- Dank erhalten: 1098
Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Sep 2025 15:26 #291
von MartyMcFly
Auch hier (wie so oft im Leben) gäbe es eine "Ja, aber"-Alternative:
Man macht mit dem ganzen hin und her von LiMa, Solaranlage, AGM, und LiFePo kurzen Prozess und lässt alle mit dem optimalen Partner für sich alleine arbeiten, indem man den Aufbau zur Solarinsel macht.
Solar lädt die Aufbau-LiFePo optimal und LiMa lädt die Starter-AGM (Euro 6-)optimal. Keiner klaut keinem Kapazität, das Auto bleibt Auto, der Camper Camper.
Insofern ginge es auch in modernen Fahrzeugen ohne Booster - bei voller Kapazitätsausnutzung.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Also Ladebooster ist bei einem modernen Fahrzeug ein absolutes Muss. Natürlich funktioniert es auch ohne - aber dann verschenkt man mindestens 50% Kapazität.
Auch hier (wie so oft im Leben) gäbe es eine "Ja, aber"-Alternative:
Man macht mit dem ganzen hin und her von LiMa, Solaranlage, AGM, und LiFePo kurzen Prozess und lässt alle mit dem optimalen Partner für sich alleine arbeiten, indem man den Aufbau zur Solarinsel macht.
Solar lädt die Aufbau-LiFePo optimal und LiMa lädt die Starter-AGM (Euro 6-)optimal. Keiner klaut keinem Kapazität, das Auto bleibt Auto, der Camper Camper.
Insofern ginge es auch in modernen Fahrzeugen ohne Booster - bei voller Kapazitätsausnutzung.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: PietPott
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
14 Sep 2025 16:31 - 14 Sep 2025 16:32 #292
von mmame
mmame antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich habe das mit "Klotzen" gelöst: 525Ah Eigenbau mit brauchbaren BMS-Einstellungen. Nichts weiter umgebaut (also Original-Lima, Originalkabel, Original-Landstrom-Ladegerät). Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Solar oder Landstrom brauche ich nicht - ich schaffe es schlichtweg nicht, den Akku leerzukriegen.
Aber natürlich darf man einfache Dinge auch kompliziert lösen...
Btw, BMS-Einstellungen mit Ladeschluss jenseits von 14.6V halte ich für groben Unfug - der Akku wird unnötig gequält. Solche Fehlkonstriktionen würde ich keinesfalls kaufen.
Solar oder Landstrom brauche ich nicht - ich schaffe es schlichtweg nicht, den Akku leerzukriegen.
Aber natürlich darf man einfache Dinge auch kompliziert lösen...
Btw, BMS-Einstellungen mit Ladeschluss jenseits von 14.6V halte ich für groben Unfug - der Akku wird unnötig gequält. Solche Fehlkonstriktionen würde ich keinesfalls kaufen.
Letzte Änderung: 14 Sep 2025 16:32 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- PietPott
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
14 Sep 2025 16:49 #293
von PietPott
Nugget EZ.03/2012 / 140 PS / 300Wp Solar/Victron 100/20 Mppt/ 200Ah Elfhub smart Lifepo4/ Ecoflow Delta2+Zusatzakku f.die 220V Geräte.
PietPott antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Warum nicht einfach Victron Ingenieuren vertrauen und 14,2V akzeptieren ?
Läuft bei mir durch zusätzliche PV Ladung (ohne booster) so - im Nugget und im Haus (30KWh Insel).
Die Lima (Fahrzeug Bj.2012) liefert nie mehr als 14V "hinten" ab.
PV pusht den Rest im Stand - absorb und dann float und alles ist gut.
Die 200Ah LFP im Nugget hat Bluetooth und in der App lässt sich laden/entladen getrennt aktivieren/deaktivieren.
Bei längeren Fahrten (>3-4Std.) und quasi voller Batterie schalte ich die Ladung auch schonmal ab.....das 14V Dauerfeuer auf die LFP ist mir irgendwie nicht geheuer.
Ob's schadet....keine Ahnung - da werden einige Spezies hier mehr wissen.
Läuft bei mir durch zusätzliche PV Ladung (ohne booster) so - im Nugget und im Haus (30KWh Insel).
Die Lima (Fahrzeug Bj.2012) liefert nie mehr als 14V "hinten" ab.
PV pusht den Rest im Stand - absorb und dann float und alles ist gut.
Die 200Ah LFP im Nugget hat Bluetooth und in der App lässt sich laden/entladen getrennt aktivieren/deaktivieren.
Bei längeren Fahrten (>3-4Std.) und quasi voller Batterie schalte ich die Ladung auch schonmal ab.....das 14V Dauerfeuer auf die LFP ist mir irgendwie nicht geheuer.
Ob's schadet....keine Ahnung - da werden einige Spezies hier mehr wissen.
Nugget EZ.03/2012 / 140 PS / 300Wp Solar/Victron 100/20 Mppt/ 200Ah Elfhub smart Lifepo4/ Ecoflow Delta2+Zusatzakku f.die 220V Geräte.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
14 Sep 2025 18:14 - 14 Sep 2025 18:15 #294
von GuidoHH
Ich muss meine obige Aussage relativieren. Es gibt den oben beschriebenen Hardwareschutz mit dem Limit von 15.6V/ 3.9V pro Zelle und einen Softwareschutz. Dessen Limit liegt bei korrekten 3.65V pro Zelle
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
GuidoHH antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Sie schaltet erst ab 15.6V ab.
Ich muss meine obige Aussage relativieren. Es gibt den oben beschriebenen Hardwareschutz mit dem Limit von 15.6V/ 3.9V pro Zelle und einen Softwareschutz. Dessen Limit liegt bei korrekten 3.65V pro Zelle
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Sep 2025 18:15 von GuidoHH.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
14 Sep 2025 18:49 #295
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
@mmame
Bin jetzt neugierig, welches Baujahr hast du? Und wo hast du die 525Ah untergebracht?
Hast du das schon mal hier mit Bildern vorgestellt?
Gruß Michael
Bin jetzt neugierig, welches Baujahr hast du? Und wo hast du die 525Ah untergebracht?
Hast du das schon mal hier mit Bildern vorgestellt?
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
14 Sep 2025 21:00 - 14 Sep 2025 21:03 #296
von Chili
Es steht bei fast allen LiFePo4 in den Datenblättern, wie hoch die Ladeschlussspannung sein soll (14,2V oder 14,4V sind gängige Werte).
Diese Ladeschlussspannung muss das Ladegerät bzw. die Spannungsquelle sicherstellen.
Das BMS hat nur eine Schutzfunktion. Es ersetzt keinen Laderegler!!
Das ist doch so schwer nicht zu verstehen, oder?
Und in einer vernünftigen Installation wird die LFP auch niemals mit höheren Spannungen konfrontiert, so dass das BMS nie wegen Überspannung auslösen muss.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Das ist keine "Fehlkonstruktion".BMS-Einstellungen mit Ladeschluss jenseits von 14.6V halte ich für groben Unfug - der Akku wird unnötig gequält. Solche Fehlkonstriktionen würde ich keinesfalls kaufen.
Es steht bei fast allen LiFePo4 in den Datenblättern, wie hoch die Ladeschlussspannung sein soll (14,2V oder 14,4V sind gängige Werte).
Diese Ladeschlussspannung muss das Ladegerät bzw. die Spannungsquelle sicherstellen.
Das BMS hat nur eine Schutzfunktion. Es ersetzt keinen Laderegler!!
Das ist doch so schwer nicht zu verstehen, oder?
Und in einer vernünftigen Installation wird die LFP auch niemals mit höheren Spannungen konfrontiert, so dass das BMS nie wegen Überspannung auslösen muss.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 14 Sep 2025 21:03 von Chili.
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
15 Sep 2025 08:29 #297
von mmame
mmame antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Das haben wir schonmal durchgekaut: es geht um "Einfach- vs Mehrfachfehler", welche abgefangen werden können - oder eben auch nicht. "Zulässig" ist "mein" Aufbau definitiv.
Ich habs so gemacht - funktioniert zuverlässig. Wenn man "Doppelfehler" abfangen will, muss mans mit zusätzlicher Hardware lösen.
Mein Aufbau: 5x4 105Ah "binned Grade A" Eve Zellen von zuverlässigem Anbieter, anständiges BMS, eingebaut dort wo vorher die Exide war. 20 Zellen ist jedoch sehr eng - und für mich massiv überdimensioniert. Wenn neuer Eigenbau, würde ich zu (max) 4S4P 105Ah greifen. Ein sicherer Eigenbau erfordert jedoch gute Kentnisse über Elektrotechnik und Autoelektrik; zudem gibts dann noch das Problem mit der Haftung, wenn man Mist baut.
Der Eigenbau stammt von 2021, als komplett konfektionierte LiFePo4 Packs entweder schweineteuer oder von äusserst zweifelhafter Qualität waren - manchmal auch beides. Heute würde ich eher zu einem mehr oder weniger "renommierten" Produzenten von Komplettakkus greifen.
Ich habs so gemacht - funktioniert zuverlässig. Wenn man "Doppelfehler" abfangen will, muss mans mit zusätzlicher Hardware lösen.
Mein Aufbau: 5x4 105Ah "binned Grade A" Eve Zellen von zuverlässigem Anbieter, anständiges BMS, eingebaut dort wo vorher die Exide war. 20 Zellen ist jedoch sehr eng - und für mich massiv überdimensioniert. Wenn neuer Eigenbau, würde ich zu (max) 4S4P 105Ah greifen. Ein sicherer Eigenbau erfordert jedoch gute Kentnisse über Elektrotechnik und Autoelektrik; zudem gibts dann noch das Problem mit der Haftung, wenn man Mist baut.
Der Eigenbau stammt von 2021, als komplett konfektionierte LiFePo4 Packs entweder schweineteuer oder von äusserst zweifelhafter Qualität waren - manchmal auch beides. Heute würde ich eher zu einem mehr oder weniger "renommierten" Produzenten von Komplettakkus greifen.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Sep 2025 08:59 - 15 Sep 2025 09:01 #298
von Chili
Und zwar bei Amazon: www.amazon.de/dp/B0FQ232XCC
Das ist meine 9. Billig-LFP seit 2023, die ich für diverse Anwendungen gekauft habe:
2 x WoMo (Nugget)
1 x Boot
1 x Starter für Roller
1 x Alarmanlage (Pufferbatterie)
3 x (in 24V) für Toqeedo Cruise
1 x jetzt für neues WoMo (Knaus BoxLife)
Sie erfüllen allesamt und ausnahmslos ihren Zweck! Die Kapazitäten habe ich geprüft und gemessen, wenn die 300er ankommt, checke ich die auch mal.
Für den Preis einer LFP von "renommierten" Herstellern kann ich - theoretisch - drei billige kaufen.
Aber ich bin aktuell recht sicher, dass das gar nicht erforderlich sein wird.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Ich habe gerade am WE eine neue 300Ah LiFePo4 gekauft - für 250,- EUR inkl. Versand.Heute würde ich eher zu einem mehr oder weniger "renommierten" Produzenten von Komplettakkus greifen.
Und zwar bei Amazon: www.amazon.de/dp/B0FQ232XCC
Das ist meine 9. Billig-LFP seit 2023, die ich für diverse Anwendungen gekauft habe:
2 x WoMo (Nugget)
1 x Boot
1 x Starter für Roller
1 x Alarmanlage (Pufferbatterie)
3 x (in 24V) für Toqeedo Cruise
1 x jetzt für neues WoMo (Knaus BoxLife)
Sie erfüllen allesamt und ausnahmslos ihren Zweck! Die Kapazitäten habe ich geprüft und gemessen, wenn die 300er ankommt, checke ich die auch mal.
Für den Preis einer LFP von "renommierten" Herstellern kann ich - theoretisch - drei billige kaufen.
Aber ich bin aktuell recht sicher, dass das gar nicht erforderlich sein wird.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 15 Sep 2025 09:01 von Chili.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
15 Sep 2025 11:55 - 15 Sep 2025 11:56 #299
von qwei
100A Bms ist wenig die schaltet beim föhnen ab.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich habe gerade am WE eine neue 300Ah LiFePo4 gekauft - für 250,- EUR inkl. Versand.Heute würde ich eher zu einem mehr oder weniger "renommierten" Produzenten von Komplettakkus greifen.
Und zwar bei Amazon: www.amazon.de/dp/B0FQ232XCC........
100A Bms ist wenig die schaltet beim föhnen ab.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 15 Sep 2025 11:56 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Sep 2025 13:45 #300
von Chili
Am Landstrom föhnen geht ja trotzdem.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Da ich keinen Wechselrichter habe und auch nicht plane, sind die 100A völlig ausreichend, zumal das nur beim frei stehen relevant wäre.100A Bms ist wenig die schaltet beim föhnen ab.....
Am Landstrom föhnen geht ja trotzdem.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4