unter dem Brand "Daly" verfügbar. Wobei diese BMS bekannte Schwächen haben/hatten u.A. schlechte Balancing-Möglichkeiten, was in meinem konkreten Anwendungsfall keine grössere Rolle spielt. Dennoch würde ich heute tendenziell ein anderes BMS wählen.
Bei den heutzutage verfügbaren LiFePo-Komplettbatterien würde ich aber eher (auch) zu einer solchen greifen, sofern der Hersteller über entsprechende Reputation verfügt. Und: über 500Ah ist viel mehr als ich jemals ausreizen würde
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 23:08 von mmame.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
16 Mai 2024 08:13 #236
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Marco,
sehr interessant, dann hast du vermutlich 8x 250er Zellen verbaut oder? Da kommen gleich mal Fragen auf...😊
Wo hast du die 8 Zellen platzmäßig unter gebracht, hast du da mal ein Foto?
Was hat dir am Daly nicht so gut gefallen, und was machen die anderen dann besser?
Welches Daly hast du genau verbaut?
Auf jeden Fall schon mal sehr interessant dass es hier mehrere Akkus gibt die vom BMS her mehr als 40AH laden könnten, dies aber nicht tun und bei "moderaten" 40-45AH bleiben. Uuund, keiner bisher abgefackelt ist 😁👍🏻👍🏻. Würde mich trotzdem mal interessieren, wie warm das 16mm² nach einer Stunde laden mit 40-45AH wird.
Viele Grüße Michael
sehr interessant, dann hast du vermutlich 8x 250er Zellen verbaut oder? Da kommen gleich mal Fragen auf...😊
Wo hast du die 8 Zellen platzmäßig unter gebracht, hast du da mal ein Foto?
Was hat dir am Daly nicht so gut gefallen, und was machen die anderen dann besser?
Welches Daly hast du genau verbaut?
Auf jeden Fall schon mal sehr interessant dass es hier mehrere Akkus gibt die vom BMS her mehr als 40AH laden könnten, dies aber nicht tun und bei "moderaten" 40-45AH bleiben. Uuund, keiner bisher abgefackelt ist 😁👍🏻👍🏻. Würde mich trotzdem mal interessieren, wie warm das 16mm² nach einer Stunde laden mit 40-45AH wird.
Viele Grüße Michael
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
16 Mai 2024 08:27 - 16 Mai 2024 08:29 #237
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hi
Wenn du dann die 0,57 Volt mal die 50 Ampere nimmst hast du die Watt.
28,5 Watt.
Grob angenähert.
So wie ich den Rechner verstehe wird die Leitungslänge mal zwei genommen.
LG, Maddin
Wenn du dann die 0,57 Volt mal die 50 Ampere nimmst hast du die Watt.
28,5 Watt.
Grob angenähert.
So wie ich den Rechner verstehe wird die Leitungslänge mal zwei genommen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Mai 2024 08:29 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge
- PietPott
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
07 Jun 2024 17:46 - 07 Jun 2024 18:03 #238
von PietPott
Das glaube ich nicht.
Bei meiner verbauten 280Ah EcoWorthy liegt der Ladestrom der Lima auch um 40A bis zum Abfall gegen Ladeende.
Mein BMS verträgt lt. Datenblatt konstant 160A.
Die Batterie von Norge hat ein 200A BMS.
Mir ist keine Lifepo4 Ah>50Ah mit einem 40A begrenzten BMS bekannt.
Nugget EZ.03/2012 / 140 PS / 300Wp Solar/Victron 100/20 Mppt/ 200Ah Elfhub smart Lifepo4/ Ecoflow Delta2+Zusatzakku f.die 220V Geräte.
PietPott antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Dann ist da ein 40 Ampere BMS in der Batterie verbaut, das den Ladestrom begrenzt.
LG, Maddin
Das glaube ich nicht.
Bei meiner verbauten 280Ah EcoWorthy liegt der Ladestrom der Lima auch um 40A bis zum Abfall gegen Ladeende.
Mein BMS verträgt lt. Datenblatt konstant 160A.
Die Batterie von Norge hat ein 200A BMS.
Mir ist keine Lifepo4 Ah>50Ah mit einem 40A begrenzten BMS bekannt.
Nugget EZ.03/2012 / 140 PS / 300Wp Solar/Victron 100/20 Mppt/ 200Ah Elfhub smart Lifepo4/ Ecoflow Delta2+Zusatzakku f.die 220V Geräte.
Letzte Änderung: 07 Jun 2024 18:03 von PietPott.
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2024 20:14 #239
von mmame
Das wurde auch bereits durchgekaut: Viele BMS ermöglichen die Konfiguration der Limitierung des Ladestromes. Ob das auch der Endkunde einstellen kann, ist wieder eine andere Sache.
Angenommen sei eine kleine 100AH mit 0.5C Max, da wären wir bei 50A. Da sind 40A nicht abwegig.
Und: Das BMS _limitiert_ den Ladestrom, d.h. es schaltet bei Überstrom (vorübergehend) ab - und dann wieder ein. Eine "Regelung" wie bei einem Laderegler findet nicht statt.
Und obs eine Regelung braucht oder nicht, wurde auch bereits durchgekaut...
Angenommen sei eine kleine 100AH mit 0.5C Max, da wären wir bei 50A. Da sind 40A nicht abwegig.
Und: Das BMS _limitiert_ den Ladestrom, d.h. es schaltet bei Überstrom (vorübergehend) ab - und dann wieder ein. Eine "Regelung" wie bei einem Laderegler findet nicht statt.
Und obs eine Regelung braucht oder nicht, wurde auch bereits durchgekaut...
- PietPott
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
07 Jun 2024 23:16 #240
von PietPott
PietPott antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ob's "durchgekaut" wurde oder nicht - ich habe lediglich auf den thread geantwortet.....
Wie sollte ich/man auf ein geschlossenes System ( fertiger Akku) zugreifen können ohne das Teil aufzumachen etc.???
Es bleibt dabei: das BMS regelt erst bei Strömen oberhalb der angegeben ab - siehe div.Tests auf YT.
Es sei denn man hat Zugriff per Blue Tooth (Norge) auf das BMS.
Mag sein das dann Parameter verändert werden können.
Eine neuere 100Ah mit 50A Ladebegrenzug per BMS ist mir ebenfalls nicht bekannt...
Zum Ladeschluss regelt das BMS natürlich ab.
Akku voll - Klappe zu.
Aber das wurde hier ja schon alles durchgekaut....👍
Wie sollte ich/man auf ein geschlossenes System ( fertiger Akku) zugreifen können ohne das Teil aufzumachen etc.???
Es bleibt dabei: das BMS regelt erst bei Strömen oberhalb der angegeben ab - siehe div.Tests auf YT.
Es sei denn man hat Zugriff per Blue Tooth (Norge) auf das BMS.
Mag sein das dann Parameter verändert werden können.
Eine neuere 100Ah mit 50A Ladebegrenzug per BMS ist mir ebenfalls nicht bekannt...
Zum Ladeschluss regelt das BMS natürlich ab.
Akku voll - Klappe zu.
Aber das wurde hier ja schon alles durchgekaut....👍