Ford Nugget Forum

Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie

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08 Dez 2023 21:48 - 08 Dez 2023 21:56 #51 von Fexn
Hi GuidoHH,
Als AW auf deine Vermutung ob es immer es eines Boosters bei neuen Modellen bedarf:
Unter gewissen Rahmenbedingungen kann man die LFP ohne Ladebooster betreiben. Auch bei den "neueren" wie meinem 22er.
Ich sehe 2 Probleme beim Betrieb der LFP direkt an der Lichtmaschine:
-Die Euro6d LiMa ist "intelligent" und läd nur bis die Starterbatterie 80% hat. Das kann man aber umgehen (StartStopp-Taste, Forscan oder Dolimiti-Schalter)
-Die LFP zieht ordentlich Strom. Meine kann 1C. (100Ah >> 100A), gönnt sich aber in der Praxis bisher nicht mehr als 60A. Das geht noch mit den bestehenden Sicherungen. Aber nur wenn ich die an die erste Stelle setze. Die 2. Batterie (Varta AGM) ist mit 6mm² Kabel angeschlossen - das wird dann schon knapp bei den Strömen.

Theorie und Praxis zeigen, dass meine 1C 100Ah LFP unter oben genannten Bedingungen ohne Booster und Veränderungen an der Verkabelung, direkt an der LiMa betrieben werden kann.

Wenn ich eine weitere einsetzen wollte, müsste ich den Strom limitieren (Booster) oder die Verkabelung/Sicherungen anpassen.

Wenn deine 150er nur mit 50A geladen werden darf, würde ich dir zum Booster raten.

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,
Letzte Änderung: 08 Dez 2023 21:56 von Fexn.
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08 Dez 2023 22:41 #52 von Chili

Ich habe mir gerade mal die Daten von Thomas (#35) seiner Batterie angeschaut. Diese kann Max. 100AH ziehen (1C)..
Das zeig mir mal.
Da steht "empfohlener/maximaler Ladestrom 50A/100A".
Die LFP soll also mit maximal 100A geladen werden.
Aber sie begrenzt das nicht selbst!
Die Einhaltung muss schon noch der Nutzer sicherstellen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Dass in der Praxis die vorhandenen langen (und eigentlich dafür zu dünnen!!) Kabel den Stromfluß durch ihren hohen Widerstand zufällig begrenzen (und dabei übrigens warm werden wegen ihres Widerstands !!)
ist ein ganz schwacher Trost.

Am Ende kann das jeder machen wie er möchte. Aber wirklich solide ist so ein SetUp nicht.

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09 Dez 2023 07:46 #53 von mmame

Die LFP soll also mit maximal 100A geladen werden.
Aber sie begrenzt das nicht selbst!
Die Einhaltung muss schon noch der Nutzer sicherstellen.

Alle mir bekannten LFP BMS haben die Funktion, den Ladestrom zu begrenzen. Was ein BMS i.d.R. _nicht_ macht, ist den Ladestrom zu _regeln_. D.h. er beginnt bei Ueberstrom "pulsend" zu laden.

Wenn also unter normalen Betriebsbedingungen der Ladestrom innerhalb der gewünschten Grenzen bleibt, braucht es nicht zwingend einen Laderegler.

Und nochmals: Dieses Unterforum betrifft bis 2013 - ab 2014 siehts anders aus.
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09 Dez 2023 08:42 - 09 Dez 2023 08:46 #54 von Chili

Alle mir bekannten LFP BMS haben die Funktion, den Ladestrom zu begrenzen.
Dann solltest du dich nochmal besser informieren.

Das BMS trennt hart bei Überspannung, Unterspannung, Überstrom und tiefen Temperaturen. Das ist eine reine Schutzfunktion. Und "pulsen" (also quasi PWM-Laden) tut da mal gar nichts.

Was nützt es, wenn ein Daly-BMS Bei 250A abschaltet, beim 100Ah LFP aber 50A das Optimum und 100A das Maximum gewesen wären?

Nee, nee. Es ist eine falsche Annahme, dass ein BMS grundsätzlich den Ladestrom auf den korrekten Wert begrenzt.

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09 Dez 2023 08:58 - 09 Dez 2023 08:59 #55 von mmame
Habe nichts von PWM geschrieben.

Das harte Ausschalten - und darauffolgende Einschalten führt eben zum "Pulsen". Nicht ideal, macht aber nichts kaputt. Dass dabei der max zulässige Ladestrom - neben allen anderen BMS-Parametern - korrekt konfiguriert sein muss, ist ja wohl klar - sonst kann man das BMS gleich weglassen ;-)
Letzte Änderung: 09 Dez 2023 08:59 von mmame.

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09 Dez 2023 09:44 #56 von Chili
PWM ist Ein-/Ausschalten.

Aber was rede ich, ich muss ja hier nicht missionieren.
Vielleicht hatte der ein oder andere einen Denkanstoß und informiert sich genauer. Ansonsten ist jeder seines eigenen Glückes Schmied.

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09 Dez 2023 10:58 #57 von Chili
Ergänzend hier ein Bericht zum Daly:
linertreff.com/board/thread/7340-betriebsverhalten-daly-bms/

Bei zu hohem Ladestrom wird laut dem Bericht abgeschaltet und im 1 bis 2 Sekundentakt wieder angeschaltet um dann wieder abzuschalten.

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09 Dez 2023 13:21 #58 von norge

... Aber was rede ich, ich muss ja hier nicht missionieren.
Vielleicht hatte der ein oder andere einen Denkanstoß und informiert sich genauer. ...

... das wäre nett - danke :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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15 Dez 2023 12:53 - 15 Dez 2023 12:59 #59 von goldig
Ich will auch nicht missionieren.

www.helles-koepfchen.de/?suche=missionie...nisationen%20gemeint.

Aber da die Lösung zum Technologiemix von Hymer erwähnt wurde, scheint hier wohl ein erneuter Strategiewechsel stattgefunden haben.
"Wir verzichten im neuen HYMER-Smart-Battery-System 2.0 bewusst gänzlich auf Bleibatterien."
Offensichtlich favorisiert Hymer jetzt wieder die reine LiFePo4-Lehre.
Und dies mit bis 4*80 Ah.

www.hymer.com/de/de/technologie-innovati...t-battery-system-2.0

Smart-Battery-System 2.0: jetzt noch mehr Autarkie

Nur das Beste vom Besten
Das HYMER-Smart-Battery-System 2.0 definiert Freiheit neu. Haben Sie den perfekten Stellplatz erstmal gefunden, gibt es keinen Grund, ihn wieder zu verlassen.
Das neue autarke Bordstromnetz vereint neueste Technik made in Germany mit noch mehr Komfort als zuvor. Durch den ausschließlichen Einsatz hochmoderner LiFePo4 Lithiumbatterien und den Wegfall der Backup-Bleibatterie ist es leistungsstärker, langlebiger und deutlich kompakter. Mit dem Autarkiepaket können Sie die Kapazität sogar von 80 Ah auf 320 Ah erhöhen und von noch mehr Ladekapazität profitieren.

Die Nutzung des Systems ist denkbar einfach: Es wird mittels Lichtmaschine, Solarpanels oder Landstrom aufgeladen. Im Anschluss entladen Sie die gespeicherte Energie schlicht, indem Sie sie verbrauchen. Zum Beispiel, wenn Sie Geräte an die 230 V- oder USB-Steckdosen anschließen oder die ins Fahrzeug integrierten Verbraucher wie Licht, Küchengeräte und weitere benutzen.

Effizient und langlebig:
Durch den ausschließlichen Einsatz von LiFePo4 Lithiumbatterien sparen Sie Gewicht und freuen sich über mehr Kapazität sowie Lebensdauer.

Nachhaltig und robust:
Das neue HYMER Smart Battery System 2.0 wird gut geschützt von einem Gehäuse aus Recycling-Kunststoff.

Durch und durch sicher:
Die optimierte Verbundstruktur der LiFePo4 Lithiumbatterien schützt vor Überhitzung sowie Ausdehnung oder Explosionsgefahr.

Integriert in das digitale Ökosystem:
Sehen Sie jederzeit den aktuellen Ladestand sowie die verbleibende Dauer der Bordstromnutzung in Ihrer HYMER Connect App oder dem Display im Fahrzeug.

Perfekt reguliert:
Das System prüft permanent den Status der einzelnen Zellen und sorgt mit einer smarten Nutzungsverteilung für maximale Langlebigkeit aller verwendeten LiFePo4 Lithiumbatterien.

Keine spezielle Ladetechnik:
Das HYMER Smart Battery System 2.0 lässt sich bequem aufladen, indem Sie fahren, Solarpanels nutzen oder Ihren HYMER an den Landstrom anschließen.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 15 Dez 2023 12:59 von goldig.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage