Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
08 Jul 2025 07:51 - 08 Jul 2025 07:54 #271 von Markurten
Markurten antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Danke für Eure Rückmeldungen. Wirklich super wie schnell geholfen wird, obwohl die Fragen sich hier im Thread offensichtlich ständig wiederholen :D

Ich habe jetzt folgendes bestellt:
-Renogy 200Ah Pro 12V LiFePO4
-VictronEnergy Phoenix Wechselrichter 12V/500W

Ansonsten werde ich vorerst nichts weiter umbauen (kein Ladebooster o.Ä.).
In 4 Wochen geht es 2 Wochen in die Alpen. Gebe dann mal eine Rückmeldung :)
Letzte Änderung: 08 Jul 2025 07:54 von Markurten.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2025 22:18 - 12 Sep 2025 22:58 #272 von michi85
michi85 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Markurten,
da ich auch mit dem Gedanken spiele, meine 100Ah LiFePo4 durch eine 200A zu ersetzen, würde mich wirklich interessieren, ob bei dir alles funktioniert, auch ohne Ladebooster. War die Batterie mal annähernd leer, und wenn ja, welche Ladeströme flossen?

Vielen Dank!

Ford Nugget HD, MK6, EZ. 03/2013, 140PS, Euro5, Farbe: Frost white
Letzte Änderung: 12 Sep 2025 22:58 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

Mehr
13 Sep 2025 08:14 #273 von Markurten
Markurten antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Servus, habe keinen Ladenbooster verbaut und bisher keinerlei Probleme. Die Batterie war bisher jedoch erst bis maximal 60% entladen. Die Ladeströme habe ich noch nicht beobachtet.

Mehr
13 Sep 2025 10:15 - 14 Sep 2025 11:16 #274 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hi michi85,

nicht mal ich, mit meiner 313er Ah LiFePo4 im Batteriefach habe einen Ladebooster verbaut😉. Klappt wunderbar. Wenn sie mal etwas mehr leer gesaugt ist fließen Anfangs ca. 38-39A rein, dann geht's später auf ca. 30A runter. Auf die letzten Prozent regelt er bis auf "0A". Wärme am Verbindungskabel zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie (LiPo) konnte ich auch nicht sonderlich feststellen, nur 2-3 Grad zur Umgebung erhöht. Somit geht auch nichts in Wärme verloren.
Bin jetzt noch am überlegen ob ich mir noch einen "Salzakku" bauen soll, der die Starterbatterie ersetzt. Diese Kombi würde ich dann vermutlich ohne Trennrelais betreiben, dann hat die Photovoltaik einen Speicher der auch bei unter 0Grad was aufnehmen kann. Aber A. gibt es aktuell noch keine Na+ Zellen der zweiten Generation zu bestellen, B. ist der Gedanken noch nicht ganz aus gesponnen 😁.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 14 Sep 2025 11:16 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: PietPott

Mehr
13 Sep 2025 12:02 #275 von Chili

Wenn sie mal etwas mehr leer gesaugt ist fließen Anfangs ca. 38-39Ah rein, dann geht's später auf ca. 30Ah runter. Auf die letzten Prozent regelt er bis auf "0Ah".
Regeln tut da gar nichts.
Ist ja auch nichts da, was regeln könnte.

Das es "nur" knapp 40A Ladestrom sind ist allein dem Umstand geschuldet, dass die "dünnen" Kabel und Kabelschuhe einen Widerstand haben.
Sonst würde es zwangsläufig mehr sein müssen.

Physik gilt auch für die, die nicht daran glauben. :)

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
13 Sep 2025 16:14 - 14 Sep 2025 11:17 #276 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hast dir mit deiner Antwort selbst geantwortet 😜. Ist kein aktiver Regler der da regelt, aber die Physik regelt da durchaus. Und zum Schluss "regelt" noch das BMS, indem es den Ladeeingang schließt. Und einen Widerstand im Kabel gibt es definitiv, sieht man auch an der Erwärmung es Kabels. Sind aber wie gesagt, nur 2-3 Grad. Booster würde vermutlich nur mehr Leistung bringen, wenn noch eine zusätzliche Leitung gelegt werden würde. Dann wiederum müsste man aber auch schauen, ob man dies der originalen Lima noch zumuten kann. 60 oder 80A Ladeleistung sehe ich jetzt nicht so bei der verbauten Lima, speziell wenn zusätzlich Klima, Licht usw. laufen. Für mein BMS wiederum wäre es kein Problem und ist auch nicht der limitierende Faktor, das kann bis 250A laden.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 14 Sep 2025 11:17 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: PietPott

Mehr
13 Sep 2025 16:42 #277 von Chili

Und zum Schluss "regelt" noch das BMS, indem es den Ladeeingang schließt.
Tut es nicht.
Das BMS schützt vor unzulässigen Parametern, unter anderem vor Überspannung (in der Regel jenseits von 15 Volt).
Das sollte bei Direktanschluss aber nicht vorkommen. Im Normalbetrieb spricht das BMS daher nie an (bei mir seit 2 Jahren nicht).
Wenn es gut läuft, dann nimmt deine volle LFP einfach keinen Strom mehr auf. That's it.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
13 Sep 2025 17:10 #278 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo.

Ist nicht böse gemeint. Aber hier eine kurze Erklärung der verschiedenen physikalischen Einheiten.

Die Stromstärke wird in Ampere angegeben, abgekürzt mit [A]. Eine Batterie wird also z.B mit 40A geladen.

Die Spannung in Volt, abgekürzt mit [V]. Also z.B 13.5V Ruhespannung bei einer LiFePO4 Batterie, wenn sie voll ist.

Die gespeicherte Energie in einer Batterie wird in Ampere x Stunden angegeben, abgekürzt Ah. Aus einer 150Ah Batterie kann also grob (hängt im Detail auch von der Stromstärke ab) 150 Stunden lang 1Ampere entnommen werden oder 75 Stunden 2 Ampere, oder 1 Stunde 150A, usw.

Im Grunde genommen ist Ah aber nicht die richtige Einheit für die gespeicherte Energie. Im Stillen wird immer noch mit der Ruhespannung mit multipliziert also z.B 12V × 150Ah = 1800 Volt Ampere Stunden , abgekürzt [VAh]. Das Produkt aus Volt und Ampere wird mit Watt [W] bezeichnet. Das heißt, eine 12V Batterie mit 150 Ah hat einen Energieinhalt von 12V×150A×1h = 1800 Wh oder 1.8kWh. [kWh] ist auch die Energieeinheit mit der euer Stromanbieter zuhause abrechnet.

Diese Formeln sind aber im Grunde genommen auch nur Näherungsformeln. Korrekterweise muss in jedem Moment der Batterie Ladung/ Entladung die dann aktuelle Spannung und Strom miteinander multipliziert und über die Zeit integriert werden (12. Klasse Mathe, wer sich daran noch erinnert).

Hoffe es ist nun klarer geworden.

Viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tomma

Mehr
13 Sep 2025 19:06 #279 von nogger
nogger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Also Guido hat es so super erklärt, dass es bezüglich physikalischer Einheiten nix Weiteres bedarf.
Für die praktische Anwendung noch eine Ergänzung: Ein Ladebooster ist sehr wohl notwendig, auch wenn viele hier meinen, es geht auch super ohne diesen.
Hier mal die Erklärung dazu: Ein Ladebooster (eigentlich eine falsche Bezeichnung, besser wäre Laderegler) regelt unabhängig von der Eingangsspannung die Einspeisespannung zur Batterie. Das bedeutet, dass er auch bei niedrigerer Eingangsspannung eine höhere Ausgangsspannung anbieten kann.
Und genau das ist der Punkt. Moderne Fahrzeuge ab ca. BJ 2010 haben eine "intelligente Lichtmaschine". Diese schaltet sich ab solange die anliegende Batteriespannung über einem bestimmten Wert (meist 12,7 V) liegt. Das bedeutet, dass bei geschlossenem Trennrelais die LIFEPO mit einer höheren Grundspannung mit dem Fahrzeug-Bleiakku parallelgeschlossen ist und dessen Niveau anhebt. Die Lichtmaschine "denkt" nur: Ohhhh - alles super, Batterie voll, brauche nix laden - und schaltet ab. Die LIFEPO würde jedoch eine Ladespannung von über 14V brauchen (Endspannung ist temperaturabhängig bei ca. 14,4 V). Ihr sehr: Ohne Ladebooster wird die LIFEPO nie voll sondern bleibt so etwa halb voll.
Das Ganze ist so extrem, dass eine LIFEPO, die solar geladen wird, bei Fahrtanfang voll ist und nach 5 Stunden Fahrt nur noch halb voll.
Alle diejenigen, die meinen, mit ihrem Verzicht auf nen Ladebooster(regler) trotzdem toll zurechtkommen, verzichten auf mindestens 50% ihrer Kapazität und haben noch nie ihre Akku-Wert so richtig berechnet und nachvollzogen. Ich hab das vor 10 Jahren gemacht (damals war das alles Neuland) und war entsetzt.
Also Ladebooster ist bei einem modernen Fahrzeug ein absolutes Muss. Natürlich funktioniert es auch ohne - aber dann verschenkt man mindestens 50% Kapazität.
Oh - ich vergaß: Wenn man einen starken Verbraucher im Fahrzeug anmacht, dann regelt das Fahrzeug selbst die Ladespannung der Lima hoch und sie lädt mit ca. 13,5 V. Das ist immer noch nicht perfekt für die LIFEPO aber doch besser als 12,7 V.
Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Mxmartin, Tomma

Mehr
13 Sep 2025 19:58 #280 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo,

@nogger: schön, mal wieder von Dir zu hören! ... und technisch auf der Höhe wie eh & je :) .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'