Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
12 Dez 2023 23:03 - 12 Dez 2023 23:08 #221 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Das ist eine unfachmännische Bastellösung, mit der du einen Kabelbrand riskiert. Ich rate dringend davon ab. Warum nicht einen ladebooster installieren?
Hinsichtlich der Batterie würde ich mal den Max. Ladestrom erfragen, der Standard Ladestrom ist nur mit 20A angegeben.

N+ 2018, 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 23:08 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: sputz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 23:07 - 13 Dez 2023 00:20 #222 von elbil
Hallo Thorsten,

mit dünnen Kabeln den Strom begrenzen zu wollen, ist wirklich keine gute Idee und aus fachmännischer Sicht ein NoGo! Da ist ein potentieller Kabelbrand schon vorprogrammiert ...
In der Dokumentation von deinem verlinkten Akku steht:
„Max. Ladestrom: 80A. Wir empfehlen allerdings ca. 20-30A.
Eine schonende Ladung verlängert die Lebensdauer der Batterie“.
Warum nicht einfach zur Strombegrenzung einen Booster einsetzten? Das ist die sauberste Lösung, kostet allerdings auch 'ne Kleinigkeit. Aber wenn du den verlinkten Akku kaufst, der ja wirklich sehr preiswert im Vergleich zu anderen Fabrikaten scheint, hast du noch gut Geld übrig für einen Booster.

Ciao
Mario

P.S.: Kleine Überschneidung mit Michael123 ...

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 00:20 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: sputz, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 10:14 #223 von Chili
Die Idee hat er wohl hierher:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...el-batterie?start=50

Aber da habe ich auch schon gegen eine Wand geredet...

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 10:29 #224 von sputz
Hallo Michael und Mario,
Danke für eure Antworten. Dann lasse ich das mal lieber.
Aber ganz allgemein:
Dann kann aber entweder die Aussage nicht stimmen, die ich mehrfach in diesem Thread gelesen habe, dass der Maximalstrom durch das relativ lange Kabel zur Aufbaubatterie begrentzt wird oder der von euch beiden angesprochene Kabelbrand ist pauschalisiert.
Ich hätte ja keinen Klingekdraht genommen. Und Fachleute könne Kabeldurchmesser auch berechnen.
Aber ein Booster ist natürlich die bessere Lösung. (Mario, wenn ich zwei von den günstigen Batterien kaufe, habe nicht nur Geld für den Booster übrig, sondern kann mir auch noch was auf mein Sparbuch legen ;))

Viele Grüße Thorsten

140 PS HD, EZ 11/2012, AHK, Ford Grillzange,
Vorher 1990er AD,
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 11:14 - 13 Dez 2023 11:33 #225 von Chili

Dann kann aber entweder die Aussage nicht stimmen, die ich mehrfach in diesem Thread gelesen habe, dass der Maximalstrom durch das relativ lange Kabel zur Aufbaubatterie begrentzt wird.
In der Praxis ist das durchaus der Fall.
Es gelten immer - auch für Nugget-Fahrer - die physikalischen Gesetzmäßigkeiten:
U = R*I
I = U/R
R = U/I

Der fließende Strom hängt von der Spannung ab und dem Widerstand im Stromkreis.
Wenn bei angenommenen 14,4 Volt "nur" 20 Ampere fließen sollen, dann muss ein Gesamtwiderstand von 0,72 Ohm vorliegen.
Die elektrische Leistung in einem solchen Stromkreis läge bei P = U * I = 288 Watt.

Der Widerstand im Stromkreis setzt sich zusammen aus dem Widerstand des Kabelwegs (der Kabel, aller Klemmen etc.) und dem Innenwiderstand der Batterie.
Der Innenwiderstand einer LiFePo4 liegt unter 0,05mΩ, also unter 0,00005 Ohm.
Die Leistung - also die 288 Watt - teilt sich nun proportional zu den Widerständen auf. Der Großteil entfällt also auf die Kabelwege und auch dort teilt sich das entsprechend auf auf die Zuleitung, die Masseverbindung usw..
Der Einfachheit halber lässt sich also sagen, dass bei großzügig dimensionierter Masse fast 300 Watt in der Zuleitung verbraten werden müssten, um den Strom auf 20A zu reduzieren. Beim Kabel erfolgt die Umsetzung dieser Leistung ausschließlich in Wärme (in der Batterie hingegen vorrangig in chemische Prozesse).

Besorge dir einen 500 Watt Heizlüfter, betreibe den mit halber Kraft und du hast eine ungefähre Vorstellung davon, was 300 Watt an Wärme produzieren.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 11:33 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: sputz, Michael123, cama, evver67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 16:55 #226 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Die Aussage stimmt schon aber das Kabel als Vorwiderstand zu benutzen ist eine schlechte Idee…da kannst du einem Elektroingenieur schon glauben. Fahr mal nach in den Süden, lass deinen Wagen in der Sonne stehen bis er schön warm innen ist und das Kabel auf 50 Grad vorgeheizt und dann fahr los. Deine Lichtmaschine lädt mit hohem Ladestrom und heizt das Kabel zusätzlich auf. Die Isolierung schmilzt und irgendwo kommt das Kabel gegen Masse. Dann fackelt die Kiste gnadenlos ab und deine Batterie liefert noch ordentlich Strom damit es auch gut brennt.

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: sputz, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 17:24 #227 von nogger
nogger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Zusammen,

obwohl ich das Thema vor vielen Jahren bereits mal gepostet habe, hier nochmal die Zusammenfassung:

Moderne Fahrzeuge, also alles, was jünger als ca. 12 Jahre ist, haben ein Lademanagement-System. Dieses sorgt für die Abschaltung der Lichtmaschine bei einer System-Spannungs-Überschreitung von ca. 12,6 Volt.
Bei Betrieb des Fahrzeugs schaltet ein Relais die Starterbatterie und die Aufbaubatterie parallel. Sollte die Aufbaubatterie eine LIFEPO sein, dann füttert die LIFEPO die Fahrzeugbatterie (Blei) bis sie 12,6 V erreicht hat. Damit ist sie aber halb leer. Erst dann schaltet die Lichtmaschine wieder zu.
Das musste ich erleben als ich auch eine 100 Ah-LIFEPO gekauft und eingebaut hatte. Auch nach 6 Stunden Langstreckenfahrt war die LIFEPO nur halbvoll.
Die Lösung ist ein Ladebooster, der hinter die Lichtmaschine und Trennrelais geschaltet wird. Er zieht bei Bedarf Strom und setzt die Spannung auf die LIFEPO-notwenige Höhe rauf - das sind, je nach Ladezustand, bis zu 14,4 V und bei Erhaltung dann ca. 13,4 V.
Die Thematik des Vorwiderstands durch ein "Widerstandskabel" würde ich mir einfach abschminken. Auch wenn es nicht zum Brand kommt, bringt das Ganze nichts.
Ich hab mir den 45A-Votronic-Ladebooster geholt. Den gab es vor 8 oder 9 Jahren für ca. 250 Euro - heute gibt´s diverse preiswertere Alternativen.

Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, sputz, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 20:19 #228 von sputz
Ich danke euch allen, besonders Chili für die Berechnung!

Viele Grüße
Thorsten

140 PS HD, EZ 11/2012, AHK, Ford Grillzange,
Vorher 1990er AD,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2023 20:40 - 15 Dez 2023 21:53 #229 von mmame

Dann kann aber entweder die Aussage nicht stimmen, die ich mehrfach in diesem Thread gelesen habe, dass der Maximalstrom durch das relativ lange Kabel zur Aufbaubatterie begrentzt wird.
In der Praxis ist das durchaus der Fall.
Es gelten immer - auch für Nugget-Fahrer - die physikalischen Gesetzmäßigkeiten:
U = R*I
I = U/R
R = U/I
[...]

Die elektrische Leistung in einem solchen Stromkreis läge bei P = U * I = 288 Watt.
[...]

Der Einfachheit halber lässt sich also sagen, dass bei großzügig dimensionierter Masse fast 300 Watt in der Zuleitung verbraten werden müssten, um den Strom auf 20A zu reduzieren.

Die Rechnung stimmt zwar aus mathematischer Sicht, ist in der Praxis jedoch irrelevant. Denn sie gilt nur für denn theoretischen Fall, dass die Batterie 0V Spannung hat - und das kann - abgesehen von Fehlerfällen, bei welchen entweder eine Sicherung fliegt oder gar nix geladen wird - nicht auftreten. Angenommen, die LiFepo ist praktisch leer z.B. 10%. Dies entspricht einer Zellspannung von ~12V. Nehmen wir wieder die genannte Generatorspannung von 14.4V. Das bedeutet, dass bei maximal möglichem Ladestrom 14.4V - 12V = 2.4V Spannung über Kabel, Stecker & Co abfallen "müssen". Angenommen seien wieder die 20A von oben, so kommen wir auf einen maximal zulässigen Leitungswiderstand von 2.4V/20A = 0.12Ohm

Als Verlustleistung von Kabel & Co ergibt dies: 2.4V * 20A = 48W (oder für die ganz Schlauen I^2R -> 20A^2 * 0.12Ohm = 48W)

Aber auch 48 Watt Verlustleistung sind immer noch mehr als genug für die paar Meter Kabel. Also wenn Du wirklich runter auf 20A willst, braucht es zwingend einen Laderegler - alles Andere ist Murks.
Als Ergänzung noch die Rechnung mit der immer wieder genannten 60A Limitierung bei den <2013-ern auch ohne Ladebooster, sofern die LiFepo nicht extrem entladen ist:

Annahmen:
LiFePo SOC 30% --> 13.0V
Generatorspannung: 14.4V
Imax: 60A

dV = 14.4V - 13.0V = 1.4V
Rleitung = 1.4V/60A = 23mOhm, also 0.023Ohm
Pleitung = 60A^2 * 0.023Ohm = 82.8W


Edith sagt: Blödsinn gerechnet und korrigiert - Asche über mein Haupt :-)


Fazit aufgrund der korrigierten Rechnung: Ich muss wirklich mal nachschauen, ob da irgendwas warm wird oder die Generatorspannung sinkt und dadurch der Strom (und damit auch die Verlustleistung) abnimmt.

Edith2: So und noch die Rechnung anhand des im Forum gefundenen Aufbaubatterie-Leitungsquerschnittes von 16mm^2:

Annahmen
- Widerstand Kupfer: 0.0178 Ohm*mm^2/m
- Kabelquerschnitt Plusleitung: 16mm^2
- Kabellänge: 10m (keine Ahnung inwieweit das passt ;-))

Bei 16mm^2 hat das Kabel also einen Widerstand von
0.0178 / 16 = 1.112mOhm/Meter

Damit haben wir bei 10m Leitung 1.112mOhm * 10 == 11.12mOhm. Das Ganze noch zurück via Karosserie wird mutmasslich ein Widerstand in ähnlicher Höhe sein. Damit sind wir bei obig grobschlächtig berechnetmn Widerstand von ~23mOhm.

Bei Kabeln ist aus Sicherheitsüberlegungen insbes. die Verlustleistung pro Meter interessant:
60A^2 * 1.112mOhm/m = 4W/Meter

Vergleich zu einem handelsüblichen 230V-Verlängerungskabel mit 1.5mm^2:

Imax: 13A
0.0178 / 1.5 = 11.86mOhm/Meter. Allerdings sind beim Stomkabel P & N direkt nebeneinander, d.h. der Widerstand verdoppelt sich zu 2 * 11.86 = 23.73mOhm/m
Leistung pro Meter: 13A^2 * 23.73mOhm/m --> 4W/Meter
Letzte Änderung: 15 Dez 2023 21:53 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: sputz, GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2024 16:40 #230 von nugger
nugger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie


Nachdem ich dann erfahren habe, dass man aktuell keine MwSt. auf Solar- und Speicherlösungen zahlen muss, wurde ich auf die 200Ah LiFePo von PowerQueen aufmerksam.

aktuell gibt es diese Powerqueen 200Ah Batterie bei ebay zu finden für 378 euro mit dem zusätzlichen Code PROJEKT24 sogar nur 340 Euro,

musste ich zuschlagen, bin mal gespannt wie der Umbau dann läuft.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, TobiKa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage